Banner

Trinken vor Morgenlaeufen

Trinken vor Morgenlaeufen

1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Morgenlaeufer. Wie handhabt Ihr das mit dem Trinken vor dem Lauf? Steht Ihr viel frueher auf, um noch genug zu trinken (und evtl. zu essen) oder trinkt ihr gar nicht mehr viel vor dem Laufen?

Ich stehe gewoehnlich max. 10 bis 15 Minuten vor dem Laufen auf. Waehrend des Anziehens und Aufwachens trinke ich dann ein wenig Wasser (ca. einen viertel Liter oder ein bisschen mehr) und dann gehts ab auf die Laufstrecke. Bisher funktionierte das ganz gut, aber heute morgen habe ich mich nach 30 Minuten ziemlich platt gefuehlt und hatte das Gefuehl, dass ich deutlich zu wenig getrunken habe. Das moechte ich gern in Zukunft vermeiden. :nene:

Ich gehoere zu den "Vieltrinkern" und koennte sicher ohne Probleme in den Minuten vor dem Laufen auch einen ganzen Liter Wasser runterkippen, nur fuehlt sich das dann im Magen so merkwuerdig an und vermutlich muesste ich die ganze Zeit ausschau nach einem Klohaeusschen oder Busch halten -- das ist mir zu anstrengend am fruehen morgen. :-)

-pacificblue-, die dankbar fuer jeden Tipp ist und gerade den kompletten Getraenke-Vorrat der Firma vernichtet :O

Trinken vor Morgenlaeufen

2
Über Nacht dehydriert der Körper schon bzw. baut sich ein Wasserdefizit auf. Aber gleich nach dem Aufstehen ein Glas (0,2 l) Wasser und kurz vor dem Lauf noch ein 2. Gläschen sollte reichen für nen Lauf bis zu 10 km ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich häufig ihre Probleme auch einreden - einen Liter Wasser vor einem Lauf ist jedenfalls eindeutig des Guten zuviel!!!

Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Trinken vor Morgenlaeufen

3
Hi pacificblue,

also ich laufe auch gerne morgens und handhabe das so: ich stehe auf, ziehe mich an und trinke dann unmittelbar vor dem aus-der-Türe-gehen ein großes Glas Wasser. :drink:

Und dann gleich wieder bei meiner Rückkehr. :drink:

Ich denke mal, damit ist es dann auch gut... :P Sieh` es doch mal so: da du schon morgens läufst, hast du ja dann danach noch den ganzen Tag Zeit fürs Nachfüllen..... :rotate:

(klar-ist-trinken-enorm-wichtig-aber-ich-finde-man-kann-es-auch-übertr eiben......................... :roll: )

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Trinken vor Morgenlaeufen

4
Original von abashedfiber:
Aber gleich nach dem Aufstehen ein Glas (0,2 l) Wasser und kurz vor dem Lauf noch ein 2. Gläschen sollte reichen für nen Lauf bis zu 10 km ! Bertram

.. ich sehs genauso. Ich hab ne Flasche Wasser neben dem Bett stehen. Trink dann schon was, während ich noch so ein bisschen doof im Bett sitze und trink dann nochmal was kurz vor dem loslaufen. Dürfte insgesamt max 0,5 Liter sein und das reicht locker für meine morgentliche 9 km-Runde. Trinken kann ich dann auch noch anschließend.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Trinken vor Morgenlaeufen

5
Hi,
Um welche Laufdauer und Länge geht`s denn? bevor wir länger herumraten ob es genug sein könnte.
ich gehör ja zu den äußerst selten-Morgenläufern, mir kommt aber vor, am meisten hängt es davon ab, wie am Vorabend das "Bierloading" oder ähnliches verlaufen ist,
Ich komm normal mit einer Tasse Tee aus.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Trinken vor Morgenlaeufen

6
also Wasser krieg ich morgens garnicht runter :nene:
Brauche immer 2 große Tassen Kaffee zum wachwerden und
dann gehts ab :P ;)
Wenns länger als 90 min gehen soll, dann nehm ich den Trinkgürtel mit, ansonsten trinke ich erst nach dem Lauf.


Lutz :hallo:

24.9 7 Meilen von Dormagen/Zons
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?

Trinken vor Morgenlaeufen

7
Hallo pacificblue!

Also ein Liter vor dem Laufen wäre mi Sicherheit zu viel. Generell kann der Körper pro Viertelstunde eh kaum mehr als ein Glas Wasser aufnehmen. Deshalb lieber öfter und etwas weniger trinken. Wenn ich morgens laufe ist mein "Wasserbedarf" stark abhängig von der Vorabendversorgung und natürlich auch vom Trainingspensum. Aber 1-2 Glas Wasser genügen meist. Laufe auch selten mehr als 90 min. Wie es bei längeren Läufen später aussieht kann ich also nicht beurteilen.

Wenn Du Dich morgens beim Laufen platt fühlst kann das aber auch an der Ernährung liegen. Ich könnte z.B. nie ohne Frühstück laufen. Ist aber auch abhängig vom Vorabend.

Letztlich hilft es wahrscheinlich nur einfach mal ein bischen rumzuprobieren, bis es gut klappt.

Weiterhin viel Erfolg!
Roadrunner

Trinken vor Morgenlaeufen

8
Mir reichen morgens 2-3 Schlucke Wasser, was vielleicht einem kleinen Glas entspricht, um dann problemlos 1,5 Stunden zu laufen. Mit einem Wasserbauch, den man bei 1 l zweifellos hätte, könnte ich nie und nimmer laufen :nene:
Bild
Globi

Trinken vor Morgenlaeufen

9
:hallo:

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Hm, wenn ich das so lese, dann trinke ich wohl wirklich genug -- ich bin ja noch Anfaenger und bisher nur eine knappe Stunde unterwegs. :glow: Vielleicht hatte ich heute morgen einfach nur so einen schlechten Tag...

