Banner

Tretroller fahren & Barfußlaufen

Tretroller fahren & Barfußlaufen

1
Mahlzeit!

Ich war heute mal mutig und bin bei gerade mal so um die 12°C mit meinen Vibram FiveFingers Spyridon im Wald rumgestöckelt. Ging erstaunlicherweise ziemlich gut, und zwar in zwei Dingen:
-Kälte: Gewöhnungsbedürftig wars eigentlich nur auf den ersten 500m, dann war das Gefühl "iiiiiiiih, kalt!" weg.
-Belastungserscheinungen: Letztes Jahr hatte ich die FiveFingers ab und zu mal auf Arbeit an, aber so richtig Strecke bin ich damit noch nie gelaufen - heute hatte ich dagegen auf den knapp 6km Strecke erst nach etwas über einer Stunde erste Ermüdungserscheinungen im Fuß... :respekt2:

Der Unterschied zu letztem Jahr ist recht eindeutig: Tretrollerfahren stärkt Füße & Beine deutlich! Ich hätte nie gedacht, daß ich so problemlos auf Anhieb mit den Zehenschuhen auch längere Strecken durch die Gegend stiefeln kann. Klar ist es anstrengender als normales Walking, aber das Gefühl beim laufen ist sensationell! Man bekommt extrem viel vom Untergrund mit, bei dem aktuellen Wetter leider auch die Bodentemperatur. Heute war auch gleich mal Extremtest gewesen, da der Waldboden und die Wiesen durch die Regenfälle feucht bis nass sind. Irgendwann sind halt auch die Füße vollnass - solange man in Bewegung bleibt gehts. Vom Grip her kein Problem (außer bei schlammigen Passagen)... :daumen:

Ein paar Bilder hab ich natürlich auch gemacht... :prost:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

3
ich stehe lieber hat geschrieben:Sag mal, kannst du auch lächeln? :peace:
Nö. :D :zwinker4:

Also zum rollern sind diese Schuhe auch nicht geeignet, eher zum gehen & laufen... :wink:

Btw: Die Runde von gestern merke ich deutlich, vor allem in den Waden oben am Knieansatz und eben im Fuß. Aber es ist jetzt nicht so, daß ich vor lauter Muskelkater nicht laufen könnte. Wie gesagt, das Tretrollerfahren war ein gutes Training... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Seit Februar/März mein Roller-Schuh für Asphalt und Geh/Radwege: Merrell Road Glove 2. Sehr flach und ohne Sprengung (ist ebenfalls ein sogenannter Barfußschuh), nahezu ungedämpfte recht feste/harte und abriebfeste Vibram Sohle, trotzdem sehr flexibel, guter Grip und sooo leicht, man spürt ihn kaum! Einzig das dünne Material, was im Sommer natürlich von Vorteil ist, wird in der kälteren Jahreszeit vielleicht zum Problem. Trainingstemperaturen um 5°C waren aber unproblematisch, sobald ich etwas warmgerollert war.

Auch auf nassem Asphalt ist der Grip ausgezeichnet. Die Kraftübertragung ist durch die fehlende Dämpfung nach meinem Empfinden deutlich effizienter. Mit gedämpften Laufschuhen hatte ich immer das Gefühl, daß beim Treten Kraft verloren geht. Der direkte Kontakt zum Untergrund gefällt mir sehr und auch das Gefühl für das Trittbrett ist hervorragend.

Five Fingers würde ich niemals anziehen :baeh:

5
Sehr interessant. Bei meinem Fahrstil hätte ich aber ziemlich Schiss, Schuhe mit solch dünnen Sohlen anzuziehen... :D
Wie ist das eigentlich mit den Freiräumen im Trittbrett? Ich merk ja schon mit meinen FiveTen die Lücke bei meinem Geroy...


