Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

2
Ja, also seit dieser Woche bereite ich mich auf den Halbmarathon vor.
Die Wachau, der Krems Marathon ist das Event und findet am 14. September statt. Noch 16 wochen.
TP ist der Flex Plan mit drei Einheiten. Mehr verkraften meine alten Knochen (noch) nicht.
Meine aktuellen Daten:
M49, 96,6 kg und laufe seit 3/2013.
PB:5 km @29:05, 10 km @ 1:01:07
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3
Und hier ist Die Jules und stellt sich kurz vor:

Die Jules (28 J, 56kg, 168cm) laeuft ihren ersten HM in ihrem Leben am 19. Oktober 2014 um den wunderschoene Mueggelsee in Berlin. Sie hofft, dass sie unter 2 Stunden bleibt und trainiert zum ersten Mal mit einem richtigen Traingsplan, ganz vielen Hoerspielen und ein wenig Runtastic. Laufen tut sie schon seit letztem Jahr August. Sie hat am Anfang aber ganz viel, ganz schnell, ganz falsch gemacht und u.a. durch Verletzung und Faulheit bis Anfang Maerz „pausiert“. Dann lief sie planlos, aber durch das Forum doch strukturiert. Bestandsaufnahme war ein 5km WK und jetzt geht es los mit einem richtigen Trainplan. Es wird spannend und aufregend. Ich freue mich auf die Erfahrung, die Kilometer und natuerlich das ganze Unterfangen mit Morchl zu begehen (wir haben fast den gleichen Trainingsplan und werden uns gegenseitig motivieren und antreiben).

Die Jules


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


4
na dann :daumen: Ihr beiden ... aber warum gerade Halbmarathon?

Ich mag den HM als Wettkampf so gar nicht! 5er, 10er ist überschaubar, Marathon ist nicht wirklich Gehetze ... HM empfand ich immer als Nich Fisch , Nich Fleisch ...

... deshalb Hut ab und Viel Erfolg! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
@Steif: jetzt rede den beiden doch nicht den HM aus! Das ist eine super Distanz, für die es sich schon lohnt, die Schuhe anzuziehen, die aber (für gesunde Menschen) orthopädisch noch nicht bedenklich ist. Man muss sich das Rennen gut einteilen (anders als beim 5er). Ein gutes HM-Training ist auch recht abwechslungsreich. Die meisten meiner schönsten Rennen waren HMs.

Also den TEs viel Spaß und Erfolg dabei!

6
Danke Nniillss und Steif!


@Steif: gute Frage. Warum HM? Ich versuche es mal so zu beschreiben. 2008 hatte ich einen ganz bloeden Skiunfall und es geschafft mir das Knie richtig doof zu brechen. Der Artz war sich gar nichr sicher, ob das nochmal 100% gut wird. Schein wohl ein sehr kompliziertes Gelenk zu sein. Durch sehr gute Behandlung, Betreuung und Physio sowie ganz viel Willen habe ich es geschafft, dass Knie wieder zu 99% tip top hinzubekommen. Und eines war danach sicher: Ich will so viel laufen (hier gehen gemeint) wie ich kann. Die Zeit im Rollstuhl und dann auf Kruecken mit Null Belastung hat mich mental echt fertig gemacht. Danach das erste Mal wieder mit beiden auf dem Boden zu stehen, war als ob mir jemand eine Droge eingepfiffen hat. Die erstenSchritte fantastisch (Da war nach gut 2.5 Monaten) Seitdem erlaufe ich alles, was ich von A nach B unter 1 Stunde erlaufen kann. Beim laufen (jetzt das „richtige“ laufen gemeint) habe ich Spass auf kurzen Distanzen die Sau rauszulassen und den Fahrtwind zu spueren und ganz gern laufe ich mal auch mal ganz lange. Vorletzte Wochenende bin ich zu einem gemuetlichen 12km aufgebrochen: Schuhe an, hin zum Park gehen, eintraben und auf gehts: Erst durch den Park, dann entlang der Hauptstrasse, ueber die Havelbruecke, runter die Treppe und nach links entlang der Anlegestellen der Boote am Wasser. Neben mir eine Strasse mit ganz wenigen Autos und ganz vielen Radfahrer und noch mehr Wald. Da stand auf einmal das Schild „Grunewald“. Auf der Landkarte schon ein Stueckchen von meinem Haus entfernt. Wow, dass hatte ich schon erlaufen. Jetzt ging es rein in den Wald und ab auf den Trail. Hops rueber uber die Wurzel, Kopf runter, Achtung Brennnessel, etc. Leider endete der dann irgendwann und da stand ich an einer Kreuzung: Rechts nach Hause, geradeaus und weiter oder nach links und 17km nach Potsdam. Da dachte ich mir, dass moechte /kann ich einmal erlaufen. Ich bin dann nach rechts nach Hause. Es waren dann gut 14.5km. Die waren fantastisch und ich moechte noch mehr laufen. Irgendwann von Berlin nach Potsdam und zurueck. Also fast Marathondistanz. Vorher laufe ich gern ein paar Halbmarathons. Mir geht es allein um die Distanz und das Gefuehl laufen zu duerfen/koennen. Wenn eine gute Zeit dabei rauskommt, ist das natuerlich auch schoen, Deswegen jetzt HM und dann evtl. 2015 oder 2016 Marathon und dann wer weiss...