-pacificblue-

Trinken vor Morgenlaeufen

10
Ich trinke morgens nur ein paar Schluck aus dem Wasserhahn, laufe dann aber auch meist nur maximal 15km.

Wenn ich einen richtig langen Lauf in die Morgenstunden lege (nur ungern), nehme ich meinen Trinkgurt mit.

Viele Grüße
Jo

Trinken vor Morgenlaeufen

11
Hi,

ich laufe zwar morgens selten, aber wenn ich bisher gelaufen bin, hab ich meist einen halben Liter Kranwasser getrunken.

Meist merkt man ja nach dem Aufstehen wie es um den Wasserhaushalt bestellt ist. Je dunkler der Urin, desto mehr Flüssigkeit sollte man aufnehmen. Hab ich mal gelesen :)

Wenn man allerdings eine durchzechte Nacht oder nen gemütlichen Espresso-Abend hinter sich hat, sollte man vermutlich mehr trinken.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

WAZ-Ruhrgebietslauf 52:41

Trinken vor Morgenlaeufen

12
Hallo PacificBlue,

für meine 50-55 Minuten am Morgen trinke ich 0,3 bis 0,5 Liter Magnesium-Brausetabletten-Wasser. Meist ess ich auch eine Banane, eigentlich aber mehr aus Fresslust :-)

Den gefüllten Trinkgürtel nehme ich ab 90 Minuten mit. Und ab ca. 120 Minuten bekomme ich auch unterwegs Hunger. Dann reicht mir aber meist schon ein Kaubonbon oder ähnliches.

oLi

Trinken vor Morgenlaeufen

13
Hallo pacificblue,

ich mache morgens das Frühstück für meine Familie und trinke dabei eine große Tasse Kaffee und zwei Gläser Wasser. Wenn meine Kinder dann gegen 7.00 Uhr aus dem Haus sind lauf ich i.d.R. eine Stunde und trinke gleich nach der Rückkehr wieder ein bis zwei Gläser Wasser, bevor ich dusche und frühstücke. Ohne Kaffee komme ich schwer aus den Puschen, ist aber sicher Gewöhnungssache.

Viel Spaß noch.

saitenzauber

Trinken vor Morgenlaeufen

14
Hi pacificblue ...:look:

Ich kann eigentlich gar nicht dazu beitragen, was weiterhilft. Ich laufe nicht morgens. Außer letztens im Urlaub, da bildete sich spontan eine Morgenlaufgruppe und da bin ich zweimal um 7 Uhr mitgelaufen. Da ich geradeso in meine Laufschuhe gefunden habe, der rechte war auch am rechten Fuß und der linke am linken, habe ich gar nicht über trinken nachgedacht. Wir waren auch nicht allzulange unterwegs.

Hmmm so viel Geschreibsel ohne wirklich einen Tipp zu geben. Sorry aber wir kennen uns ja. :bounce:

Viele Grüße ins Ausland

:hallo: Anne

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

Trinken vor Morgenlaeufen

15
Original von saitenzauber:
[...] Ohne Kaffee komme ich schwer aus den Puschen, ist aber sicher Gewöhnungssache.
:hallo: Ohne Kaffee komme ich morgens im Buero (besonders an den lauffreien Tagen) auch nicht so richtig in die Gaenge. Kaffee vor dem Laufen habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Vielleicht teste ich das irgendwann auch mal. :-)

Original von Anne:
[...] Außer letztens im Urlaub, da bildete sich spontan eine Morgenlaufgruppe und da bin ich zweimal um 7 Uhr mitgelaufen. Da ich geradeso in meine Laufschuhe gefunden habe, der rechte war auch am rechten Fuß und der linke am linken, habe ich gar nicht über trinken nachgedacht.
:D So automatisch wie das mit dem Anziehen und den Schuhen geht (ich schaffe es meistens auch den Rechten und den Linken richtig zu platzieren!), trinke ich zumindest auch ein bisschen was bevor es los geht. :drink: Richtig bewusst laeuft das aber alles nicht. Aufgewacht bin ich erst, wenn ich ein paar Meter gelaufen bin und die ersten Strassenhunde meinen Adrenalin-Spiegel nach oben treiben. :hmm:

Liebe Gruesse,
-pacificblue- :roll:

Trinken vor Morgenlaeufen

16
Also, was mir noch fehlt bei den Antworten:

Wenn Du morgens laufen gehst, und nix vorher isst, dann sind die Energiespeicher nach einer halben Stunde ... zumindest nicht voll. X(

:idee:

Deshalb, wenns länger als ne halbe Stunde geht: n Energieriegel vorm Laufen reicht schon, dann ist wieder was drin, und es liegt nicht schwer im Magen.

:hallo:
TheHonk

Trinken vor Morgenlaeufen

17
Frühmorgens laufen? Uäh, könnte ich nicht. Noch früher aufstehen? Nee danke! Aber an den Sonntagen laufe ich vor dem Frühstück so gegen Mittag los, mit jeder Menge Kaffee und Wasser im Blut, aber ohne was gefuttert zu haben. Merke keinen Unterschied in der Befindlichkeit im Vergleich morgens oder nachmittags. Ich glaube, bei uns Wohlstandsmenschen sind ein paar ausgelassene oder verschobene Mahlzeiten kein Problem, auch nicht beim Sport.

Viele Grüße
Bifi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“