Banner

10 km !?

10 km !?

1
hier sind ja derzeit so viele „10er“-Läufer(innen) unterwegs, dass ich auch mitmachen will :P

Hab aber ein bisschen Bammel vor meinem ersten Mal, dass das total daneben geht und habe vorab noch ein paar Fragen :stupid:

Zur Info: ich lauf 50-60 Minuten ohne allzu große Anstrengung, schätze mal, dass ich so 8km in 60 Min. schaffe. Ich könnte dann eigentlich schon noch mehr, aber a) ist die Strecke zu Ende und b) bin ich bisher zu faul *schäm* :glow: :look:

Ich habe mehrfach gelesen, dass man ab >1 Std. was zu trinken dabei haben soll. Ich rechne mit ca. 1:20 Laufen am Stück, aber ich bin noch nie mit ner Flasche in der Hand gelaufen und stelle mir das sehr nervig vor. Was also tun? Ich werde bis zu einer S-Bahn-Station laufen, und habe dann ca. 20 Minuten Rückweg vor mir
--- :nene: Wie bescheuert eigentlich , 1,5Std. zu laufen, nur um in 20 Min. wieder am Ausgangspunkt zu sein, oder? :) ) ---

Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll? Ich laufe i.d.R. 3x/Woche, meist 2xkurz (ca. 3-3,5 km) und einmal "lang" (7-8 km). Bin noch immer ganz leicht angeschlagen wegen Erkältung, aber beim Laufen fühl ich mich fit.
Soll ich es schon wagen? (aber wenn heute nicht, wann dann??) Das Wetter ist ideal, und da packt mich schon der Ehrgeiz (eigentlich habe ich vorgehabt, am Sonntag erst wieder laufen zu gehen, weil ich schon "genug" gemacht habe... aber es kribbelt halt sehr!).

Wie handhabt ihr das mit Gehpausen (die hasse ich ja, mach daher nie welche, aber ich bin eh soooo langsam, dass das ja wie Gehen ist :rotate: ) Ich habe nach Gehpausen tierisch Probleme, wieder meinen Rhythmus zu finden! Soll ich so lange laufen, bis nichts mehr geht, dann gehen, bis Puls ruhiger (nach Gefühl, hab keinen Pulsmesser)? Oder laufe ich, bis ich merke dass es anstrengender wird, gehe und laufe dann wieder weiter??

Vielen Dank vorab schon mal für Hilfe, Tipps und Ideen!

Liebe Grüße
Elke

10 km !?

2
Hallo,

also wenn Du jetzt schon 3 x die Woche läufts und 8 KM schaffst, dann lauf doch einfach weiter! Die 10 schaffst Du locker! Ist bestimmt eher ein mentales "Problem". Auch verdursten wirst Du wegen der 2 KM mehr wohl nicht....

Wegen der Erkältung halte ich mich lieber zurück mit einem Ratschlag (Tendenz: lieber abklingen lassen), da kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Gruß
Rainer

10 km !?

3
Hallo Elke,

mach´s doch umgekehrt. Fahre erst mit der S-Bahn und laufe dann nach Hause. So mache ich das, wenn ich meine Strecke erweitern möchte (immer ´ne Station später aussteigen).

Das hat auch den Vorteil, dass Du gleich nach dem Laufen unter die Dusche kannst und nicht erst verschwitzt nach Hause gondeln mußt.

Eine kleine PET-Wasserflasche hatte ich auch schon einmal bei so einer Aktion mitgenommen - hat nicht weiter gestört. War eher ein gutes Gefühl ab und an einen kleinen Schluck trinken zu können.

Also: Hopp hopp - heute ist ein guter Tag für Dein Vorhaben.

Viele Grüße

kataNa

10 km !?

