Banner

Ausrüstungstipp Laufräder für angehenden Triathleten, der vom Laufen kommt

Ausrüstungstipp Laufräder für angehenden Triathleten, der vom Laufen kommt

1
Hallo zusammen,
versuch mich knapp zu halten, Anfrage gezielt hier, wo vielleicht auch paar vom Laufen kommen und ähnliche Voraussetzungen haben und zum Triathlon gewechselt sind:
Hab dünne Statur, besonders Beine, Ausdauer aber prima (zuvor 25 Jahre Fussball auf Kreisliganiveau, 2010 Kreuzbandriss, im Aufbautraining Gefallen am Laufen gefunden, viel Training, 10/2012 Marathondebüt in 03:03 geschafft, seitdem immer wieder Kniebeschwerden)

nur Kraft zum schnellen Radfahren fehlt (noch), vorderer Platz im Wettkampf niemals in Reichweite, Triathlon wird aber meine geliebte Sportart der Zukunft.

Überlege mein gebraucht gekauftes Carbon-Rad (Modell 2008), ist hier recht gut beschrieben:

Biete: Orbea Rennrad Orbea Onix Vollcarbon Shimano UL

aufzurüsten mit Laufradsatz: Beispiele,könnt ich vor Ort im Shop mitnehmen:
Easton Laufradsatz EC90 Aero (28 Zoll) - 28 Zoll - Komplett-Laufräder - Laufräder - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler
Profile Design Triathlon-Laufradsatz Altair 52 Full Carbon Tubular (28 Zoll) - 28 Zoll - Komplett-Laufräder - Laufräder - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler

Rentiert sich Laufradsatz in meiner Leistungsklasse, was hieße, 2013 auf OD auf recht hügeligen Strecke, 34,5 kmh Schnitt gefahren (Windschattenverbot) ?
Bin neuerdings im Tria-Verein angemeldet, jeder hat andere Meinung dazu.

Konkret würde mich interessieren - dazu hab ich auch noch nie was im www gefunden - kann man ausdrücken, wieviel KM/H mehr ein guter Laufradsatz gegenüber Standard bringt.
Also ich würd sagen, z.B. 1 KM/H mehr wär mir persönlich einmalige Investition von 1.000 Euro wert.

Bitte keine Antworten wie "nur mehr Training bringt mehr Erfolg ... oder reintreten musst schon selbst", bin Kämpfer, hatte vor 10 Jahren 1 Jahr lang Herzmuskelentzündung, war kein Spass, was z. B. hiess 1 Stockwerk raufgehen mündet in Puls 160... langsam wieder rantrainiert... etc... hängt mir heute noch nach...
Radtrainingslager in Porec mit Hawaii-Qualifikations-Hoffer hat mich für Radeln "angefixt"... daher auch Bereitschaft Haufen Taschengeld für bisschen mehr am Ausrüstungvorteil auszugeben.

Danke.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

2
Diese Frage bekommst Du hier eventuell schneller/fundierter (?) beantwortet: triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Powered by vBulletin

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

3
Ich habe keinen besondern Laufradsatz. Liegt bei mir aber am Eigengewicht das deutlich zu hoch dafür ist. Die meisten Laufräder haben Gewichtsbeschränkungen. Daher kann ich nicht mit eingenen Erfahrungen dienen.

In den diverseren Foren und auch in Fachzeitschriften liest man jedoch immer wieder das ein guter Laufradsatz das beste Tuningmittel beim Rad ist. Ich glaube das auch gerne. Selbst unterschiedliche Mäntel kann man an den Rolleigenschaften schon merken.
Wieviel das jetzt in km/h ausmacht weiß ich nicht. Den einen von dir genannten kann ich mir aber schon sehr gut vorstellen.
Gruß

Holger

4
Nee, Du bist hier schon auch richtig.

Die Frage "lohnt sich das?" ist halt extrem schwierig zu beantworten. Wenn Du auf hauptsächlich auf hügeligen Strecken unterwegs bist, dann eher weniger, da die Aerolaufräder meist schwerer sind. Auf flacher Strecke sparen sie bei günstigem Anstrahlwinkel einige Watt, zunehmend mehr bei höheren Geschwindigkeiten. Wie sich das in km/h übersetzen lässt: keine Ahnung. Das 1 km/h ist vermutlich alleine schon über den psychologischen Effekt möglich.

