Banner

Hörnchen für BMX-Lenker

Hörnchen für BMX-Lenker

1
Hallo,

an alle Rollenden unter Euch, die mit BMX-Lenker unterwegs sind: Welche Hörnchen habt Ihr angebaut? Hintergrund: Ich wollte bei mir gern welche anbringen, doch der BMX-Lenker hat einen minimal größeren Außendurchmesser als z. B. der Flatbar an einem anderen Roller. Daher passen die vorhandenen Hörnchen leider nicht...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2
An meinem Kostka-BMX-Lenker wollten die Ergons nicht halten. Jetzt sind einfache Griffe mit Hörnchen von TAQ dran:
TAQ G13 Ergo Lenkergriff mit Barends | sonstiges günstig kaufen

Bisher halten sie. Die Flossen sind kleiner als die Ergons in S. Sie sind deutlich härter als die Ergons und dämpfen entsprechend weniger. Die Ergons habe ich jetzt auf dem Rennroller und die TAQs auf dem Alltags-/Tourenroller.

Die Hörnchen sind mir zu kurz. Deshalb würde ich sie nicht kaufen. Die waren halt auf einem gebraucht gekauften Roller drauf.

3
Hallo RheinBergRoller,
RheinBergRoller hat geschrieben:An meinem Kostka-BMX-Lenker wollten die Ergons nicht halten. Jetzt sind einfache Griffe mit Hörnchen von TAQ dran:
TAQ G13 Ergo Lenkergriff mit Barends | sonstiges günstig kaufen

Bisher halten sie. Die Flossen sind kleiner als die Ergons in S...
vielen Dank.

Hast Du die Ergons auf dem Lenker nicht fest bekommen? Das wäre ja trollig, denn ich habe ja mit den Hörnchen das gegenteilige Problem. Und hätte auch beinahe einen Griff, den ich aufschieben wollte, nicht wieder herunter bekommen.

Durch Deine Erfahrung kann ich mir den TAQ jetzt sparen, zumal ich auch noch relativ lange Hände/Finger habe... Mal sehen, vielleicht weiß ja doch jemand von einem "Solo"-Hörnchen das passt?! Oder kennt jeman den echten Außendurchmesser der BMX-Lenker im Griffbereich (also gerade nicht an der Vorbauklemmung)?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
Eigentlich haben doch BMX Lenker einen Rohrdurchmesser von 22,2mm (i.d.R. auch im Klemmbereich des Vorbaus). Es sollten folglich alle Arten von Hörnchen passen. An meinem Yedoo City (hat auch BMX Lenker) konnte ich jedenfalls diverse verschiedene -ganz normale- Hörnchen montieren und aktuell sind dort diese Ergo Bar Ends, wie sie auch am Race Max serienmäßig vorhanden sind, montiert. Allerdings war die Montage etwas kraftaufwändiger, jedoch letztlich problemlos möglich.

5
frog'n'roll hat geschrieben: Hast Du die Ergons auf dem Lenker nicht fest bekommen?
Die Ergons sind da ziemlich anspruchsvoll. Wenn sie nicht perfekt drauf sitzen, dann kanten sie sich auf Grund des Hebels der langen Hörner wieder runter. Bei meinem Kostka-Lenker scheint das Rohr an einem Ende nicht 100%ig rund zu sein. Andere Klemmgriffe haben damit kein Problem.
frog'n'roll hat geschrieben:Durch Deine Erfahrung kann ich mir den TAQ jetzt sparen, zumal ich auch noch relativ lange Hände/Finger habe...
Dann werden die TAQs nichts für dich sein.
frog'n'roll hat geschrieben:Oder kennt jeman den echten Außendurchmesser der BMX-Lenker im Griffbereich (also gerade nicht an der Vorbauklemmung)?
Die meisten BMX-Lenker haben durchgehend 22,2 mm, auch im Bereich der Vorbauklemmung. Sie sollten damit mit allen gängigen Griffen / Hörnchen kompatibel sein.

