Banner

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

5
Original von Ishimori:
Kann ich noch jemanden begeistern?
Begeistern eher weniger, aber ich laufe den HM mit. Ist mein letzter Wettkampf vor dem M in Dresden (siehe unten).

Sehen wir uns davor/danach?

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

7
Hallo ihr! :hallo:

mach da wahrscheinlich auch mit 5 o. 10 km - man kann sich noch bis 02.10 bei der SpotScheck-Filiale in Nürnberg anmelden hab ich gelesen.

Hat von euch jemand schonmal bei dem mitgemacht und weis wieviel da ungefähr mitlaufen?

Die 200 Läufer bei dem 11km-Altstadtlauf vor 2 wochen in Nürnberg waren schon etwas enttäuschend... :hmm:

Grüße - Sheila

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

9
Original von Sheila:
...wieviel da ungefähr mitlaufen?...

Leider viel zu viel, es sind inzwischen Tausende.
Die ersten Jahre war ich mit meinen Laufgruppen immer dabei, bin meist die 10 km und dann den HM gelaufen, bis der Lauf zu einem Massenspektakel wurde. An freies Laufen ist nicht mehr zu denken, ausser du bist in der Spitzengruppe oder extrem langsam und ganz hinten im Feld unterwegs.
Die Helfer an den Verpflegungsstellen waren in den letzten Jahren hoffnungslos überfordert und frustriert. Auch nach dem Ziel musste man oft lange anstehen für ein schrill gefärbtes Getränk. Seit ich an Engstellen auf der Strecke, z.B. am Fußgängertunnel vor dem Wöhrder See, im Läuferstau trippelte und Stürze beobachten musste, von ungeduldigen, ehrgeizigen Läufern verursacht, habe ich nicht mehr teilgenommen.
Ausserdem finde ich es blöd, wenn alle im gleichen Promo-Hemd laufen müssen. Bin ich denn eine wandelnde Werbefläche? Und _dafür_ noch bezahlen? Nein Danke!

Letztes Jahr habe ich eine Helferin an einem kritischen Abzweig, unübersichtlich und mit Bordsteinkante, zum Ende hin etwas unterstützt. Sie musste da allein den ganzen Tag stehen und die Läufer in einen schmalen Weg einweisen, hatte nichtmal ein Handy gestellt bekommen, um Hilfe zu rufen falls jemand an der Bordsteinkante stolpert oder sonst ein Notfall eintritt.

Das zeigte mir wieder, dass es dem Veranstalter mit dem Lauf rein um den Profit geht und dass die Helfer des ausrichtenden Vereins nur ausgenutzt werden.


Soweit meine bescheidene Erfahrung mit dem Nürnberger Stadtlauf

Roland B.
*der fast an der Strecke wohnt*

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

11
Hallo ihr!

Wäre gern zum Groupen gekommen, aber das haut leider nicht hin, weil ich da schon im Urlaub bin und voraussichtlich in Griechenland weile :D

Was Roland schreibt, hört sich ja nicht so toll an, aber vielleicht könnt ihr euch ja hinterher treffen und noch einen draufmachen, dann wird`s sicher trotzdem lustig. Ich wünsch` euch jedenfalls viel Spaß!!

Grüßle :hallo:

Birgit
Bild

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

14
Original von Ishimori:
@Sylvi & Rennmaus

Was für Zeiten habt Ihr Euch vorgenommen? Ich habe mir mal 1:40 zum Ziel gesetzt. Mal sehen, ob ich das schaffe. Wenn man da freies Laufen vergessen kann, wird das natürlich schier unmöglich...
Hallo Stefan,

ich weiß noch nicht, ob ich volles Tempo laufe oder "nur" MRT. Wenn letzteres der Fall ist, kann ich als Zugläufer für dich gehen. Wenn ich allerdings voll auf Tempo laufe, dann versuche ich, mich der 1:30 zu nähern (je näher, desto besser :D ). Voriges Jahr bin ich übrigens auch mitgelaufen, da ging es schon. Waren halt ein paar enge Stellen, aber sonst konnte man schon Tempo machen. Nur die Zeitnahme konnte man vergessen - scheint aber dieses Jahr auch nicht besser zu sein.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

