Banner

Hungerleider

Hungerleider

1
Hallo zusammen

seit ich vor fast 5 Monaten mit dem Laufen angefangen hab, hab ich 6 kg abgenommen. Das ist für Viele ein Anlass zur Freude, ich bin aber 182cm gross und wieg nur noch 66 kg (BMI unter 20). Seit ich regelmässig lange Läufe mach (seit diesen Samstag 25km im 7er Schnitt), gehts weiter Berg ab. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kalorien verbrauch.

Hat jemand ein âhnliches Problem? Vor allem die Leute die über 100km /Woche laufen müssen doch auch irgend wie Ihre Kalorien decken.

Ach ja, ich hab auch ein Cholesterinproblem, Schweinebraten und Käseberge sind tabu! Soll ich Olivenöl trinken?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, sonst muss ich das Training reduzieren, und darauf hab ich überhaupt keine Lust.

Hilfe, Das Muli braucht dringend Futter


Bis ans Ende der Welt

Hungerleider

2
Moin!

Hmm, aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Bezüglich Deines BMI´s: Ich bin auch ca 181cm und wiege ca 64kg und das schon seit etlichen Jahren. Bin aber schon immer so leicht gewesen, kann also die Gewichtsabnahme schlecht beurteilen. Aber solange Du Dich noch gesund und fit fühlst sollte das nicht so dramatisch sein, beobachten würde ich das aber auf jeden Fall und beim nächsten Arztbesuch würde ich das mit dem mal besprechen, der kann das sicher am besten beurteilen!

Gruß,
Roadrunner

Hungerleider

3
Ich hatte mal n Kumpel mit Untergewicht, der hat vom Arzt quasi Bananen und Schokoriegel verschrieben bekommen.. hach!
Bananen sind aber sicher ein guter Weg.. Und tierisch viele Kalorien ohne ungesund zu sein haben Nüsse, die bestehen fast nur aus Fett.

Müsliriegel und Schokoriegel sind zwar Kalorienbomben, aber aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht wirklich zu empfehlen.

Ansonsten einfach mal schauen, was bei Unterernährung im Netz so empfohlen wird.. Und einen Hausarzt aufzusuchen könntest du ja mal so eben im Vorbeirennen erledigen :D

Pummelige Grüße
Babsi


___________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Hungerleider

4
Original von muli:
Hallo zusammen, seit ich vor fast 5 Monaten mit dem Laufen angefangen hab, hab ich 6 kg abgenommen. Das ist für Viele ein Anlass zur Freude, ich bin aber 182cm gross und wieg nur noch 66 kg (BMI unter 20). Seit ich regelmässig lange Läufe mach (seit diesen Samstag 25km im 7er Schnitt), gehts weiter Berg ab. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kalorien verbrauch.
Hallo Muli,

in Indien bist mit BMI 19.9 ziemlich genau ein Durchschnittsmensch (20.1). Solange du Lust am Laufen verspürst bist du gar nicht zu dünn. Ich habe schon mal nur 58kg bei 175 cm gewogen, entsprechend BMI=19 anstatt normal BMI=20,5. Da ist das Unterhautfettgewebe recht dünn und die Kleidung schlackert etwas, aber krankhaft ist dieser BMI-Wert nicht, wenn man sonst gesund ist.
Ach ja, ich hab auch ein Cholesterinproblem, Schweinebraten und Käseberge sind tabu! Soll ich Olivenöl trinken?
Hast du wirklich ein Problem? Bei sportlich aktiven Menschen sind die Cholesterinwerte meist ziemlich ideal, bei mir z.B. HDL = 86mg/dl und LDL = 125mg/dl.
Für jeden Tipp bin ich dankbar, sonst muss ich das Training reduzieren, und darauf hab ich überhaupt keine Lust. Hilfe, Das Muli braucht dringend Futter
Dann solltest du einfach essen worauf du Lust hast. Ich kenne keine gesunden Leute, bei denen das nicht funktioniert. Wenn es nicht klappt, dann sind sie krank z.B. Morbus Crohn, Befall durch Magenparasiten oder Krebs.

Grüsse von Karl

Hungerleider

5
Na bei diesem thread werden sich bestimmt gleich jede Menge Leute einfinden die sagen: "das Problem möchte ich mal haben....." :D :) )

Ferndiagnose ist natürlich unmöglich - ich selbst bin aber 195 cm und wiege knapp 76 kg - BMI 20,0.
Ich schließe mich meinen Vor-Postern an: Solange Du Dich gesund und fit fühlst, dürfte das Problem nicht allzu groß sein.

Ein allgemeiner Check beim Arzt wäre aber sicher nicht verkehrt - da würde ich auch gleich noch mal die Sache mit dem Cholesterin nachsehen lassen, denn wir "Dürre" haben da ja üblicherweise kein Problem.