Die von Dir genannten LRS kenne ich nicht, hab die Angebote aber auch gesehen. Ich spreche mal für die Triathleten aus dem Stammtisch hier mit: drei von uns fahren Mavic Cosmic Carbone SL und sind m.E. recht zufrieden, unter anderem ich. Die haben ein gefühlt gutes Preisleistungsverhältnis und sind relativ stabil und alltagstauglich (Seitenwindanfälligkeit, Bremsverhalten bei Nässe).

Im letzten Triathlonmagazin ist ein großer Vergleichstest drin.

Gruß
Steffen

5
die cosmic carbon sl fahr ich auch und kann die nur empfehlen. Schnell und trotzdem absolut alltagstauglich und zuverlässig. Von den Easton Laufrädern hab ich aber auch nur positives gehört.

Ich habe aber mal von einem Aerodynamik-Test auf der Radbahn mit 40km/h gelesen. Wesentlicher Faktor ist die Sitzposition. Vor allem die Verwendung eines Lenkerauflegers. Die anderen Faktoren wie Laufräder bringen jeweils mehrere Watt und summieren sich somit.

Ich würde sagen, mach einfach mal einen Triathlon, informiere dich in Ruhe. Dann wirst du dir früher oder später schon das richtige Material finden, wenn es nicht gleich ein Tria-Rad wird.

bikepalast.com (Salzburg-onlineshop) verkauft gerade einen 50er dura-ace Laufradsatz um 999€, = -50% wäre ev. auch interessant, allerdings Vollcarbon mit Schlauchreifen zu verwenden (kleben).

6
bobb77 hat geschrieben:Hallo zusammen,
versuch mich knapp zu halten, Anfrage gezielt hier, wo vielleicht auch paar vom Laufen kommen und ähnliche Voraussetzungen haben und zum Triathlon gewechselt sind:
Hab dünne Statur, besonders Beine, Ausdauer aber prima (zuvor 25 Jahre Fussball auf Kreisliganiveau, 2010 Kreuzbandriss, im Aufbautraining Gefallen am Laufen gefunden, viel Training, 10/2012 Marathondebüt in 03:03 geschafft, seitdem immer wieder Kniebeschwerden)

nur Kraft zum schnellen Radfahren fehlt (noch), vorderer Platz im Wettkampf niemals in Reichweite, Triathlon wird aber meine geliebte Sportart der Zukunft.

Überlege mein gebraucht gekauftes Carbon-Rad (Modell 2008), ist hier recht gut beschrieben:

Biete: Orbea Rennrad Orbea Onix Vollcarbon Shimano UL

aufzurüsten mit Laufradsatz: Beispiele,könnt ich vor Ort im Shop mitnehmen:
Easton Laufradsatz EC90 Aero (28 Zoll) - 28 Zoll - Komplett-Laufräder - Laufräder - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler
Profile Design Triathlon-Laufradsatz Altair 52 Full Carbon Tubular (28 Zoll) - 28 Zoll - Komplett-Laufräder - Laufräder - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler

Rentiert sich Laufradsatz in meiner Leistungsklasse, was hieße, 2013 auf OD auf recht hügeligen Strecke, 34,5 kmh Schnitt gefahren (Windschattenverbot) ?
Bin neuerdings im Tria-Verein angemeldet, jeder hat andere Meinung dazu.

Konkret würde mich interessieren - dazu hab ich auch noch nie was im www gefunden - kann man ausdrücken, wieviel KM/H mehr ein guter Laufradsatz gegenüber Standard bringt.
Also ich würd sagen, z.B. 1 KM/H mehr wär mir persönlich einmalige Investition von 1.000 Euro wert.

