Banner

Halbmarathon auf der grossen Mauer - Zielzeitberechnung

Halbmarathon auf der grossen Mauer - Zielzeitberechnung

1
Hi zusammen

Ich laufe am Samstag den Halbmarathon auf der grossen Mauer in China (nur ein Teil davon ist auf der grossen Mauer).

Ich schätze mich so ein, dass ich einen flachen Halbmarathon in 1:35 laufen könnte. (Habe im Training auch schon einmal 1:40 geschafft)

Wie denkt ihr ändert es sich nun bei dem nachfolgenden Profil (siehe Link)?

Link Höhenprofil

EDIT: Nachfolgend noch die Karte. (Auf der richtigen Mauer ist man erst nach Kilometer 5. Also ist der grösste Teil des Anstiegs noch auf einer Strasse.

Link Karte

Es ist primär ein Lauf bei dem es um das Erlebnis geht und nicht in erster Linie um die Zeit. Aber würde mich trotzdem interessieren was man hier in etwa erwarten könnte.

Meine Strategie bis jetzt war einfach. Den ersten Teil mit den Steigungen einfach gemütlich laufen (und dort wo es sein muss halt gehen).
Sobald es nur noch mehr oder weniger gerade aus geht dann schauen wie ich mich fühle und in einem 5min/km Tempo weiterlaufen falls möglich.

Unter em Link habe ich es mal berechnet und es wurde mir 1.40h (anstatt 1.35h) ausgegeben. Aber es kennt ja das richtige Profil nicht. Nur, dass es etwa 300m hoch und runter geht. Ich befürchte, dass man bei einem solch extremen Profil wohl mehr Zeit einbüssen wird.

Noch als interessante Info. Die schnellsten Männer letztes Jahr sind 1:40h gelaufen. Das ist schon enorm... Das ist etwa 50% mehr als normalerweise die Topläufer laufen.

Demzufolge müsste ich eher mit 2:20h rechnen... Ist das realistisch? Oder sind einfach keine Topläufer bei einem solchen Lauf dabei?

Vielen Dank für eure Inputs.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“