Banner

knochenhautentzuendung

knochenhautentzuendung

1
hallo laeufergemeinde
mich hats,sicher nicht ganz ohne mein zutun, erwischt. hab mir am linken unterschenkel/knoechel ne knochenhautenzuendung zugezogen.
X( X( X( jetzt sitz ich halt mit fuss auf dem tisch und aergere mich gruen und blau wie ich so bescheuert sein konnte es so zu uebertreiben. aber ja, aus schaden wird man klug.:angry:
wer hat mit sowas auch schon erfahrung sammeln muessen oder hat sonst noch hilfreiche tipps??
schon im voraus vielen dank
klemens

knochenhautentzuendung

2
Hallo Klemens
Jetzt hat aber Dein drittes Standbein (Run,Bike,Kraft) Dir einen üblen
Streich gespielt! Gute Genesung!

Mit dem Krafttraining solltest Du ev. vermehrt darauf trainieren den Wadenmuskel
aufzubauen!! Damit eine allf. (über-) Belastung abgefangen werden kann.
Das Du zwischen den Laufeinheiten nun genügend Erholungszeit einplanst denke
ich hast Du bereits erkannt mit aus Schade wird man klug!?

Hatte letztes Jahr mal einige Tage Anzeichen von Schmerzen am Schienbeinknochen
jedoch denke ich
es war (noch) keine Knochenhautentzündung. Hab mich deshalb auch nicht besonders
geschont. Hatte aber während dieser Zeit mit einer Bandage während dem Laufen
die ganze Wade fixiert/gestütz/entlastet. (Bandage ist eine elastische Binde mit Kettverschluss
je nach Länge der Binde wird sie 1-3x gewickelt). Hab dann auch noch mit Salben einschmieren
unterstütz.

Wie gekommen war es dann auch wieder weg und seither nie wieder solche Anzeichen.

Sollte die Entzündung sehr schmerzhaft sein/werden und ev. sogar noch anschwellen - dann
ist ein Arztbesuch ratsam. Insbesondere wenn entzündungshemmende/Schmerz -Tabletten
nicht zu wirken scheinen.

Als Auslöser für eine Knochenhautenzündung Wade/Knöchel könnte auch ein
Schiefstand der Wirbelsäule/Atlas/Becken
Ursache sein und auch die Bein und Fussstellung wäre zu prüft.
Fehlstellungen dieser Apparate können nämlich auch dazu führen!

Die heutigen Laufschuhe (exkl. reiner Wettkampfschuh) haben generell eine ausgesprochen
gute Dämpfung. Sollte vorwiegend auf hartem Untergrund trainiert werden sollte aber
bez. Schuh Dein Gewicht zur Dämpfung abgestimmt sein damit der Schuh wirklich die optimale
Dämpfeigenschaft für Dich aufweist.

Gute Besserung Steppi

knochenhautentzuendung

3
Hallo Klemens,

ich hatte vor vielen Jahren mal eine Knochenhautreizung (Vorstadium zur Entzündung). Da kannst Du nicht viel machen. Abwarten und schonen.

Wer hat die Entzündung diagnostiziert (Facharzt-Sportmediziner)? Sollte die Diagnose noch nicht feststehen: um so besser. Eine Reizung bekommst Du relativ zügig wieder in den Griff.

Zur Verhinderung hat Steppi bereits auf das Wichtigste hingewiesen: den richtigen, individuellen Laufschuh!

Gute Besserung und liebe Grüße, Bogi

knochenhautentzuendung

4
hallo klemens,
ich hatte im letzten jahr eine knochenhautentzündung, im knöchel u. im knie, überbelastung, steppi hat dir ja schon die besten tips gegeben, mir haben tabletten ibobprophen u. viel geduld u. schonen geholfen, gute besserung
waldi:dance2:

knochenhautentzuendung

5
Hi M52
die diagnose stammt vom sportmediziner, der selbst läufer ist.
tu jetzt alles mögliche: nehme artig mein ibuprofen, schone, kühle und krieg beim sportmediziner noch iontophorese; trotzdem fällt es mir unendlich schwer aufs laufen im moment zu verzichten.;(
im laufentzug
klemens

knochenhautentzuendung

6
Hallo Klemens.

Bist Du schon am Zittern? :D Das wird schon wieder, Kopf hoch.
Bild


Was ist eigentlich Iontophorese? ?(

Tschüß SaM

knochenhautentzuendung

7
hi sam
iontophorese ist ein verfahren bei dem ein entzündungshemmendes gel (traumon) mittels eines elektrischen feldes ins gewebe "getrieben" wird.
praktisch sieht das so aus dass du traumon aufs bein kriegst, links und rechts nen nassen schwamm und dann an die steckdose; dazwischen war noch son kasten mit vielen knoepfen...! :)
gruss
klemens

knochenhautentzuendung

8
Hallo Klemens.

Ach so, so was hatte ich auch schon mal bekommen. Wußte nur nicht mehr, daß das so heißt. Hatte mich immer gefragt, ob das wirklich hilft. War anscheinend so. :)

