Banner

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

1
Hallo Ihr Läufer,

jetzt kommt ja leider bald wieder die Zeit, wo es abends früher dunkel wird. X(
Und wenn man da als kleines Mädchen im dunklen Wald rumläuft, bekommt das kleine Mädchen Angst. :shock2:
Aber da das kleine Mädchen tagsüber arbeiten muss und es morgens ja auch noch dunkel ist, überlegt das kleine Mädchen, wann und wo es da laufen kann. :stupid:
Wie macht Ihr das denn alle? Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen zu laufen, deshalb gab es dieses Winter-Problem noch nicht. Im Wald wusste ich auch immer schön, wie lang meine Strecke ist. Kennt jemand eine Strecke, bei Mainz, Lerchenberg..., die auch ein kleines Mädchen alleine im dunkeln laufen kann ohne dass es von bösen Männern überfallen wird?? ?(
Das wäre toll und dann wäre das kleine Mädchen froh, dass es trotzdem laufen kann! :bounce:
Danke!:roll:

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

2
Haaallllooo,

ich hab ein ähnliches Problem wie Du. Ich laufe ja auch erst seit einem halben Jahr und bisher noch nicht wirklich im Winter. Glücklicherweise kann ich es mir so einteilen, dass ich auch mal tagsüber im Hellen laufen kann.

Abends könnte das natürlich ein Problem werden, denn die schönen Strecken (am Rhein, Gonsenheimer Wald, Ober-Olmer-Wald) sind natürlich nicht beleuchtet. Wie wäre es denn mit einmal um den Lerchenberg oder so? Du kannst Dir ja mit http://www.map24.de ne Strecke ausmessen und dann an der Strasse/Gehweg laufen. Oder machst Du das nicht so gerne?

Ansonsten sind die 5km/10km Strecken im Ober-Olmer-Wald echt nett. Habe ich gerade gestern probiert ;)

Und nicht alle Männer sind böse I)

Hat Dir wahrscheinlich nicht wirklich weitergeholfen, oder :D

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

3
Hallo Antje ;),

auch ich laufe nicht gerne auf unbeleuchteten Wegen. Daher bin ich im Winter immer in den Wohngebieten unterwegs. Ist zwar nicht so das pralle Laufvergnügen aber beleuchtete Parks gibt`s in der Provinz leider nicht :D

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

4
Mal den Winter mal nicht zu früh an die Wand.
Aber du hast ja recht: die Lichtverhältnisse ändern sich tatsächlich jetzt schon merklich.

Ich habe mir letzte Woche bei Lidl erst einmal so `ne Kopflampe gekauft, wie sie sonst nur bei Höhlenforschern und Bergleuten zum Einsatz kommen. Letzten Winter sind mir aber auch zunehmend mehr Läufer entgegengekommen, die sich so geholfen haben.

Grundsätzlich gilt: Du selber solltest dich sicher fühlen. Und wenn die einzigen beleuchteten Strecken an der Straße lang führen, dann musst du eben auf Wohngebiete und ähnliche Strecken ausweichen. Ich hab mir im Januar erst mal einen netten Lauftreff gesucht, um nicht alleine durch das Dunkel zu tappen. Und weil sich Schweini in der Gruppe nicht wohlfühlt, hat das auch gleich zu mehr Trainingseinsatz und im Frühling zu deutlich gestiegenen Leistungen geführt.

Herzliche Grüße
Katja

Startnummer H514 beim TUI Halbmarathon in Palma de Mallorca

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

5
Hallo,

ich find laufen auf unbeleuchteten Wegen im Dunkeln gar nicht so schlimm. Man gewöhnt sich relativ schnell dran und sieht erstaunlich viel und wenn man bekannte Strecken läuft, weiss man ja wo`s uneben ist und wo nicht. Da kann man zur not auch eine kleine LED-Lampe mitnehmen. Stirnlampe hab ich selber noch nicht probiert. Ich häng mir aber immer irgendwo ein rotes Lämpchen an, damit mich Radfahrer und Hundebesitzer sehen können.
Das Problem mit dem Alleinelaufen hab ich leider auch noch nicht befriedigend gelöst, bisher hab ich zum Glück immer jemanden gefunden, der mit gelaufen ist. Allein im Dunkeln ist mir auch komisch - wobei ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, dass sich jemand bei Nacht und Wind im Wald versteckt nur weil vielleicht evtl. eine einsame hilflose(?) Läuferin vorbeikommt ...

Grüße,
Julia

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

6
Hi,

hast Du jemand, der mit Dir läuft? Allein würde ich als Frau auch nicht unbedingt durch die Dunkelheit traben. :)
Eine Bekannte hatte aber eine andere clevere Idee. Deren Freund ist kein Läufer, sondern küsst, während sie morgens läuft noch das Kopfkissen! :sleep:
Sie hat so ein kleines Fuckgerät (gab`s neulich auch bei aldi) mit ca 5km Reichweite. Alle paar Minuten setzt Sie einen kurzen Call ab, dann piept`s bei ihrem Freund :) )
So weiss er, wann er die Hausfreundin rausschmeissen muss:glow:

Ich laufe übrigens morgens seit es dunkler wird immer mit einer Warnweste. Das hilft extrem, von verschlafenen Autofahrern morgens gesehen zu werden.

