Banner

Mein neuer Mibo Express

Mein neuer Mibo Express

1
Hallo zusammen,


heute war ich denn nun bei Flow Berlin und habe mir nochmal Roller angeguckt. Nachdem ich mich entschlossen habe, dass der Folding Master seinen Platz im Auto bekommt, sollte der Nächste etwas größer werden. Eigentlich sollte es der Mibo Geroy werden und der fährt sich auch echt super, aber 26 Zoll sind mir denn doch zu groß. Da der Roller immer Trepp hoch und Trepp runter getragen wird und meine Platzverhältnisse auch nicht so riesig sind ist es nach langem Abwägen jetzt ein Mibo Express 20/20 in schwarz geworden. Und was soll ich sagen, er fährt sich super. Das Einzige, was ich noch ändern muss, sind andere Mäntel, die Kenda sind superbescheiden. Ich überlege Big Apple zu nehmen, wie auf meinem Faltrad oder fällt euch noch was besseres ein, sie sollten 20x1,75 allerdings nicht unterschreiten.


So nun dürft ihr mich gerne für verrückt erklären oder auch nicht. :hihi:


Gruss Betty
Dateianhänge

4
kragi hat geschrieben:Ich überlege Big Apple zu nehmen, wie auf meinem Faltrad oder fällt euch noch was besseres ein, sie sollten 20x1,75 allerdings nicht unterschreiten.Gruss Betty
Die normalen Marathon mit reduziertem Pannenschutz - also nicht die MarathonPlus - dürften ausreichen. Nicht ganz so bequem wie die BigApple, aber sicherer. Sehr haltbar, und auch in der 16er-Version (auf dem alten Geroy) bin ich sehr zufrieden.

Hans

5
Hai kragi,

der ist ja richtig schön knuffig, der Kleine! Und auf die Weide durfte er auch schon :zwinker2: !

Bestimmt geht er ab wie Schmitz Katze, ich finde die 20"er richtig gut. Viel Spaß damit!

6
Die normalen Marathon mit reduziertem Pannenschutz - also nicht die MarathonPlus - dürften ausreichen.
HansB hat hier recht. Wenn du die Big Apple nimmst, kommt dein Brett gegenüber den Marathon ca. 5mm höher. Das würdest du merken. Und selbst mit den schmaleren Marathon (40mm) brettere ich ohne Rücksicht über Stock und Stein. Die würde ich nehmen. Die breiten Marathon sind aber auch sehr gut, wenn du dir oft auf Feldwegen etc. aufhältst.

Stollenreifen würde ich persönlich nur bei Schnee verwenden. Da stimme ich nicht überein mit buddyZB.

Viel Freude!

Edit: 3 Schläuche von Schwalbe brauchst du auch. Die mitgelieferten sind auch nicht besser als die Reifen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

7
Coole Kiste. Hat Martin den Vorbau und Lenker montiert? Original sind die Teile nicht ?!
Mein 20/20 Express BMX Stil hatte mir auch viel Spaß gemacht. Ein bischen vermissen tue ich ihn schon.
Für was wilst du ihn denn nutzen? Bei 20/20 und BMX Cockpit gehören da auch BMX Reifen drauf. Shredda, Crazy Bob, Jumpin Jack, Dirty Harry, Knobby
Für jeden Zweck gibt es einen passenden Reifen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Wenn Du viel auf unbefestigten und sandigen Untergründen (z. B. Wald- und Feldwegen) unterwegs bist, ist der Black Jack durchaus eine Überlegung wert. Der rollt auch auf Gehwegen und Asphalt recht gut und darf mit wenig Druck gefahren werden. Ich hatte den schon am Kostka Tour und habe ihn noch am Yedoo City im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Stollenreifen nur auf Schnee? Nö!

Achso, den Crazy Bob in 47er Breite würde ich auch noch in Erwägung ziehen.

9
ThomasBS hat geschrieben:Coole Kiste. Hat Martin den Vorbau und Lenker montiert? Original sind die Teile nicht ?!
Hallo Thomas,
nach Aussagen des netten Monteurs liefert Mibo die Roller ohne Vorbau und dann wird dort der Vorbau vom Koska montiert. Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist also ein Mibo ( Kostka ) Roller :nick: .
Bei mir kommt der Roller auf Asphalt und leichten Feldwegen zum Einsatz, also kein Gelände.

