Banner

Meine liebe Frau

Meine liebe Frau

1
vor 1 1/2 Jahren war sie flott dabei. Trainierte fleißig mit und lief schon mal Strecken bis 8km mit (so um 6:30-7:00min/km). Im Mai in Hannover dann die 10km mitlaufen wollte sie aber nicht. Wär nicht ihr Fall und außerdem wollte sie mich bei meinem HM unterstützen.

Später im Jahr hab ich sie dann doch dazu gekriegt, mal einen 10er zu versuchen. Leider haben wir uns dafür eine blöde Veranstaltung ausgesucht: es war warm - so 26-30°C und der Lauf ging faus ausschließlich über freies Feld :stupid:. Kein Lüftchen regte sich und meine Frau wollte schon nach 2 Kilometern abbrechen. Wir sind dann mit 1:14 über den Kurs getrabt, im Ziel waren wir auf den drittletzten und vorlezten Paltz - na toll da hatte ich was angerichtet. Sie war stocksauer "Warum tu ich mir sowas an? Das mach ich nie, nie wieder. Hinter uns war nur noch ne Frau mit doppelt soviel Lenzen." Nä - aus und vorbei.

Die Lauffreude schlug in eine mindestens ebensogroße Abneigung um. Un dann? 1 1/2 Jahre kein Laufen mehr. "Nur" noch ihren Sport im Verein und das mitlerweile an 3 aufeinanderfolgenden Tagen - ob das so gesund ist? Jedenfalls erklärte sie mir dauernd, meine Marathonvorbereitung, das könne nicht gesund sein. Immer, wenn sie mich nach nem 35km Lauf so anschaut, sehe ich den besorgten Blick - innerlich kopfschüttelnd, wie man sich soetwas antun kann, scheine nicht mehr so frisch danach auszusehen ;)

Naja letztes Wochenende war es wieder soweit: 35km standen an. Die wollte ich im Grünen bei meinen Schwiegereltern laufen. Karte herausgesucht und Runden abgemssen da tönt es von hinten - "Ach wenn Du die erste Runde nur 4,5km läufst und Du eh langsam unterwegs bist, da komm ich mit." Hä? Hatte ich mich verhört? Nein sie meinte es wirklich ernst. Na gut freuete mich natürlich besonders. :roll: Mein Schwiegervater hatte dann auch nichts zu tun und begeleitete uns auf dem Fahrrad (hinterher ist er mit mir den größten Teil der 35km an meiner Seite geblieben - toll :) )

Die 4,5km sind wir dann locker mit ca. 7 Minuten/km gelaufen. "Schade" dachte ich so bei mir "das wird wohl ein einmaliges Ereignis bleiben". Weit gefehlt. Am nächsten Tag stand ein 10-15km Regenerationslauf an. Und wer meldete da schon wieder sein Interesse an? Meine liebe Frau. Alle Hinweise auf Erholung und Muskelaufbau, Füllen der Glykogenspeicher etc. half nix - "Wieso? Du läufst doch auch erst 35km und dann gleich am Tag darauf nochmal 15, warum soll ich nicht auch an zwei Tagen nacheinander laufen?" Sie kam wieder mit. Wieder 4,5km. Nach 3 Kilometer wurde sie sogar leichtsinnig: "Ich könnte noch weiter laufen - Wollen wir nicht noch was ranhängen?" "glücklicherweise" machten die Schuhe dann doch einen Strich durch die Rechnung, es bildete sich eine Blase an der Pronationsstütze und sie mußte aufhören.

Gestern war mein Erholungstag nach dem Halbmarathon in Hiddestorf. 10-15km locker treiben lassen. "Da kann ich doch mitkommen - ein Teil zumindest, oder?" - "Toll :) ", dachte ich mir und suchte eine passende Runde aus. 6km um den Maschsee sollte es für sie werden (weniger wollte sie auf keinen Fall). Mit nem Tempo um 7-7:30 Minuten/km sollte das auch klappen. Also Laufklamotten an und los. Die erste Strecke ist sie dann mit dem Fahrrad nebenher gefahren (1,4km) um dann am See mich per Pedes zu begleiten. Naß wars, kalt und ungemütlich. Schon auf den ersten Metern war sie von ihrem Vorhaben dann doch nicht mehr soo überzeugt. Zum Glück legte sich das schnell und wir zuckelten gemütlich um den vielbelaufenen See. Meine Güte, wieviele Leute doch noch in der Dämmerung schnell ihre Runde(n) abreißen wollen.