Grüsse,
Tom

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

7
Hallo :hallo:

ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es Leute (ich sage jetzt mal nicht Männer, denn JA es gibt auch durchaus Männer, die nicht böse sind!!! ;)
Um den Lerchenberg laufen ist schon mal eine gute Idee, bin auch schon mal durch Lerchenberg gelaufen. Ich müsste mir wirklich mal die km ausrechnen lassen, denn für mich ist das eine Motivation, zu sehen, wie viel ich in meiner Zeit wieder geschafft habe.
Die Felder drumherum sind ja leider auch dunkel. X(
Ach Christa: Mit Antje liegst Du leider falsch. Nimm einfach Deinen Namen und füge noch ein paar Buchstaben hinzu. :D

Also, freut Euch, es ist Freitag!!!

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

8
Christiane? Christina?

Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht alle Männer böse sind :D

Aber wie gesagt, einfach mal ne Strecke über den Lerchenberg ausmessen und dann halt auf beleuchteten Strassen laufen. Wie siehts denn aus mit dem weg rüber nach Drais an der L 427 entlang?

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Lauftreff suchen, oder hier im Forum fragen ob einer Lust/Zeit hat mit Dir zu laufen, oder ne Strinlampe zulegen.

Gruss aus Laubenheim

[ Dieser Beitrag wurde von Fassenachter am 17.09.2004 editiert. ]

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

10
Ach Christa: Mit Antje liegst Du leider falsch. Nimm einfach Deinen Namen und füge noch ein paar Buchstaben hinzu. :D
Also Christaxxx,

ich sag doch auch nur deshalb Antje, weil Du uns Deinen Namen nicht verraten hattest und Schnaufendes Walroß mir zu lang ist.
Mit dem Nick assoziiere ich nun mal immer "Antje" :D :) )

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

13
Original von theFly:
Sie hat so ein kleines Fuckgerät (gab`s neulich auch bei aldi) mit ca 5km Reichweite.
was mich dringend interessiert : was ist ein Fuckgerät ?? :D und das bei Aldi ? :) )


aber zum Thema : ich laufe meistens nachts durch die Stadt, die Strassen sind beleuchtet, kaum Verkehr, ist zwar nicht so schön wie tagsüber durchs Wald, aber es geht.

********************************

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

14
Hallo.....schnaufendes Walross (irgendwie weigern sich meine Finger so einen Namen zu schreiben :) ) )

auch wenn es jetzt wieder nach Werbung klingt (Verzeihung Tim) möchte ich auf meine Homepage hinweisen.

Lass dich doch mal im Forum sehen. Vielleicht findet sich dort ein Laufpartner für die dunkle Jahreszeit.

Bis dann Antje :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

17
Original von schnaufendes-Walross:
Äh Christa??? Ich nehme mal an, Du kennst eine Antje, die so aussieht oder schnauft???
Hallo Christina,

Nein, Du kennst Antje nicht? Das Maskottchen von NDR? Ach ne, ihr habt ja nur Mainzelmännchen ;)
Schau mal hier
Antje ist vor ein Paar Jahren leider verstorben und wurde präpariert.

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

19
Hallo!

Ich bin eigentlich auch immer alleine gelaufen, werde mich aber ab nächster Woche einem Lauftreff anschließen.
Zum größten Teil als Motivationsspritze um durch den Winter zu kommen.
Zum anderen aber auch zur Sicherheit.
Hatte da gestern erst so ein gruseliges Erlebnis.
Bin wie immer bei uns ins Naherholungsgebiet eingebogen.
Da fahren auch Autos lang und es sind eigentlich immer einige Spaziegänger und Läufer / Walker unterwegs.
Nur gestern um 18 Uhr nicht.
Naja auf jeden Fall komme ich da an einer Bank vorbei auf der ein ziemlich schmieriger Typ sitzt, als ich vorbei laufe setzt er sich auf sein Rad
und fährt mir hinterher.
Ich laufe nicht schnell, eigentlich könnte mich jeder Opi mit Beinverletzung auf dem Rad überholen.
Was sollte ich tun? Keiner weit und breit zu sehen.
Also weiterlaufen und den Plan gefasst bis zu den nächsten Wohnhäusern
da warten bis der weg ist und eventuell anklingeln falls er nicht abhaut.
Naja aber ich hatte Glück.
Ein Ehepaar das im Auto unterwegs war hat die Situation ziemlich suspekt gefunden und hat dann gedreht und mich gefragt ob alles in Ordnung ist.
Die haben mich dann im Auto mitgenommen und an der Hauptstraße abgesetzt.
Fand ich total super das die das gemacht haben, die meisten Leute denken gar nicht so weit und hätten nicht so reagiert.
In dem Moment habe ich noch nicht mal selbst dran gedacht das Auto anzuhalten, weil ich nur noch im Kopf hatte zu den Wohnhäusern zu kommen.
Voll blöd.
Naja wahrscheinlich hätte der Typ gar nichts gemacht, aber hätte auch anders sein können, der ist bestimmt 8 Minuten hinter mir her.
Von daher würd ich dir zu einem Lauftreff raten oder halt wirklich
nur an beleuchteten Straße wo auf jeden Fall immer Leute sind zu laufen.

Liebe Grüße
Diana

...und abends wenn es (in Mainz) dunkel wird...

20
Original von schnaufendes-Walross:
Ach das ist Antje????
:D
Na vielen Dank!!!!! :D
Ja, aber in den Pausenfilmchen war sie noch viel jünger und wirklich niedlich.
In den Zeichentrickfilmen ist sie auch ganz süß :)

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“