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


7
Steif hat geschrieben:na dann :daumen: Ihr beiden ... aber warum gerade Halbmarathon?

Ich mag den HM als Wettkampf so gar nicht! 5er, 10er ist überschaubar, Marathon ist nicht wirklich Gehetze ... HM empfand ich immer als Nich Fisch , Nich Fleisch ...

... deshalb Hut ab und Viel Erfolg! :daumen:
Für mich die logische Weiterentwicklung:
Voriges Jahr: Start bis 10 km
Heuer: HM Distanz
Nächstes Jahr: ist der Ganze geplant :geil:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

8
WOW, also meinen Respekt habt Ihr beide..

Für mich sind solche Strecken noch Zukunftsvisionen und ich kann mir nicht vorstellen,
jemals auch nur annähernd an die HM-Distanz ran zu kommen.

Schön das Ihr Euch als Trainingspaar gefunden habt, dann machst das doppelt Spaß!
Wünsche Euch alles erdenklich Gute und
VIEL ERFOLG !!!!!
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

9
Die Jules hat geschrieben:Und hier ist Die Jules und stellt sich kurz vor:

Die Jules (28 J, 56kg, 168cm) laeuft ihren ersten HM in ihrem Leben am 19. Oktober 2014 um den wunderschoene Mueggelsee in Berlin. Sie hofft, dass sie unter 2 Stunden bleibt und trainiert zum ersten Mal mit einem richtigen Traingsplan, ganz vielen Hoerspielen und ein wenig Runtastic. Laufen tut sie schon seit letztem Jahr August. Sie hat am Anfang aber ganz viel, ganz schnell, ganz falsch gemacht und u.a. durch Verletzung und Faulheit bis Anfang Maerz „pausiert“. Dann lief sie planlos, aber durch das Forum doch strukturiert. Bestandsaufnahme war ein 5km WK und jetzt geht es los mit einem richtigen Trainplan. Es wird spannend und aufregend. Ich freue mich auf die Erfahrung, die Kilometer und natuerlich das ganze Unterfangen mit Morchl zu begehen (wir haben fast den gleichen Trainingsplan und werden uns gegenseitig motivieren und antreiben).

Die Jules

Hey Jules, Du hast ja Modell Maße.. und mit 56kg fliegst Du bestimmt ins Ziel.. also um die 2 Stunden Marke musst Du Dir bestimmt keinen Kopf machen... :daumen:
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

10
Köln hat geschrieben:Hey Jules, Du hast ja Modell Maße.. und mit 56kg fliegst Du bestimmt ins Ziel.. also um die 2 Stunden Marke musst Du Dir bestimmt keinen Kopf machen... :daumen:
Hach, da werde ich ganz rot im Gesicht. Hart erkämpfte 14kg weniger – dank Ernährungsumstellung und Kilo-Killern. Bin gespannt wie das in der HM-Vorbereitung läuft. Noch 1-2 kg wären ja nicht sonderlich schlimm, aber mehr sollten es dann nicht werden. Muss mir mal Ernährungspläne für HM anschauen.

@Morchl: Ich glaube, ich versuche die Intervalle heute Abend. Hab irgendwie Lust drauf. Will nicht bis Samstag warten. Wann sind deine Trainingstage eigentliche? Bei mir ist es Dienstag (Spaßeinheit) + Mittwoch und Sa + So. Muss wegen Arbeit immer 2 Tage hintereinander…

Morgähn
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


13
Siegfried hat geschrieben:Aber Vorsicht - die Runde um den Müggelsee hat auch eine unerwartete Steigung die einen ganz schön aus dem Rhytmus reissen kann. :teufel:


Ja, ich werde die Runde vorher irgendwann einmal sicherheitshalber erkunden und ein wenig erlaufen. Auf meinen längeren Läufen laufe ich momentan bevorzugt hügelige Wege und Trail. Ich hoffe, dass mir das dann zu gute kommt. Letztens insgesamt stolze 100 Höhenmeter rauf und dann wieder runter. Kann das nur nicht einordnen – flach, wellig oder doch schon angemessen hügelig... Bist du die Strecke um den Müggelsee also schon einmal gelaufen? Ist die so schön, wie ich sie mir vorstelle?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