Und mit den FiveFingers muss man das sportlich sehen. Lustige Kommentare sind einem jedenfalls sicher. Meine Spyridon wurden "Froschfüße" getauft und die EL-X waren schnell die "KTM-Schuhe" - wegen dem Schwarz-Orange... :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

6
Hallo Manuel.

Im Januar (5-8 Grad) habe ich das "Barfußlaufen" begonnen, mit selbstgebauten "Huaraches"-Sandalen.

Vollkommen geschlossene Fivefingers finde ich zu abgeschlossen muffelig.
"Barfußschuhe" halte ich da nicht für den ganz richtigen Begriff.

Vorgestern bin ich völlig barfuß (erstmalig) 10km auf (zu) rauhem Asphalt gejoggt, Ergebnis 2 Blasen.
Ich habe es wieder mal übertrieben.
Aber ein unschlagbar tolles Gefühl, barfuß durch Pitschen, Schlamm, Gras, und auf feinem Asphalt zu laufen.

Hier im "Mutterforum" gibt es übrigens (unter "Ausrüstung") interessante Themen zu "Barfuß" bzw. Barfußschuhe.

"Barfuß" und Rollerfahren passen nicht so gut zusammen, jedenfalls brauche ich dann fester anliegende Schuhe.

Peter N.,

der gerade nach Bezugsquellen Geroy Top 2014 in grün sucht...

8
Auf dem Kostka (der ja gleich 2 Lücken im Trittbrett hat) hatte ich die Road Glove nur einmal an, was aber gut funkionierte. Ich finde, daß man das Trittbrett und die eigene Position darauf viel deutlicher erfühlt, ohne daß es unbequem wird. Das gilt auch für das Kickbike, auf dem ich die Schuhe nun schon einige Hundert Kilometer gefahren bin. Das Kickbike hat allerdings große Löcher im Trittbrett, die weniger stark zu spüren sind, als es bei den Lücken des Kostka der Fall ist. Ich finde aber Fußwechsel, insbesondere "gesprungene" jetzt noch wesentlich einfacher und sicherer durchführbar, obwohl ich die auch mit den alten Schuhen sicher beherrschte. Am wichtigsten war mir aber die bessere Kraftübertragung beim Treten.

Ein wenig habe ich den Eindruck, daß es mein niedriges Körpergewicht erschwert, mich richtig kraftvoll abzustoßen, obwohl ich eigentlich über viel Kraft in den Beinen verfüge. Zusätzliche Dämpfung in Laufschuhen hat mir den Eindruck vermittelt, daß das eingesetzte Körpergewicht dadurch auch abgedämpft wird. Beim Rollerfahren ist der Einsatz des Körpergewichtes ja immer auch Teil der Antriebsbewegung.

9
Also mit Gewicht hab ich keine Probleme, davon hab ich noch genug... :D :zwinker4:
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Meine FiveTen Danny McAskill dämpfen eigentlich recht wenig und die Sohle ist auch relativ hart. Halt ein typischer Skater-Schuh...



peter n. hat geschrieben: Im Januar (5-8 Grad) habe ich das "Barfußlaufen" begonnen, mit selbstgebauten "Huaraches"-Sandalen.
Jetzt musste ich erstmal danach googeln. Badelatschen auf Dope, sehr minimalistisch. Gefällt mir vom Konzept her aber auch gut... :daumen:
--> Best Barefoot Sandals | Tarahumara Huarache Running Shoes
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

10
Zum Thema Minimalschuhe/VFFs
Ich trage seit mehr als einem Jahr VFFs fast täglich zur Arbeit und beim Laufen. Da ich bei den Kollegen und dem Chef eh als der "Exot" bekannt bin, hat es Niemanden groß verwundert, dass ich mit den komischen Flossenschuhen rumlaufe. Auf der Straße nimmt kaum jemand die seltsamen "Schuhe" wahr. Wenn, dann eher im ÖPNV, wo sich ja alle gegenseitig auf die Füße starren.

