Banner

Threads wieder öffnen

Threads wieder öffnen

1
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und bin überrascht, dass Threads nach 1 Jahr geschlossen werden. Das führt z.B. dazu, dass es 15 Threads zum Thema Blutdruck gibt, weil User offenbar einen neuen Thread starten, mangels Möglichkeit bei einem bestehenden Thread weiterzuschreiben. Die Vielzahl ähnlicher Threads zu einem Thema schmälert imho die Qualität der Diskussion, ergo des Forums.
In anderen Foren wird man regelmäßig ermahnt, wenn der zig-ste Thread zu einem Thema neu gestartet wird.
Hier geht es offenbar nicht anders.

Ich weiß nicht, was eure Beweggründe sind, Threads so bald schon zu schließen, denn gerade beim Laufen sind viele Themen Dauerbrenner.

Nachdem ich keinen offenen Thread zu diesem Thema gefunden habe, starte ich hier einen neuen. :wink:

Ist das gewünscht, alte Threads wieder zu öffenen?
Wende ich mich da an Moderatoren?

lg, Paula

2
In manchen Foren stellt man sich auch mal kurz vor und vor allem sammelt man erst einmal Erfahrungen mit dem Forum bevor man es (oder die Moderatoren) kritisiert.

Aber zu deiner Frage...
Viele der TE benützen die Forensuche einfach nicht, sondern eröffnen einen neun Thread. So kommt es dazu, dass zu einer Frage eben 15 verschiedene Threads gibt und dem entsprechend auch zu der von dir kritisierten schnellen Schließung (ab und an auch durch die TE selbst gewünscht)...
Außerdem würde ich die Moderatoren zu diesem/deinem Problem besser direkt per PN anschreiben anstatt einen Thread zu eröffnen (das Forum selbst kann dir nicht helfen).
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Paula_Wien hat geschrieben: Ich weiß nicht, was eure Beweggründe sind, Threads so bald schon zu schließen, denn gerade beim Laufen sind viele Themen Dauerbrenner.
Das sind nicht "unsere Beweggründe", sondern von Anbeginn bestehende Forumsregeln an denen sich nie jemand gestört hat, soweit ich das mitbekommen habe.
Außerdem wird ein Thema nicht nach einem Jahr geschlossen, sondern nur wenn 1Jahr lang nicht mehr gepostet wurde, was mangelndes Interesse erkennen lässt, das ist ganz o.k. so. Man kann sich ja jederzeit im Archiv informieren.
Ist das gewünscht, alte Threads wieder zu öffenen?
Wende ich mich da an Moderatoren?
ja ,z.B. PN an @TIM

4
Themen sind eben keine Dauerbrenner, wenn 1 Jahr lang niemand was dazu schreibt. Und dass es manchmal zig Fäden zu einem Thema gibt, kann in der Tat nerven, wäre aber nur zu vermeiden, wenn sehr viel moderiert würde, was in diesem Forum nicht der Fall ist (und manchmal auch Vorteile hat).

Wenn tatsächlich mal jemand einen oder mehrere geschlossene Fäden fortführen will, weil sie Gutes beinhalten, ist der Weg ganz einfach:

- Neuen Faden aufmachen,
- im Eingangsposting die alten Fäden (oder gezielt bestimmte Postings aus den alten Fäden) verlinken und
- dann gezielt Fragen bzw. Kommentare formulieren, die auf dem aufbauen, was in den alten Fäden geschrieben wurden.

VG,
kobold

5
Paula_Wien hat geschrieben:Hallo!

ich bin neu hier im Forum und bin überrascht, dass Threads nach 1 Jahr geschlossen werden.
Threads wurden nicht nach einem Jahr geschlossen, sondern wenn ein Jahr lang nicht in dem Thread gepostet wurde - ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Dieser Automatismus wurde aber bereits vor 2-3 Jahren bei einem Update der Software beendet. Ich kann Dir brachliegende Threads von 2011 und 2012 zeigen, die nicht geschlossen sind.

Und nein, geschlöossene Threads werden von den Moderatoren nicht wieder geöffnet - vermute ich!

6
Sorry, mir war nicht klar, dass ich mich für euch so unklar ausgedrückt habe.
Ihr wisst aber schon was ich meine, nicht? Eben dass wenn 1 Jahr kein neuer Kommentar gepostet wurde.

