Banner

Koffeintabletten beim Ultra?

Koffeintabletten beim Ultra?

1
Hallo,

ich habe einen 40- Stunden- Nonstop- Lauf vor mir. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach 24 Stunden sehr müde werde und auch nach einem "Powernap" nur bedingt ausgeschlafen bin. Ich habe von Koffeintabletten gehört. Hat jemand Erfahrungen damit während eines Ultralaufes? Ist von der Einnahme während des Laufes abzuraten?

Danke!

3
Dass man nach 24 Stunden müde wird halte ich für ganz normal :wink: Ob dir dann noch Koffein hilft, kann nur der Selbstversuch zeigen. Ich persönlich würde es nicht tun. Probier es im Training wie du es verträgst nicht dass du ne böse Überraschung erlebst.

Gruss Tommi

5
schrambo hat geschrieben:Kaffee als Getränk, schokolierte Kaffeebohnen oder Energydrinks sollten es auch tun.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich klar auf Koffeintabletten setzen.
Ist aber eine persönliche Entscheidung. Kaffee schmeckt mir nicht und Energytrinks erst recht nicht.

Habe keine Ultra-Erfahrung. Aber mit Koffeintabletten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nehme sie gern mal im Sommer, wenn ich sehr früh aufstehe, um der Sonne zu entgehen. Da ich keinen Kaffee trinke, ist das eine gute Alternative.

Das muss aber jeder selber austesten. Da ich sonst nie Kaffee trinke, wirken die Tabletten vielleicht bei mir auch besser.
Man weiß ja auch nie, wie jeder Körper auf bestimmte Produkte reagiert. Also vorher testen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Johanna2 hat geschrieben:"Powernap"
Ach ja... in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, hieß sowas Nickerchen und galt, da es das Wort uncool noch nicht gab, als verpönt. Denn es signalisierte gewissermaßen, daß man seinem tatsächlichen Alter weit voraus und dem leistungsgesellschaftlichen Alltag weder körperlich noch geistig gewachsen war.

Solche Ideen, Dinge und Vorgänge werden regelmäßig immer dann aus ihrer Schmuddelecke hervorgekramt, wenn jenseits des Atlantiks irgendjemand merkt, daß man darüber einen Ratgeber schreiben kann, den dann garantiert ein paar Millionen Dösköppe kaufen. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Johanna2 hat geschrieben: Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach 24 Stunden sehr müde werde und auch nach einem "Powernap" nur bedingt ausgeschlafen bin.
Normal, das können Koffein-Tabs auch nicht verhindern. Suche Dir Gels, die einen höheren Anteil Koffein enthalten .So führst Du kleine Mengen konstant zu. Zuviel Koffein auf einmal führt nach dem Kick nur zu noch mehr Müdigkeit, das solltest Du bei der Strecke unbedingt vermeiden.

9
Koffein wirkt sicher, allerdings nur einmal.
So ist jedenfalls meine begrenzte Erfahrung von einem "Wander-Ultra".
Also wenn man sie das erste Mal nimmt, wirken sie gut, danach aber kaum noch.
Also den Zeitpunkt der Einnahme gut wählen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Axxel hat geschrieben:Ich pers. würde es ohne Doping versuchen.
Dann mach mal, Axxel, Du Maulheld! :zwinker4:

Mal ganz davon abgesehen dass Koffein keine Dopingsubstanz ist, da es vor vielen Jahren von der Verbotsliste genommen wrde
Axxel hat geschrieben:Einfach der Gesundheit zuliebe.
Ist Koffein ungesund?
Nein.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
Ich nehme auf Ultras Coffein, allerdings eher flüssig, konzentriert aus Plastikampullen, zuletzt bei einem 24-Stundenlauf.
Wenn es an einem VPN Kaffee gibt kannst du den zusätzlich trinken, ist aber meist nicht ausreichend um irgend etwas zu bewirken. Ich nehme auch die flüssigen Dextro-Gels mit Koffein.

wo startest du denn?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Axxel hat geschrieben:Ich pers. würde es ohne Doping versuchen.

Einfach der Gesundheit zuliebe.
Klar. Bei den vielen Ultras die du erfolgreich gefinished hast erleuchtet uns die Fülle deiner Erfahrung :klatsch: !

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
runningdodo hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen dass Koffein keine Dopingsubstanz ist, da es vor vielen Jahren von der Verbotsliste genommen wurde.
Richtig!

Deswegen trinke ich nur Kaffee aus Genuss.
Nicht um Vorsätzlich meine Leistung zu steigern.
runningdodo hat geschrieben: Du Maulheld! :zwinker4:
:hihi:

15
runningdodo hat geschrieben: Ist Koffein ungesund?
Keine Ahnung.
Bewirkt aber einiges im Körper.