Viel Spaß beim Laufen und Futtern!! :D :D

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Hungerleider

6
Also, wenn Du unbedingt meinst, Du bräuchtest mehr kalorien, dann empfehle ich Macademianüsse. Da hat ne Packung mit 125g ca. 1000kcal. Und 125g ist quasi nichts, die verputzt man gemütlich über den Tag hinweg. Echte Extrakalorien also. Und verdammt gesunde Öle enthalten die auch.



______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Hungerleider

7
Ich hab das auch - Dauert bei mir immer bis der Stoffwechsel so richtig zündet ein paar Monate - Aber dann mit Wucht.
Hab binnen kürzester Zeit 7KG verloren (1,79cm / 75KG vorher) - Ich wusste garnicht wie ich das abfangen soll, nun ja der Magen muss sich ja auch an die Mengen gewöhnen, aber mittlerweile esse ich einfach ein bisserl mehr, und wenn ich Lust danach hab auch mal 1 / 2 Schokoriegel nebenbei.
Jetzt hat´s sich´s bei 69KG eingependelt

Gruß

Thomas
(Keep on running)

Hungerleider

8
Hi,

ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen, solange du dich gut dabei fühlst. Der BMI ist zwar irgendwie so ein quadratisch-praktisch-gut Maß, dass Vergleichbarkeit zwischen allen Menschen vorgaukelt, sagt aber genausoviel aus wie die tolle Formel 220 - Lebensalter für die maximale Herzfrequenz.

Dass du trotz des niedrigen Gewichts ein Cholesterin-Problem hast, könnte auch ein Hinweis auf eine Stoffwechselstörung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit in bestimmten Bereichen sein. Vielleicht kannst du Kalorien aus bestimmten Nährstoffen einfach gar nicht verwerten?

Bedenklich finde ich 66 kg bei 1,82 m aber noch nicht, ich kenne durchaus ein paar Männer, die so aussehen und die wirken auf mich weder zu dünn noch irgendwie ungesund. Riskant ist allenfalls, dass du in Notzeiten oder bei schwerer Erkrankung dann wenig Reserven hast, aber das ist hier und heute auch kein so großes Problem mehr.

gruß,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Hungerleider

9
Original von viermaerker 707:

Na bei diesem thread werden sich bestimmt gleich jede Menge Leute einfinden die sagen: "das Problem möchte ich mal haben....." :D :) )
... kannst Du eigentlich Gedanken lesen ?( :) )

Na dann viel Spaß beim Futtern Muli!

Julia

Hungerleider

10
Original von storm:
Original von viermaerker 707:

Na bei diesem thread werden sich bestimmt gleich jede Menge Leute einfinden die sagen: "das Problem möchte ich mal haben....." :D :) )
... kannst Du eigentlich Gedanken lesen ?( :) )

Na dann viel Spaß beim Futtern Muli!

Julia
vermutlich
:D :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Hungerleider

11
Original von storm:

... kannst Du eigentlich Gedanken lesen ?( :) )

Na dann viel Spaß beim Futtern Muli!

Julia
______________________________________________________________________

Nicht wirklich :D

Für die Vermutung spricht nur die 14 monatige Forumserfahrung.... :) ) :) )

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Hungerleider

12
[quote]
Original von viermaerker 707:

Na bei diesem thread werden sich bestimmt gleich jede Menge Leute einfinden die sagen: "das Problem möchte ich mal haben....." :D :) )


_____________________________________________

muß ich Dir uneingeschränkt recht geben :P ;)

Lutz :hallo:

24.9 7 Meilen von Dormagen/Zons
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?

Hungerleider

13
Original von muli:
Hallo zusammen

seit ich vor fast 5 Monaten mit dem Laufen angefangen hab, hab ich 6 kg abgenommen. Das ist für Viele ein Anlass zur Freude, ich bin aber 182cm gross und wieg nur noch 66 kg (BMI unter 20). Seit ich regelmässig lange Läufe mach (seit diesen Samstag 25km im 7er Schnitt), gehts weiter Berg ab. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kalorien verbrauch.

Hat jemand ein âhnliches Problem? Vor allem die Leute die über 100km /Woche laufen müssen doch auch irgend wie Ihre Kalorien decken.

Ach ja, ich hab auch ein Cholesterinproblem, Schweinebraten und Käseberge sind tabu! Soll ich Olivenöl trinken?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, sonst muss ich das Training reduzieren, und darauf hab ich überhaupt keine Lust.

Hilfe, Das Muli braucht dringend Futter


Bis ans Ende der Welt

Ich weiss wie indiskret - Haste Probleme mit der Verdauung, ich meine wenn Du fettig ist ?