6
Hallo Kollo, hallo RheinBergRoller,
Kollo hat geschrieben:Eigentlich haben doch BMX Lenker einen Rohrdurchmesser von 22,2mm (i.d.R. auch im Klemmbereich des Vorbaus). Es sollten folglich alle Arten von Hörnchen passen.
RheinBergRoller hat geschrieben:Die meisten BMX-Lenker haben durchgehend 22,2 mm, auch im Bereich der Vorbauklemmung. Sie sollten damit mit allen gängigen Griffen / Hörnchen kompatibel sein.
es ist ja ganz lieb, dass Ihr mir helfen wolltet, aber wenn es so wäre, wie Ihr geschrieben habt, dann hätte ich das Thema ja nicht eröffnet, nicht wahr? Und die Hörnchen, die an den "normalen" Lenker passen, gehen eben nicht auf die beiden BMX-Lenker, die ich hier habe, drauf. Daher suche ich nach wie vor Hörner, die vielleicht im aufgeschraubten Zustand nicht ganz so eng sind... Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp?!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Naja, Du schreibst nur was von BMX-Lenker und die haben gewöhnlich die Maße, die von RheinBergRoller und mir angegeben wurden. Wenn Dein Lenker einen -dann wohl seltenen, weil völlig unüblichen- anderen Rohrdurchmesser hat, wirst Du wohl kaum passende Hörnchen finden, denn auch MTB-Lenker, für die die Hörnchen in erster Linie gedacht sind, haben an den Lenkerenden einen 22,2mm Rohrdurchmesser.

Mein Verdacht war halt, daß du etwas zu saghaft versucht hast, die Lenkerhörnchen zu montieren. Bei meinem Lenker war ein ganz feiner Grat vorhanden, der den Durchmesser weit genug vergrößert hatte, daß ich im ersten Moment auch dachte, die Lenkerhörnchen würden nicht passen. Wenn Du aber sonst übliche Komponenten auf den Lenker raufschieben kannst (Bremshebel, MTB-Griffe), dann versuche doch einfach mal mit einer feinen Feile die äußere Kante der Lenkerenden etwas abzurunden. Vielleicht klappts ja so.

Viel Glück :wink:

8
Hallo Kollo,
Kollo hat geschrieben:Naja, Du schreibst nur was von BMX-Lenker und die haben gewöhnlich die Maße, die von RheinBergRoller und mir angegeben wurden. Wenn Dein Lenker einen -dann wohl seltenen, weil völlig unüblichen- anderen Rohrdurchmesser hat, wirst Du wohl kaum passende Hörnchen finden, denn auch MTB-Lenker, für die die Hörnchen in erster Linie gedacht sind, haben an den Lenkerenden einen 22,2mm Rohrdurchmesser.

Mein Verdacht war halt, daß du etwas zu saghaft versucht hast, die Lenkerhörnchen zu montieren. Bei meinem Lenker war ein ganz feiner Grat vorhanden, der den Durchmesser weit genug vergrößert hatte, daß ich im ersten Moment auch dachte, die Lenkerhörnchen würden nicht passen. Wenn Du aber sonst übliche Komponenten auf den Lenker raufschieben kannst (Bremshebel, MTB-Griffe), dann versuche doch einfach mal mit einer feinen Feile die äußere Kante der Lenkerenden etwas abzurunden. Vielleicht klappts ja so.

Viel Glück :wink:
vielen Dank für Dein Echo. Also: Ich habe zwei unterschiedliche BMX-Lenker von zwei unterschiedlichen Herstellern. Beide weisen einen minimal(!) größeren Außendurchmesser auf als die üblichen MTB & Co.-Lenker. Bei Lenkergriffen gibt es durchaus herstellerspezifische Unterschiede: Obwohl alle für 22,2 mm verkauft werden, lassen sich einige ganz leicht aufschieben und gut befestigen, während andere kaum oder nur mit Gewalt passen (und dann kaum wieder zu demontieren sind...). Daher hatte ich die vage Hoffnung, dass vielleicht jemand mit Hörnchen eine ähnliche Erfahrung gemacht hat...
Die Feile werde ich definitiv nicht ansetzen, zumal die Lenker sogar ein Fase am Ende aufweisen.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

9
Zu meinem K6 habe ich Griffe mit Hörnchen bestellt,…
brnrd hat geschrieben: 5: BBB Griff GripSet BHG-49L ... CZK 390,– (@Amazon)
[…]
Dazu kamen dann noch die separat als Ergänzung zum Griffset georderteren (aber noch nicht verbauten) BBB InterStop BHG-52 Endkappen für €2,50,
…die ich allerdings so nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Die Griffe verdrehen sich für meinen Geschmack zu leicht, die Hörnchen sind mir etwas zu sehr Hartplastik. Dafür ist das Antirutschmaterial angeblich sehr beständig und soll nicht klebrig werden. Farbe: Schwarz.

(M)eine Lösung

10
So, nachdem mir einige Foristen dankenswerterweise versucht hatten zu helfen, habe ich nun eine Lösung gefunden. Und dies ohne am Lenker zu feilen...

Ich nutze jetzt die Specialized P2 over Endz und bin damit sehr zufrieden.

Möglicherweise hängt die Art der Klemmung damit zusammen, ob sich solche Hörnchen auch an minimal dickere Lenker schrauben lassen. Alle anderen Hörnchen hatten im Inneren der Klemmung eine Art geschlossenen Metallring, der natürlich seine Grenzen hat.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“