Banner

Scheuerstellen - auauau

Scheuerstellen - auauau

1
Hi,

ich laufe in fünf Wochen meinen ersten Marathon.

Trainingsmäßig habe ich keine großen Bedenken. Mit meiner Ausrüstung hingegen schon, weswegen ich nach Rat suche, was ich daran verbessern kann.

Derzeit laufe ich meistens in dieser Ultrasport-Laufhose mit anliegenden Boxershorts drunter (wie heißen die?) und einem Funktionsshirt, das ich beim Sportscheck-Lauf bekommen habe. Beim letzten Halbmarathon gab es, wie bei einigen vorher, damit Probleme. Meine Oberschenkelinnenseiten waren wundgescheuert und ich hatte richtig blutige Brustwarzen. Autsch!

Nun waren das ja nur 21 Kilometer und ich will mir garnicht ausmalen, wie sich das nach der doppelten Distanz anfühlen wird. Deshalb meine Frage: Was macht ihr dagegen, tragt ihr bestimmte Unterwäsche/Hosen/Shirts, die so etwas verhindern, oder hilft da nur eine meterdicke Schicht Vaseline?

Viele Grüße

3
Hallo,
es kann auch sinnvoll sein, sich etwas Vaseline einzustecken.
Ich hab dazu ein Salbentöpfchen in der Apotheke gekauft (nur das leere Döschen). Die Kleinste Ausführung reicht, passt in jede Tasche und sollte nen Schraubdeckel haben. Du kannst das dann mit allem Schmierzeug füllen, das bei dir funktioniert. Kostet auch nicht die Welt.

Ich schmier mir das Zeug auch auf und zwischen die Zehen - keine Blasen auch bei Regenwetter. Das muß man aber vorher probieren, fühlt sich nämlich erstmal seltsam an.

Gruß
Rennrum

4
jpa hat geschrieben:Derzeit laufe ich meistens in dieser Ultrasport-Laufhose mit anliegenden Boxershorts drunter (wie heißen die?) und einem Funktionsshirt, das ich beim Sportscheck-Lauf bekommen habe. Beim letzten Halbmarathon gab es, wie bei einigen vorher, damit Probleme. Meine Oberschenkelinnenseiten waren wundgescheuert und ich hatte richtig blutige Brustwarzen. Autsch!
Laufhose mal ohne was drunter probieren, empfindliche Stellen gut mit Vaseline einschmieren und Brustwarzen abkleben... gut iss....
Bild

5
Hatte die selben Probleme.
Was ich bisher ausprobiert habe:

- andere Unterhosen
- andere tights (Radlerhosen)
- andere kurze Hosen

Was wirklich geholfen hat ist Vaseline (Bei mir die Eigenmarke von DM, Preis unter 2€).
Seit dem verschwende ich überhaupt keine Gedanken an einen Wolf ;)

6
Halo jpa, das hatte bestimmt jeder mal, der lange Strecken läuft. Bei mir reicht Niveacreme, da gibt es auch kleine Dosen zu mitnehmen. Ich nehme die auch bei sehr langen Läufen ( Marathon+) und hatte dann noch nie Probleme, vielleicht an den Oberschenkelinnenseiten nochmal nach dem Duschen, das zaubert es zum nächsten Tag weg, falls Du doch etwas merkst, hängt ja auch vom Beinumfang ab, ob sich die Innenseiten beim Laufen berühren. Pflaster halten bei mir nicht so gut wegen der Haare und waren auch nicht angenehm zu entfernen. Viel Spass bei Deinem ersten Marathon!

7
Wobei die Creme schnell einzieht und nach einigen km schon kaum noch als Schmiermittel wirkt. Ich verwende Olivenöl. Zieht nicht ganz so schnell ein und pflegt sehr gut. Aber wie bereits gesagt wurde, da muss wohl jeder sein eigenes Schmiermittel finden. :)

8
Ich nutze Bepanthen-Salbe und schmiere damit die empfindlichsten Stellen ein, auch die Brustwarzen. Das ist eine recht dickflüssige Wund- und Heilsalbe, die nicht einzieht und damit als Schmierfilm erhalten bleibt. Und sollte doch etwas wundscheuern, schmiere ich die Stellen nachher erst recht damit ein.
Bei den Brustwarzen hängt es bei mir aber eher vom getragenen Shirt ab, ob sie sich wund scheuern, so dass ich hier eigentlich gar nichts machen muss.

10
Ich trage nur Laufhosen von Nike mit integrierten Tights in Boxershorts-Länge. Da sind die Nähte relativ weich.Trotzdem muss ich zusätzlich noch mit Vaseline abschmieren. Wobei mich da interessieren würde, ob jemand gute Alternativen hat.

@All Welche Alternativen gibt es zu Vaseline? Die hilft mir zwar im Lauf, die Klamotten sind danach aber immer ekelhaft verschmiert, und auch waschen hilft da nicht wirklich.

Ansonsten klebe ich immer mit normalem Pflaster die Brustwarzen ab.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

11
Wie gesagt, bei mir ist Olivenöl eine gute Alternative. Abwaschen ist da auch kein Problem da das Öl von Natur aus eine niedrigere Verflüssigungstemperatur hat als Vaseline.

12
"Hirschtalg extra" könnte helfen. Alle laufgefährdeten Stellen immer und vorbeugenden einschmieren. Zieht aber ein, muss also getestet werden

13
Verwende vor sehr langen Läufen für die Prävention auch Hirschtalg. Cremes die auf Fettbasis sind, bleiben als Schutzfilm auf der Haut viel länger, als es bei Cremes mit einem höheren Wasseranteil (z.B. Nivea) der Fall ist
Gruß Thorsten

14
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mir jetzt mal so einen Pott Vaseline besorgt und werde das beim nächsten langen Trainingslauf ausprobieren.

Hirschtalg sieht ebenfalls interessant aus, ich denke das teste ich auch mal.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“