Banner

Problem mit Laufschuhen

Problem mit Laufschuhen

1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen helfen.
Also, ich habe einen Senk-Spreizfuß und bin Überpronierer. In dem Geschäft, in dem ich immer meine Schuhe kaufe (ein wirklich gutes Fachgeschäft!) werden mir immer Schuhe empfohlen für "starke Überpronierer" und "schwere Läufer" (so steht`s dann immer in irgendwelchen Beschreibungen dieser Schuhe), sprich: Asics Gel Foundation, Brooks Beast u.ä. Aber die sind mir immer viiiieeeel zu hart und steif. Ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht (52 kg) könnte ich auch Schuhe tragen, die eher für "leichte Überpronierer" geeignet sind, eben weil ich nicht so schwer bin. Ich lauf momentan mit Ascis Gel 1070 und komme gut zurecht, zwar immernoch nicht optimal, aber wesentlich besser als mit den anderen.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Jane

Problem mit Laufschuhen

2
Grüß Gott, JaneB.
Nicht nur mit Problemen bist Du hier am richtigen Ort! :D

Grüße von
Phönix

Problem mit Laufschuhen

3
Hallo JaneB.

Willkommen bei Uns. :dance2:

Mal eine Frage, wieso gehst Du dann nicht mal in ein anderes bzw. andere Geschäft(e) und läßt Dich dort beraten? Außerdem würde ich es dann einfach mal mit einem weicheren Schuh ausprobieren.

Tschüß SaM

Problem mit Laufschuhen

4
Hallo JaneB
und willkommen bei den Forianiern hier, ein meiner Meinung nach netter Haufen.

So wenig wie du schreibst gibt es aber nur ein paar ganz allgemeine Infos:
1.) Anderes Geschäft; solche Schuhe bei deinem Gewicht zu verkaufen grenzt schon an Körperverletzung, ob du die hohe Stabilität verträgst ist fraglich!
Bild
Haben die Dir wenigstens die Frauenversion verkauft (gehe anhand des alias mal davon aus, dass du weiblich bist!?)

2.) Wenn du mit dem 1070 gut zurechtkommst, kann das mit der Überpronation gar nicht so wild sein, der hat nämlich vergleichsweise wenig Stütze. Woher weisst du das mit dem Überpronieren?-Etwa auch aus diesem "Fachgeschäft"? Das wäre ein weiterer Grund, den Berater deines Vertrauens zu wechseln!

3.) Kompetenten Rat findest du wohl am ehesten bei Wiesel im Web, die Adresse lautet:
http://www.wieselweb2002.de/


Wenn du andere Läufer kennst, vielleicht können die dir ja ein kompetentes Laufsportgeschäft in deiner Nähe empfehlen. Im Zweifelsfall würde ich da immer eher ein paar Kilometer mehr Autofahrt investieren, schließlich hast du die Schlappen ja dann ein paar Monate an den Füssen.

4.) Frag im Geschäft auf jeden Fall nach Umtauschmöglichkeiten, viele Fachgeschäfte bieten diese nämlich an. Selbst runner`s point bietet so was als sogenannte Zufriedenheitsgarantie. Wenn sich dein Händler querstellt, direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller über `s Internet. So habe ich mal bei Asics drei Monate alte 2070er umgetauscht bekommen!


Also, gib die Dinger auf jeden Fall zurück!

Herzliche Grüße und viel Erfolg von
Manzoni :D

Problem mit Laufschuhen

5
Hallo Janeß,
willkommen hier im Forum. :bounce: :bounce:

Zu Deiner Frage hat sich Manzoni ja schon ausführlich geäußert.

@ Manzoni: Danke für den Hinweis auf Wieselweb 2002. Kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich interessant!

