Banner

Mal wieder: Wadenschmerzen

Mal wieder: Wadenschmerzen

1
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr laufen, da ich starke Schmerzen in der rechten Wade habe. Diese ziehen sich von einem Punkt oberhalb des Knöchels bis in die Kniekehle.
Wie trat es auf? Ich bin ganz langsam und locker losgelaufen, getreu dem Motto, erst etwas einlaufen und dann laaaaaangsam weiter ist der beste Weg für Anfänger. Schon von Beginn an hatte ich einen leichten Schmerz in der Wade gespürt, aber wirklich nur ganz leicht. Der wurde dann ständig stärker und nach ca. 2 km habe ich meinen Lauf abgebrochen. Durch massieren und kneten hoffte ich, Linderung zu erzielen. Ein Vergleich mit dem anderen Bein zeigte keine Verhärtung. Das Kneten nutzte nichts und ich bin zurück gehumpelt. Jetzt nach 4 Tagen ist der Schmerz geringer geworden, aber an Laufen ist noch nicht zu denken. Durch Druck auf ziemlich genau die Mitte der Wade ist die schmerzhafteste Stelle eindeutig zu lokalisieren.
Seit einem halben Jahr laufe ich regelmäßig mit immer mindestens einem Tag Pause zwischendurch und habe meine Strecken langsam bis heute auf maximal 11 km gesteigert. Das aber erst 2 mal.
Ein ähnliches Problem ist bereits vor ca. 2 Monaten einmal an der linken Wade aufgetreten und es hat ca. 10 Tage gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Danach ist nichts mehr passiert, obwohl ich an meiner Art zu laufen nichts geändert habe, außer dass ich noch langsamer geworden bin. Nach dieser Erfahrung erwarte ich, dass jetzt ebenfalls der Schmerz (hoffentlich) bald wieder verschwunden ist. Es stellt sich aber doch die Frage, wodurch das überhaupt hervorgerufen wird und wie ich das in Zukunft vermeiden kann, denn es tut schon ganz schön weh und die Wartezeit macht mich ganz ungeduldig.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Gruß Wolfgang

Mal wieder: Wadenschmerzen

2
Hallo,

hoffe für Dich, dass Du kein "Leidensgenosse" bist! Meine lange Laufpause basiert auf ähnlichem... was ich nicht genau verstanden habe: ist der Schmerz eher außen, oder mitten "in" der Wade? Ich schreibe Dir dann mal meine Erfahrungen, wenn´s gleich ist...

Gruß
Rainer

Mal wieder: Wadenschmerzen

3
Hallo,
bei mir fingen die "Wadenschmerzen" auch so an, zogen hoch in die Kniekehle. Ich hatte (habe...) das Gefühl, es ist was zu kurz und die Wade wird ganz hart. Es wandert auch immer ein bißchen.

Ist es so? Dann solltest Du mal Deinen Rücken (LWS) überprüfen lassen.

Viel Glück! Rebecca :hallo:

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Mal wieder: Wadenschmerzen

4
Danke für die Antworten.

Zu der Frage, wo sich der Schmerz befindet: Durch Abtasten (drücken) auf die Wade ist der schmerzhafteste Punkt recht eindeutig zu lokalisieren. Dieser Punkt befindet sich "innerhalb" der Wade. Wenn der Abstand zwischen Knöchel und Kniekehle als Strecke genommen wird, etwa ein Drittel unterhalb der Kniekehle. Es ist schmerzhaft wie ein starker Wadenkrampf, allerdings mit Ausstrahlung bis oberhalb des Fußgelenkes bzw. bis in die Kniekehle.
Der schmerzhafteste Punkt verändert seine Lage nicht, er wird lediglich mit der Zeit schwächer. LWS könnte evtl. eine Rolle spielen, da eine Bandscheibenoperation bereits einmal stattgefunden hat. Mich irritiert dann aber, dass es einmal im linken Bein aufgetreten ist, ganz verschwand und jetzt im rechten Bein mit gleicher Symptomatik wieder auftritt. Die jetzt betroffene Wade ist nicht hart, sondern beim rechts/links-Vergleich kann ich keinen Unterschied erfühlen.

Gruß Wolfgang

Mal wieder: Wadenschmerzen

5
Hallo nochmal,

also etwas ähnlich wie bei mir. Verschiedene Artzbesuche hatten unterschiedliche Ergebnisse: Wirbelsäule, "nur" Verhärtung der Muskulatur durch falsche Laufschuhe, Venenprobleme (Krampfadern), folgende Therapien wurden versucht: lange Pause (fast 1 Jahr! nur Rennradfahren), Massagen. Einlagen
Ergebniss: keine Besserung!
Bin dann von mir aus in ein Fitnessstudio gegangen um gezielt verschiedene Beinmuskeln zu trainieren (Wadenheben etc.), dort habe ich auch mal den Masseur wiedergetroffen, der meinte insgeheim hätte auch er auf Muskeldisbalancen getippt. Nach ca. 1 weiteren Jahr habe ich jetzt wieder mit dem Laufen angefangen, bis jetzt klappt es bis (über 1 Stunde Laufzeit) :dance:

Gruß
Rainer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“