Ans Laufen in den Dingern habe ich mich (wie sicherlich sehr viele Anfänger) viel zu schnell gemacht. Das bischen Zwicken hier und da ist ja schnell überwunden ... bis dann plötzlich die Achillessehne doppelt so dick geworden ist und man wie ein Greis morgens jede Treppenstufe einzeln nehmen muss.
Mittlerweile hab ich die Startschwierigkeiten überwunden und Laufe meine 40km die Woche in VFFs. Neben dem Rollern versteht sich.
Ich bevorzuge fürs Laufen, wie Onkel Manuel ja auch, die Spyridons wegen der minimalen und doch griffigen Sohle. Für den Winter in Eis und Schnee hab ich ein Paar Lontras. Die sind dicht und auch recht warm, solange man die Füße in Bewegung hält (was beim Laufen ja nicht schwer fallen sollte). Trek Flow, wenn es bei warmem Wetter in den Modder gehen sollte. Huaraches nehm ich auch hin und wieder - am liebsten bei Sonnenwetter und so zum Spaß. Ganz barfuß hab ich auch mal probiert. War ein tolles Gefühl - insbesondere als dann die Blasen verheilt waren ;-)
Da bleib ich lieber bei den Spyridons. Wenn sie müffeln gehen sie bei 30° in die Maschine und gut ist's.

Zum Rollern sind die VFFs wirklich nicht zu gebrauchen, da sie ja meist nicht so fest am Fuß sitzen (sollen) wie ein Schnürschuh und Spiel haben. Das reibt dann beim Abstoßen zu sehr im Schuh, finde ich. Dafür hab ich derzeit ein Paar Merrell Trail Gloves. Trotz der knapp 2000km Rollern damit im vergangenen Jahr ist die Sohle noch sehr gut in Schuß - Rollern ist offensichtlich wirklich sehr schonend für Körper und Material.

11
Aus Zeitgründen komme ich nur etwa 2x die Woche zum Laufen,
auf Asphalt "schaffe" ich dabei (barfuß) stets die 10km.
Da bin ich mächtig stolz drauf.
Ich bin sehr gespannt, wie das im kommenden Winter wird.
Dann helfen meine "Barfuß" Schuhe Marke "Sole Runner".

Richtig vorangebracht hat mich der letzte Urlaub in Frankreich.
Ich war fast nur barfuß unterwegs, auch immer wieder mit
meinem Falt-Scooter "Hepros" zum Einkaufen.

"Rollern" tue ich bisher eigentlich kaum, im Zuge besserer
Zeitausnutzung fahre ich aber immer weniger Rad , laufe mehr,
und...


.... und habe (nach einem Link in diesem Thread), gestern das
Geld für einen Hulk-grünen 2014er Mibo Geroy überwiesen.

Bis dann,

Peter N.

12
Gute Wahl. Und seit der Mibo das Zwischenblech hat, kann man ja vielleicht auch manche Barfußschuhe besser nutzen.

Hans (selbst seit mehr als 20.000 km auf einem alten Mibo Geroy mit 16er-Hinterrad unterwegs)

13
da gibts doch diesen tschechen - wenn ich mich recht erinnere heisst er martin und rollert einen geroy. von dem gibts fotos wie er ganz barfuss unterwegs ist.
ein rollernomade wie er besser nicht gemalt werden kan :-).

14
Da ich mir beim Barfußlaufen aktuell einen Glassplitter eingefangen habe, muss ich der offenen Stelle eine Ruhepause gönnen.
Prima, dass heute der grüne Geroy Top ankam.

Mehr dazu in einem anderen Thread.

Peter.

15
Onkel Manuel hat geschrieben:Tretrollerfahren stärkt Füße & Beine deutlich!
Genau auch meine Erkenntnis. Ich habe eigentlich Senkspreizfüße (~"Zivilisationskrankheit") und in Halbschuhen Einlagen mit kleiner Wölbung in der Mitte drin. Durch das Rollerfahren bin ich da aber deutlich weniger empfindlich geworden. Der Fußmuskel unten (weiß jetzt nicht den genauen Namen dafür) ist scheinbar stärker geworden durch das Rollern.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“