Banner

Zusatzgewichte ....... ???

Zusatzgewichte ....... ???

1
Moin liebe Mitläufer,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Handgelenkmanschetten?

Eine Freundin hat solche Teile ( je ca. 750 gr) beim Walken ohne Stöcke und schwört auf diesen zusätzlichen Trainingseffekt. M.E. ist das für für längere Läufe tüddelkram, aber wie sieht das bei Strecken < 10km aus?

LG

kataNa

Zusatzgewichte ....... ???

2
Hi,
Meiner Erinnerung nach sind wir bei der letzten Diskussion zu diesem Thema mehrheitlich eher ablehned gewesen, da zwischenzeitlich soviel Neue da sind kann sich das ja geändert haben??
Für den durchschnittssportler seh ich nicht viel Sinn dahinter (im Leistundsport mag das berechtigt sein??), und am Anfang wird man einen Muskelkater in Armen und Schultergelenk haben.
Ich bin froh, wenn ich mit möglichst wenig Gewicht laufen kann.
ZUsatzgewicht ist die Trinkflasche im Hüfttascherl. man kann ja da noch einen Stein :) ) :) ) :) ) als Zusatzgewicht reinpacken.
Sollte das Gewicht an den Armen aber was mit der "Schwungfunktion" der Arme zu tun haben, müßt mir das einer mal genauer erklären

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Zusatzgewichte ....... ???

3
Hi katana,

ich weiß zwar nicht wo ich das aufgeschnappt habe, aber zusätzliche Gewichte führen dazu, dass man in den Schultern unbeweglich-steif wird.
Darunter könnte die Bewegungsökonomie leiden.

Wie wärs mit unterschiedlichen Laufprogrammen. Es gibt ja nun genug, nach denen man fix und fertig ist, oder verstärkt den Armeinsatz trainiert?


Gruß svnds

Zusatzgewichte ....... ???

4
Zusatzgewichte bringen m.E. nur was, wenn man nebenher keinen "Kraftsport" macht. Ich bin auch eine Zeitlang mit Manschetten gelaufen, allerdings wogen die keine 750g. Im Endeffekt brachten die Dinger mir persönlich in der ersten Zeit nur steife Schultern. Für den Muskelaufbau von Schultern und Armen bringen sie allerdings schon etwas. Man muss sich allerdings auf besagte Steifheit und Muskelkater in den ersten Tagen einstellen.
Hat man sich erst einmal an das zusätzliche Gewicht gewöhnt, ist die Sache eigentlich nicht schlecht. Wie gesagt, ich habe das lange gemacht, weil ich nebenher keinen weiteren Sport für die Arme/Schultern gemacht habe. Die Steifheit rührt m.E. daher, dass man bei dem zusätzlichen Gewicht an den Armen gern mal die Schultern hochzieht und dadurch im Nacken- und Schulterbereich leicht verkrampft.
Zur Muskelunterstützung des Oberkörpers empfiehlt sich Schwimmen oder zweimal die Woche Fitness-Studio. Ich persönlich bin nebenher im Studio und betreibe ein wenig Muskelaufbau. Damit die Ärmchen nim Gegensatz zu den Beinen nicht so dünn aussehen.
Liebe Grüße,
die Müllerin.

Zusatzgewichte ....... ???

5
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manschetten zum Muskelaufbau beitragen. Wäre das so, müsste im Fitnesstudio auch niemand die Gewicht bewegen, sondern nur halten.

War da nicht mal was mit Muskelkontraktion - also Bewegung - die für den Aufbau von Kraft nötig ist?

Ich denke, das kann man sich sparen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Zusatzgewichte ....... ???

6
Original von mainzrunner:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manschetten zum Muskelaufbau beitragen. Wäre das so, müsste im Fitnesstudio auch niemand die Gewicht bewegen, sondern nur halten.

War da nicht mal was mit Muskelkontraktion - also Bewegung - die für den Aufbau von Kraft nötig ist?

Ich denke, das kann man sich sparen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de
Moin!

Stimmt so nicht ganz, auch isometrische Übungen dienen dem Muskelaufbau. Wobei ich beim Laufen meine Arme nie ganz ruhig halte, die schwingen immer etwas hin- und her ... so von wegen Schwung holen und so. Außerdem muß der Körper ja verhindern, dass die Arme beim Landen nach unten geschleudert werden ... mit mehr ewicht hat er da auch mehr zu tun.

Ich bin vor Jahren auch mal ne Zeit mit Hanteln gelaufen und mir hat das geholfen, um Nackenverspannungen weg zu bekommen. Hanteln trainieren auch die Unterarmmuskeln mit, sind aber lästiger, weil man sie halt halten muß ;)

Wenn man Gewichte an den Händen (! ... nicht in der Tasche ;) ) mitnimmt, dann deshalb, weil man Muskeln trainieren will. Und dann sollte man zwischenrein schon mal aktiv mit den Armen "wedeln" ;) ... also z.B. die Unterarme anwinkeln, die Arme seitlich heben, Schattenboxen, etc. Und wenn man das macht, dann bekommt man mit der Zeit schon ziemlich Muskeln im Oberarm-/Schulterbereich.

Wenn man es jedoch zu aktiv macht, kommt es auch leicht mal zu Verspannungen im LWS-Bereich, da sich ja der Schwerpunkt mit zusätzlichem Gewicht leicht mal verschiebt.

IMHO kann das schon eine sinnvolle Erweiterung des Laufens sein, vielleicht einmal pro Woche bei einem Erholungslauf. Jedoch sollte man da auch mit niedrigen Gewichten anfangen, 250g sind am Anfang schon recht ordentlich. Auch wenn man glaubt, das das zu wenig ist ... nach 5km ändert man da seine Meinung ;)

Gruß ... Mitch

Zusatzgewichte ....... ???

7
Original von mainzrunner:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manschetten zum Muskelaufbau beitragen. Wäre das so, müsste im Fitnesstudio auch niemand die Gewicht bewegen, sondern nur halten.
Doch tun sie. Da Du beim Laufen die Arme eigentlich immer bewegst, trainierst Du gleichzeitig auch die Muskeln.
Hat bei mir super geklappt. "StahlMuckies" bekommt man damit nicht, aber den leichten Muskelaufbau unterstützen die Manschetten.
Lieben gruß
:hallo:

Zusatzgewichte ....... ???

8
Wenn ein Thread mit der Überschrift "Zusatzgewichte" direkt über einem anderen zum Thema "Piercing" steht...

Bin ich dann die Einzige, die spontan versucht, die Brüstkes in den Oberkörper zu ziehen und den Rücken krumm macht? :D

Gänsehautige Grüße
Babsi


___________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Zusatzgewichte ....... ???

9
Babsi,
Bild



wir werden vor lauter Lachen in Bertlich gar nicht zum Laufen kommen!

Gruss Anneke

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“