Banner

letzte Woche vor dem HM

2
Moin,

ich mache bei einem Halbmarathon Sonntags am Dienstag davor nochmal ein Intervalltraining mit 4 x 2.000 m. Dann Mittwoch und / oder Donnerstag zwei lockere Dauerläufe mit 10km +/-. Donnerstags am Ende dann einige lockere Steigerungen. Und Samstag vorher nochmal nen lockeren "Anschwitz-Lauf" über fünf bis sechs Kilometer mit sechs Steigerungen. Damit habe ich bisher bei HM oder 25km-Wettkämpfen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Am Tag davor esse ich nicht mehr schwer, aber ich esse nicht gezielt Kohlenhydrate, oder so. Am Sonntag dann Tee und Toastbrot mit Honig zum Frühstück. Kurz vorher nochmal ne Banane. Das passt für mich immer gut.

Aber wie so oft muss das jeder für sich selber rausfinden, was klappt und was nicht. Das ist doch sehr individuell.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Mach's gut, Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3
Danke. da du doch sehr viel läufst denke ich das du eine andere Zielzeit hast wie ich :)

Ich habe am Samstag (7 Tage vor HM) einen 10 km Wettbewerb den ich um die 48 Min laufen möchte. Montag dann 50 Min REG, Mittwoch 40 Min im GA2 Bereich und Freitag nur noch 30 Min im GA 1 Bereich

4
Hallo,
damit spielst du in meiner Liga ;-)
und ich würde 1 Woche vor einem HM keinen Zehner mehr voll als WK laufen ...
Ich spare mir in der Woche davor die Kraft für den Haupt WK auf,
laufe ruhig und setzt einfach nur kurze Reize. Dafür passt deine Woche dann ja.

5
Moin,

ich würde sagen, wenn du den 10er nicht voll durchknüppelst, sondern ihn als Tempodauerlauf machst, spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen - auch wenn du eine andere Zielzeit hast wie ich.

Wann ist denn der HM, Sonntags oder Samstags? Würde am Tag direkt davor noch was ganz lockeres Machen, eventuell leichtes Lauf-ABC und lockere Steigerungen - aber nicht länger wie 30 Minuten oder 5 Kilometer und immer im absoluten Wohlfühlbereich. Damit habe ich von Anfang an sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mach's gut, Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

6
Hallo an alle!
Ich bin neu in der Communitiy und stehe vor dem selben Problem: Am Sonntag laufe ich (oder eher: würde ich gerne laufen) den Halbmarathon in Landshut. Ich laufe seit über 10 Jahren relativ regelmäßig und meine normalen Laufstrecken sind 10 bis 12 km. Die längste Strecke die ich gelaufen bin, sind 15 km.
In Hinsicht auf den HM bin ich am Mo 16 km gelaufen und hatte promt am selben Abend Knieschmerzen, und auch der Hüftbeuger hat mir weh getan, und das auch beim gehen. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich weiter machen soll... Überhaupt am So den HM laufen?? Die restliche Woche keinen Lauf mehr und nur den HM? Oder leichte Läufe davor, um die Muskeln zu durchbluten, auch wenns bissl weht tut?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Karosina
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“