Als wir die Runde fast geschafft hatten kam die erste Überraschung: "Ich mach die 50 Minuten voll - so lange bin ich sonst auch bei der
Step-Aerobic dabei" - Ok, denk ich mir machte sie aber auf die Probleme mit der Überlastung von Knochen und Gelenken aufmerksam. "Mir gehts gut, keine Probleme :D " - also liefen wir noch weiter 2 Kilometer. Und sie hüpfte immer noch fröhlich grinsend neben mir her. "Das kann ja was werden", dachte ich so bei mir :nene: . Dass die Beschwerden möglicherweise auch erst später eintreten, schien sie nicht zu interessieren. Zurück am Fahrrad dann die nächste Überraschung: "Die Stunde ist ja schon durch (das Ziel also schon erreicht), aber 2 Kilometer fehlen nur noch an den 10 - die will ich jetzt auch noch schaffen". Alles Reden von wegen Überlastung half nichts, sie lief einfach weiter. Mir blieb also nichts anderes übrig, als sie zu begleiten. Nochmal etwa 2 Kilometer später nach einem spritzigen Schlußspurt (wo hat die bloß die ganze Energie her?) waren wir nach (später ausgemessenen) 10,4 Kilometer und 1:18:35 wieder am Fahrrad. Da hab ich sie dann schnell draufgesetzt und es ging ab nach hause.

Zu Hause angekommen strahlte sie mich dann triumphierend an: "Ich bin gut, oder? :D "

Viele Grüße :hallo: ,
ein immer noch etwas sprachloser odie

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 21.09.2004 editiert. ]

Meine liebe Frau

3
Original von odie:
wo hat die bloß die ganze Energie her
Na von der Step-Aerobic natürlich, das ist irre antrengend und macht ne tolle Ausdauer wenn man es regelmäßig betreibt :dance: :dance:

LG
Beate :hallo: :hallo:

Meine liebe Frau

4
Hallo Odie,

genieße diese Zeit. Ich wünsche Dir, dass es lange anhält. Es ist wirklich schön, solche Gemeinsamkeit erleben zu können.

Gruß Wolfgang

Meine liebe Frau

5
Ja und kann mir jetzt endlich jemand das Geheimnis verraten, wie ich MEIn Schatzi mal zum Laufen bringe :motz: . Oder Radeln oder schwimmen oder IRGENDwas. *seufz*
Dauernd lese ich "meine Frau / mein Mann wollte plötzlich mitlaufen". Is mir noch nie passiert :nene: Ich kann ihn nicht mal dazu überreden, dass er mich beim Laufen mit dem Rad begleitet - so schnell kann ich leider nicht rennen, dass das auch nur im mindesten anstrengend wäre, das Tempo auf dem RAd zu halten :nene: aber trotzdem - nix :( .

Sogar alle möglichen Versprechungen :D helfen nix. Wie MACHT ihr das ?(
Bild
LG, Judith

Meine liebe Frau

6
Hi Oddie,

liegt bei Dir zu Hause auch der Greif Count Down herum?
Ich hab schwer den Verdacht, Deine Frau hat heimlich trainiert :D
Tolle Leistung.
Meine hat mich ja auch überrascht. Bald muss ich aufpassen, dass sie mir nicht davon rennt. :) )

Dann, schlag ich vor, schnell Deine Frau hier anzumelden, damit sie die Motivation nicht verliert!

Viele Grüße, Jörg

Alles wird gut...
http://myblog.de/joparo

Meine liebe Frau

7
Moin,

@Beate:
Ja das hab ich mir ja auch gedacht nur war ich bislang der Meinung, dass doch andere Muskelgruppen angesprochen werden. Jedenfalls hat sie mal eben mehr oder weniger aus dem Stand heraus 10km gelaufen, da war und bin ich einfach platt :) . Sie hätte noch nicht mal Muskelkater hat sie heute morgen gesagt. :stupid:

@Judith:
Bild
da kann ich Dir leider nicht viel helfen. Meine Frau hat sich in den letzten Jahren immer mehr für sportliche Aktivitäten interessiert. Erste Motivation war sicherlich, dass sie in Form bleiben wollte (im wahrsten Sinne des Wortes). Heute habe ich das Gefühl, dass sie es tut, weil sie sich dabei gut fühlt und es ein Ausgleich zu ihrer zum Teil schon ganz schön stressigen Arbeit ist.

