Banner

Brauche dringend Hilfe wegen der V-Bremse beim Kostka Roller

Brauche dringend Hilfe wegen der V-Bremse beim Kostka Roller

1
Hallo Zusammen,

mein Roller stand einige Tage, heute wollte ich endlich mal wieder fahren: Bremse schleift. Hinten doll, vorne leicht.

Wo genau stelle ich das ein? Wenn ich bremse bleibt die Bremsbacke "kleben", wenn ich es per Hand löse dreht das Rad wieder durch. So als würde sie nicht genügend zurück gehen.

Sorry, ich hab null Plan, verwende somit vermutlich nicht die richtigen Begrifflichkeiten und habe somit auch bei den zahlreichen Seiten im Netz einfach nicht die richtige gefunden, weil ich schlicht nicht weiß, welche Einstellung ich ändern muss, damit die Bremsbacken in ihre ursprüngliche Position zurückgehen wenn ich gebremst habe.

Bin über jede Hilfestellung froh, Foto, Erklärung, Link...

Ich danke Euch!

Viele Grüße
Simone

3
Den Abstand stellt man ganz simpel über diese kleinen Einstellschrauben ein. Das ist die Vorspannung für den Bremsarm. Im Idealfall sind die Kräfte so austariert, daß nach dem Loslassen des Bremshebels die Bremsbeläge gleich weit von der Felge weg stehen... :wink:

Hinweis: Periodisches Schleifen kann aber auch davon kommen, daß die Felge einen Seitenschlag weg hat...

Die Einstellschraube ist hier ganz unten zu sehen, die mit dem Kreuzschlitz:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

4
Danke für das Bild, ich schau mir das morgen nochmal an. Es schleift nicht periodisch, es schleift einfach nach dem Bremsen. Von Hand kann ich es am Rad direkt lösen und beim Bremsen bleibt es wieder an der Felge, also springt nicht zurück.

5
Ja, wie gesagt einfach auf der Seite dann die Einstellschraube etwas reindrehen, um die Vorspannung zu erhöhen. Bremse betätigen und schauen, wie die Bremsarme sich verhalten. So lange drehen & Bremshebel betätigen, bis die Bremsbeläge nach dem Loslassen des Bremshebels gleich weit von der Felge entfernt sind. Fertig! :D :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

6
Das Justieren mittels Einstellschraube ist zumindest anfangs ein Geduldspiel. Ergänzend zu Onkel Manuel sage ich nur: Vierteldrehungen, Bremshebel ziehen, Vierteldrehung… Und lass dich bloß nicht unterkriegen, manche Bremsenmodelle so mancher Bremsenfabrikanten sind echt fies.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“