Banner

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

1
Also erstmal hallo liebes Forum,
endlich hab auch ich es geschafft, mich zu registrieren! Nachdem ich (achtundzwanzig, muss die Zahl leider ausschreiben, weil mir sonst immer so´n komisches Smilie reinrutscht...) nun 4 Monate immer nur mitgelesen habe, bin ich nun stolzes fünftausendeinhunderterstes Mitglied dieses Forums. Dass ich bisher nur passives Mitglied war, liegt daran, dass ich mir die Antworten auf meine Fragen immer ganz gut zusammensuchen konnte, aber jetzt hab ich da was, worauf ich einfach keine Antwort finde und eure Hilfe brauche. Ich glaub, das wird jetzt auch ein etwas längerer Beitrag, also bitte ganz tapfer sein...

Aber erst mal zur Vorstellung. Alles fing so an, dass mein Freund und ich gemütlich vom Sofa aus auf Arte "Von 0 auf 42" gesehen hatten. Das hat uns so begeistert, dass wir uns gleich mit einem Laufplan bewaffnet, die Turnschuhe geschnürt haben und dann ging´s los. Von anfangs 4 mal 2 Minuten haben wir uns mittlerweile auf 45 min gesteigert (bei 3 mal Laufen in der Woche) und sind jetzt sozusagen „in der 20sten Woche“ (also ich würde mal sagen, langsamer kann man sich wirklich net steigern…). Und nun zu meinem Problem. Letzte Woche ist es passiert; auf dem Plan standen 45 min. Nach ca. 10 min fing es dann an: Der Schmerz zog sich von der Außenseite des rechten Schienbeins bis runter in den Fuß. Der dritte und vierte Zeh von rechts schliefen dann komplett ein (das ist mir allerdings schon öfters passiert, nicht nur beim Laufen, aber ich weiß auch nicht, ob das was mit den anderen Schmerzen zu tun hat) und dann konnte ich mit dem rechten Bein kaum noch auftreten. Statt aufzuhören, bin ich natürlich die 45 min durchgelaufen (ich weiß, ich weiß, Dummheit muss bestraft werden…) und hatte dann prompt die Quittung. Weil ich im rechten Unterschenkel im unteren Drittel rechts neben dem Schienbein einen brennenden (oder war es ein stechender ?) Schmerz verspürte, lüpfte ich das Hosenbein und konnte meinen Augen kaum trauen. Eine dicke, fette Beule sprang mir ins Gesicht. An dieser Stelle, hatte ich auch kein Gefühl mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ich denken kann, an beiden Unterschenkeln im unteren Drittel jeweils links und rechts außen vom Schienbein so eine kleine weiche Beule habe. Im Liegen sind die fast verschwunden, wenn ich mich hinstelle, treten sie aber richtig heraus. Bis auf die Tatsache, dass das im Rock richtig scheiße aussieht, hat mich das bisher nie gestört. Aber bisher hatte ich in diesen Beulen auch niemals Schmerzen! Jedenfalls bin ich dann nach Hause gehumpelt, hab mich unter die Dusche geschleppt und siehe da, keine fünf Minuten später war das Ding wieder weg (???). Trotzdem hatte ich noch die ganze Nacht Spannungsschmerzen im Bein und bin deswegen gleich am nächsten Tag zum Arzt (Allgemein.). Der diagnostizierte nach 5 Sekunden ein Lipom, das er auch am liebsten gleich weg geschnitten hätte. Seiner Meinung nach drückt dies auf den Nerv; daher auch der eingeschlafene Fuß.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin für einen Ultraschall und dann wird geschnitten. Weil mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht ist, habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und bei google `Lipom` eingegeben und bin dann auch prompt auf irgendwelchen Krebsseiten gelandet („ja, ja, hatte auch Verdacht auf Lipom, dann war es Krebs…“). Seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken und mache mir wirklich Sorgen. Was kann denn das bloß sein? Hat vielleicht jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder davon gehört? Ich weiß, ich könnte ja auch warten, bis das Ergebnis vom Ultraschall da ist, aber ich habe, ehrlich gesagt, Zweifel, dass es sich wirklich um ein Lipom handelt. Schmerzen Lipome denn überhaupt und kann es nicht auch sein, dass das irgendwelche Muskelgruppen sind, die vielleicht hervortreten (bitte lass es was harmloses sein…).

Ich würde mich sooo freuen, wenn mir vielleicht jemand von euch weiter helfen könnte, auch wenn es bloß Vermutungen sind, aber vielleicht hat ja eine(r) von euch eine zündende Idee, die mich weiterbringt. Also ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus (vor allem dafür, dass ihr euch bis zum Ende durchgekämpft habt) und warte auf eure Ferndiagnosen!!! (Diesmal ausdrücklich erwünscht!)

Also viele liebe hinkende Grüße von Sylvi mit Mopsgeschwindigkeit...

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

2
ist ein Lipom nicht harmlos? Afair schon. Und wenn was auf Nerven drückt, dann schmerzt das. Egal was es ist.

Die Angst kann dir keiner nehmen (evtl. den Arzt fragen, was es noch sein kann), aber wenn es nur ein Lipom ist, brauchst du dir imo keine Sorgen zu machen.

ulf

p.s.: google mal nach Lipom und definition, dann findest du nicht die `Hammerseiten`, sondern normale

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

3
Hallo ulf, vielen Dank schonmal für Deine Antwort!
ich glaube, ich hab mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt: also ein Lipom an sich ist schon harmlos. Hab auch bei google nach der genauen Definition gesucht und dabei (neben den Krebsseiten) auch viele Infos gefunden. Nur passt die Definition nicht so wirklich zu meinen Beschwerden (z. B. treten Lipome eigentlich an den Innenseiten der Unterschenkel auf) und deshalb wollte ich wissen, ob vielleicht jemand hier schonmal was ähnliches gehabt hat oder eine Erklärung hat, was es denn (außer einem Lipom) sein könnte...

LG Sylvi, die weiterhin auf Ferndiagnosen hofft...

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

4
huhu Sylvi!
Seo gewelkommt hier im Forum! :hallo:
Leider bin ich ne medizinische Niete, aber ich wollte dir nur sagen daß du nen Hammerscharfen nickname hast! :) ) :D
wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

6
Hallo Sylvi,

willkommen im Forum :hallo:
Einen Tipp geben kann ich Dir leider auch nicht, aber ich wünsch Dir, dass Du es schaffst, Dich nicht zu sehr verrückt zu machen und dass Du es bald überstanden hast! Und surf nicht zu viel danach, das macht nur Angst! :nene: Es werden meist nur schlimme Fälle erzählt, von den vielen die harmlos waren, liest man nichts ...

Gruß,
Julia

Noch ´ne Neue und schon verletzt...

7
Hi Sylvi, ich würd mir mal nicht zu grosse Sorgen machen. In der Regel ist es wohl eher so dass ein Artzt ein Lipom als solches erkennt und die Diagnose dann auch richtig ist. Dass aus dem diagnostizierten Lipom dann aufgrund einer Fehldiagnose ein bösartis Teil wird, dürfte wohl eher selten der Fall sein.

Wünsch dir alles Gute Gruss :hallo:

mein erster HM / Bericht

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“