Banner

Bitte Bedauern !

Bitte Bedauern !

1
Hallo an Alle !

Bin ziemlich gefrustet und muss mir das hier mal von der Seele schreiben:
Kurz gesagt, ich laufe seit Mai dieses Jahres (regelmäßig 3x die Woche ca. 70 min.) und werde immer langsamer, nehme kein Gramm ab und das bei Puls von nur ca. 120 !!I)
Meine momentane Geschwindigkeit liegt bei ca. 85 min für 10km. Habe neulich einen "Stadtlauf" mitgemacht in immerhin 69 Minuten, schneller gings aber wirklich nicht.

Hat hier jemand mal auch ne negative Erfahrung mit dem Lauftraining, ich lese immer nur "Erfolgsgeschichten" mit riesigen Gewichtsverlusten und "irren" Tempoleistungen :respekt:

Bin halt im Moment im ziemlich großen Motivatiosloch ?(
Vielleicht sieht es ja morgen schon wieder besser aus, aber dieser Text musste mal sein, sorry.

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf

Bitte Bedauern !

2
Hallo Maikäfer25 alias Michael



Wie siehts mit deiner Ernährung aus, welche Tätigkeit übst du berufsbedingt aus, wann isst du, was und wie viel trinkst du?
Medizinische Probleme vielleicht?

Bitte etwas genauer beschreiben, danke.


lg
Hannes

Bitte Bedauern !

3
Hi Michael,

ich kann glücklicherweise nicht mit Gewichtsverlust prahlen, da ich eh eine dürre Wurst bin ;), aber das mit der langsamen Steigerung klappt.

Ich mach es so, dass ich immer wieder unterschiedliche Streckenlängen und vor allem Dingen auch Geschwindigkeiten lauf. Lauf doch einfach mal ne Runde mit höherem Puls. 120 hab ich schon beim Treppensteigen *g*

Bin kein Experte, aber so mach ich es.

Hab auch im April/Mai angefangen und mich von anfänglich 900 Meter am Stück auf 10 km in 50 Minuten gesteigert. Zwar noch keine Rekordverdächtige Zeit, aber ich bin stolz drauf.

Und jetzt folgt das Training für einen HM und 10 km in unter 50 Minuten.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Bunerts Lichterlauf 50:05

Bitte Bedauern !

4
Hallo Michael,
regelmäßig 3x die Woche ca. 70 min
schreib doch mal etwas mehr über Dein Training. Sind 70min die Gesamttraingszeit/Woche oder pro Trainingseinheit?

Tomsky

Bitte Bedauern !

5
Dann doch genaueres zu mir:

Meine Ernährung und auch meine Flüssigkeitsversorgung sind zu ca. 90% im empfohlenen Rahmen.

Wiege z.Zt. 97 kg bei 180 cm, bin 50 Jahre alt, meine Tätigkeit ist meist sitzender Natur.

Der Trainigsumfang liegt bei 3x die Woche, jeweils ca. 8-9 km lang in je 70-80 Minuten (bei vom Arzt empfohlenen 120-Puls).
Ich habe in den ersten Wochen mit Puls so bei 130-150 trainiert, da war ich dann total kaputt.

Mir bekannte Krankheiten, die das Laufen behindern habe ich nicht.
Naja, vielleicht gibt es noch "unerkannte" Sachen...(Hormone,Enzyme o.ä.)

Im übrigen hätte ich gerne gewusst, ob es jemand gibt dem es ähnlich "schlecht" geht dabei.

Viele Grüße.

Michael



Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf

Bitte Bedauern !

