Banner

Genauigkeit APP Runtastic Mountainbike pro ... wer hat Erfahrungen damit?

Genauigkeit APP Runtastic Mountainbike pro ... wer hat Erfahrungen damit?

1
Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich an alle MTBer und innen.

Ich habe heute die erste Almfahrt im heurigen Jahr gestartet :-) und habe erstmals die Runtastic Mountainbike App verwendet. So weit so gut... Bei der "Auswertung" bin ich aber ein wenig misstrauisch was die Genauigkeit der Steigung in Prozent anbelangt geworden. Max. Steigung betrug 28% was ich eigentlich nicht glauben kann, obwohls zeitweise extrem anstrengend war. Die durchschnittliche Steigung betrug 12% was ich schon eher glaube.
Wer hat also Erfahrungen mit der App und können die Daten wirklich stimmen?

Danke für eure Antworten.

Lg jogging_girl, die auch leidenschaftlich gerne auf dem Mtb unterwegs ist ;-)

2
jogging_girl hat geschrieben: Wer hat also Erfahrungen mit der App und können die Daten wirklich stimmen?
Mit der App speziell nicht. Aber mit Handys und GPS und eins ist sicher: auf die Höhenangaben kannst Du Dich in keinem Fall verlassen. Damit das halbwegs genau ist, bräuchte Dein Handy einen barometrischen Höhenmesser. GPS ist bei Höhendaten sehr ungenau.

Von daher: bei 28% Steigung hätte ich den Hut gezogen. Das fährst Du nicht mal so eben, da fällst Du vermutlich einfach vom Rad und zwar nach hinten :)

3
Steffen42 hat geschrieben:Aber mit Handys und GPS und eins ist sicher: auf die Höhenangaben kannst Du Dich in keinem Fall verlassen.
Danke für deine Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn das stimmt... :hihi:

LG
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“