Banner

Die Ha(a)rd, Lauf langsam... Mein erster Orientierungslauf

Die Ha(a)rd, Lauf langsam... Mein erster Orientierungslauf

1
Hi,

ich habs also wirklich getan, ich bin heute bei meinem ersten Orientierungslauf gestartet. Stattgefunden hat das ganze in der Haard, einem waldigen, hügeligen Naherholungsgebiet, nördlich des Ruhrgebiets.

Angereist bin ich, mangels eigenen PKWs, mit Zug und Fahrrad. Der Komödie erster Teil: Capella verfährt sich im Wald. Toll, irgendwie peinlich, wenn man doch auf dem Weg zum Orientierungslauf ist. Die Fahrradkarte war schuld. garantiert! (Naja, bin auch irgendwo falsch abgebogen, aber hätte die Karte gestimmt, hätte ich es früher gemerkt). Auf jeden Fall hab ich mich so 17 km durch sandiges, hügeliges Gelände gekämpft und war zumindest schon gut aufgewärmt.

Als ich das Wettkampfgelände schließlich erreicht hatte, traf ich auch gleich auf Rainer, den ich vor einer Weile übers Internet kennengelernt hatte, und der mir auch schon vor einiger Zeit eine Trainingseinheit im Orientierungskarte lesen gegeben hat.

Für die, die das so gar nicht kennen: Gestartet wird beim Orientierungslauf einzeln, mit ein paar Minuten Abstand. Manchmal gehen auch mehrere Läufer gleichzeitig an den Start, aber die laufen dann verschiedene Bahnen, abgucken ist also nicht. Unmittelbar vor dem Start bekommt man eine Karte in die Hand gedrückt, auf der mehrere Streckenposten eingezeichnet sind, die man nacheinander anlaufen muss (man registriet sich da jeweils mit so einem Chip). Welchen Weg man dabei wählt, bleibt einem selbst überlassen, meist hat man die Wahl, über Wege und etwas weiter zu laufen oder quer durchs Gelände abzukürzen. Vom letzen Posten führt dann eine fest vorgegebene Strecke ins Ziel.

Was hab ich gelernt?

- auch auf guten Karten sieht die Welt ein klitzekleines bisschen anders aus als in echt
- auch quietschorangene Postenmarkierungen können sich im Wald prima verstecken
- Brombeergestrüp ist nicht nur dornig sondern bildet auch prima Stolperfallen
- bergauflaufen ist anstrengender als bergab, zweimal den gleichen Berg hochlaufen, weil man den Posten beim ersten Mal nicht gefunden hat, macht keinen Spaß
- nicht alles, was auf der Karte als Linie dargestellt ist, ist ein Weg
- die meisten 12-jährigen laufen schneller als ich, die meisten 60-jährigen auch, überhaupt laufen alle schneller als ich

Ich habe alle Posten gefunden, zwei jedoch nur mit ein bisschen Mühe. Da ich die einzige Starterin in meiner Klasse war, hab ich jetzt keinen guten Vergleich, wie langsam oder schnell ich jetzt war. Ich habe mti 42.30 Minuten jedenfalls etwas länger gebraucht, als ich gedacht hätte (Luftlinie war die Strecke nur 2,3 km lang), Ein paar von den jüngeren Kinder (12 und 14 jährige) haben die gleiche Karte gelaufen und waren fast alle deutlich schneller als ich.

Meine Beine sind total zerstochen und zerkratzt von den Brombeeren. Ich weiß jetzt, wieso Orientierungsläufer so Stutzen tragen. Und ein bisschen viel Sonne abgekriegt habe ich auch, zumindest habe ich jetzt tierische Kopfschmerzen.

Morgen schreib ich noch einen ausführlichen Bericht in mein Weblog.

lg,
Capella


Madness takes its toll. Please have exact change.

Die Ha(a)rd, Lauf langsam... Mein erster Orientierungslauf

5
Hallo !

Glückwunsch zum
Bild
in Deiner Altersklasse!

Na, vielleicht sollte ich mir auch mal nen Lauf aussuchen, wo ich die einzige Starterin bin oder eben noch so 30 Jahre warten.. :) )

Aber immerhin, :respekt: , dass Du sowas gelaufen bist und trotz aller Umstände Deine Posten gefunden hast und das geschafft hast. Ich denke, die Zeit spielt dabei auch wirklich keine Rolle, wichtig ist allein, dass man ankommt, oder?

Ich würd mir sowas wirklich nicht zutrauen...wahrscheinlich würd ich da immer noch rumsuchen. :rolleyes:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

- wieder in Form wie eh und je -juchhe! (hatte ich so gedacht)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“