Die Antwort von Kobold erklärt mir einiges:

"Themen sind eben keine Dauerbrenner, wenn 1 Jahr lang niemand was dazu schreibt. Und dass es manchmal zig Fäden zu einem Thema gibt, kann in der Tat nerven, wäre aber nur zu vermeiden, wenn sehr viel moderiert würde, was in diesem Forum nicht der Fall ist (und manchmal auch Vorteile hat)."

Ich schau mal, ob noch weitere Antworten kommen. Und kann das ja so anwenden: geschlossenen Thread suchen, Link kopieren, neuen Thread eröffnen, Link einbetten (nein, das ist überhaupt nicht aufwendig ;-))
Ich bin überrascht, dass ein Forum, hinter dem ein kommerzielles Magazin steht, nicht stärker moderiert wird.

Von euren Antworten schließe ich darauf, dass ihr euch überhaupt nicht daran stößt, bzw. es hier halt ist, wenn User eine Suche nicht verwenden. :)

Zur Kritik, dass ich mich nicht "vorstelle": die Vorstellung ändert nichts an der Frage. Ich bin halt zielorientiert und komme gern schnell zum Punkt. Vermutlich irritieren ich deshalb die 15 Blutdruckthreads.


Meine erste Aktion im Forum war übrigens eine PN an den Moderator. Mit einer Frage zur richtigen Bedienung der Such-Funktion. :daumen:

7
Paula_Wien hat geschrieben:Von euren Antworten schließe ich darauf, dass ihr euch überhaupt nicht daran stößt, bzw. es hier halt ist, wenn User eine Suche nicht verwenden. :)
Das ist ein Fehlschluss, denn das eine (Threadschließung) hat mit dem anderen (Verwendung der Suche) überhaupt nichts zu tun.
Uralt-Threads ausgraben wurde von vielen als nervend empfunden. Deshalb werden inaktive Threads geschlossen. Wenn du keinen aktiven Thread findest, aber noch Fragen zu einem Thema hast, dann kannst du natürlich einen neuen aufmachen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Paula_Wien hat geschrieben: Ich bin überrascht, dass ein Forum, hinter dem ein kommerzielles Magazin steht, nicht stärker moderiert wird.

Von euren Antworten schließe ich darauf, dass ihr euch überhaupt nicht daran stößt, bzw. es hier halt ist, wenn User eine Suche nicht verwenden. :)

Zur Kritik, dass ich mich nicht "vorstelle": die Vorstellung ändert nichts an der Frage. Ich bin halt zielorientiert und komme gern schnell zum Punkt. Vermutlich irritieren ich deshalb die 15 Blutdruckthreads.


Meine erste Aktion im Forum war übrigens eine PN an den Moderator. Mit einer Frage zur richtigen Bedienung der Such-Funktion. :daumen:
Jetzt hast du drüber genörgelt, dass Fäden zu früh geschlossen werden, dass die Lösung für dieses Problem zu umständlich ist und dass das Forum zu wenig moderiert wird. Mit der Suchfunktion kommst du nicht klar und du ziehst Schlussfolgerungen über "uns Foris", die ins Reich des Abenteuerlichen gehören. Schon scheiße hier, klar. Aber hast du denn jetzt eine Frage zum Blutdruck, die durch die vorliegenden Fäden noch nicht beantwortet wird? Oder willst du hier eh nur stänkern? :D

9
Paula_Wien hat geschrieben: Ich bin halt zielorientiert und komme gern schnell zum Punkt.

Bisher hast Du diese Eigenschaft aber gut kaschiert!

Wenn Du eine konkrete Frage hast, auf die die verschiedenen Suchfunktionen im Internet keine Antwort finden, kannst Du sie doch hier stellen. Wozu lange rumquengeln und nörgeln?

10
bones hat geschrieben:Dieser Automatismus wurde aber bereits vor 2-3 Jahren bei einem Update der Software beendet. Ich kann Dir brachliegende Threads von 2011 und 2012 zeigen, die nicht geschlossen sind.
Die automatische Schließung scheint am 8.11.2011 zuletzt funktioniert zu haben (siehe Foren-Archiv).
Und keiner hat's gemerkt! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Paula_Wien hat geschrieben: zur richtigen Bedienung der Such-Funktion.
ja, die ist bescheiden, das ist hier bekannt.
Oft kommt man via Google schneller ans Ziel :
Ersetze Suchfunktion durch deinen Suchtext

13
Und, läufst du auch? Oder hast Du wenigstens gesundheitliche Proböeme? (Wobei ich das entsprechende Unterforum nicht lese, weshalb mich dort 15 Threads ebensowenig stören wie einer.)
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“