Bitte keine Antworten wie "nur mehr Training bringt mehr Erfolg ... oder reintreten musst schon selbst", bin Kämpfer, hatte vor 10 Jahren 1 Jahr lang Herzmuskelentzündung, war kein Spass, was z. B. hiess 1 Stockwerk raufgehen mündet in Puls 160... langsam wieder rantrainiert... etc... hängt mir heute noch nach...
Radtrainingslager in Porec mit Hawaii-Qualifikations-Hoffer hat mich für Radeln "angefixt"... daher auch Bereitschaft Haufen Taschengeld für bisschen mehr am Ausrüstungvorteil auszugeben.

Danke.
Die beiden Laufradsätze wären für den Preis schon super aber alle beiden Laufradsätze sind für Schlauchreifen Ich persönlich würde nur einen Satz für Drahtreifen nehmen. Bei einer Reifenpanne ist man mit dem Drahtreifen klar im Vorteil. Ich hatte selber mal ein Scheibenrad mit Schlauchreifen hab´s wieder verkauft das Reifenwechseln ist sehr zeitraubend u. etwas mühsam Gut für Profis die einen Matrialwagen dabei haben.

Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

7
Leider finde ich den Link nicht mehr aber ich glaube das war sogar hier im Forum wo man ein interessanter Test eines Rennrad Magazines verlinkt war.

Da wurden verschiedene Aerodynamische Massnahmen verglichen und auch ein Rennrad das man Schritt für Schritt zum Triathlonrad umgerüstet hat.

Mit Abstand am meisten hat der Aero-Aufsatz inkl. Optimierung der Sitzposition gebracht.
An zweiter Stelle war der Aerohelm. Die Dinger sehen zwar peinlich aus, bringen aber scheinbar erstaunlich viel, vor allem im Preis-/Leistungs Ranking
Die Laufräder kamen dann erst an dritter Stelle oder sogar noch weiter hinten und dazu kosten sie noch mehr als alle anderen Massnahmen.

Andererseits sieht ein schöner Satz Aerofelgen einfach verdammt cool aus :geil:
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kann das alleine schon ein Grund sein zuzuschlagen :zwinker5:

Vor allem die Easton finde ich echt schön und für einen Aero Laufradsatz auch noch relativ leicht. Die hätte ich selber gerne :geil:
Da ich erst grad ein neues Rad gekauft habe ist mein Budget für den Moment allerdings ausgeschöpft und ausserdem weiss ich noch nicht ob ich mich mit Schlauchreifen anfreunden könnte :confused:

8
Danke für Eure Antworten.
Für diesjährigen ersten Triathlon habe ich gebrauchte Airstreem Leichtgewichte mit großem Kaufinteresse getestet, gingen ganz gut, Hinterrad hatte aber extrem Höhenschlag, daher doch nicht gekauft.

Nun hat sich eine gute Gelegenheit ergeben:
Ein Spezl wollte 1x Langdistanz schaffen (hat er) und danach komplett aufhören. Dafür hat er sich dieses Jahr Laufradsatz gekauft und wiederverkauft an mich.
Es sind eh schon günstige Planet X 82/101 Tabular, die ich nochmal günstiger bekommen habe (500 Euro). Praktisch neu. Es sind nicht die leichtesten, aber in meinen 3 Ausfahrten bisher einwandfrei.

Gemessene Verbesserung:
Eine relative flache Haus-Strecke (160 HM auf 31,50 KM, mit paar ganz langsamen Ecken - Unterführungen) konnte ich dieses Jahr in Leistungstests im Training ein paarmal ziemlich genau an einen 34,0 KM/H Schnitt fahren. Heute, ziemlich windstill, mit Laufradsatz, nicht ganz an Grenze gegangen und etwas Laktat vom Lauftraining vortags einen Schnitt von 34,8 Km/h gefahren.

Also praktisch wie oben erwartet. Bringt mir auf 1 Stunde fast 1,5 Minuten, passt.

Da ich in diesem meinem 2. Triathlonjahr bei allen 3 Rennen im vorderen Fünftel gelandet bin, gönne ich mir für nächstes Jahr ein TT-Rad.
Scott Plasma Limited Edition 2009, Kauf nach dieser Saison von einem Triathlonkollegen (Fast-Profi)
:daumen:
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“