Banner

wie komme ich durch den Winter?

wie komme ich durch den Winter?

1
Hallo,
da ich je erst diesen Sommer mit dem Laufen angefangen hab, möchte ich in jedem Fall den Winter richtig planen, damit ich meine Kondition nicht wieder verliere. Das laufen macht mir echt viel Spaß und wenn ich 1-2 Tage aussetze werde ich ganz unruhig. Mein Hüftspeck hat sich schon beschwert, aber der muss nun auch dran glauben :D :D

Hat jemand Tipps für die kalte Jahreszeit? Mit welcher Kleidung sollte ich mich im kalten Berlin eindecken? Bis welchen Temperaturen läuft ihr so? Regen ist kein Thema, das hab ich schon gemerkt.

Vielen dank für eure Tipps.

Marika

Der Weg ist das Ziel

wie komme ich durch den Winter?

2
Hi Marika,

ich laufe im Winter nur mit Funktionskleidung, zwiebelartig übereinander geschichtet. Damit bin ich super flexibel. Noch ein Funktionsunterhemd drunter oder `nen dünnen Fleece unter die Windjacke. Auch an den Beinen. Wenn`s sehr kalt ist, zieh ich schon mal die kurze Sommerlaufhose unter die lange Hose ... Du kriegst da ganz schnell ein Gefühl für.
Dünne Mütze und Handschuhe dürfen natürlich nicht fehlen, wobei ich die Handschuhe meist nach 20 min ausziehe ...
Und zu viele Klamotten an find ich schlimmer als ein klitzekleines bisschen zu wenig.
Laufen im Winter find ich richtig toll - danach kann man sich so schön ins Warme kuscheln ...

Grüße und viel Spaß dabei,
Julia

wie komme ich durch den Winter?

3
Hallo Marika


Also ganz wichtig ist deine geistige Einstellung sprich die Motivation und dein Glaube an den Winter-Lauf.

Wenn du bereit bist dann gibt es nur noch ganz wenige Kleinigkeiten zu beachten, die da wären:

00. Aufwärmen und Streching vor und nach dem Laufen nicht vergessen, aber im Wind/Wetter geschützen Raum.

01. Laufe im Winter IMMER ohne Pause von A-nach-B, sprich von deiner Haustüre (oder egal von wo) wieder zurück!! Ganz wichtig, damit verhinderst du eine Unterkühlung oder noch schlimmeres.

02. Achte auf Funktionsunterwäsche als erste Schicht auf der empfindlichen Hautoberfläche, KEINE reine Baumwolle, aber das musst du wohl selber für dich entscheiden was für dich am besten ist.

03. Eine atmungsaktive Kopf-sowie Ohrenbedeckung ist Pflicht, vor allen wenn es windig und nasskalt ist.

04. Wasserabweisende Laufschuhe verwenden.

05. Atmung beachten, nicht viel durch den Mund atmen, besser ist Nasenatmung.

06. Regelmässig laufen, damit sich der Körper an die unterschiedlichen Aussentemperaturen gewöhnt. (Du auch natürlich *gg*)

Viel Glück und auch Spaß. imm Winter laufen finde ich immer besonders angenehm, weil weniger Leute auf der Straße sind. ;-)

lg
Hannes

wie komme ich durch den Winter?

4
Hallo Marika,

aus meiner Sicht gibt es nur zwei unverzichtbare spezifische Winter-Kleidungsteile:
a) Paar lange Tights, also die langen engen Laufhosen. Sonst wird es im Eisregen untenrum etwas frisch :D
b) eine geeignete Laufjacke, ich empfehle etwas in der Richtung "Windstopper-" Jacke: Leicht, warm, winddicht, atmungsaktiv, relativ wasserdicht und leider auch - meist im Premiumpreisbereich.

Für die ganz kalten tage wäre ein Fleece für unter die Jacke gut, das kann man aber auch mit mehreren Sommerlaufshirts ersetzen (Zwiebeltechnik)

Fleecemütze, Handschuhe verstehen sich von selbst?
Trailschuhe (optimalerweise wasserdicht) heben in der Matschsaison leicht auch mal die Laune, das ist aber kein Muss.

Bis minus 10 Grad ist Laufen eigentlich immer machbar.

Zum Glück ist hier fast noch Sommer

Fröstelnde Grüße
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

wie komme ich durch den Winter?

