Banner

Köln-Marathon ohne Inliner

Köln-Marathon ohne Inliner

1
2014 werden erstmals keine Inline-Skater mehr beim Köln-Marathon starten. Den Weg Inliner zu streichen, sind auch andere schon gegangen (Hamburg Marathon). Tretrollerfahrer betrifft es insofern, dass wir damit wohl auch nicht mehr beim Köln-Marathon starten können werden, da wir immer die Inlinerstrecke gefahren sind. Allerdings ist die letzte Tretroller-Teilnahme eh schon etwas länger her (hatte Maaak damals unterstützt). Trotzdem schade, war wohl die größte Veranstaltung, bei der Tretroller jemals dabei waren, denke ich.
Keine Inlineskater mehr beim Köln-Marathon | koeln.de
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Für mich wäre es interessant zu erfahren, warum die Inliner gestrichen wurden (in Köln und woanders). Liegt es daran, dass der Inlinersport Einfluss verliert? Wenn ich bei uns unterwegs bin, könnte ich mir das vorstellen. Da sehe ich weniger Inliner/innen als früher.

Ich könnte mir aber denken, dass es einfach schwer ist, für Inliner eine passende Strecke anzubieten. Kopfsteinpflaster und unbefestigte Abschnitte verbieten sich da ja wohl. Warum sollte der Veranstalter sich aber für so eine "Minderheit" ein Bein ausreißen müssen? Eventuell ist der Gedanke von mir aber abwegig und spielt keine Rolle.

Persönlich fällt es mir aber irgendwie auch schwer, mich so richtig damit anzufreunden, dass Tretroller bei einem Laufmarathon starten sollten. Ich bin Marathon gelaufen und kenne die Anstrengung. Um das annähernd gleichwertig hinzukriegen, was 42 km Laufen für mich bedeutet hatten, müsste ich mit dem Roller mindestens 150 Kilometer fahren. Andererseits bietet die Vielfalt den Zuschauern ja etwas Abwechslung.

3
Ich weiß jetzt gar nicht, ob Tretroller bei einem Lauf-Marathon mal dabei waren, aber bei Inline-Marathons öfter. Schon 2007 (?) sagte man uns in Köln, dass die Inliner gestrichen werden, sobald die Zahl unter 1000 fällt. Dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Aus meiner Sicht sind 1000 noch immer eine Wahnsinnszahl :) , aber es ist halt eine etwas andere Strecke (ebenfalls City) als die der Läufer und muss für Inlinefahrer besonders gesichert werden. Anscheinend ist der ganze Inlinesport zahlenmäßig am Sinken. Der Trend ist vorbei, aber es sind ja immer noch eine ganze Menge im Vergleich zu Tretrollern :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Nette Strategie: Erst Kopfsteinpflasterpassagen einbauen - und wenn weniger Inliner kommen, ganz rausnehmen. :tocktock:

6
jenss hat geschrieben:Trotzdem schade, war wohl die größte Veranstaltung, bei der Tretroller jemals dabei waren, denke ich.
...und haben eine bleibenden Eindruck hinterlassen! Ich wurde auf der Sternfahrt mehrfach darauf angesprochen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“