Tschüß SaM

knochenhautentzuendung

9
Hallo klemens,

kann ich gut verstehen. Zumal bei diesem Wetter. Aber Vorfreude ist doch auch was feines. In der Zwischenzeit hast Du ja das Forum. Kannst Dich ja auch für jeden durchstandenen trainingsfreien Tag belohnen (vielleicht mit einem dunklen Hefeweizen). Na hoffentlich lesen die Asketen unter uns nicht alle Postings.! :)

Liebe Grüße, Bogi

knochenhautentzuendung

10
hi bogi
scheint mir du hast den sinn des lebens erkannt: laufen, forum und als trost wenns laufen mal nicht geht nen hefenweizen.
run-talk-drink
klemens;) ;)

knochenhautentzuendung

11
Ich lebe da lieber gesund und trinke ein paar Flaschen flavonoid-haltigen Dornfelder!

Prost!
Bild


Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

knochenhautentzuendung

12
Dafür, dass Du nicht :smokin: schluckst Du ganz schön, Hajott.
Aber Helmi steht Dir nichts nach. Seine Gläser sind noch größer! Alldiweil ich keinen Roten mehr greifbar habe, hole ich mir jetzt einen Pinot Grigio. :drink:

Grüße von
Phönix

knochenhautentzuendung

13
Na, ich habe etwas übertrieben. Aber wir haben solch schöne, große Gläser, da geht was rein.

Prost, Phönix!
Prost, Helmelein!
Prost, alle!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

knochenhautentzuendung

14
wichtig!!!!

Cardioprotection with alcohol: role of both alcohol and polyphenolic antioxidants.

Sato M, Maulik N, Das DK.

Cardiovascular Research Center, University of Connecticut School of Medicine, Farmington, Connecticut 06030-1110, USA.

Both epidemiological and experimental studies indicate that mild-to-moderate alcohol consumption is associated with a reduced incidence of mortality and morbidity from coronary heart disease. The consumption of wine, particularly red wine, imparts a greater benefit in the prevention of coronary heart disease than the consumption of other alcoholic beverages. The cardioprotective effects of red wine have been attributed to several polyphenolic antioxidants including resveratrol and proanthocyanidins. The results of our study documented that the polyphenolic antioxidants present in red wine, for example, resveratrol and proanthocyanidins, provide cardioprotection by their ability to function as in vivo antioxidants while its alcoholic component or alcohol by itself imparts cardioprotection by adapting the hearts to oxidative stress. Moderate alcohol consumption induced significant amount of oxidative stress to the hearts which was then translated into the induction of the expression of several cardioprotective oxidative stress-inducible proteins including heat shock protein (HSP) 70. Feeding the rats with red wine extract or its polyphenolic antioxidants as well as alcohol resulted in the improvement of postischemic ventricular function. Additionally, both wine and alcohol triggered a signal transduction cascade by reducing proapoptotic transcription factors and genes such as JNK-1 and c-Jun thereby potentiating an anti-death signal. This resulted in the reduction of myocardial infarct size and cardiomyocyte apoptosis. The results, thus, indicate that although both wine and alcohol alone reduce myocardial ischemic reperfusion injury, the mechanisms of cardioprotection differ from each other.

wie ihr seht gehts auch mit weisswein, bier usw. wichtig: alles in maßen.



:drink: :drink: :drink: :drink:


greets
klemens

knochenhautentzuendung

15
Hallo Phönix,

hast Du es schon bemerkt? Hajott´s kleiner süßer Schwarz-braun-weißer blickt uns nicht mehr an. Scheint was interessanteres entdeckt zu haben. Jedenfalls deutet sein straff gespannter Stert (Schwanz, Schweif,Rute- wie sagt man?) darauf hin. :D :) ) :D

Liebe Grüße, Bogi

knochenhautentzuendung

16
Original von M 52:
Hallo Phönix,

hast Du es schon bemerkt? Hajott´s kleiner süßer Schwarz-braun-weißer blickt uns nicht mehr an. Scheint was interessanteres entdeckt zu haben. Jedenfalls deutet sein straff gespannter Stert (Schwanz, Schweif,Rute- wie sagt man?) darauf hin. :D :) ) :D

Liebe Grüße, Bogi
Gizmo wurde beleidigt; man hat ihn mit mir verwechselt! Jetzt ist Bonnie wieder dran, die bettelt gerade beim Nachbarn am Zaun...




Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

knochenhautentzuendung

17
Oh Gizmo,

entschuldige bitte. Ich relativ Neuer hab gar nicht gewußt, dass Ihr zwei seit. Aber wenn ich so meine biologische Festplatte aufklicke: stimmt, sind doch deutliche Unterschiede.

Hallo Fagott; wer ist Helmelein?
Bild
Bild
Bild



Liebe Grüße, Bogi

knochenhautentzuendung

19
Das spricht für Hajotts Gerechtigkeitssinn. Schließlich ist Bonnie seine angestammte Laufpartnerin, während Kuschel-Monster Gizmo die Gattin beruhigen, unterhalten und ergötzen soll, wenn H und B wieder mal auf Achse sind. Schlau gedacht! :) )

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“