Banner

Erster Marathon im Oktober! Wie trainieren?

Erster Marathon im Oktober! Wie trainieren?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und mich hat nun das Lauffieber endgültig gepackt. Ich möchte nun meinen ersten Marathon in Angriff nehmen :) . Ich bin 28 Jahre und vor knapp 4 Jahren habe ich das Laufen begonnen, aber leider dazwischen immer längere Pausen gemacht, so dass der Trainingsfortschritt relativ schnell wieder verpufft ist.

Seit letztem Jahr betreibe ich das Ganze etwas ambitionierter und trainiere mit Trainingsplan. Letztes Jahr bin ich meinen ersten HM in 01:40:00 gelaufen. Kurz darauf habe ich mich verletzt, so dass ich erst im Dezember 2013 wieder richtig einsteigen konnte.
Am Sonntag bin ich meinen zweiten HM in 01:35:20 gelaufen. Mein Trainingsumfang für den HM lag bei ca. 3-4 TE (ca. 45 km) pro Woche. Trainiert habe ich nach dem Trainingsplan von Beck mit der Zielzeit 01:40:00.

Mein Ziel ist es am München Marathon (12.10.2014) teilzunehmen. Dazu habe ich nun einige Fragen.

Welche Zielzeit haltet ihr für realistisch und welcher Trainingsplan wäre sinnvoll? Ich hätte die Zielzeit 3:20 anvisiert, oder ist das doch etwas zu schnell für den Ersten? Komme ich mit 4 TE pro Woche hin?

Welchen Trainingsplan könnt ihr empfehlen? Ich möchte evtl. neben Beck etwas anderes probieren. Das Buch von Steffny ist schon bestellt :wink:
Ich habe mir einen Trainingsplan von „LäuferCoach“ von runnersworld erstellen lassen und finde diesen durchaus machbar:
Ihr individueller Trainingsplan: LäuferCoach – Trainingsprogramme fürs Laufen und Joggen - RUNNER’S WORLD

Da ein Marathon Trainingsplan i.d.R. 12 – 16 Wochen vor dem Marathon beginnt möchte ich natürlich mein Leistungslevel halten bzw. verbessern. Soll ich noch nach einem HM-Trainingsplan mit besserer Zielzeit trainieren. Kann ich dort statt denn GA Laufeinheiten auch entsprechend längere Rennradeinheiten einplanen?

Wie trainiert ihr im Sommer, wenn es sehr heiß ist? Machen Trainingseinheiten bei Hitze mit entsprechender höherer Pace überhaupt Sinn?

Spricht etwas dagegen in 4 Wochen einen weiteren HM mit ähnlicher Zielzeit (ca. 01:35:00) mitzulaufen?

Schöne Grüße

2
Viele Kilometer sammeln ist das A und O. 3:20h kann bei deinen HM-Zeiten klappen,muss aber nicht.
Im Sommer kann ich deutlich besser Tempo trainieren als im Winter. Ist ja selten wärmer als 30 Grad und auch bei 30 Grad ist ein Tempolauf (wenn es nicht schwül ist) gut machbar. Größeres Problem sind da eher die langen Kanten. Da muss man viel trinken.
Natürlich kannst du in 4 Wochen nochmal einen HM mitlaufen, aber du solltest so früh wie möglich versuchen möglichst viele Kilometer in der Woche zu laufen und erst später die Intensität/das Tempo erhöhen.

Das klappt schon- :daumen:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“