5
Plan` einfach über die Wintermonate verteilt ein paar Wettkämpfe ein, das motiviert ungemein :look:

Und ansonsten informier` Dich doch mal, ob`s bei Dir in der Nähe nicht auch`n Lauftreff gibt. Feste Termine/ Verabredungen find ich immer leichter einzuhalten als mich nur für mich allein aufzuraffen :rolleyes: .

Um die Witterung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mit der richtigen Kleidung sollte es da keine Probleme geben :klugscheiss:


Lieben Gruss,
Uli






____________________
4 Engel für Bertlich
Bild

wie komme ich durch den Winter?

6
Hi,

Regel1: Laufen geht immer
Regel2: Frierts und schneits und pi... tritt Regel1 in Kraft

Am einfachsten wird`s wenn du dir im Frühjahr ein großes Ziel setzt.
Ich hab` mich über den Winter auf den HH-Marathon vorbereitet. Das
hat mir mental über einige üble Wetterbedingungen hinweggeholfen.

Ausrüstungsmässig brauchste Longtights. Mindestens eine dicke und
eine dünne oder 2 dünne die du im Notfall übereinander trägst.

Dann brauchste` langärmlige Shirts und eine Windjacke damit`s
nicht so durchpfeifft.

Ohne Stirnband oder Mütze und Handschuhen gehts auch nicht.

Da wär dann noch die Taschenlampe oder Stirnlampe da du`s
im Winter kaum schaffen wirst nur im Hellen zu laufen. Die mit
LEDs sind gut weil man da fehlende Batterien nicht als Entschuldigung
brauchen kann :D . Es empfiehlt sich auch nicht zu dunkle Klamotten
zu kaufen am besten mit
Reflektoren.

Der letzte Winter war der erste den ich voll durchtrainiert habe und
gleichzeitig auch der erste an dem ich keinerlei Infektion hatte.

Viel Spass,
Stefan

wie komme ich durch den Winter?

7
Servus Marika !

In den den Antworten vor meiner bekams Du ja schon viele gute und brauchbare Tipps betreffend Bekleidung, Atemtechnik, Stirnlampe, Schuhe usw.
Ich möchte Dir jetzt noch als einer der wenigen bekennenden Laufband-Fans im Forum mitteilen daß ich im vergangenen, schier endlosen, kalten Winter mein LB echt exzessiv genutzt hab. Ich verkühle mich nämlich sehr sehr ungern und halt es aber ohne Training einfach nicht aus. Momentan liegen einige cm Staub auf dem guten Stück und es wird hoffentlich auch noch eine ganze Weile dauern bis ich es wieder mal einschalte.

LG

Wolfgang

wie komme ich durch den Winter?

9
Original von dortschi:
Original von wolf053:
...... und es wird hoffentlich auch noch eine ganze Weile dauern bis ich es wieder mal einschalte.

und warum HOFFENTLICH


?( ?( ?( ?(

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Servus Doris !

Warum Hoffentlich ???

Weil dann das Wetter nicht ganz arg grauslich kalt, stürmisch ... ist.

Übrigends - Alles Gute am Sonntag !

LG

Wolfgang

wie komme ich durch den Winter?

11
Also ich laufe eigentlich lieber bei Kälte als bei Hitze. Bei ein paar Grad unter Null durch den Schnee zu stapfen (am besten bei Sonnenschein) find ich herrlich... Leider ist das Wetter nicht immer so toll, wenns stürmt und regnet bleibe ich auch manchmal auf dem Sofa... (nicht immer :D )

Outfitmäßig bin ich bislang mit Fleece-Laufjacke und langer Thermotight von Tchibo gut zurecht gekommen...

Eine beleuchtete und nicht zu verkehrsreiche Laufstrecke für die dunklen Winterabende muss ich mir allerdings noch suchen - das mache ich dann wenn es soweit ist - noch ist ja Sommer :bounce:


viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************

wie komme ich durch den Winter?

12
Hallöli,
vielen Dank an alle für eure Hinweise und Tipps. Dann werd ich mich mal losparen und mich langsam mit ein paar langen Tights und langärmelshirts eindecken. Vonwegen "beim Laufen braucht man nur ein paar gute Schuhe" ha! Aber nun gut, jede Sucht kostet Geld, und dies ist wenigstens was sinnvolles. RP hat z.Zt. ein paar Sachen im Setangebot, das ist vielleicht was.

