Banner

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

1
hallo leute

hier ist er also:

MEIN ERSTER MARATHONBERICHT

ich machs kurz: hier die fakten:

4 Stunden 47 Minuten 10 Sekunden

ICH HABS GESCHAFFT und bin überglücklich - ein unbeschreibliches gefühl, ab km 40 hatte ich gänsehaut und ich konnte es kaum glauben dass ich schon fast im ziel war.

leicht wars nicht - ich sags ganz ehrlich - aber es hat sich voll ausgezahlt - da ultimative erlebnis - in noch ganz überwältigt.

das beste war: kein wadl, kein knie - nix hat wehgetan. hab zwar 2 blasen auf den fußsohlen und wahrscheinlich einen mörder-muskelkater - aber das wars wert.

die stimmung war super - ich habs voll genossen - hab nette läute am start und auf der stecke kennengelernt. absolutes highligt diesbezüglich war ein 72-jähriger triathlet - der bereits 30 (!) mal den ironman gemacht hat. er hat mir so viel interessantes erzählt - wir sind fast 10 km gemeinsam gelaufen, dann haben wir uns getrennt, er ist nach 5 stunden 15 ins ziel gekommen - eine wucht - und das mit 72 jahren - mein vollster respekt für diesen mann.

und mein grösster dank gilt meinen freunden hannes und brigitte, die mich (hannes) ab km 30 und brigitte ab km 35 begleitet haben - ohne sie wärs total hart geworden. meine mama stand bei km 41 und hatte schon rote wangerl vor lauter aufregung. mein freund stand bei km 41,5 mit der videokamera, hab nun tolle aufnahmen vom letzten km.

und der zieleinlauf war natürlich das aller aller aller aller ärgste was ich erlebt hab - man kann es kaum glauben, dass man es geschafft hat - ich konnte die tränen nicht zurückhalten - die anspannung von vielen vielen wochen (naja eigentlch monaten) viel mit einem schlag von mir ab und ich war einfach nur noch glücklich.

aber ehrlich gesagt: ab km 30 hab ich jeglichen kilometerschnitt oder vorgenommene zielteit vergessen und wollte einfach nur noch laufen und lachend ins ziel. und das ist mir gelungen, inkl. 2 meiner 3 ziele:
1. durchkommen
2. unter 5 stunden.
und das 3. ziel, nämlich 4:30 wird vielleicht auch - irgendwann einmal - fallen!

danke auch an meine masseurin helene, an den masseur werner - der mein wadl super geheilt hat, an den orthopäden dr. friedl - der mein rechtes knie mit kinesiologie und akupunktur geheilt hat, an meine mama die mich bei meinen langen läufen mit dem rad begleitet hat, asn dr. rabensteiner - die sportärztin bei der ich war - ohne die ich dieses projekt mir gar nicht zugetraut hätte (obwohl ihre vorhersage zeitmässig nicht gestimmt hat), und natürlich last -but not least - mein feund leo, der meine nervosität mit seiner gelassenen art so lange zeit ertragen hat und nun ist er stolz auf mich!

und - obwohl ich sie schon erwähnt habe - vor allem danke nochmal an brigitte und hannes die mir im härtesten teil des rennens so beigestanden sind!

und natülich - liebe foris - euch allen gilt auch ein besonderer dank - es hilft schon viel wenn man sich seine sorgen, ängste, erlebnisse etc. von der seele schreiben kann und verstanden wird, tips, mut und zuspache erhält.

so, diese danksagung war ja fast wie nach einer oscar-verleihung - aber genauso fühle ich mich jetzt - meinen oscar (die marathonmedaillie) will ich gar nicht mehr ablegen so stolz bin ich drauf.

aber jetzt brauch ich nur eins - eine warme badewanne und dann - einen gesegneten schlaf.

und gespannt bin ich schon auf den muskelkater morgen - ich spür schon das wird was - aber wie gesagt - diese schmerzen ertrag ich gerne.....

ist lang geworden - aber das musste jetzt sein - hab mich so gefreut endlich auch einen positiven marathonbericht zu schreiben.

lg an euch alle

doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

3
Hei Doris,

herzliche Glückwünsche und meinen allergrößten :respekt: vor Deiner Leistung! Von diesem Erlebnis wirst Du sicher noch lange zehren können. Schön das Du problemlos (die Blasen zählen nicht) durchlaufen konntest. Da hast Du in der Vorbereitung alles Richtung gemacht.

Und nun genieße das erste warme Bad als Marathoni. Das haste Dir redlich verdient.