14
Die Jules hat geschrieben: Ja, ich werde die Runde vorher irgendwann einmal sicherheitshalber erkunden und ein wenig erlaufen. Auf meinen längeren Läufen laufe ich momentan bevorzugt hügelige Wege und Trail. Ich hoffe, dass mir das dann zu gute kommt. Letztens insgesamt stolze 100 Höhenmeter rauf und dann wieder runter. Kann das nur nicht einordnen – flach, wellig oder doch schon angemessen hügelig... Bist du die Strecke um den Müggelsee also schon einmal gelaufen? Ist die so schön, wie ich sie mir vorstelle?
Ja, die Strecke ist nicht schlimm. Nur am Spreetunnel musst du Treppen runter und auf der anderen Seite wieder hoch.

15
Siegfried hat geschrieben:Ja, die Strecke ist nicht schlimm. Nur am Spreetunnel musst du Treppen runter und auf der anderen Seite wieder hoch.
Na dann werde ich mir mal eine Treppe zum Üben suchen J Danke für den Tipp!!!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


16
@Jules, bin die Intervalle in ca. 6:00 gelaufen, laut TP hätte ich 6:13 laufen können. Habe ich glaub ich schon geschrieben!? Ich bin am Überlegen, wie ich die Zeit besser einhalten kann. Habe mich jetzt mit meiner FR610 beschäftigt und das nächste Intervall einprogrammiert,
Schau mer mal wie das pfeift.
Jedenfalls war ich mit Endomondo und Uhr unterwegs.

Meine Lauftage sind Di, Do und So. Bin jetzt abends, aber ich schau dass es morgens geht. Da ist es noch nicht so warm.Am Sonntag stehen 13 km in 6:58 an :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

17
Ja, dass mit den Zeiten bekommen ich auch nicht hin. Bei den schnellen Sachen bin ich zu schnell und bei den langsameren zu langsam. Ich benutzte nur Runtastic. FR & Co sind mir bei meiner Erfahrung zu komplex. Das Koerpergefuehl reicht gerade noch so. Aber wenn du den Dreh raus hast, dann sag Bescheid.

Meine Intervalle heute waren dann ein Tempolauf. Ich konnte die Tempi nicht wechseln. Langsam laufen war so...holperig ...Dann bin ich einfach meine 5km Runde „gesprintet“. Schoen, dass du sogar locker schneller warst. Zeit den Plan anzupassen ;).

Sonntag steht 14.9km bei mir an. Ich versuch mich an die vorgegeben Zeit von 6:10min zu halten, aber ich glaube nicht, dass ich die ueber 14.9km bekomme. Waere mein laengster Lauf. Gewohnt bin ich 10-12. Dann mal ein Ausreisser auf 14.5 und da taten mir die Beine weh.. Denke es werden auch 13km. Dann koennen wir uns Sonntag beide denken: Morchl/Jules laeuft jetzt auch. Ach wie schoen :)


Weisst du, was die Testlaeufe bedeuten? Welche KM-Anzahl soll ich da laufen? Steigerung oder immer die gleiche KM? Soll man alle laufen?

Wir schaffen das! Waer doch gelacht

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


18
Hallo Ihr beiden,

also einen gemeinsamen Blog mit gleicher Zielsetzung finde ich ja mal was feines Neues und vor allem spannend zum Verfolgen!
Werde Euch auf den Fersen bleiben :-)

Ich wünsche Euch beiden super viel Erfolg, tolle Trainingsläufe und vor Allem, dass Ihr frohen Mutes und verletzungsfrei durch die heiße Phase kommt.

Freue mich auf Eure Berichte!

LG,
Finny

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr wirklich "nur" virtuell gemeinsam trainiert oder seid Ihr Euch schonmal begegnet?

20
Die Jules hat geschrieben:
Weisst du, was die Testlaeufe bedeuten? Welche KM-Anzahl soll ich da laufen? Steigerung oder immer die gleiche KM? Soll man alle laufen?