Liebe Grüße, Bogi

Problem mit Laufschuhen

6
Hallo, Janeß!

Willkommen im Forum und im Club der Senk-Spreizer! :) )

Ich habe also ähnliche Probleme mit meinen Füßen, auch wenn ich in dem Fall doch die Schuhe für schwere Läufer benötige.
Aber hast Du mal daran gedacht, mit Einlagen zu laufen?
Ich trage solche in den Laufschuhen und kann seither etwas unproblematischer Schuhe kaufen, weil das Fußbett eben eingelegt wird.
Informier´ Dich doch mal bei Deinem Arzt oder Orthopäden.
Ich bin sicher, das es damit auch für so ein Fliegengewicht einfacher wird, Schuhe zu kaufen. Ohne Einlagen würde ich wahrscheinlich nur noch so::dance2: laufen. Ansonsten tu ich das nur nach 10 Stunden Arbeit, so wie gestern...
Bild



Regina

Problem mit Laufschuhen

8
Hey super, nett, daß so viele geantwortet haben. Also: das mit dem Überpronieren weiß ich, weil ich eine Laufbandanalyse gemacht habe (mit Videoaufnahme und allem drum und dran bei einem professionellen Orthopädieschuhmacher oder wie soll ich ihn nennen), und ich trage natürlich auch entsprechende Einlagen (das ist auch wieder so ein Thema, worüber ich mich etwas länger auslassen könnte - aber das vielleicht ein anderes Mal). Was die Laufschuhsuche angeht, hab ich eine wahre Odysee hinter mir - im letzten Jahr hab ich eben versucht, einen Gel-Foundation mit meiner Einlage zu laufen - konnte man total vergessen - dann hab ich den New Balance W1120 auch wieder mit meiner Einlage gelaufen - naja, ging besser, aber die vollkommene Glückseligkeit war`s auch nicht - den Brooks Beast bin ich nur 2x gelaufen - dann war der wieder zurück im Geschäft. (Das klappt zum Glück ganz gut, ich konnte bisher immer alle Schuhe, mit denen ich überhaupt nicht zurecht kam zurückbringen.) Ja und dann war ich so frustriert, daß ich schon fast aufhören wollte zu laufen, hab mir dann aber so einiges in der "runnersworld" angelesen und mir mein eigenes Urteil gebildet und bin dann auch den 1070 (auch wegen des Preises) gekommen.
Ich werde wohl doch mal ein anderes Geschäft aufsuchen, auch wenn das, was mir vorschwebt 100 km entfernt ist...., auf das Ergebnis bin ich dann sehr gespannt.
Ui, jetzt hab ich aber doch sehr viel geschrieben.
Jane

Problem mit Laufschuhen

9
...noch ein Nachtrag zu den Einlagen:
...sie sollten am besten speziell in die Schuhe eingepasst werden.
Also nicht Schuhe wählern und dann schauen, wie die Einlage reinpasst.
Lass dich da mal von deinem Orthopädieschuhmacher beraten.
Und wenn du Einlagen wg. der Überpronation trägst und diese Überpronation dann noch zusätzlich mit Bewegungskontrollschuhen korrigierst, ist das in meinen Augen eine Überkorrektur

Ausserdem gibt es spezielle Sporteinlagen; die sind dann auch elastischer gearbeitet als die Standard-Dinger.

Keep on running :dance2: :dance2:
Manzoni

Problem mit Laufschuhen

10
Mensch Phönix,

und ich habe mich schon gewundert. Janeß ist nicht Janeß, sondern Jane B. Aber man muss schon ganz genau hinschauen oder?
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Problem mit Laufschuhen

11
Hallo Jane B. willkommen im Forum. Wie du siehst, werden deine Probleme hier ernst genommen.

Viel Spaß beim Posten wünscht

Garfield :D :D

Problem mit Laufschuhen

12
Hallo Jane!

Bleibst Du länger, oder willst Du nur eine Antwort schnorren? :) ) :roll: :) ) .

Nee, nee, keine Angst, wir sind eigentlich alle ganz in Ordnung, aber sehr neugierig!