Liebe Grüße, Bogi

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

4
Hi Doris,
schön das Du es geschafft hast, aber bei der Vorbereitung ....
Finde übrigens klasse, dass Du auch schreibst "leicht war es nicht". Toll, dass Du so Unterstützung durch Deine Freunde und Deine Mutter erfahren hast (schon das sie im Training mitgefahren ist - meine würde das nie machen).

Erhol Dich gut!!! :roll:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

6
Hallo Doris,
herzlichen Glückwunsch zum Marathondurchmarsch. Ich kenne diese Gefühle nach dem ERSTEN sehr gut. Ging mir im Mai diesen Jahres nämlich genauso. Man ist unheimlich stolz es geschafft zu haben. Da spielen Zeiten am Ende nur noch Nebenrollen und man hat es den Zweiflern gezeigt, das der Wille Berge versetzen kann.
Mein Tip: wenn du kannst, geh in die Sauna, das hilft den Muskeln. Es muss nicht die Heißeste sein, aber so 80 grad ist sehr angenehm. Hab es selbst probiert und hatte fast keinen Muskelkater am "Tag danach".
Alles Gute für dich!
Tati :dance:

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

7
Hi Doris.

:respekt: :respekt: :respekt:

Sicherlich ist es ein unbeschreibliches Gefühl. Deine Worte haben auch für eine Gänsehaut bei mir gesorgt. Irgendwann - ich laufe ja erst seit 5 Monaten - will ich auch mal durch dieses Bad der Gefühle gehen. :bounce:

Nochmals herzlichen Glückwunsch

Grüße aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

WAZ-Ruhrgebietslauf 52:41

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

10
Hallo Doris!

[red][f5]Herzlichen Glückwunsch![/red][/f5]
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Freut mich das du es geschaft hast. Ob du morgen Muskelkater hast, da würde ich erst mal abwarten. Und wenn, dann hast du ihn dir redlich verdient!
:drink: :hallo: :hallo:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

14
Bild
Bravo Dortschi, Bravo
Bild



Ich freu mich mit dir, daß es dir so gut gegangen ist
und :respekt: , daß du das Training so konsequent durchgehalten hast
und jetzt ruh dich aus und lass es dir gut gehn
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

15
Hey Doris - Riesenglückwunsch !!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ich hab an dich gedacht und genau gewußt, daß du das so toll hinkriegen würdest !! :P

Dein Bericht liest sich so schön... so ermutigend.... daß auch ich denke, Mensch, vielleicht kann ich das auch irgendwann schaffen ? :rotate: :stupid:

Auf jeden Fall ein ganz dickes :respekt: , ich bin stolz auf dich und bewundere dich für diese Leistung !! :roll:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

16
:roll: :roll: :roll: Super Dortschi!! :roll: :roll: :roll:

Ich selbst bin von Deiner Leistung leider Lichtjahre entfernt, habe Deine Beiträge vom Weg zum Marathon immer aufmerksam hier im Forum verfolgt. Toll, daß Du nun so überglücklich über Deinen ersten gefinishten Marathon schreiben kannst!!

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Erhol Dich gut in der warmen Badewanne! Die hast Du Dir wirklich verdient!

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

18
Hallo Doris,

Auch von mir Herzlichsten Glückwunsch zu deinem Marathon!

Dazu grossen
Bild
für deine Leistung!

Schön dass du dem "Hammermann" ein Schnippchen schlagen konntest, da ist der Muskelkater doch das kleinere Übel. :D

Anerkennende Grüsse
Thomas

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

19
Hallo, Doris!
Herzlichsten Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Marathonerlebnis!

Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand sein Ziel erreicht...klasse, dass Du es auch geschafft hast. :respekt:

Und nun wünsch ich Dir schnelle Erholung und noch viel Freude an der "Nachbereitung"....und das möglichst lange.

Wann läufst Du denn den nächsten? :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

- wieder in Form wie eh und je -juchhe! (hatte ich so gedacht)

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

21
Schön, Doris!

Glückwunsch auch von mir :respekt: :bounce:

Du bringst die Stimmung so toll rüber, da freu ich mich direkt mit und auf meinen Ersten in Ffm. Hoffe auf eine ähnliche Zeit, nach meiner 35 km-Probe heute ;) Aber die schönere Landschaft bleibt auf jeden Fall bei dir :) )

