Banner

Historie Tretroller/Inlineskates

Historie Tretroller/Inlineskates

1
Hatte gerade mal bei Wikipedia nach Inlineskates geguckt und eine weitere Parallele zum Tretroller gefunden. Skates (noch als Rollschuh) wie auch Tretroller waren ja vor allem bei Kindern populär und Erwachsene haben später einen Sport daraus gemacht. Zum Tretroller heißt es, dass Hannu damals ein Sommertrainingsgerät für die Tretschlittenfahrer in Finnland suchte und daher den modernen Tretroller entwarf (28/16). Ähnlich war das lt. Wikipedia auch bei den Inlinern:
Um 1990 kamen die Inlineskates wieder neu auf den Markt. Eishockeyspieler in den USA brauchten ein Trainingsgerät für den Sommer, aus dieser Intention heraus wurden die Inlineskates neu entwickelt. Die Firma Rollerblade griff den Trend auf und vermarktete ihn intensiv im Massenmarkt.
Beim Tretroller fehlt nur noch, dass ein Hersteller ihn "intensiv im Massenmarkt" vermarktet. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen Tretrollern und Inlinern: Letztere sind konkurrenzlos, wohingegen dem Roller die Alternative Fahrrad entgegensteht. Und zwar sowohl im Alltag als auch im Sportbereich. Inliner sind reine Sportgeräte.

Hans

3
Stimmt 1991 war auch ich stolze Besitzerin von Inlineskates. Ich spielte damals Eishockey und sah die ersten Skates aus den USA nur auf Bildern. Leider konnte ich hier nur Schienen und Rollen einzeln kaufen, abgesehen davon gefiel mir die Qualität der Schuhe nicht. So ließ ich mir die Schienen unter einen 707er Graf tackern. Die Rollen bestellte ich mir in einem gut sortierten Skaterladen. Mit diesen Schuhen war ich den anderen weit voraus, da meine Schiene bereits auf Hockey (kurz und wendig) und Langstrecke unstellen konnte. Leider haben sie nach etwa 10 Jahren einen Sprung nicht mehr überstanden. Immerhin habe ich mit diesen Skates lange die ersten offiziellen Rennen angeführt. :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

4
HansB hat geschrieben:Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen Tretrollern und Inlinern: Letztere sind konkurrenzlos, wohingegen dem Roller die Alternative Fahrrad entgegensteht. Und zwar sowohl im Alltag als auch im Sportbereich. Inliner sind reine Sportgeräte.

Hans
In der Sache richtig, aber dennoch würde es prinzipiell ja funktionieren. Eine großangelegte Kampagne würde viele Leute zum Tretroller führen und der Fahrspaß würde dann sein übriges tun, damit auch viele dabei bleiben.

Derzeit sind es die Pedelecs und E-Bikes, die den Fahrrad-Herstellern die größten Zuwächse bringen (glaube ich gelesen zu haben). Wenn allerdings eine Flaute auf diesem Markt eintritt, wäre eventuell der Weg frei für Innovationen, da könnte der Tretroller gute Argumente haben.

Ich selbst bin immer noch hin- und hergerissen. Ich mache in meinem Bekanntenkreis natürlich Werbung und habe bereits gut eine Handvoll Menschen so überzeugen können, dass sie einen Rollerkauf in Erwägung ziehen.

Andererseits kann ich persönlich sehr gut damit leben, eine "exotische Randsportart" zu betreiben. Ich habe genug Selbstbewusstsein, den staunenden Augen, den fragenden Blicken und auch der ein oder anderen Bemerkung standzuhalten. Ja, ich finde es gar nicht so schlecht, etwas zu tun, was nicht fast jeder tut.

Aber ich brauche sie andererseits auch nicht unbedingt, diese "Ausnahmestellung", wenn irgendwann das halbe Land Roller fährt, werde ich es genau so gerne tun. Bis dahin stehe ich, wie gerade heute wieder, gerne Rede und Antwort, wenn jemand mich auf mein Sportgerät anspricht. Dann lobe ich den Tretroller in höchsten Tönen und freue mich an den erstaunten Gesichtern.

Egal wie also, ich freue mich darauf, wenigstens die zweite Hälfte meines Lebens Tretrollerfahrer sein zu dürfen.

5
Manchmal muss man etwas nur für sich tun. Egal ob und wer es sieht. Es interessiert nicht, was andere davon halten. Alles, was interessiert, ist der Spaß, die Geschwindigkeit, der Moment. Dann hat es etwas Magisches.
Wenn es alle tun, dann verliert es dieses Besondere.

6
Hallo Razor,
ich kann dir nur zustimmen.Mir geht`s ähnlich,muß auch oft die Vorteile des Rollerfahren erklären, sogar in unserer Physio-Praxis. Viele sind interresiert , informieren sich sogar im Net, aber gesehen habe ich noch keinen. Trotzdem, mir macht`s Spaß, war heute morgen wieder mit Roller zur Arbeit (14Km, 1 Weg) trotz Regen. Et war geil !
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“