6
Original von Maikaefer25:
Hallo an Alle !

Bin ziemlich gefrustet und muss mir das hier mal von der Seele schreiben:
Kurz gesagt, ich laufe seit Mai dieses Jahres (regelmäßig 3x die Woche ca. 70 min.) und werde immer langsamer, nehme kein Gramm ab und das bei Puls von nur ca. 120 !!I)

Na, da haben wir doch schon einen Grund gefunden :)
regelmäßig 3x die Woche trainieren, vielleicht noch immer zur gleichen Uhrzeit?
Training heisst, den Körper zu fordern, hast du am Anfang gemacht, aber nun kennt er das ja, dass du schön regelmäßig deine Läufe machst. Dein Körper braucht neue Reize, er muss ja nicht besser werden, wenn du immer das gleiche machst. Dein Körper will dich beschützen, aber wenns nicht mehr zu beschützen gibt, dann macht er das auch nicht. Bring unregelmäßigkeit in dein Training, mach verschiedene Streckenlängen, verschiedene Pulsbereiche, verschiedene Trainingszeiten, andere Wochentage, dann hat dein Körper was zu tun.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon

Bitte Bedauern !

7
Hi Michael,
ja, jetzt hat digga schon das geschrieben, was ich dir auch sagen wollte
Abwechslung, länger , kürzer, schneller, langsamer, neue strecken, die bekannten in umgekehrter richtung usw.
nur nie so schnell, daß du nachher ganz platt bist
übrigens willkommen im Club der 50+ :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Bitte Bedauern !

8
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an für den Anfang.

Bedenke, dass die Leute, die hier Ihre Erfolgsstories landen teilweise seit sehr vielen Jahren trainieren. Mit denen kannst Du Dich nicht messen bzw vergleichen.

Mach Dein Ding .... schön sutsche piano .... und mit der Zeit wirds besser.

Dein Körper muss vermutlich erstmal ein paar Muckies aufbauen und dann wird man erstmal schwerer ... allso alles im grünen Bereich .... und wenn er genug muskeln hat wird er schneller und auch leichter.

Viel Spass beim Laufen

Bitte Bedauern !

10

Original von Maikaefer25:

Der Trainigsumfang liegt bei 3x die Woche, jeweils ca. 8-9 km lang in je 70-80 Minuten (bei vom Arzt empfohlenen 120-Puls).
Servus Michael !

Wie Du an meinem nick sehen kannst bin ich Baujahr 1953 und damit beinahe in Deinem jugendlichen Alter. Ich hoffe auch zumindest einen Grund für Deine Probleme gfunden zu haben:

Ich finde Deine Trainingseinheiten ganz einfach zu intensiv. 3x die Woche 9km ist anscheinend zu fordernd. Versuch mal wie es Dir geht wenn Du öfter aber dafür kürzere Strecken läufst ( zB 3 - 4km ). Wenn es irgendwie Möglich ist lauf nicht immer die selbe Strecke und vielleicht findest Du jemanden der Dich begleitet.

Bei mir war es auch immer so daß ich übertrainiert war wenn meine Leistungen nachließen. Eines hab ich ebenfalls gelernt: Die wichtigste Tugend eines Läufers ist Geduld. Erzwingen läßt sich sowieso nichts.

Also Michael, nicht den Kopf hängen lassen ! Du wirst sehen auch Du wirst mit der Zeit schneller und wir warten in der Zwischenzeit auf Deine Erfolgsberichte.

Viele Grüße aus dem niederösterreichischen Alpenvorland

Wolfgang

Bitte Bedauern !

11
Einiges ist schon gesagt worden. Vielleicht von meiner Seite noch ein paar Sachen worueber Du nachdenken koenntest.

70 Minuten duerfte, wie schon geschrieben, vielleicht doch ein bisschen viel sein. Ich wuerde an Deiner Stelle es erst mal bei 3/4-Stunde halten. Auf jeden Fall sollte es ueber eine Halbe Stunde sein. Die 3 x in der Woche duerften OK sein. Wichtig ist auch der Formel: Training+Ruhe=Erfolg. Uebertraining (Grenze ist sehr individuell) verringert die Leistung.

Tja, ... die Herzfrequenz. Wenn Dein Arzt die 120 vorschreibt, wuerde ich mich daran auch halten. Aber wenn das nicht zwingend ist (nachfragen bitte!), wuerde ich den Pulsmesser nur 1 x in der Woche tragen und die anderen beide Malen unbekuemmert vor sich hin Laufen.

Da komme ich zu Digga`s Aeusserung. Auf Niederlaendisch gibt es ein Spruch: "Verandering van Speis, doet eten". Frei uebersetzt: "Aenderung der Speisen, macht Appetit", sprich aenderung der Streckenfuehrung lengt ab. Aber das scheint nach Deinem Bericht nicht Dein Problem zu sein.