@Jörg:
Nee der Contdown liegt nicht herum, den hab ich mir nicht ausgedruckt. Allerdings gibt es Tage, an denen erzähle ich von nichts anderem als der Marathonvorbereitung und wie Peter Greif das sieht. Mag sein, dass das abgefärbt hat ;) . Ich glaube aber weniger, dass sie jetzt alles andere sein läßt und sich voll aufs Laufen stürzt, sondern eher dass sie es gern zusätzlich ein oder zwei Mal die Woche mitmachen will. Sie hat ja noch ihren anderen Vereinssport.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Meine liebe Frau

8
Hallo Odie, du hast`s gut deine Frau läuft mit dir. Ich kann mich nur Judith anschließen
Original von abdulhazred:
Ja und kann mir jetzt endlich jemand das Geheimnis verraten, wie ich MEIn Schatzi mal zum Laufen bringe :motz: . Oder Radeln oder schwimmen oder IRGENDwas. *seufz*
Dauernd lese ich "meine Frau / mein Mann wollte plötzlich mitlaufen". Is mir noch nie passiert :nene: Ich kann ihn nicht mal dazu überreden, dass er mich beim Laufen mit dem Rad begleitet - so schnell kann ich leider nicht rennen, dass das auch nur im mindesten anstrengend wäre, das Tempo auf dem RAd zu halten :nene: aber trotzdem - nix :( .

Sogar alle möglichen Versprechungen :D helfen nix. Wie MACHT ihr das ?(
Bild
LG, Judith

Ich hoffe zwar immer noch, aber eigentlich verschwindet diese mit jedem vergangenen Tag ein Stück mehr. Jünger wird man bzw frau nicht. :nene:

Tati :dance:

Meine liebe Frau

9
Find ich super von deiner Frau das sie dich begleitet.

Vielleicht liegts einfach daran das du sie nicht mehr überreden wolltest.

Macht doch viel mehr Spaß etwas aus eigener Motivation zu tun,
weil man Spaß dran hat,
als wenn einer hinter einem steht und versucht einem etwas schön zu reden.
Außerdem hört sich´s doch auch viel besser an: "Ich geh jetzt laufen, weil ich Spaß dran hab"
und nicht "ich geh jetzt laufen mein Mann/ Frau hat mich dazu überredet"

Gruß
Diana

Meine liebe Frau

10
Tja Odie,

viellleicht will sie auch mal was mit Plattfußhasen erleben :D :) ) :D Aber es stimmt schon - überreden ist nichts, anstecken lassen schon :rotate: Wäre schön, wenn sie sich hier auch mal meldet - vielleicht überholt sie Dich dann bald :D

Laufende Grüße,

Andrea

Meine liebe Frau

11
Also kleiner Tipp an die Fraktion, der über den unsportlichen Partner Unglücklichen:

Meine Frau läuft seit Jahren. Alle Überredungskünste waren bei mir zwecklos. Aber zu Weihnachten hat sie es geschafft, mich so fett zu füttern, dass ich über meinen Schwimmring ernsthaft nachdachte. :D

Ich bin von selbst drauf gekommen, Sport zu machen. Inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Ich weiss aber nicht, ob dass bei allen so klappt..... :D

Gruss Thomas

Meine liebe Frau

12
Moin,

nicht dass ihr das falsch versteht: zum Laufen überredet hab ich sie nicht, nur mal einen Lauf mitzumachen. Das war allerdings ein wahres Fiasko. :nene:

Habe daraus ja auch gelernt und werde es nie wieder versuchen ihr einzureden, dass Laufveranstaltungen toll sind. Wenn sie will, soll sie mitmachen, wenn nicht ist das auch gut.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Meine liebe Frau

13
Oh, das war ja ein schöner Bericht....da könnte man glatt auf die Idee kommen, auch nicht immer allein laufen zu wollen.:glow:

Schön, dass sie Spaß daran gefunden hat und Du auf ihren Leistungsstand Rücksicht nimmst und eher bremsen möchtest als sie noch mehr anzusporen....ich glaub, das fördert die Motivation mehr als alles andere.(So würd es mir zumindest gehen.)
Viel Spaß Euch zweien weiterhin beim gemeinsamen Laufen. :hallo:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Meine liebe Frau

