Banner

Mein erster Halbmarathon ...

Mein erster Halbmarathon ...

1
Nach einigen Ruhetagen wurde es Zeit mal wieder einen langen Lauf anzugehen. Heute war er also fällig: Der Halbmarathon !! Bisher habe ich noch keinen Lauf über 20 KM gewagt, ich fühlte mich aber fit und gut genug dies heute zu probieren. Bis KM 16,5 war ich super unterwegs. Die ersten 10 KM war ich in 61 Minuten gelaufen. Hierbei war ich oft im Schutz von Häusern und Bäumen gerannt. Es war nämlich nicht nur windig heute, nein, ... es war stürmisch !!

Ab KM 16,5 bis zum Schluss (ich bin genau 22 KM gelaufen) hatte ich nur noch Gegenwind, ach was ... GegenSTURM. :motz:
Ich lief nämlich auf einem Feldweg, keine Chance den Windkanten zu entgehen, teilweise bekam ich echte Probleme bei einigen Böen überhaupt noch weiter zu laufen. Das ganze kostete unendlich viel Kraft, ich mußte öfter kleine Trinkpausen einlegen (die Uhr lief natürlich weiter) und wurde logischerweise immer langsamer. I)

Dann nach 2:22:30 war es soweit, mein allererster HALBMARATHON lag hinter mir. :bounce:

Ohne den Sturm wäre die Zeit viel besser gewesen, am Schluss hatte mich das meine letzten Kräfte gekostet, es fiel mir nicht leicht die letzten 900 mtr., die natürlich steil bergauf gingen, noch zu bewältigen. Nach 2:30:00 waren dann auch die kompletten 22 KM geschafft ... und ich auch.

Ich ließ mich dann eine Stunde lang in der Badewanne einweichen, von meiner Frau für den längsten Lauf meines Lebens bewundern und freue mich nun auf einen schönen Fußball - Fernsehabend (DFB Pokal) auf der Couch bei einem kleinen Bierchen ... oder zwei ... :D :drink:

Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Mein erster Halbmarathon ...

3
Nun ja, die Zeit ist ausbaufähig :D Aber Respekt dafür, dass du dich überhaupt erhoben hast bei diesen Windböen gemischt mit Regen.

Also Prost
RG

Mein erster Halbmarathon ...

5
@greenhörnchen
Mal sehen ob wir am Sonntag im Ziel noch ne Pinte finden ... dann klappt´s auch mit dem Kölsch ...

@runninggirl
Die Zeit ist allerdings ausbaufähig, bis KM 16,5 lag ich auf 6min15 Kurs pro KM. Dann kam der Sturm (war schon ein tolles Erlebnis, so alleine auf dem Feldweg gegen die Elemente kämpfend ... :D ).





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Mein erster Halbmarathon ...

6
Glückwunsch zu deiner Leistung. :) Für den Anfang und die Witterungsbedingungen sicher nicht schlecht.
Ich bin am Sonntag auch meinen ersten HM gelaufen, auf Norderney.
Man war ich kaputt - aber ein tolles Gefühl. 1 : 48 hab ich gebraucht, also auch noch ausbaufähig. :)

IV. Norderney Halbmarathon 19.09.04

Alles was ich bisher geschrieben
habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Mein erster Halbmarathon ...

8
Also, ich find die Zeit klasse...und bei dem Wind, äh, Sturm!, sowieso!
Und überhaupt nen HM so ganz alleine zu laufen: :respekt:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Mein erster Halbmarathon ...

9
Hi Magic, willkommen im Club - geiles Gefühl nicht wahr ? :D Und gibs zu: jetzt ist er wieder vermehrt da - der Gedanke an den ganzen Marathon, gell? :D Also mir ist es so gegangen nach meinem ersten halben am Samstag -und das heisst:

Wir bleiben dran !

CU

Sigi der den Panda reitet... :hallo:

Mein erster Halbmarathon ...

11
KORREKTUR

Irgendwie kam mir meine langsame Zeit ein wenig spanisch vor, ich war skeptisch ... schob aber meinen Einbruch auf den letzten Kilometern auf den Sturm und den sich daduch ergebenden enormen Kraftverlust. Ich war eine abgemessene 17,5 KM Strecke gelaufen und hatte noch eine Runde um einen Weiher mit "eingebaut". Diese Runde war nach meiner Erinnerung 4,5 KM lang. So kam ich auf die zuvor angegebenen 22 KM.

Heute morgen blätterte ich ob meiner Skepsis in alten Lauf-Aufzeichnungen (ich bin in den 90er Jahren diese Runde oft gelaufen) rum und holte mir noch die Bestätigung aus dem Internet. Ergebnis: Die Runde ist 5,5 KM lang ...

Also bin ich 23 KM insgesamt gelaufen, dafür brauchte ich besagte 2:30:00 ...

Der Halbmarathon dürfte dann ungefähr bei 2:16:30 beendet gewesen sein, jedenfalls war ich genau 2 KM vor dem Ziel bei 2:15:45 ...

Mann, diese Rechnerei beim Laufen, furchtbar :) ) ... vielleicht sollte ich mir doch einen Forerunner besorgen.

Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Mein erster Halbmarathon ...

12
Herzlichen Glückwunsch, dann bist du ja für Sonntag gut gerüstet :hallo:

An meinen ersten Lauf über 20km kann ich mich auch noch gut erinnern. Kam damals ganz spontan.

Viele Grüße
Jo

Mein erster Halbmarathon ...

17
Original von flinkfuss:
Und überhaupt nen HM so ganz alleine zu laufen: :respekt:

Lieben Gruß von
flinki
Bild



jetzt erst recht!!

Nun ja, da scheiden sich die Geister. Ist wohl doch eher ein imaginär gelaufener HM, ich würde ihn z. B. als langen Lauf bezeichnen.

RG

Mein erster Halbmarathon ...

18
Na, es waren ja sogar noch ein paar mehr, RG!

Und überhaupt, verdient es sehr wohl :respekt: ...gerade wenn man alleine unterwegs ist eine längere Strecke zu laufen.
Und wo ist da der Unterschied, ob man eine 23 KM Strecke im Wettkampf läuft oder als Trainingslauf macht?


Und je nach Trainingsstand kann jemand auch durchaus bereits 7 Km als langen Lauf bezeichnen...und wieder andre würden sich für so eine Strecke erst gar nicht die Schuhe anziehen.



Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“