Wir schaffen das! Waer doch gelacht
Ich glaub du kannst jede Länge zw. 4-12 km durchführen und die Zeit eintragen. Danach den Plan neu generieren.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

21
Hallo Ihr beiden,

da ich nicht nur den Kilo-Killer-Thread lese, musste ich zwangsweise über euren neuen Faden stolpern :zwinker2:

Ich finde eure gemeinsame Planung toll und wünsche euch bei der Vorbereitung jede Menge Spaß und Vergnügen. Jules, wenn du schon einmal im Grunewald gelandet bist, macht es auch Sinn, dort immer mal wieder "Höhen" zu trainieren. Rund um den Teufelsberg und Drachenfliegerberg kannst du schön Hügeltraining betreiben und dich somit auf den Müggelsee-HM vorbereiten. Auch sind da herrlich viele Stufen und Treppen. Mein Trainer zählte dort 212 Stufen, die musste ich in dieser Woche auch schon rauf :)

Vielleicht klappt es ja irgendwann, dass ihr gemeinsam einen WK laufen könnt. Ich drücke euch die Däumchen für eure Vorbereitung und werde als Berlinerin auch öfter hier hereinschauen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Danke Finny, und ja alles virtuell. Aber vielleicht werden wir gemeinsam zum Ultralaeufer und dann trifft man sich mal auf der halben Strecke zu einem kuehlen/warmen Getraenk ;)

Danke Det Isse: Als Berliner erwartet ich dann auch einen Berliner-Arschtritt und Anfeuerung, wenn ich mich ueber den Teufelsberg beschwere oder mal zimperlich werden. So Berliner Schnauze ist ja dann gold wert.

Danke Morchl, fuer die Aufklaerung. Habe mich dann mal zu einem 5.5km WK angemeldet in 3 Wochen (1. Testlauf) und meinen 10km WK Ende Juli nehme ich dann als 2. Testlauf. Huch, ich werde ganz schoen strukturiert. Habe mir heute sogar eine Billiguhr im Billigladen geholt, damit ich meine Intervalle zeitlich stoppen kann. Hab dann noch ein Schweissarmband mitgenommen. Damit werde ich mich morgen auf dem LaLa wie ein Profi fuehlen ;) Hast du schon eine Strecke fuer deinen Lala? Ich hab mir jetzt eine Strecke zum Wannsee gesucht. Nach 15km hops ich da rein. Weiss noch nicht wie ich zurueck komme...vllt. Geh-Laufintervalle oder Bus. Nach dem Baden sollte ich nicht stinken, sondern nur tropfen. Das kann ich den Mitfahrern ruhig zumuten.

Wieviele HMs der HM um den Mueggelsee hat, weiss ich nicht genau. Vllt findet sich ja hier jemand der eine Aufzeichnung gemacht hat? Die Strecke wird in den verschiedenen Laufkalendar eigentlich als flach eingestuft, aber es geht auch einen Teil durch ein anliegendes „Dort“. Der Teil um den See findet auf Rad- und Wanderwegen statt, die dann wellig sind. Da geht es dann immer ein bisschen hoch und ein bischen runter. Denke das wird ok. Kenne ich vom Grunewald. Und die Treppe kann mich ja jetzt auch nicht mehr ueberraschen. Kennst du das Profil von deinem HM?

Liebe Gruesse die Jules

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


25
Hey Morchl & Jules,
ich wünsche euch viel Spaß bei dem Vorbereiten auf euren ersten HM. Das ganze gemeinsam virtuell zu machen hat was :nick:
Zu der Frage mit den Höhenmeter kann ich eine nette Anekdote von letzter Woche erzählen: Da lief ich einen HM in Bayreuth als LaLa in gemütlichen 2h. Da kam ich dann auch mit ein paar Läufern ins Gespräch. Unter anderen mit einen Berliner der sich über die Steigungen bei dem Lauf fürchterlich aufregte. Waren aber "nur" knappe 70 HM. Da sagte ich zu ihm das ich aus Franken komme und bei uns alles unter 200 Hm als flacher Lauf zählt :D
So ist das aber mit den regionalen Begebenheiten. Frag mal einen Allgäuer bzw. einen Nordfrießen was die für eine Definition von Flach/hügelig haben.
LG Alex

26
Det_isse hat geschrieben:Hier ist der Link zum Höhenprofil für den HM Müggelsee. Ist nicht soo schlimm :)

Veranstaltung Schöneiche bei Berlin | Müggelsee-Halbmarathon | GPSies
Das kannste eh nicht nehmen. Zum einen ist das eine GPS-Aufzeichnung mit viel zu vielen Wegpunkten und dann Meßfehlern was die Höhe anbelangt. Zum anderen noch ein Tunnel dazwischen. Aber von Höhen kann man auf der Strecke eh nicht reden. Um ein paar Wellen mit einzubauen muss man eh schon recht weit vom See weg.

27
@all: zuerst mal danke für den Zuspruch. fühle mich gut und freu mich auf jede Einheit. Und natürlich auf den HM.