Na ja, die Wahrheit ist schwierig in der Entfernung auf die Spur zu bekommen. Da muesstest Du aus alle Aussagen und Tips schon das herausziehen, was Dir wichtig erscheint.

Viel Erfolg,

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Bitte Bedauern !

12
Nun, vielleicht scheint es auch nur so, dass die Leute so "irre" Erfolge haben und die Pfunde nur so purzeln....vielleicht auch eben einfach nur aus dem Grund, dass man seine Freude darüber oftmals lieber kundtut als die Misserfolge zum Besten gibt.

Da kann ich Dich beruhigen. Bei mir gibt es auch reichlich Misserfolge. Abgenommen hab ich zwar auch...liegt aber sicherlich nicht am Laufen, das hat ganz andere Gründe. Und was das Schnellerwerden und Streckenverlängerung angeht: Wie schon beschrieben: Bring Abwechslung rein.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Bitte Bedauern !

13
Hallo Michael,

inhaltlich ist eigentlich schon alles gesagt, Digga hat imho den richtigen Punkt getroffen.

Hat der Arzt mit Dir einen Belastungstest gemacht? Wie kommt er auf den Puls von 120? Fühlst Du Dich mit 120 wohl?

Es wundert mich schon ein klein wenig, dass Du seit Mai 3 Mal die Woche läufst und sich da nichts geändert haben soll. Veränderungen stellen sich in der Regel nur schleichend ein, das Führen eines Lauftagebuches (klick) hilft Dir, die Entwicklung genau zu beobachten.

Wenn Du Dich nach einer Trainingswoche schlapp fühlst und selbst Regenerationstage nichts bringen, solltest Du vielleicht einfach mal eine Woche Pause machen. Geh Schwimmen, fahr Rad und ruh Dich aus, bis Du Dich wieder richtig fit fühlst. Danach kannst Du dann wieder mit einem abwechslungsreichem Training einsteigen.

Die von Dir angesprochenen "riesigen" Gewichtsverluste treten häufig bei Leuten auf, die sehr viel "drauf" haben. 97kg bei 1,80 - da war ich auch schon mal fast (94kg, 1,81) und richtig dick gefühlt hab ich mich damit nicht.

Du bist 50, da wird ein normaler BMI angenommen zwischen 22,4 bis 28,2. Mit 29,9 liest Du also nur knapp darüber. (Der BMI ist allerdings nur eingeschränkt aussagekräftig) Würde mir also wegen Deines Gewichtes mal keine zu großen Gedanken machen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Nicht aufgeben, das wird schon und hier im Forum werden Dir alle mental unter die Arme greifen. Laufen musst Du allerdings selber :D . Wo kommst Du her? Vielleicht finden sich ein paar Mitläufer, mit denen Du regelmäßig laufen gehen kannst. Das Hebt die Motivation.

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Bitte Bedauern !

14
Hallo Michael!

Mit dem Gewicht kann ich Oliver nur recht geben - ich laufe seit zwei Monaten wieder sehr intensiv (50-80 km die Woche, wenn nichts dazwischenkommt), und an meinen 90 kg auf 1,80 m hat sich nichts verändert. Der Bauch ist aber fast weg. Wo die Pfunde hin sind, kann ich Dir aber nicht sagen (vielleicht in die Beine)...

Wichtig ist, daß man sich in seinem Körper wohlfühlt. Was auf der Waage steht, ist nur ein unsicheres Indiz dafür, ob Du fit/gesund/trainiert bist oder nicht. Wenn man naturgemäß etwas breiter gebaut ist, wiegt man einfach etwas mehr, als einem die Idealgewichtsfritzen raten. Ich habe vor zwei Jahren mal kurze Zeit nur 79 kg auf die Waage gebracht - wohlgefühlt habe ich mich damit nicht mehr...

Wenn Du neben dem Laufen noch Zeit hast, probier`s doch mal mit Krafttraining. Laufen und Hanteltraining nebeneinander betrieben können wahre Wunder bewirken, was das Körpergefühl anbetrifft (ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung).