15
Original von Adiop:
Also kleiner Tipp an die Fraktion, der über den unsportlichen Partner Unglücklichen:

Meine Frau läuft seit Jahren. Alle Überredungskünste waren bei mir zwecklos. Aber zu Weihnachten hat sie es geschafft, mich so fett zu füttern, dass ich über meinen Schwimmring ernsthaft nachdachte.
Naja, in diesem Stadium sind wir schon. Er denkt schon über den Schwimmring nach :) (den er sich allerdings ganz alleine angefüttert hat - allenfalls noch von Oma und Muttern unterstützt, aber nicht von mir ! :) ). Sport steht als Lösungsvariante irgendwo gaaaanz weit hinten, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :glow:
Bild
LG, Judith

Meine liebe Frau

16
Original von abdulhazred:
Original von Adiop:
Also kleiner Tipp an die Fraktion, der über den unsportlichen Partner Unglücklichen:

Meine Frau läuft seit Jahren. Alle Überredungskünste waren bei mir zwecklos. Aber zu Weihnachten hat sie es geschafft, mich so fett zu füttern, dass ich über meinen Schwimmring ernsthaft nachdachte.
Naja, in diesem Stadium sind wir schon. Er denkt schon über den Schwimmring nach :) (den er sich allerdings ganz alleine angefüttert hat - allenfalls noch von Oma und Muttern unterstützt, aber nicht von mir ! :) ). Sport steht als Lösungsvariante irgendwo gaaaanz weit hinten, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :glow:
Bild
LG, Judith

Dann doch lieber die Variante mit dem Bandwurm? :stupid: :D

Gruss Thomas

Meine liebe Frau

17
Moin,

ich glaub, das kenn ich auch (nicht von mir, aber schon häufiger beobachtet):
wie schaffe ich es ohne Aufwand (also will weiterhin meine Zeit so verbringen, wie jetzt) und ohne schwitzen und anstrengen meinen Rettungsring loszuwerden.

Das dieser Wunsch weit verbreitet ist, sieht man an der ganzen Diät-Industrie. Die einzigen, die davon profitieren, sind die, die die Produkte herstellen und verkaufen.

Solange man nicht einsieht, dass nur Bewegung und damit auch ein höherer Energieumsatz dazu führt, dass man gern und unbeschwert essen kann, kann man wirklich nichts machen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Verwässer ich grad meinen eigenen Thread?
Bild


Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Meine liebe Frau

18
Klasse !!!!!!!!!!!

Ich freu mich für Dich oder besser für Euch !

So eine Frau ist klasse, halt Sie fest !

Schönen Gruß unbekannter Weise auch von meiner Frau, die seit einigen Wochen mein Hobby auch teilt !!!!!!!!!! UND Deine Geschichte mit Begeisterung gelesen hat !

Gruß

Pedi & Frommi

Meine liebe Frau

19
Hi Oddie,

schön, einfach nur schön. Ich wage das beurteilen zu können, da meine Freundin auch (nahezu heimlich) mit dem Laufen begonnen hat. Ich habe aber nie versucht sie zu ermuntern oder zu überreden.
Der Nachteil ist (da wir nicht zusammen trainieren), dass sie jetzt manchmal "seltsame" Kommentare im Wald beim Laufen zu hören kriegt (von Leuten, die mich vom Laufen her dort kennen). In der Art: "wollen Sie jetzt Ihrem Freund Konkurenz machen?". Das muss sie jetzt erstmal wegstecken, was nicht so einfach ist. Ich würde mich aber freuen, wenn meine Freundin sich irgendwann für ihren ersten Lauf anmeldet. Vielleicht läuft sie eines Tages auch einen Marathon, wer weiß...

Tomsky

Meine liebe Frau

20
Hi Pedi & Frommi,
Original von frommi2:
So eine Frau ist klasse, halt Sie fest !
Das habe ich vor :)
Schönen Gruß unbekannter Weise auch von meiner Frau, die seit einigen Wochen mein Hobby auch teilt !!!!!!!!!! UND Deine Geschichte mit Begeisterung gelesen hat !
Da kann ich Dir nur gratulieren. :) Freut mich, dass die Geschichte begeistern kann.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Meine liebe Frau

21
Hallo Odie,

ich kann Deine Freude sehr gut verstehen. Schoen ist es, wenn man mit sein Lebensgefaehrtin hin und wieder auch mal gemeinsam Sport treiben kann. Und wie Du schon in etwa beschrieben hast: "Ueberzeugen" geht vor "Ueberreden".

Geduld und Komplimenten tuen eventuell noch der Rest.

Viel Spass noch beim gemeinsamen Laufen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“