Banner

Was für Hosen tragt Ihr so?

Was für Hosen tragt Ihr so?

1
Ich möchte mir gerne geeignete Kleidung zum Tretrollern zulegen. Obenrum ist das kein Problem, da trage ich immer T-Shirts. Untenrum ist das aber etwas komplizierter. Wenn ich nur kurz zum einkaufen roller, dann trage ich meistens ne ganz normale Jeans. Bei meinen kleinen Touren trage ich meistens dünne Zip-Hosen von Aldi. Die sind eigentlich ganz angenehm, aber im unteren Bereich sind diese Hosen etwas weit und im oberen Bereich etwas eng, wodurch die Hosen beim Schwung holen immer etwas ziehen. Da ich jetzt mehr Rollern möchte (überwiegend Touren und sportliches Crossen) suche ich jetzt passendere Hosen. Was tragt Ihr denn so, wenn Ihr mit dem Roller unterwegs seit? Auf den meisten Bildern sehe ich Euch in Laufhosen (?). Davon werd ich mir zwar auch ein, zwei zulegen, aber in erster Linie suche ich was lockeres, was nicht so eng anliegt. Habt Ihr da empfehlungen? Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es beim Rollern nicht stört. Also ich möchte nicht am Roller hängen bleiben, die Hose sollte für mich aber auch keinen zusätzlichen Widerstand darstellen.

Gruß Markus

2
Alles, was nicht eng anliegt, reibt auf Dauer an den Knien und Oberschenkeln. Das kann stören, Kraft kosten oder gar mal weh tun.

Deswegen lasse ich die normale Trainingshose im Schrank. In ganz engen Laufsachen fühle ich mich nicht wohl.
Bei vernünftiger Außentemperatur habe eine halblange Laufhose, schön weit aber mit einem engen Innenfutter.
Alles andere fahre ich mit Jeans.

Ausgerechnet gestern bin ich ein paar mal mit der Jeans am hinteren Schnellspanner hängen geblieben, weil ich ihn senkrecht nach unten gestellt hatte. Nach hinten gedreht gab es kein Problem.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

3
GregorPB hat geschrieben:Alles, was nicht eng anliegt, reibt auf Dauer an den Knien und Oberschenkeln. Das kann stören, Kraft kosten oder gar mal weh tun.
Genauso schauts aus. Am praktischsten sind immer noch eng anliegende Laufhosen oder Radhosen ohne Einlage. Schaut zwar mitunter etwas doof aus, aber so ist halt nix im Weg... :wink:

Derzeit fahre ich mit einer leger geschnittenen Softshell-Hose (Gore Countdown) rum, die auch zwei Klettstreifen unten an der Wade hat. Die kann man zwar enger stellen, aber "hauteng" ist das immer noch nicht (schleift manchmal am Hinterreifen)...

Für die frischeren Temperaturen empfiehlt sich also eine winddichte Laufhose. Ab etwa 18°C (und Sonnenschein :D ) fahre ich mit einer kurzen Hose rum, da ist dann der Schnitt egal... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Das ist doch auf dem Roller völlig problemlos, im Winter eine Trainingshose, wenn es wärmer wird eine kurze Hose, möglichst weiches Material.

Rollerfahren würde sogar ganz ohne Hose gut funktionieren!

6
RazorRamon hat geschrieben:Rollerfahren würde sogar ganz ohne Hose gut funktionieren!
Vorsicht! Andere geben schon mal Tipps, die Schnürsenkel entsprechend zu verstauen, damit da nichts in die Speichen kommt. Und überhaupt: Fahnenstange im Wind! :D
Onkel Manuel hat geschrieben: Sieht halt nur... ääähm... suboptimal aus... :D :zwinker4:
Kommt drauf an.

7
Für die Fahrt zum Straßencafé oder gemütliches Spazierenfahren geht so ziemlich alles, sogar Jeans und T-Shirt oder Wintermantel.

Bei Trainingsfahrten, wenn die Kicks "ausladender" werden, fühle ich mich in Jeans unwohl, da sie die Bewegungsfreiheit einschränken und sensible Weichteile einquetschen können. Hier trage ich i.d.R. normale Lauftights, je nach Temperatur lang oder kurz. Da liegen die Anbauteile schön am Körper und können die Fahrt nicht durch ungewollte Gewichtsverlagerung stören. :D

Oben herum ist es normalerweise ein Funktionsshirt, wiederum temperaturangepasst, das dehnbar ist und so die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Ich bin übrigens kein Markenfanatiker, die RP Hausmarke tut es absolut.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

8
Ich habe mir jetzt mal ein paar Hosen bestellt. Zwei eng anliegende und zwei etwas weitere. Ich kann ja dann nochmal mein persönliches Feedback geben. Ich hoffe, dass die Hosen noch dieses Wochenende ankommen, damit ich damit meinen Geroy (der hoffentlich Freitag ankommt) einweihen kann :daumen:
Ihr könnte aber bis dahin gerne weiter Vorschläge einbringen.

Gruß Markus

9
Rollertaugliche Hosen sind bei mir auch noch eine offene Baustelle.

Jeans haben sich nicht bewährt. Die zerreißen nach kurzer Zeit. Selbst teure, verstärkte Jeans wie die Levis Commuter halten nicht lang. Das mag am für mich zu engen Schnitt liegen. Eine Nr. größer zu kaufen als ich eigentlich brauche hat die Lebensdauer aber auch nur geringfügig erhöht. Das ist einer der Gründe weshalb ich das Rollern im Alltag weitgehend eingestellt habe.

In der Freizeit roller ich mit meistens mit Wolfskin-Hosen. Besonders die Stretch-Version hat ein halbes Jahr gehalten bevor es die Nähte zerfetzt hat. Das lässt sich wieder reparieren.

Lauf- oder Fahrradhosen (ohne Polster) habe ich noch nicht probiert. Letztere sollten doch etwas aushalten. Denke ich zumindest.

11
Ich rolle am liebsten mit dieser Strampelhose durch die Gegend. Ich habe sie in schwarz (ok, inzwischen etwas verblichen) und schleppe sie überall mit hin. Die Hose hat einen sehr hohen Stretchanteil und besitzt unten am Bein einen Klettbügel. So kann man sie noch ein wenig enger machen. Ich trage sie im Sommer oder im Winter mit einer Laufhose drunter. Sie ist auf meinen Touren immer mit dabei, da sie ein recht geringes Packmaß hat. So bin ich abends fast schick anhezogen. Selbst zum Wandern oder Wüstensafaris kann ich die Hose empfehlen. Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und sie ist lediglich etwas heller geworden. Das sieht man aber nur, wenn man eine neue direkt daneben hält. :zwinker2:

Wanderhose Forclaz 900 QUECHUA - Bergsport_BekleidungHerren Bergsport (QUECHUA)...
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

13
hallo,
die von der stehenden liebe erwähnten hosen kann ich nur loben. ich habe die gezeigte forclaz und ein leichteres modell. beim mountainbiken in südlichen gebirgen super. die leichtere version für heisse tage.
sehr abriebfest, keine aufgewetzte nähte, sehr guter schweistransport und vor allem: sehr kleines packmass und ultraleicht.
wer kein markenfetischist ist, findet bei decathlon ein gutes preis-leistungsverhältnis.
gruss albgammler
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“