Banner

Erster Marathon. Welcher Trainingsplan?

Erster Marathon. Welcher Trainingsplan?

1
Hallo!

Ich bin 44 Jahre alt und laufe bequem und hobbymässig seit knapp 20 Jahren mit Unterbrechungen von SS und Geburten und Kleinkinderjahren. Seit zwei Jahre versuche ich meine Zeiten durch Tempoläufe und Intervalle etc. zu steigern. Streckenmässig bin ich bisher einmal für mich 42 km in 5 Stunden gelaufen. in der Marathonvorbereitung (letztes Jahr) war ich überengagiert und habe mir so heftig die Adduktoren gezerrt dass ich damit knapp 9 Monate zu kämpfen hatte. Seitdem habe ich mässiges Krafttraining im Programm...seit 4 Wochen auch im Fitnessstudio . Das tut mir sehr gut.
Im Oktober möchte ich in Frankfurt laufen, davor möchte ich an drei kleineren Läufen teilnehmen um mich an die "Wettkampfsituation" zu gewöhnen. Mich macht sowas nämlich sehr nervös :)
In gutem Tempo brauche ich für 10 km ne knappe Stunde. Bei längeren Läufen habe ich einen Pace von 6:30.

Nun möchte ich gerne mal strukturiert vorgehen aber ich habe keine Ahnung für welchen Trainingsplan ich mich entscheiden soll... Ich habe hier Marquardt...Steffny... runners world....was nehm ich denn nun? Was sind die Entscheidungskriterien....gibt es überhaupt welche? Wo ist Licht im Dickicht des Trainingsplandschungels???

Ich wäre sehr glücklich etwas mehr durchzublicken!

LG Bella

2
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten :D

Grundsätzlich solltest du dir vor Beginn des Trainings überlegen, wie groß dein derzeitiger Trainingsumfang ist (der sollte schon über einen gewissen Zeitraum das Niveau zu Beginn des Trainingsplans haben) und wie oft du in der Woche Zeit hast (viermal wäre sehr hilfreich).
Alle mir bekannten Trainingsplanersteller kombinieren lange Einheiten mit schnelleren und lockeren. Wie die schnellen und langen aufgebaut sind, kann sehr variieren und ist von der jeweiligen Trainingsphilosophie abhängig. Mit welchen du zu Beginn gut zurecht kommst, kann ich dir so nicht sagen.
Runnersworld neigt zu einer Steuerung der Belastung über die HF, andere Pläne verwenden die Pace - beides hat sein für und wieder.

Ich hätte bei den von dir genannten spontan zu Steffny tendiert.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“