Beim HM werde ich entlang der Donau laufen. Also von daher keine Herausforderung.
Jaaa, die Strecke morgen für den Lala habe ich schon.Ich bin sie schon einmal gelaufen. Sind ca. 120 hm wo ich auf pace 10:00 runter fallen werde :D . Vermutlich werde ich die 6:58er pace nicht einhalten können. Erscheint mir schnell und für die erste Woche nicht soooo notwendig.

Jules, meine App bietet IV Training an, schätze dein Runtustic kann das auch.

Ich habe es gut, lebe auf dem Land und kann mir gut aussuchen, ob ich in die Weinberge oder im Flachen laufen will.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

28
So.
Die erste Trainingswoche ist vorbei. Insgesamt 29 km in 3h 22 min.
Der Lala war heute morgen ein Traum. 12 Grad, und ich bin ihn genau nach Plan gelaufen, trotz 125 hm.

Die zweite Woche ist jetzt Ruhewoche mit nur 16 km und ich überlege, ob ich nicht einen 4. Lauf von lockeren 5 km unterbringen soll.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

29
Heute stand mein erster ernsthafter LaLa an. Ich hatte die – fuer mich – verrueckte Idee, von meiner Haustuer bis zum Wannsee in Berlin zu laufen bzw. den Rest zu gehen. Dort wollte ich kurz rein huepfen und dann mit dem Bus nach Hause fahren. Das waren gut 15km laufen und 12 Busstationen.

Ich hatte gemischt Gefuehle ueber den ersten LaLa. Der Trainingsplan sagte mir, ich sollte 14.9km laufen bei einer Pace von 6:22min. Also gut 95 min. Zum Glueck habe ich vorher noch einmal auf den Plan geschaut, weil im Kopf hatte ich eine Pace von 6:10min. Da ich vorher eigentlich immer so zwischen 10km und 12km Querfeldein gelaufen bin und nur einmal einen „kleinen“ Ausreisser von 14.5km hatte, war meine Strategie wie folgt: los laufen, ein Tempo finden, dass ich fuer viele Kilometer halten koennte und dann sehen wo ich nach 95min lande. Es war nicht Ziel die 14.9km zu schaffen, sondern einfach nur die Zeit von 95min.

Also lief ich los und nachdem ich mich eingelaufen hatte und es „rollte“ lag ich bei einer Pace von 6:20 bis 6:25min. Also voll im Plan. Da war ich doch recht stolz, dass ich das Tempo zu gut getroffen habe und mich dabei super wohl gefuehlt habe. Die ersten 5km liefen super und ich genoss meine Strecke so richtig. Kurzzeitig dachte ich mir: Wahnsinn, vor nicht all zu langer Zeit war das dein „Kotztempo“ fuer einen schnellen 5er und jetzt trabst du das so vor dich hin.

Nach 5km verwunderte mich die Polizeibrigade auf meiner Strecke. Ich lief zwar Waldweg, der ist aber nicht weit von der „offiziellen Strasse“. Die Strasse wird am Sonntag eher von Radfahrern genutzt und den Autofahrern, die nicht unweit davon eine Bootsanlegestelle habe. Ich machte mir erst einmal nix aus der Polzei. Dann hoerte ich eine Art Summen und aufeinmal sausten da 100 Radfahrer in einem Affenzahn vorbei. Ich finde den Sport ja Wahnnsinn. Die Gedanken darueber trugen mich ueber Kilometer 7 und 8. Ich lag immer noch bei gut 6:30min und das obwohl die HM doch deutlich zugenommen haben. Da war nix mehr mit flach und eben sondern es ging stetig hoch und wieder runter. Ich mag das. Bei Kilometer 8 habe ich eine kleine Aussichtsplattform gesehen, die man relativ schnell ueber einen kleinen holprigen Wurzelweg runter erreichen konnte. Da dachte ich mir, och lauf ich die mal runter. Von der Aussichtsplattform konnte ich einen wunderschoenen Blick ueber die Havel erhaschen. Hoch war nicht einfach. Ich musste teilweise gehen.

Die ganze Aktion hat mich aber voellig aus dem Konzept gebracht und meine Atmung hat mir Seitensteche gegeben. Ich musste dann ein Stueck gehen, weil es zu schmerzhaft wurde. Das erste Mal laufen, musste ich dann wieder aufgeben und eine laenger Pause einlegen. Dann ging es wieder, aber ich kam nicht mehr so ins rollen und ein paar Stechen blieben ueber. Es war ein wenig unangenehm, aber es ging ab Kilometer 10.

Die letzten Kilometer ging es schon am Strandweg entlang der Havel und ich freute mich darauf, gleich ins Wasser huepfen zu duerfen. So passte es auch, dass die 93:22 min nach 14 km um waren. Ich fand, dass war eine runde Kilometerzahl und die 1:38 Minute war dann auch egal. Ich ging denn Rest und dehnte und bin dann ins Kuehle nass rein.