Gruss Betty

10
kragi hat geschrieben:Das Einzige, was ich noch ändern muss, sind andere Mäntel, die Kenda sind superbescheiden. Ich überlege Big Apple zu nehmen, wie auf meinem Faltrad oder fällt euch noch was besseres ein, sie sollten 20x1,75 allerdings nicht unterschreiten.
kragi hat geschrieben: Bei mir kommt der Roller auf Asphalt und leichten Feldwegen zum Einsatz, also kein Gelände.
Hallo Betty,

Gratulation zum ersten "großen" Roller.

Ich würde den Schwalbe Energizer Plus nehmen. Rollt sehr leicht, hat trotzdem super Grip auf festem Untergrund und denselben Pannenschutz wie der Marathon. Gibt es in 20 Zoll nur in 47 mm = 1,75 Zoll. Rechne damit, dass der Roller etwa einen halben cm höher kommt.

Die Schläuche würde ich gleich mit tauschen und Schwalbe nehmen.

Das Original-Gummi-Felgenband taugt nichts. Unbedingt ersetzen! Ich habe zwei Lagen selbstklebendes Hochdruckband von Schwalbe genommen, erst ein schmales (15 mm?) in die Vertiefung gedrückt und dann noch ein breiteres (18 mm?) drüber. Vielleicht habe ich da etwas übertrieben und eine Lage breites reicht.

11
kragi hat geschrieben:Das Einzige, was ich noch ändern muss, sind andere Mäntel, die Kenda sind superbescheiden.
Was ist an den Kenda wirklich auszusetzen? Auf einem meiner drei Kostka habe ich genau diese Kenda Serien-Bereifung drauf gelassen und es gibt nicht den geringsten Grund dran zu meckern. Eine Panne hatte ich noch nicht, die Reifen sind haltbar und rollen sehr gut.

Ich denke, das einzige, was daran wirklich nicht wertig genug rüberkommt ist der Markenname, man weiß halt, die sind billig. Aber deshalb schlecht?

12
Ich selbst habe mit diesen Kenda über Monate hinweg mehrere 1000km zurückgelegt und auf einigen meiner Roller sind die immer noch drauf. Heute erst bin ich wieder 35km damit auf dem Master gefahren.

Für die 5€, die die kosten, da sind die richtig gut. Das muß man mal sagen. Auch vom Kaufpreis abgesehen sind die Kenda nicht so schlecht. Katastrophenreifen sind das nicht. Und man muß sie auch nicht unbedingt und nicht sofort ersetzen.

Die Pannensicherheit geht in der Praxis zumindest bei mir auch. Hatte bloß eine einzige Panne damit. Klar haben die aber keinen ausgeprägtem Pannenschutz.

Aber die Kendas sind keine Reifen, die man auch nur annähernd ins Kalkül ziehen würde, wenn es darum geht, die Reifen zu tauschen und neue Reifen zu kaufen. Aus welchen Gründen auch immer der Reifentausch ansteht.

Und die etwas teureren Schwalbe, (teurere als die Road Cruiser) fahren sich besser. Irgendwie leichter und mit mehr Kontrolle beim Lenken. Geht es bei Nässe etwa über Metalldeckel, dann rutschen verschiedene Schwalbe wie etwa die Marathon wesentlich weniger als die Kenda. Das kann dann schon den Unterschied machen zwischen Sturz und nicht.
Der Pannenschutz mit den verschiedenen Gürteln und die ganze Reifentechnologie, da sind manche Schwalbe Reifen den Kenda auch weit voraus.

Ich denke schon, daß man bei einem neuen Roller die Kenda ersetzen kann. Aber man muß es nicht oder man kann es später machen. Dasselbe gilt etwas mehr abgeschwächt auch für die Road Cruiser, die ja seit neuestem auf vielen Mibos anzutreffen sind.

Ich finde die Reifenvorschläge hier schon sehr interessant. Die allermeisten Tippgeber haben ja nun reichlich Erfahrung. Trotzdem gibt es kaum eine einheitliche Linie. Und wenn wir noch etwas zuwarten, dann wird bald jeder Qualitätsreifen aus dem ganzen Sortiment von Schwalbe genannt worden sein.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“