16
Original von Ishimori:
Wovon machst Du es denn abhängig, ob Du volles oder MT-Tempo läufst?
...wie ich mich am 3. Okt. fühle,
...was ich am 2. noch alles im Garten machen musste,
...wie das Wetter ist,
...mal sehen, was mir noch alles einfällt... :D
Bild
Bild
Bild



Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

17
Hallo,

gibt es bei diesem Lauf die Möglichkeit der Nachmeldung.
Da ich in Magdeburg nicht laufen kann, hätte ich Lust noch dieses Wochenende einen Marthon oder HM zu laufen. Allerdings möchte ich auch nicht zu weit fahren.

Gruß Jens

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

21
Hi,

der Beitrag von Roland lässt mich die Sache nochmals überdenken. Wenn man da - im Mittelfeld - nicht zum Laufen kommt, lass ich die Sache saußen, nehm mir ein Bier mit und feuere die Läufer an. Aus diser Perspektive habe ich einen Lauf noch nie betrachtet. Danke Roland, Du hast mir einiges an Frust erspart (mir hat`s in Berlin gereicht, was hatten wir doch alles an Platz beim Vollmond- und FS- Marathon!).

Tomsky

Nürnberger Stadtlauf - Anmeldefrist endet heute!

22
Original von GastRoland:
Leider viel zu viel, es sind inzwischen Tausende.
Dieses Jahr waren es laut Nürnberger Zeitung insgesamt 7600 Läufer, die sich auf die beiden langen Strecken (10 & 21km) gemacht haben.
Original von GastRoland:
Ausserdem finde ich es blöd, wenn alle im gleichen Promo-Hemd laufen müssen. Bin ich denn eine wandelnde Werbefläche? Und _dafür_ noch bezahlen? Nein Danke!

Das zeigte mir wieder, dass es dem Veranstalter mit dem Lauf rein um den Profit geht und dass die Helfer des ausrichtenden Vereins nur ausgenutzt werden.
So negativ sehe ich das Ganze nicht - die Startgebühr von 18 EUR reisst doch wirklich kein großes Loch in die Kasse und ist im Vergleich zu vielen anderen Läufen relativ günstig. Die Organisation in diesem Jahr fand ich recht ordentlich, an den Verpflegungsständen war es immer problemlos möglich, Getränke zu bekommen, auch wenn man mal 5 Sekunden verloren hat, weil eben gerade vor einem jemand den letzten Becher genommen hat. Aber schliesslich handelt es sich auch um einen Volkslauf, nicht um einen harten Wettkampflauf. Das sieht man natürlich auch am Ziel, wo eine Riesenmenschentraube um den (kostenlosen) Erdinger-Stand war, obwohl es ein paar Meter weiter das gleiche Getränk für ein paar Euro käuflich zu erwerben gab. Jeder hat die Wahl, ob er sich für`s Kostenlose ("ich hab ja schliesslich dafür gezahlt") anstellen will, oder lieber beim frei zugänglichen Stand für 2,50 ein alkoholfreies Weizen holt.

Die Streckenführung und -sicherung war gut, auch wenn die ersten 5-8km das Feld noch arg dicht gedrängt war und es an manchen Stellen eng wurde. Dennoch musste man nach dem (etwas zähen) Start (bei dem manche bereits so nach Schweiss stanken, dass allein die Hoffnung auf frische Luft 10s/Kilometer brachte) niemals auf der Stelle trippeln, weil man nicht weiterkam. Glücklicherweise war die Strecke abgesehen von ein paar kleineren Pfützen trocken, sodass der Lauf nicht in einer Schlammschlacht ausartete.

Angeblich waren 50.000 Zuschauer dabei, was mir zwar arg viel vorkommt, aber vielleicht wurden einfach alle Sonntagsspaziergänger mitgezählt, die verärgert an der Gassi-Strecke standen, um den Pulk vorbeizulassen, nicht ohne dabei zu qualmen und den Rauch in die Strecke zu blasen ! :)

[ Dieser Beitrag wurde von MagGreg am 04.10.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“