Banner

Drei statt vier Wocheneinheiten

Drei statt vier Wocheneinheiten

1
In den HM Trainingsplänen von Steffny sub 2h werden immer vier Einheiten pro Woche angegeben. Da Familie und Arbeit momentan einige Zeit in Anspruch nimmt kann ich nur drei mal pro Woche laufen.

Würdet Ihr eher die einzelnen Einheiten länger machen oder den ganzen Trainingsplan verlängert z.B. auf 10 Wochen statt nur 6 Wochen?


Grüsse
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-

2
Was ist denn bei Steffny eine typische Wochenplanung?
1 x lang und langsam, 1 x kurz und schnell, 2 x Auffüllläufe?

Wenn das so wäre, den kürzesten Auffülllauf prozentual auf den "lang und langsam" und den anderen Affülllauf verteilen. Das eine oder die zwei Tempotrainings so lassen wie sie sind.

Knippi

3
So sehen die Planungen grob aus.

Also wohl eher einzelne Einheiten länger gestalten als den ganze Plan auf mehr Wochen dehnen.


Danke schonmal
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-

4
Hallo,
ich probier's gerade mit der Variante "Ausdehnen".
Habe auch einen HM-Trainingsplan mit 4 Einheiten pro Woche, laufe aber nur jeden 2. Tag - komme also abwechselnd auf eine Woche mit 4 und eine Woche mit 3 Lauftagen. Musste halt etwas früher beginnen, aber einen kleinen Zeitpuffer für Krankheit oder andere unvorhergesehene Trainingskiller hätte ich sowieso eingebaut.

Muss aber dazu sagen, dass mir das Zeitziel bei diesem HM (Juli) noch nicht ganz so wichtig ist - da geht es mir in erster Linie um eine Bestandsaufnahme und darum, überhaupt wieder einmal halbwegs systematisch zu trainieren. Beim nächsten HM im September wäre es dann wirklich schön, die 2-Stunden-Grenze zu knacken! :) Insofern probiere ich jetzt einfach mal aus, was geht und was bei mir mit jedem 2. Tag laufen so rauskommt.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

5
Die Variante von Salix ist mir auch etwas Sympatischer da ich noch nicht so lange trainiere und die Einheiten lieber auf mehr Wochen verteile. So kann ich Belastung pro Woche etwas verteilen. Ich werde versuchen die gesamt Zahl der Einheiten im Plan auf 1x schnell, 1x lang und langsam und ein Auffülllauf pro Woche zu verteilen.

Mir ist die Zeit bei meinem HM Debüt ende Oktober auch nicht so wichtig aber unter 2h möchte ich schon bleiben. Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit.
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-

6
Wenn der HM wirklich erst Ende Oktober ansteht, würde ich mir eher Gedanken machen, wie man die Zeit bis dahin effektiv nutzt - also regelmäßig längere Läufe, dass dann zu Beginn des Trainingsplans die Strecke nicht mehr das Problem ist. An anderen Tagen mal etwas Fahrtenspiel oder die letzten km Gas geben.
Wenn du das bis August halbwegs regelmäßig machst und nach einer ruhigen Phase in den Trainingsplan einsteigst, solltest du auch mit 3x pro Woche auskommen.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Auch, wenn es dem widerspricht, was als "reine Lehre" gilt: Man braucht für einen Halbmarathon unter 2:00 keine vier Trainingseinheiten.

Ich, Ende 30, BMI > 25, bin letzten Herbst einen Halbmarathon unter 1:55 mit zwei bis drei Trainingseinheiten wöchentlich gelaufen.

Dienstags: Schneller Lauf über 10 km oder aber Intervalltraining von ungefähr 10 km (abwechselnd)
Donnerstags: Lauf über 15 mit ein paar Tempowechseln
Samstags (alle zwei Wochen): langer, lockerer Lauf bis zu 25 km

8
Ziel: Berlin hat geschrieben:Auch, wenn es dem widerspricht, was als "reine Lehre" gilt: Man braucht für einen Halbmarathon unter 2:00 keine vier Trainingseinheiten.
Man brauch auch für einen Marathon sub3 keine vier Trainingseinheiten.
Man... kann da immer schlecht von sich ( oder sonstwem ) auf Andere schließen. Mal davon abgesehen bringt ja eine vierte Einheit auf jeden Fall nochmal ne Menge!!


9
@19joerg61 Über das Training bis August habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde jeweils drei Wochen lang den langen Lauf steigern, bis ca. HM Länge und jede vierte Woche etwas weniger Umfang machen dafür die Einheiten unter der Woche verlängern. Natürlich bringe ich auch Abwechslung, in Form von Fahrtspiel oder schnelle Einheiten, in die Läufe unter der Woche.

@Ziel: Berlin Darum geht es mir ja gerade. Ich kann momentan nicht genügend Zeit frei machen um vier mal pro Woche zu trainieren. Ich bin aber eine Person die einen Plan braucht und in den meisten sind halt auf vier Einheiten pro Woche ausgelegt. Unter zwei Stunden werde ich, so glaube ich, auch erreichen.
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-

10
Mir ging es weniger darum, etwas Allgemeingültiges zu behaupten, als darum, Mut zu machen, dass ein Halbmarathon eben auch mit drei oder auch nur mit zwei Trainingseinheiten in der Woche zu bewältigen ist.

Wobei ich zwei Trainingseinheiten als zu wenig ansehe, drei Trainingseinheiten aber als wirklich ausreichend ansehe. Drei Trainingseinheiten erlauben unterschiedlichste Reize.

Ich würde ein viertes Training machen wie z.B. Radfahren oder Schwimmen.

11
Dann sehen wir das ja gleich. Wenn ich mal Lust habe einen Marathon zu laufen würde ich evt. auf vier Laufeinheiten steigern, aber momentan ist das noch weit weg.

Ein viertes Training werde ich auch eher mit Radfahren oder Schwimmen planen, bringt etwas Abwechslung. Dafür brauche ich aber etwas mehr frei Zeit, die wird es hoffentlich ab Herbst geben.
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“