Daher ersetzte ich den einen oder anderen Kaffee schon mit Früchtetee.

Im Winter habe ich sehr gerne Ingwer Tee getrunken.

16
viermaerker hat geschrieben:Klar. Bei den vielen Ultras die du erfolgreich gefinished hast erleuchtet uns die Fülle deiner Erfahrung :klatsch: !

walter
[ATTACH=CONFIG]21349[/ATTACH]

18
Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es mehrere Energy Gels oder Drinks mit Koffein. Ich habs ein paarmal ausprobiert, kann aber nicht definitiv sagen, obs wirklich wirkt oder - wie so oft bei Gels - auch Kopfsache ist. Eins kann ich allerdings sagen: Unbedingt beim Training ausprobieren und nicht im Wettkampf, und Tempo dabei haben. Oder ganz viel Tempo machen, jedenfalls bis zum nächsten Klo.

Gruss, Marianne

19
viermaerker hat geschrieben: "............ um irgend etwas zu bewirken..........

Walter
Nehme ich nur Subtanzen die der Körper durch den Schweiß verlieren.
Und da ist Koffein nicht dabei.

20
Doping ist, was auf der Liste steht.

@topic: Probier's doch mal aus, ob es wirkt und ob Du's verträgst. Ich denke bisschen Koffein ist sicher nicht ungesünder wie 40 Stunden zu rennen...

21
Fiel mir vorhin beim Läufchen ein. Stell die Frage doch mal speziell im Ultra-Unterforum. Dort könnten noch einige Erfahrungen dazu kommen. Einige der Ultras lesen und posten nur dort und bekommen deine Frage hier nicht mit. Und im DUV-Forum ist deine Frage auch nicht so verkehrt.

Gruss Tommi

22
Ich selbst hab mit solchen Ultras keine Erfahrung, daher kann ich keine fachmännische Empfehlung aus Erfahrung nennen, aber ich selbst würde statt Koffein eher Guarana mit Taurin mal versuchen, Arginin wird in einer solchen Situation sicher auch viel unterstützen können.
Koffein (auch Tablette) hat bei mir immer nur eine kurzfristige Wirkung gehabt, wie andere auch schon beschrieben, dass man danach in ein "Loch" fällt.
Würde mich auch mal interessieren wie Guarana, Taurin und Arginin bei so extremeren Einheiten wirken. Also falls du was ausprobierst und Erfahrung machst, lass es uns wissen ;)

Koffeintabletten beim Ultra?

23
Hallo,

ich habe einen 40- Stunden- Nonstop- Lauf vor mir. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach 24 Stunden sehr müde werde und auch nach einem "Powernap" nur bedingt ausgeschlafen bin. Ich habe von Koffeintabletten gehört. Hat jemand Erfahrungen damit während eines Ultralaufes? Ist von der Einnahme während des Laufes abzuraten?

Danke!

24
Johanna2 hat geschrieben:Ist von der Einnahme während des Laufes abzuraten?
Keine Ahnung. Abzuraten ist aber vor allem von der fast zeitgleichen Eröffnung zweier Threads zum selben Thema.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

25
dicke_Wade hat geschrieben:Fiel mir vorhin beim Läufchen ein. Stell die Frage doch mal speziell im Ultra-Unterforum. Dort könnten noch einige Erfahrungen dazu kommen. Einige der Ultras lesen und posten nur dort und bekommen deine Frage hier nicht mit. Und im DUV-Forum ist deine Frage auch nicht so verkehrt.

Gruss Tommi
Wäre besser gewesen Tim um eine Verschiebung zu ersuchen.

Jetzt hat hat sie einen neuen Thread aufgemacht.....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
aghamemnun hat geschrieben:Keine Ahnung. Abzuraten ist aber vor allem von der fast zeitgleichen Eröffnung zweier Threads zum selben Thema.
Tommi hat sie auf die Idee gebracht - eine Verschiebung wäre geschickter gewesen.

Es ist auch immer wünschenswert wenn der Threadersteller mit diskutiert....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Johanna2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 40- Stunden- Nonstop- Lauf vor mir. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach 24 Stunden sehr müde werde und auch nach einem "Powernap" nur bedingt ausgeschlafen bin. Ich habe von Koffeintabletten gehört. Hat jemand Erfahrungen damit während eines Ultralaufes? Ist von der Einnahme während des Laufes abzuraten?