4
Hallo Elke,
Original von Raphael:
Zur Info: ich lauf 50-60 Minuten ohne allzu große Anstrengung, schätze mal, dass ich so 8km in 60 Min. schaffe. Ich könnte dann eigentlich schon noch mehr, aber a) ist die Strecke zu Ende und b) bin ich bisher zu faul *schäm* :glow: :look:
Ja, ab in die Ecke :motz:
Such Dir eine neue Strecke oder mach es, wie KataNa vorgeschlagen hat.
Ich habe mehrfach gelesen, dass man ab >1 Std. was zu trinken dabei haben soll. Ich rechne mit ca. 1:20 Laufen am Stück, aber ich bin noch nie mit ner Flasche in der Hand gelaufen und stelle mir das sehr nervig vor. Was also tun? Ich werde bis zu einer S-Bahn-Station laufen, und habe dann ca. 20 Minuten Rückweg vor mir
Ich trinke nur was, wenn ich länger als 90 Minuten unterwegs bin oder es sehr warm ist. Dann nehme ich eine Trinkgürtel mit.
Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du 2x vorbei kommst, kannst Du dort auch eine Flasche deponieren, dann mußt Du sie nicht mitschleppen.
Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll? Ich laufe i.d.R. 3x/Woche, meist 2xkurz (ca. 3-3,5 km) und einmal "lang" (7-8 km). Bin noch immer ganz leicht angeschlagen wegen Erkältung, aber beim Laufen fühl ich mich fit.
Soll ich es schon wagen? (aber wenn heute nicht, wann dann??) Das Wetter ist ideal, und da packt mich schon der Ehrgeiz (eigentlich habe ich vorgehabt, am Sonntag erst wieder laufen zu gehen, weil ich schon "genug" gemacht habe... aber es kribbelt halt sehr!).
Wegen der Erkaältung mußt Du sehen.
Ich persönlich laufe nicht mit Erkältung.
Machbar ist Dein Vorhane auf jeden Fall. Die Grundlage, eine Strecke auf 10 km auszuweiten, hast Du.
Wie handhabt ihr das mit Gehpausen (die hasse ich ja, mach daher nie welche, aber ich bin eh soooo langsam, dass das ja wie Gehen ist :rotate: ) Ich habe nach Gehpausen tierisch Probleme, wieder meinen Rhythmus zu finden! Soll ich so lange laufen, bis nichts mehr geht, dann gehen, bis Puls ruhiger (nach Gefühl, hab keinen Pulsmesser)? Oder laufe ich, bis ich merke dass es anstrengender wird, gehe und laufe dann wieder weiter??
Lauf so langsam, daß Du keine Gehpausen brauchst. Du mußt ja noch keien Rekorde aufstellen ;)
Ansonsten machst Du halt welche, wenn nötig.

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:

10 km !?

5
Hallo Elke,
Original von Raphael:
Zur Info: ich lauf 50-60 Minuten ohne allzu große Anstrengung, schätze mal, dass ich so 8km in 60 Min. schaffe. Ich könnte dann eigentlich schon noch mehr, aber a) ist die Strecke zu Ende und b) bin ich bisher zu faul *schäm* :glow: :look:
Ja, ab in die Ecke :motz:
Such Dir eine neue Strecke oder mach es, wie KataNa vorgeschlagen hat.
Ich habe mehrfach gelesen, dass man ab >1 Std. was zu trinken dabei haben soll. Ich rechne mit ca. 1:20 Laufen am Stück, aber ich bin noch nie mit ner Flasche in der Hand gelaufen und stelle mir das sehr nervig vor. Was also tun? Ich werde bis zu einer S-Bahn-Station laufen, und habe dann ca. 20 Minuten Rückweg vor mir
Ich trinke nur was, wenn ich länger als 90 Minuten unterwegs bin oder es sehr warm ist. Dann nehme ich einen Trinkgürtel mit.
Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du 2x vorbei kommst, kannst Du dort auch eine Flasche deponieren, dann mußt Du sie nicht mitschleppen.
Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll? Ich laufe i.d.R. 3x/Woche, meist 2xkurz (ca. 3-3,5 km) und einmal "lang" (7-8 km). Bin noch immer ganz leicht angeschlagen wegen Erkältung, aber beim Laufen fühl ich mich fit.
Soll ich es schon wagen? (aber wenn heute nicht, wann dann??) Das Wetter ist ideal, und da packt mich schon der Ehrgeiz (eigentlich habe ich vorgehabt, am Sonntag erst wieder laufen zu gehen, weil ich schon "genug" gemacht habe... aber es kribbelt halt sehr!).
Wegen der Erkältung mußt Du sehen.
Ich persönlich laufe nicht mit Erkältung.
Machbar ist Dein Vorhaben auf jeden Fall. Die Grundlage, eine Strecke auf 10 km auszuweiten, hast Du.
Wie handhabt ihr das mit Gehpausen (die hasse ich ja, mach daher nie welche, aber ich bin eh soooo langsam, dass das ja wie Gehen ist :rotate: ) Ich habe nach Gehpausen tierisch Probleme, wieder meinen Rhythmus zu finden! Soll ich so lange laufen, bis nichts mehr geht, dann gehen, bis Puls ruhiger (nach Gefühl, hab keinen Pulsmesser)? Oder laufe ich, bis ich merke dass es anstrengender wird, gehe und laufe dann wieder weiter??
Lauf so langsam, daß Du keine Gehpausen brauchst. Du mußt ja noch keine Rekorde aufstellen ;)
Ansonsten machst Du halt welche, wenn nötig.