Lieben Gruß
Käferin

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

22
:drink: Liebe Doris, darauf erst einen Schluck, dann das ganze Glas! Auch von mir allerhöchsten :respekt: :respekt: :respekt: - und ehrlich gesagt besonders vor der konsequenten Vorbereitung!!! UUUUHND Muskelkater habe ich auch, aber... keinen Orden den ich dafür mit in die Wanne nehmen kann :D . Herzlichen Glückwunsch. Die Zeit finde ich völlig i.O.
Bild
. Und 4:30 kommt schon noch bis zum 72 Lj. ;) . Dann gute NAcht und guten Traum!:sleep:
annette

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

25
guten morgen meine lieben und danke für eure glückwünsche

nicht dass ihr denkt ich bin um diese uhrzeit schon auf um einen morgenlauf zu machen :stupid:
nein - ich konnte einfach nicht mehr schlafen da mich ein schreckliches leeregefühl im magen plagt.

von diesem iso-zeugs gestern den ganzen tag, konnte ich gestern einfach nix mehr essen. bin froh dass meine dose isostar endlich leer ist, hab das zeugs als eigenverpflegung mit gehabt (was übrigens toll funktioniert hab, hab an jeder verpflegungsstelle meine flasche gekriegt). aber nun kann ich es nicht mehr sehen. das war auch eine erfahrung, dass man zwischendurch auch lieber mal wasser trinken soll.

als ich dann gestern in die wanne mit tetesept - muskel- u. gelenksabad - gestiegen bin hat mich fast der schlag getroffen, denn das badewasser hatte die selbe farbe wie das rote isostar - :shock2: - schrecklich. hat trotzdem gut getan.

muskelkater ist ziemlich schlimm - aber ich bin unheimlich stolz drauf. zum glück hab ich heute um 7 uhr gleich einen massagetermin.

und ich kann es kaum erwarten heute ALLEN von meinem marathon zu berichten - vor allem den zweiflern. :motz:

übrigens noch einige details der ergebnisliste:
gesamtrang 1021 (von ca. 1.300)
klassenrang W-30: platz 19 von 30

so - nun muss ich aber frühstücken - mein magen protestiert lautstark.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

27
Ach Gottchen....jetzt hab` ich selbst noch ein paar Rührungstränchen in meinen Kaffee gedrückt (macht aber nix, der war eh zu stark!) :) )

Und der Oscar in der Kategorie "Bester Newcomer" geht an DORTSCHI! :bounce: Ich hab` Deine Vorbereitung schon aufmerksam verfolgt und freu` riesig für Dich, dass Dein erster Marathon so toll geklappt hat und so ein schönes Erlebnis für Dich war - und Gratulation zur Superzeit!! :bounce:

Lass` Dich noch ganz viel feiern, Du hast es verdient!

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

28
Hallo Doris,
das hast Du ja super auf die Reihe bekommen. In der schönen Landschaft den ersten Marathon laufen. :bounce: Den auch noch ohne Probleme zu beenden :respekt: Da sieht man wieder, was eine vernünftige Vorbereitung wert ist.
Dann laß Dich jetzt schön verwöhnen, genieß die Regeneration und dann auf zu neuen Taten :D
Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu der Leistung.

Liebe Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

http://www.wesergebirgslaeufer.de

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

29
Herzliche Gratulation Doris !

Du hast für die Erreichung Deines großen Zieles so viel getan und warst mit soviel Leidenschaft dabei. Einfach bewundernswert !
Deine läuferische Weiterentwicklung im vergangenen Jahr ist sehr, sehr beachtlich und meiner Meinung nach nur auf Dein konsequentes Training und auf Deine Freude am Laufen zurückzuführen.
Mach weiter so !

Liebe Grüße

Wolfgang

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

30
Super Doris :bounce: Du hast es geschafft :bounce: :bounce: :bounce:
Dieses Gefühl im Ziel - that`s it :) )
Ichdenke, jetzt, wo ich diese Zeilen schreib, wirst Du Deinen Körper auch wieder spüren, aber der Schmerz geht, der Stolz ........
Hab Dir übrigens so um 11 Uhr herum einmal ganz fest beide Daumen gedrückt. (Im Rahmen eines Langen) Hoffe Du hast kein Schluckauf bekommen während des laufens.
Nochmals herzliche Gratulation :respekt: :respekt: :respekt:
Andy:look:

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

31
hallo dortschi,

gratuliere dir recht herzlich zu deinen erfolg.

ich kann nur sagen :respekt: :respekt: :respekt:

vielleicht sehen wir uns ja wenn ich mir auch einen vollen marathon zutraue.

schöne grüße von einen der heute seine beine ganz stark I) spürt

gerhard

Startnummer 9868 bei Wachau-HM am 19.9.04
Bild

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

33
Hallo dortschi,

Herzlichen Glückwunsch zum gefinischten Marathon.
:respekt: , super Leistung und danke für den tollen Bericht.