Danke!
Also ,müde werden wird sich nicht verhindern lassen.Da helfen auch Koffeintabletten nicht allzuviel.Die Müdigkeit wird nur unterdrückt aber nicht beseitigt. Irgendwann pennst du beim laufen/Gehen ein.
Welcher lauf ist denn geplant?

28
viermaerker hat geschrieben:Wäre besser gewesen Tim um eine Verschiebung zu ersuchen.

Jetzt hat hat sie einen neuen Thread aufgemacht.....


Walter
Davon geht das Forum auch nicht unter :wink:

Gruss Tommi

29
KN hat geschrieben:... Irgendwann pennst du beim laufen/Gehen ein.
...
Ist mir letztes Jahr morgens gegen 6 Uhr nach "nur" 12 h Laufzeit passiert. So ein Sekundenschlaf im Gehen ist echt unangenehm. Zum Glück bin ich nicht gestürzt.
Mein Laufblog

31
viermaerker hat geschrieben:Tommi hat sie auf die Idee gebracht - eine Verschiebung wäre geschickter gewesen.
Steinigt mich! :D
KN hat geschrieben: Irgendwann pennst du beim laufen/Gehen ein.
Na hoffentlich passiert mir das nicht mal *panikschieb* Hab auch schon von Halluzinationen gehört, die Läufer bekamen.
Johanna2 hat geschrieben:Der Baltic Nonstop 234km.
Holla! Ganz toller Lauf. Viel Erfolg und Glück dabei! :)

Gruss Tommi

33
Johanna2 hat geschrieben:Danke! Der Lauf ist nicht nur lang sondern es soll auch noch recht heiß werden. Mir ist jetzt schon ganz komisch...
Das ist normal. das geht mir jedes mal so! :-)

Letztendlich tut man sich so einen krassen Lauf ja nur an, weil man seine Grenzen erfahren und ausloten will. Und dazu gehört auch die Gefahr des Scheiterns. Sonst wäre es ja langweilig! ;-)
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

34
Axxel hat geschrieben:Ich pers. würde es ohne Doping versuchen.

Einfach der Gesundheit zuliebe.
Ach dann waren in Frankfurt fast ALLE gedopt. Da gabs nämlich COLA!!!!

35
Johanna2 hat geschrieben:Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach 24 Stunden sehr müde werde
Bezieht sich diese Erfahrung konkret aufs Laufen?

Ich hätte extreme Mühe, 24h wach zu bleiben. Aber nicht beim Laufen, das konstante Abrufen einer Ausdauerleistung verhindert bei mir das Schlafbedürfnis. Das stellt sich erst einige Stunden nach einem solchen Lauf ein. Daher kann ich auch über keine Erfahrungen mit Koffein berichten.
There are no answers. Only choices.

36
Also Coffein als Tablette wirkt besser als in Flüssiger Form in Getränken, da es noch nicht ganz geklärt ist, ob die anderen Substanzen in z.B. Kaffee, die Coffeinaufnahme zum Teil behindern und einschränken..

Die Empfehlung für eine Leistungsteigerde Wirkung liegt bei 3mg/kg Körpergewicht.

Gruß

37
Ich trinke ganz gerne auf Langen Nacht-Läufen, vor allem in den frühen Morgenstunden unterwegs mal nen Kaffee. Wahrscheinlich "hilft" der mir eher psychologisch, da mein Körper den "Kaffee am Morgen kennt" ;-)
Eine Koffeinampulle habe ich erst einmal probiert, beim UTMB, ich konnte gerade noch das nächste Refuge erreichen, und wurde mit Durchfall belohnt.
Am besten hilft es mir, gut ausgeruht zum Nachtlauf zu gehen und je öfter ich das Laufen in der Nacht trainiere, bzw. je mehr Nachtwettkämpfe ich gemacht habe, desto leichter fällt es mir, fit zu bleiben.

Also mein Fazit: Den größten Effekt hole ich aus gezieltem Training in der Nacht :)
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.de

38
?
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

39
Guarana ist die brasilianische Variante von Cola. Das Zeug kombiniert mit viel Koffein heißt hier Red Bull, man erkennt's am Geschmack. Ich werde nächste Woche beim 100-Meilen-Lauf nur den Becher Kaffee an den VP's nehmen, das sollte reichen.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

40
na_sowas hat geschrieben:. Ich werde nächste Woche beim 100-Meilen-Lauf nur den Becher Kaffee an den VP's nehmen, das sollte reichen.
Da wünsche ich dir viel Erfolg!!
Wo bist du denn im Einsatz?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
Ich laufe den 100-Meiler der Tortourderuhr von Neheim nach Duisburg.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“