Stirnlampe ist auch ne super idee, bin gestern das erste Mal im dunkeln gelaufen und die Strassenlaternen reichen wirklich nicht bis in jedem Winkel.

In diesem Sinne allen ein schönes Laufwochenende!

Marika :hallo: :hallo:

Der Weg ist das Ziel

wie komme ich durch den Winter?

13
Hallo Marika :hallo:

Ich laufe bei Wind und Wetter. Aber am liebsten ist mir der Winter. Vor meiner "Läuferzeit" saß ich oft fröstelnd daheim rum:stupid:
Seit ich laufe hat sich das Frieren komplett erledigt:glow: :glow: Für mich gibt es kein schlechtes Wetter mehr sondern nur noch "schlechte" Kleidung :) ) :) ) (Außer bei bösartigem Glatteis, da wage ich mich dann doch nicht raus - zu gefährlich)
Wie bereits von von den Fori-Kollegen erwähnt ist die Funktionskleidung eine gute Erfindung
Bild
Je nach Kältegrad halte ich mich auch an das "Zwiebelprinzip".

Sobald ich zu Hause sitze und merke, dass meine Laune sinkt weils draußen regnet mache ich, dass ich raus komme und laufe los. Am Anfang noch mit eingezogenem Genick, aber nach ein paar Metern ist das vorbei:rotate:
Aber das Hochgefühl kommt nach dem Laufen + Duschen. Man ist vollkommen durchgewärmt, der Kreislauf ist in Schwung. Danach kuschle ich mich dann ruhigen Gewissens auf die Couch:look: ohne Frösteln und ohne dicke Decke! :)

UND: Seit ich diese Wind-Und-Wetter-Aktionen gestartet habe strebt meine Erkältungsanfälligkeit fast komplett gegen Null :bounce: :bounce: Jippieeee
Bild
---> Was nicht tötet härtet ab!

Ciao Betty :hallo:

wie komme ich durch den Winter?

14
Ich mags auch lieber kalt als heiss - bei ca. 15°C performed mein Körper in der kurzen am besten :)

Im Winter nehme ich immer die lange gefütterte Tight, eine Goretexjacke über das normale kurze Laufshirt und Mütze mit Ohrenschutz und Handschuhe und los gehts :)

Klingt nach wenig (nur Regenjacke und Shirt) aber nach 5Min wird mir immer ziemlich heiss und dann bin ich froh das ich nicht mehr anhabe...

Was ich nicht mag sind Glatteis und ungeräumte Strecken wo sich neuer Schnee auf alten drauf legt und man nicht sieht wie das Profil der Strecke ist (da knickt man leicht um weil der Untergrund uneben festgetreten ist) ausserdem Temperaturen unter -10°C wo das atmen in der Lunge sticht...


Sonst gibts nix schöneres als im dunkeln durch ein leichtes Schneetreiben zu traben... :D

wie komme ich durch den Winter?

15
Original von Roman74:
Sonst gibts nix schöneres als im dunkeln durch ein leichtes Schneetreiben zu traben... :D
ja da muss ich dir recht geben. obwohl ich vor allem im sommer leidenschaftliche morgenläuferin bin ist so ein abendlicher schneelauf wirklich was besonderes.

alleine der gedanke daran lässt mir einen wohligen schauer über den rücken laufen!:look:

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

wie komme ich durch den Winter?

16
Original von mvs2004:
Stirnlampe ist auch ne super idee, bin gestern das erste Mal im dunkeln gelaufen und die Strassenlaternen reichen wirklich nicht bis in jedem Winkel.
...noch ein bzw. zwei nachträge zu den bisherigen sehr guten tipps.

die stirnlampe schon einschalten, bevor du sie brauchst....meistens geht es nämlich nicht nur um`s sehen, sondern auch um`s gesehen werden.

nach möglichkeit keine nasenatmung! der körper stellt sich sehr gut auf die sinkenden temperaturen ein, schliesslich haben wir nicht von einem tag zum anderen 20 grad minus. bei reiner nasenatmung gerätst du bei geringerem tempo bereits in den anaeroben bereich (da du weniger luft bekommst, werden die muskeln schlechter mit sauerstoff versorgt).

ich bin vergangenen winter infektfrei bei bis zu -15 Grad gelaufen, funktioniert problemlos

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
Manzonis blog
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“