Gruß,

Stefan

Bitte Bedauern !

15
Hallo Maikäfer,
ja, ja die Sache mit dem Frust. Tröstet es dich wenn ich dir erzähle, das ich auch nicht abnehme (BMI von 28 ). Ich laufe jetzt seit 5 Jahren und seit 4 Jahren auch ab und zu Wettkämpfe, aber wirklich Gewicht verloren habe ich nicht. Nur die Hosen passen besser. Da eine Verschiebung der Fett- zu den Muskelanteilen statt gefunden hat.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Bring Abwechslung ins Training, das motiviert wenigstens beim Tempo.

Tati

24.10. - HM beim Dresden Marathon :dance:

[ Dieser Beitrag wurde von Tati am 23.09.2004 editiert. ]

Bitte Bedauern !

16
Wechsel den Doc - Puls 120 ist für nen gesunden Kerl doch etwas zu wenig. Bei der niedrigen Belastung dürften nicht allzu viele Kalorien verbraten werden. Laufe mal mit nem Puls bis 150/155, da biste noch locker im aeroben Bereich - strengt natürlich mehr an (wie du ja schon bemerkt hast)! So ein Körper ond der dazu gehörige Organismus ist per se ne faule Sau - wenn er nicht ständig angemessen belastet wird - passt er sich dem niedrigen Niveau ratzfatz an. Also, jetzt mal drei Monate etwas mehr Gas geben, 3 Wochen je drei mal 60-75 Minuten laufen, dann ne Woche etwas geruhsamer (z. B. 3x45 Minuten) und dann wieder drei Wochen Belastung u.s.w. Nach drei Monaten poste bitte wie es dir geht!

Bertram

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Bitte Bedauern !

17
Um so leichter man(n) ist, um so "besser" (schneller) kann man(n) laufen.

Nur wie wird man leichter?

Die Ernährung mittelfristig umstellen halte ich persönlich für sehr wichtig!

Genauso wichtig sind die Prioritäten, d.h. ist es mir wichtiger zu laufen, egal bei welchen Wetter, egal zu welcher Uhrzeit, oder gebe ich mich meinen inneren Schweinehund geschlagen.

Und KEINER von euch soll bitte schreiben, das man(n) nicht immer Zeit fürs Laufen hat, das lasse ich nicht (mehr) gelten, vor allen nicht wenn man(n) läuft um Gewicht zu reduzieren! ! :) :bounce: :rotate:

Die Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg, gepaart mit Disziplin sowie Geduld.

Aber, alles mit Mass und Ziel, ich weiß wovon ich schreibe, habe schon alle Höhen und Tiefen durchgemacht, aber seit 18 Monaten gibt es nur mehr ein Ziel vor Augen:

Nie wieder DICK sein, den Körper formen aber auf natürliche Weise, keine Rüclschläge mehr!


Michael was ich damit ist ausdrücken möchte ist folgendes:

Jeder von uns hier kann seinen individuellen Ziel näherkommen und es auch erreichen, ok es kostet Kraft, Zeit, Ausdauer, Disziplin und natürlich auch Geduld...aber das Ergebnis kann sich dann um so mehr sehen lassen, auch du schaffst es Michael, gib nicht auf, mach weiter! :rotate:

Bitte Bedauern !

18
Hallo an Alle !
Vielen lieben dank erstmal für eure Tipss und Meinungen und vor allem für die Aufmunterungen !!:look:

Es wirkt auch schon !! Fühl mich heute schon besser weil ich wieder neue Hoffnunge habe. Ihr habt mir wirklich den Rücken gestärkt, danke.

Noch ein paar Bemerkungen zu den Antworten:
- Puls 120 wurde als effektivster Puls nach Laktat-Messung ermittelt, ist also quasi nicht der max. Puls sondern der Beste.
- Hatte vorher so bei Puls 130-140 trainiert und das war eben zuviel.

Ich werde mich mal wieder melden wie es denn so ging (lief meinte ich )... :P

Gruß.

Michael

P.S. Trotzdem Aufruf: Wem ging es ähnlich schlecht ?

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“