Gruß, Gerald.


Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

36
hi doris !

auch von mir herzlichen glückwunsch zur premiere !

da hätten wir uns ja fast gesehen - bin auch nur 11 minuten vor dir ins ziel gestolpert.

war auf jeden fall ein super lauf, tolle stimmung - die zuschauer haben auch die allerletzten noch angefeuert.

lg
olli21

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

40
Guten morgen Dortschi,

:respekt: :respekt: klasse Leistung. Deine Vorbereitung war aber auch wirklich von allerbester Güte. Jatzt kannste Dich erst mal entspannt zurücklehnen und allen Kritikern :P die Nase zeigen :)

Wieviele lange Läufe hast Du gemacht (und wie lang waren die)?

Gut, dass Du wenigstens ein Ziel noch nicht ganz erreicht hast ;) sonst wüsstest Du nicht, auf was Du als nächstes hinarbeiten solltest.

Ich freue mich scho riesig auf mein Debüt in FFM - nach Deinem Bericht noch umso mehr. :)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

41
Hallo Doris!

Super Bericht und Super Leistung!
War fast die ganze Zeit gedanklich bei dir :D ; Zur Startzeit, und so nach ca 2 Stunden hab ich gedacht, dass du jetzt bald die Hälfte geschafft haben wirst, und dann so ab 14:30 h, dass es jetzt für dich auf die letzten Kilometer geht.
Dein SMS hab ich am abend erst gelesen. Super, wenn man ins Ziel schweben kann, genauso solls sein!

Gratulation, und einen nicht allzu heftigen Muskelkater
wünscht
Judith :hallo:

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

42
:hallo: Doris,

ich freu` mich so für Dich! :rotate: Herzlichen Glückwunsch und Riesen :respekt: :bounce: :drink: :roll: :rotate: etc. zur so gelungenen Marathonpremiere! Du kannst sehr stolz auf Dich sein! Ich habe Deine gewissenhafte Vorbereitung ja hier im Forum verfolgt und auch die Dauemn gedrückt - das konnte ja nur gut gehen! Super gemacht!

Ruh` Dich auf Deinen Lorbeeren ein bisserl aus und iss was anständiges :D

Laufende Grüße,

Andrea

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

43
Hallo Doris,
Glückwunsch und :respekt: zu deiner Leistung.

Bei dieser Vorbereitung konnte ja auch kaum was schiefgehen.

Und das positive Erlebnis des ersten Marathons kann dir jetzt keiner mehr nehmen.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

44
Hallo Doris,

herzlichen Glückwunsch und :respekt: vor Deiner tollen Leistung.

Da hat sich die ganze Plackerei in der Vorbereitung ja doch ausgezahlt!

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

45
Hallo Doris!

Ob Deines Betreuerstabes wird so mancher Hochleistungssportler sicher neidisch ;-)

Aber wo ist denn nun der angekündigte Bericht? Bin gelaufen, war anstrengend, Ziel erreicht, aber Zielzeit nicht: Ist das alles? Auf welcher Grundlage hast Du Dein Anfangstempo gewählt? Hast Du Dich während der ersten Hälfte gut gefühlt? Warum konntest Du das Tempo auf der zweiten Hälfte nicht halten? Welchen Einfluss hatten Wind, Temperatur und Strecke? Was sagst Du im Nachhinein zum Verlauf des Marathons und der Vorbereitung? Was war gut, was weniger gut?

Gespannt,

Carsten

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

47
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Bravo Doris, Suuuuper!
Wenn man erst am Montag dazu kommt, die Wochenend-Berichte zu lesen, kann man ja schon gar nichts neues mehr schreiben. Aber nachdem ich und wir alle an deiner Vorbereitung teil haben durften, war auch für mich dein erster Marathon ganz besonders. Und ich habe gestern ganz fest an dich gedacht und Daumen gedrückt. Dass du es schaffst, daran hatte ich allerdings keine Zweifel.

So ein bisschen kann ich das Hochgefühl ja nachvollziehen. Das ist ja das schöne an den Lauffortschritten - man macht sie "schrittweise" und hangelt sich so von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis (wenn auch mit einingen Durststrecken und Durchhängern). Aber der erste Marathon - das muss wirklich ein unglaubliches emotionales Erlebnis sein.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Zumindest auf mich hat dein Bericht eine hochmotivierende Wirkung.

Liebe Grüße
Katja

Startnummer H514 beim TUI Halbmarathon in Palma de Mallorca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“