Jetzt habe ich Durst. Runtastic sagt ich soll 1 Liter trinken. Das stimmt auch mit der Waage. Vorher 55.6kg. Jetzt 54.5. Okay so viel Durst habe ich zwar nicht, aber beim naechsten Mal nehme ich was zu trinken mit. Der erste LaLa war schoen, abwechslungsreich und definitv lehrhaft. Insgesamt 150HM auf 9km verteilt...also nicht so flach. Ich finde, den ersten LaLa zufriedenstellend.

Die Jules


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


30
@Morchl: schoen, dass dein LaLa so gut verlaufen ist und du die Pace halten konntest! Ist ein schoenes Gefuehl oder? Das klingt doch vielversprechend. So kann es weitergehen. Ich habe auch eine 4. Einheit in den Plan mit aufgenommen. Ich schau immer, was fuer eine Woche ist (also Stress oder Ruhe) und schau, dann was ich unterbringen kann. Momentan wechsel ich da auch zwischen lockeren 5-7 und Intervallen nach HITT Prinzip.Fand die erste Woche auf gut. Ich bin gut durchgekommen und fand es nicht zu forderend und nich zu lasch. Nur die langen Intervalle sind nicht so meins: Meine App kann zwar Intervalle machen, aber dann muss ich ja immer auf Handy schauen wieviel Minuten ich noch ziehen muss. Da ist die 5 Euro Uhr handlicherJAlso an sich top erste Woche. So kann es weitergehen. Danke nochmal fuer den Tipp mit dem Plan. Ich bin hochzufrieden. 5 Sterne.

@Det Isse und Siegfried: Danke fuer den Input zu den HM beim HM Mueggelsee. Ich sehe sie nicht als schwierig. Die laufe ich im Training und da GPS ja eh nicht sooo zuverlaessig ist, gehe ich davon aus, dass es fuer mich flach wie ein Brett sein wird ;)

@Palmcheffe: Dann soll der Berliner mal zu mir in den Grunewald kommen. Da sind ein paar schoene Steigerungen drin. Aber ja, HM sind schon subjektiv. Mir persoenlich ist 0HM einfach zu langweilig.


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


31
Endomondo hat heut gemeint ich müsste 0,87 Liter trinken. Ich hatte danach aber immer noch Durst. Was mach ich jetzt? :hihi:

Also bevor mir eine App sagt was ich zu trinken hab schmeiss ich das Handy eher in Fluß.

32
Siegfried hat geschrieben:Endomondo hat heut gemeint ich müsste 0,87 Liter trinken. Ich hatte danach aber immer noch Durst. Was mach ich jetzt? :hihi:

Also bevor mir eine App sagt was ich zu trinken hab schmeiss ich das Handy eher in Fluß.
Ich hoere ja nicht sklavisch auf eine App, habe aber festgestellt, dass App, Waage und Gefuehl relativ uebereinstimmen. Mein naechsten Mal und den LaLas ab 14km wuerde ich etwas kleines zum Trinken mitnehmen, weil ich gegen Ende hin doch gern ein paar Schluck getrunken haette sowie Lippen und Mund befeuchtet haette :)
Ich trinke aber eh nicht normal. Uber den Tag an sportfreien Tagen komme ich auch so gut auf 4 Liter allein durch Trinken. Essen nicht eingerechnet.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


33
Na, lief doch alles bestens mit dem Lala. :zwinker2:

Genau, der Grunewald hat es in sich. Der hat so fiese Steigungen und ich jammere auch so leise vor mich hin, wenn ich da vom Verein aus trainieren muss. Jules das wird schon. :D

Ach Siegfried, ich nahm an, dass ich einen schönen Link vom Müggelsee-HM gefunden hätte. War wohl nix. :) Aber da hast du natürlich mehr Ahnung. Gelaufen bin ich diesen HM auch noch nicht.

Euch einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34
@Det Isse: Danke! Ja der LaLa war sehr zufriedenstellend. Wo lauft ihr den im Grunewald? Gefuehlt ist der ja riesig. Muss mir auch irgendwann andere Strecken aussuchen.



@Morchl: Ich bin so happy, dass wir das gemeinsam machen! Habe gerade ein totales Laeufer-High nachdem die Woche so gut verlieftJBin aber auch froh, dass naechste Woche etwas ruhiger ist. Mein Koerper meckert gerade wegen der Stabi/Kraftuebungen. Der freut sich auf weniger Belastung.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


36
palmcheffe hat geschrieben:Und Jules was sagt die Lunge zum ersten rauchfreien Lauf ?
Die sagt „tief durchatmen ist geil“!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


37
Jules: ich freu mich auch dass wir das geminsam machen. Ich brauch auch wem zum Austauschen, Irgendwie kann ich die letzte Einheit gar nicht richtig einordnen. Ziemlich schnell für einen Lala :confused: Die nächsten Lala's passen von der Zeit, erst in Woche 7 wird es wieder heavy.