Ich hab Probleme mit der Gallenflüssigkeit(Leber) produziert einfach net genug - Folge, zu viel Fett gelangt in den Dickdarm unverdaut, kann nicht abgebaut werden. Weiter Folgen bei regelmäßigem Essen von Fleisch fettigem bzw. vor Allem tierischen Fett. Mattes Gefühl, Trägkeit, Energielosigkeit und und und ???

Es gehen dann zu so rein nebenbei auch jede Menge wichtige Stoffe Vitamine, Magnesium etc flöten - War mal nur so ne Idee - Bei mir hat´s ein Osteophat entdeckt, sonst wüsst ich das bis heut nicht.

Hungerleider

14
Original von maratoni:
Original von muli:
Hallo zusammen

seit ich vor fast 5 Monaten mit dem Laufen angefangen hab, hab ich 6 kg abgenommen. Das ist für Viele ein Anlass zur Freude, ich bin aber 182cm gross und wieg nur noch 66 kg (BMI unter 20). Seit ich regelmässig lange Läufe mach (seit diesen Samstag 25km im 7er Schnitt), gehts weiter Berg ab. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kalorien verbrauch.

Hat jemand ein âhnliches Problem? Vor allem die Leute die über 100km /Woche laufen müssen doch auch irgend wie Ihre Kalorien decken.

Ach ja, ich hab auch ein Cholesterinproblem, Schweinebraten und Käseberge sind tabu! Soll ich Olivenöl trinken?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, sonst muss ich das Training reduzieren, und darauf hab ich überhaupt keine Lust.

Hilfe, Das Muli braucht dringend Futter


Bis ans Ende der Welt

Ich weiss wie indiskret - Haste Probleme mit der Verdauung, ich meine wenn Du fettig ist ?

Ich hab Probleme mit der Gallenflüssigkeit(Leber) produziert einfach net genug - Folge, zu viel Fett gelangt in den Dickdarm unverdaut, kann nicht abgebaut werden. Weiter Folgen bei regelmäßigem Essen von Fleisch fettigem bzw. vor Allem tierischen Fett. Mattes Gefühl, Trägkeit, Energielosigkeit und und und ???

Es gehen dann zu so rein nebenbei auch jede Menge wichtige Stoffe Vitamine, Magnesium etc flöten - War mal nur so ne Idee - Bei mir hat´s ein Osteophat entdeckt, sonst wüsst ich das bis heut nicht.



"isst" natürlich
tja wieso haben die hier wohl ne Vorschaufunktion

:glow:

Hungerleider

15
Original von maratoni:
tja wieso haben die hier wohl ne Vorschaufunktion
Und wieso wohl kann man Beitraege auch noch nachtraeglich veraendern? :)

Gruss,

Carsten

Hungerleider

16
Moin,

eine andere Möglichkeit wäre, als Ausgleichssport z.B. Schwimmen zu gehen. Damit baust Du zusätzliche Muskeln im Arm und Brustbereich auf. :) Das könnte den BMI stabilisieren oder gar heben.

Oder wolltest Du unbedingt Fett zulegen und keine Muskeln? Bei Muskeln hast Du natürlich auch das Problem, die wollen gefüttert werden.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Der BMI ist nicht wirklich aussagekräftig. Viel wichtiger ist der Fettgehalt im Körper. Rutscht dieser deutlich unter 10% solltest Du was dagegen tun. An dieser Stelle solltest Du dann aber einen Arzt konsultieren.

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Hungerleider

18
Schönsten guten Morgen,

Danke für die Tipps zum dicker werden. Ich werd wohl die Quantität der "natürlichen" Dickmacher erhöhen.

A propos Problem, ihr könnt mir glauben, es ist wirklich nicht toll, sich jeden Abend zu stopfen wie eine Weihnachtsgans (bis der Ranzen spannt wie man so sagt), und trotzdem abzunehmen.

Und a propos Inder, ich hatte einen indischen Kollegen, ein Bramane, dessen Mutter rechnet pro Person 250g Reis. Es ist ein toller Selbstversuch diesen Berg zu vertilgen. Ich habs getestet, es geht.

Ciao

Das Muli

Bis ans Ende der Welt

Hungerleider

19
Original von muli:
Und a propos Inder, ich hatte einen indischen Kollegen, ein Bramane, dessen Mutter rechnet pro Person 250g Reis. Es ist ein toller Selbstversuch diesen Berg zu vertilgen. Ich habs getestet, es geht.
Ganz und gar nicht die indische Art:

http://www.steppenhahn.de/umf/read.php?f=1&i=1220&t=1186

Grüsse von Karl

Hungerleider

20
[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 23.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“