Also, laß` mal was von Dir hören.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Problem mit Laufschuhen

14
Will heißen: manchmal fetzen wir uns auch (aber immer mit Niveau).

Du bist natürlich schwer in Ordnung! ;)

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Problem mit Laufschuhen

15
Hallo Jane,

zusätzlich zu den guten Tipps von Manzoni noch ein paar Ergänzungen von mir:

- Einlagen sollten nicht nur nach Fußform, sondern mittels plantarer Druckverteilungsmessung gemacht werden! Nur so kann man die tatsächlich an der Fußsohle wirkenden Kräfte darstellen.

- Videomessungen, die etwas taugen, filmen das Bein bis zur Hüfte mit aufgeklebten Messpunkten, damit der Computer etwas erkennen und auswerten kann. Weniger ist wertlos! Und darum kostenlos ...

- ob und wie stark du tatsächlich überpronierst, kannst du unter http://www.currex.de/mq_test/public/start.html mal "gegenchecken". Auch der "Entscheidungsbaum" in der aktuellen "triathlon"-Ausgabe (noch bis 22.4., sehr empfehlenswert!) basiert auf diesem biomechanischen Prinzip.

- eine Überkorrektur sollte unbedingt vermieden werden, sonst sind Achillessehnenprobleme wahrscheinlich die Folge!

- entscheidend für die (Über-)Pronation bzw. ihre "Schädlichkeit" ist aber (neueren Forschungen zufolge, siehe http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 01_031.pdf - PDF-Datei, 327 KB) die Reaktion der Muskeln auf die Fußbewegung, also auch der Trainingszustand und die Kraftausdauer im Unterschenkel und Fuß. Schwergewichte können daher eine Überpronation weniger bzw. nicht so lange ausgleichen wie Leichtgewichte.

- eine flache Ferse und harter Untergrund verringern die Überpronation. Insofern wären Bewegungskontrollschuhe mit ihrer (fast immer) dicken Sohle ungeeignet! Lieber mal im Bereich Lightweigttrainer suchen (die haben eine eher flache Sohle), eine gute Stütze haben z.B. adidas Supernova Competition und Asics Gel DS Trainer.

Was ist an den 1070 "nicht optimal"? Blasen wegen der Passform? Gefühl zu hart / zu schwammig? Läufst du sie mit Einlagen oder ohne?

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non est vita!

Problem mit Laufschuhen

16
Original von vino:
Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non est vita!
sine vino und sine laufera auch nicht!
:bounce:

Grüße von
Phönix

Problem mit Laufschuhen

18
Jetzt müsstest Du nur noch aufklren wie cervezza schmeckt. Pernodmäßig???? lechz. :drink:

Grüße von
Phönix

Problem mit Laufschuhen

21
Es handelt sich hier um dieses höchst leckere Getränk, das für jede/n LäuferIn unverzichtbare Eigenschaften nach dem Wettkampf hat:

reguliert den Flüssigkeitshaushalt
enthält alle lebenswichtigen Vitamine
in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Farbvarianten erhältlich

Getrunken wird es vorwiegend in Gesellschaft, am liebsten an lauen Sommerabenden in Cervezza-Gärten :D :D :D :D

Schönen Abend noch wünscht

Manzoni

Problem mit Laufschuhen

22
Hallo und guten Morgen,
@ H.-J.
Ich kann mir schon vorstellen, hier länger zu verweilen, ich unterhalt mich gern mal übers Laufen.

@all
Also meine Laufbandanalyse war schon professionell mit allem was dazugehört. Und die Einlagen sind auch die von currex, ich hab das Problem ja nicht erst seit gestern. Was mich am 1070 stört ist, daß ich nach Distanzen über 10 km das Gefühl von furchtbar "breiten" Füßen bekomme, deshalb überlege ich, mir noch einen Schuh zuzulegen, der besser gedämmt ist, vielleicht der 2070 oder der Kayano?

Aber mein eigentliches Problem war ja, daß Verkäufer in Fachgeschäften mir immer diese furchtbar "harten" Schuhe verkaufen wollen und ich eben sehr ratlos bin, wer denn nun Recht hat: der Verkäufer, die Laufbandanalyse, "Runner`s world" oder ich? Oder bin ich mit meinen Füßen ungeeignet fürs Laufen oder muß man in meinem Alter (41) damit rechnen, daß alles nicht mehr so lustig läuft wie vor 20 Jahren.