Eine Plananpassung brauche ich sicher nicht. Aber du bist echt ehrgeizig. Bravo, aber überlaste dich nicht.
Ich bade gerade meinen rechten Fuß. Schmerzt zwar nicht, ist aber a bissi komisch.

Und zur App: schau mal ob dir die Intervalle nicht auch ins Ohr gefüstert werdeb. Ich weiß du hast jetzt ein Sport-Uhrchen, aber nur so zur Info.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

38
Die Jules hat geschrieben: @Det Isse: Wo lauft ihr den im Grunewald?
Wüsste ich manchmal auch gern :hihi:

Kennst du da das Forsthaus? Hat so eine kleine Tränke nebenan stehen, vermutlich wohl eine Quelle. Ansonsten quer durch den Wald mit Steigungen.

Einmal im Monat ist Hügeltraining. In dieser TE den Teufelsberg (3x), den Drachenfliegerberg (2x) hoch und am Drachenfliegerberg die 212 Stufen hochklettern, weil's so schön ist :) Zum Meckern reicht da die Puste nicht mehr. :hihi:
Morchl hat geschrieben: Ich brauch auch wem zum Austauschen, Irgendwie kann ich die letzte Einheit gar nicht richtig einordnen. Ziemlich schnell für einen Lala :confused: Die nächsten Lala's passen von der Zeit, erst in Woche 7 wird es wieder heavy.
Morchl, am Zuspruch soll es nicht scheitern. :zwinker2: Nach welchem Plan trainierst du denn?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



39
Guten Morgen :)

Danke Det Isse für die Tipps zum Teufelsberg & Co. Das klingt nach ein paar tollen Trainingseinheiten. Auch wenn ich mir die Treppe da vielleicht spare :peinlich:

Tja, Morchl, über die Pace habe ich mich auch ein wenig gewundert. Daher bin ich auf 95min gelaufen und nicht unbedingt auf Geschwindigkeit. Heute früh bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen in dem es um LaLas ging (englische Runner‘s World). Dort meinte der Autor, dass man einen LaLa 90sek bis 2min langsamer beschreiten sollte als sein normales Tempo. Nehme ich mein 5km WK Tempo (ca 5min/km) und meine 10km Trainingszeit (ca. 6min/km) und nehme da mal den Durchschnitt von 5:30min/km, würde das für meinen LaLa so eine Zeit zwischen 7:00 – 7:30min bedeuten. Damit wäre gestern eindeutig zu schnell gewesen. Obwohl, am Ende bin ich gut eine 7er gelaufen und hab mich wohl gefühlt (v.a. weil die Seitenstechen nicht mehr wieder kamen). Ich nehme jetzt die 90sek-2min mal als Richtwert für den nächsten LaLa
Bild


Wie geht es deinem Fuß heute? Meine Beine gehen eigentlich heute. Ich merke den LaLa zwar, aber ich glaube, dass ist normal. Übertraining wird wohl nicht so schnell passieren. Habe für mich 3 Alarmzeichen ausgemacht, bei denen ich entweder langsamer und locker laufe oder sogar abbreche: Achillessehne fuehlt sich „verkürzt“ an beim Anlaufen, Knie fühlt sich so an als ob sich Druck aufbaut oder der Knöchel zieht ein wenig. Dadurch, dass ich darauf achte, bin ich seit Anfang März eigentlich ohne Probleme gelaufen.

Wünsche eine super Tag! :hallo:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


40
@Det_isse: wir beide laufen nach dem Flex Plan von Lauftipps.ch. Ich habe für die 10 km 58:00 min eingegeben.
Gut, da habe ich um 2 min geschummelt :peinlich: . Aber Morchl übertriebt's halt gerne.
@Jules: die vierte Einheit vergess ich gleich wieder. Ich humple nicht, aber ich spürs leicht im Ballen ... und werde frühestens Mittwoch abend wieder laufen. Dafür geht es morgen mit dem Rad zur Arbeit.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

41
Morchl hat geschrieben:@Det_isse: wir beide laufen nach dem Flex Plan von Lauftipps.ch. Ich habe für die 10 km 58:00 min eingegeben.
Gut, da habe ich um 2 min geschummelt :peinlich: . Aber Morchl übertriebt's halt gerne.
@Jules: die vierte Einheit vergess ich gleich wieder. Ich humple nicht, aber ich spürs leicht im Ballen ... und werde frühestens Mittwoch abend wieder laufen. Dafür geht es morgen mit dem Rad zur Arbeit.
Ohje, ja lieber erst einmal pausieren. Die 4. Einheit klappt dann vielleicht in der nächsten Ruhe Woche. Jetzt erst einmal gute Besserung und Ballen pflegen :)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


43
Also meinem Fusserl geht es wieder supi. Könnte leicht sein, dass ich heute abend die geforderten 5,2 km abspule, 7:42 ist ja kein Tempo. :gruebel:
Und bei dir, alles roger oder noch leichte Ermüdung?