Christa

:bounce: Noch 2 Tage bis zum Urlaub :bounce:

10 km !?

6
Klingt doch perfekt von der Vorbereitung. Wenn du drei mal die Woche läufst und die 8 km schaffst, schaffst du auch die 10 km. Auf Wasser kannst du sicher verzichten - so heiß ist es nicht mehr und ich denke 1 1/2 bis 2 h bei Wetter wie heute schafft man problemlos so. Über 2 Stunden oder wenn es sehr heiß ist, sollte man trinken. Mach dich auch nicht wegen Gehpausen verrückt - mache einfach keine. Höre auf deinen Körper, wie es dir geht. Laß den Puls gar nicht so hoch kommen, dass du Pausen brauchst. Laufe lieber bewußt noch langsamer.
Hin fahren und zurück laufen ist eine gute Idee, wenn es wg, Steigungen o.ä. nicht problematisch ist.

Viel Glück, bin gespannt auf deinen Bericht

Jörg

10 km !?

7
Lauf einfach drauf los und wenn du gut drauf bist dann lauf weiter.

Bei mir ist das mit den 10 km auch einfach so passiert.
Hatte mir die Strecke schon ein Weilchen vorher ausgesucht
und irgendwann hat´s dann geklappt.
Komischer Weise an einem Tag an dem ich beim loslaufen gedacht
hatte: Heute wird´s bestimmt nur ne kleine Runde.

Was zu trinken nehme ich manchmal auch mit wenn ich eine Stunde unterwegs bin. Kommt auf´s Wetter an.
Viel trinken tue ich dann allerdings nicht wirklich.
Tut aber trotzdem gut.

Liebe Grüße
Diana

10 km !?

8
Hey, super, dass ihr so schnell antwortet! Danke!

Das einzige Problem, das ich noch habe: irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt, weil ich beim Nachhauselaufen genau weiß, wie viel ich noch vor mir habe, und ob ich das schaffen werde aufgrund des aktuellen Befindens. Beim "Weglaufen" fühle ich mich freier, kann auch mal früher aufhören, weil ich mir dann kein festes Ziel setze, oder aber so lange laufen bis es nimmer geht.

Aber das mit dem Verschwitzt und S-Bahn fahren ist echt zu überdenken, vor allem jetzt. Bin schon wieder ziemlich fit und nicht mehr wirklich erkältet zu nennen, aber nen Rückfall braucht ja auch keiner...
Ich werde die Strecke morgen laufen, da paßt die Variante zurücklaufen nämlich prima, weil ich morgen von einem Freund einen GPS-Strecken-Messer abhole -und der wohnt am Zielort (bzw. dann Startpunkt) ! Da kann ich direkt gucken, wie weit das war. Das Wetter soll am WE so bleiben, und wie kann ein Wochenend-Morgen besser anfangen, als mit einem tollen Lauf?? :bounce:

In Zugzwang bin ich ja jetzt, muss am Montag ja wohl nen Bericht abliefern, was? :nene: Hätt ich doch nur mal wieder meine Klappe gehalten :P

Danke, Grüße und schönes Wochenende!
Elke :roll:

10 km !?

9
Hallo Raphael,

denk einfach nicht über die Distanzen nach, sondern wenn du noch kannst lauf nur weiter. Später wenn du Zuhause bist merkst du dann das du locker 10 km gelaufen bist. Mach einfach weiter. Es ist eine Kopfsache und der richtige Schalter sollte umgelegt werden. Nachher fährst du die Strecken mit dem Fahrrad ab und du merkst das du sogar über 10 KM gelaufen bist.

Schönes Wochenende und viel Spar beim probieren
:stupid: :stupid: :rolleyes:

Susan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“