Na ja, erstmal vielen Dank fürs Zuhören und für die Tipps. Schönen Sonntag noch!

Jane

Problem mit Laufschuhen

23
Es läuft nicht mehr so "lustig" wie vor 20 Jahren, aber das will hier ja keiner wahrhaben geschweige denn zugeben!!!! :) )

Grüße von
Phönix

Problem mit Laufschuhen

24
hallo jane


hab dich gar noch nicht bei uns begrüsst, also erstmal herzlich willkommen. finds eigentlich viel besser mit 38 als mit 20ig, man nimmt vieles bewusster wahr und die gefühle erleb ich zumindest, tiefer und gleichzeitig klarrer. zudem ist mein fitness zustand dreimal besser als damals, bin ja richtig froh das ich damals sowenig sport machte :) ) so kanns jetzt noch eine weile weitergehen. und wenn ich die marathon resultatenliste so jeweils ansehe, laufen da noch welche mit 60ig unter drei std.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Problem mit Laufschuhen

25
Original von Regina-Donna:
Hallo, Janeß!

Willkommen im Forum und im Club der Senk-Spreizer! :) )
Bild




Regina

Vielleicht sollte Tim noch eine Rubrik "Senk-Spreitzer unter sich" einrichten.

Obwohl dann möchte ich als leichter "Hohl-Spreitzer" auch eine.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Problem mit Laufschuhen

26
Hallo Jane,

der Ansatz von currex ist zwar innovativ und nicht schlecht, allerdings berücksichtigt die "MotionQuest"-Methode (so wie ich sie von der HP kenne - für Interessierte: http://www.currex.de/mq_test/public/start.html) nur die Beweglichkeit des Sprunggelenks und nicht die tatsächliche Bewegung. Die hängt aber stark von der Muskulatur ab! Das Ergebnis insgesamt lässt sich nur durch eine Druckverteilungsmessung feststellen (darum die Empfehlung in der sportmedizinischen Literatur! Z.B. in www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=27174 - PDF, 125 KB), der currex-Test ist alleine nicht ausreichend!

Stärker gedämpfte Schuhe (wie der Kayano, der 2080 ist nur stärker gestützt!) wären die falsche Richtung: du bekämst noch weniger Information über den Untergrund und die Laufbewegung wird dadurch schlechter!

"Breite" Füße interpretiere ich jetzt als Gefühl im Vorfußbereich - das kommt wohl vom Spreizfuß. Wenn du noch "patschst" statt "rollst" - unbedingt ändern! Deine Muskeln im Fußgewölbe sind nicht stark genug bzw. ermüden nach 10km, da hilft nur Stil-Schulung (z.B. unter http://www.lauftipps.de/forum/read.php? ... 647&t=1647) und Kräftigen mit Lauf-ABC, vor allem Greif-Übungen mit dem Fuß und Barfußlaufen! Laut dem aktuellen "triathlon"-Heft 4/03 (sehr empfehlenswert) wäre auch eine "Pelotte" vom Orthopädieschuhmacher eine Lösung.

Andere, vor allem weichere Schuhe verhindern Fortschritte und sind evtl. gefährlich: Eine ungeeignete Vorfußdämpfung kann dazu führen, dass du in der Vorfuß-Mitte sogar stärker einsinkst als außen - das Quergewölbe würde "durchhängen"! Extrem schlecht für den Spreizfuß ... Nur Full-forefoot-Adiprene von Adidas und Substance 257 von Brooks gehen laut "triathlon" über die gesamte Vorfußbreite und sind akzeptabel.

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non est vita!

Problem mit Laufschuhen

28
Hallo JaneB!

Auch von mir noch ein herzlich willkommen! Bin erst seit gestern abend wieder zuhause! Darum erst so spät... :(

Hab auch u.a. den 1070! Ist ein klasse Schuh! Den 2070 hab ich auch! Damit bin ich in Berlin gelaufen am Samstag!

Liebe Grüße!

Thorsten :rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“