Ach ja, ich die Seite angeschrieben - vieleicht gibt es eine Antwort, warum.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

44
Schön, dass es deinem Fuß wieder besser geht. Meine Beine fühlen sich auch wieder ganz ok an. Eigentlich würde heute Abend meine Spaßeinheit auf dem Programm stehen. Das wäre aber Tabata/HITT :geil: Vielleicht zu hart nach einem LaLa. Daher ziehe ich eventuell den schnuckeligen, lockeren Dauerlauf vor. :peinlich: Muss dann ein wenig tauschen, damit ich nicht zwei Intervalleinheiten hintereinander mache, aber geht schon in der Ruhewoche, denke ich. Apropos LaLa, du meintest, dass dein nächster erst in ein paar Wochen wieder ansteht. Irgendwie habe ich einen übernächste Woche. 16km. :klatsch: Sag Bescheid, ob die Seite zurück schreibt.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


45
Habe schon eine Antwort bekommen:
" der schnellere Lala ist als Variation eingestreut und soll gut für das Stoffwechseltraining sein. Er meint man soll da ab und zu durch aus mal bei den Lalas an seine Grenzen kommen. Und dieser Plan setzt ja ein Grundlagentraining voraus. Wenn zu heavy, einfach langsamer angehen und halt die km einhalten"
Das werd ich so befolgen. Eine Variante wäre ja den Lala und drei kurze Abschluss-Sprits. Kommt ja auch des öftern in TPs vor.

So, ich habe heute 39 km mit dem Rad als Alternatic-Workout verbucht. :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

46
Nett, dass sie so schnell geantwortet haben. Finde ich super. Und danke fuer das Nachfragen.

Habe auch ueber die Schlusssspringts nachgedacht, da ich die gern in meine Laeufe jeglicher Distanz einbaue (schnelle letzte Meter/Kilometer) und dann hier im Forum etwas ueber Crescendo LaLas gelesen, die ich ganz interessant und abwechslungsreich fand. (Falls hier jmd mitliest, der das macht, Feedback, Ablauf und Meinungen waeren super tollJ). Falls ich die Foristen richtig verstanden habe, steigert man sich alle 5-6km um die 30sek. Ich glaube, dass probier ich beim naechsten LaLa aus. Natuerlich nicht ganz so heftig mit den 30 Sekunden. Vielleicht eher so „konservative“ 15 Sekunden und so, dass ich erst am Ende hin auf die geplante LaLa Pace vom TP komme. Ich muss mich da mal ausprobieren. Jeder ist ja individuell. Vielleicht auch erst einmal ueber einen 10er schauen wie sich das anfuehlt.

Ich geh dann jetzt doch Tabata machen. Hab Lust drauf und spuere die Energie fuer schnelles Laufen heute.

LG Die Jules

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


47
Ich finde euer Vorhaben Super und denke auch, dass ihr euch auch in schlechten Phasen gegenseitig wieder motivieren könnt. Und die wird es sicherlich geben 😜

Viel Glück für euch 👍

48
Thx.
So, da schmerzfrei, bin ich heute noch raus und habe die erste Einheit der zweiten Woche (Erholung) absolviert, Ich hoffe, der Fuß hält. :teufel:
Plan 5,2 km in 7:42. Ist: 5,3 km in 7:43.

Halte dich bitte etwas zurück diese Woche, Jule, und schau auf den Plan!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

49
Danke Lexy!

Klingt doch nach einem schoenem Lauf. Wichtigste: schmerzfrei! Weisst du woran es lag? Vertreten? Belastung? Tempo?

Allgmeiner TP fuer die Jules: 3 Einheiten nach Plan, 3 Tage Pause und wenn dienstags alles klappt mit Arbeit 1 Spasseinheit. Die moechte ich gern beibehalten, ansonsten verlier ich die Disziplin. Gesamtbild immer im Fokus und da passe ich auch die Spasseinheit in Laenge und Intensitaet an (heute 4.4 km in ca 26:45min mit 3 Fahrtenspielen a 30 Sekunden)J


Morgen = PauseJ
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“