Banner

Hilfe! Wie werde ich langsamer?!

Hilfe! Wie werde ich langsamer?!

1
Ich hab ein Problem und zwar bin ich immer zu schnell. Also jetzt nicht bei Veranstaltungen sondern im Training!

Ich lauf immer viel zu schnell los. Weil schnell laufen das rockt! Das führt aber dazu dass ich zB beim Warmalaufen schon knapp 30 Sekunden langsamer als meine eigentlichen Intervalle laufe. Das führt dann dazu dass ich die letzten Intervalle nicht mehr durchziehen kann.

Oder wenn mein Trainer mit einen Tempolauf aufgeschrieben hat. Dann gehe ich den in meiner 10km Wettkampfzeit an. Am Ende bin ich dann vöiig fertig. Aber beim Auslaufen kann ich mich wieder nicht bremsen.

Regenerative Läufe klope ich mit 45 Sekunden unter meiner 10km Zeit. Das ist auch viel zu schnell.

Nach ein paar Tagen bin ich dann so fertig, dass ich das Training komplett ausfallen lassen muss. Manchmal brauche ich auch 2 Tage,

Ich will jetzt nicht sagen dass diese spezielle Art des Trainings bei mir keine Fortschritte bringt. Vom Puls her ist da noch immer alles ok. Aber ich denke ab und zu mal ein bisschen langsamer wäre auch nicht schlecht. Ich habe mal probiert meine Freundin als Bremserin mitzunehmen, Das hat auch funktioniert. Aber leider hat es dann in einem Streit ausgeartet weil mir das auf den Senkel ging.

2
Jonny the lame hat geschrieben:Ich lauf immer viel zu schnell los.
sorry, aber dir ist nicht zu helfen.
Wenn du das nicht in deinen Kopf rein bekommst so zu laufen wie die Vorgaben es ausweisen, dann bekommst du das im WK auch nicht gebacken.

4
Reiß dich mal am Riemen, kann doch nun wirklich nicht so schwer sein?
Einfach vor sich herjoggen und wenns zu schnell wird bremsen. Kurz gehen, langsam weiterjoggen. :)

Aber das du davon dann irgendwann so extrem kaputt bist, verstehe ich trotzdem nicht. 45sec überm 10km-Tempo ist zwar nicht super langsam, aber nun auch kein Tempo mit dem man sich mal so eben kaputt läuft :)


5
Versuch es mal über die Atmung zu steuern.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mit 4er Atmung (4 Schritte ein, 4 Schritte aus) nicht schnell laufen kann.
Es gibt welche, die können sogar mit 5er oder 6er Atmung laufen.
Probiere das mal.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Jonny the lame hat geschrieben:Ich habe mal probiert meine Freundin als Bremserin mitzunehmen, Das hat auch funktioniert. Aber leider hat es dann in einem Streit ausgeartet weil mir das auf den Senkel ging.
Da gibt es nur eine Lösung: Tausche schnellstmöglich Deine Freundin aus. Wenn sie Dich nicht bremsen kann, ohne daß es zu Streit führt, ist sie die Falsche.

7
billy_der_schritt hat geschrieben:Da gibt es nur eine Lösung: Tausche schnellstmöglich Deine Freundin aus. Wenn sie Dich nicht bremsen kann, ohne daß es zu Streit führt, ist sie die Falsche.
Ich würde eher sagen: Wenn jemand seiner Freundin eine bestimmte Rolle zugedacht hat und sie dann anpisst, weil ihm das doch nicht in den Kram passt, sollte die Freundin sich das nicht bieten lassen und schleunigst das Weite suchen! :D

@TE: Schalt einfach das Hirn ein! Wozu gibt's Hilfsmittel wie gps, Kilometersteine am Straßenrand etc., wenn du dich nicht danach richtest? Dass du zu schnell losrennst oder unterwegs immer wieder zu schnell wirst, kann passieren. Um das zu verhindern gibt es Tricks (s. Posting von blende8)
Aber regelmäßig komplette Läufe zu schnell zu rennen und sich dadurch kaputt zu trainieren, ist - mit Verlaub gesagt - strunzdoof! Wenn ein Erwachsener sich da nicht "von selbst" besser in den Griff kriegt, ist ihm schwer zu helfen (jedenfalls nicht kostenfrei und ohne Krankenschein).

8
Jonny the lame hat geschrieben: Nach ein paar Tagen bin ich dann so fertig, dass ich das Training komplett ausfallen lassen muss.
Schade. Andererseits aber wieder auch nicht - zeigt es doch anschaulich, dass diese Sicherheitsmechanismen funktionieren :daumen: .

Knippi

10
Kobold, so einfühlsam und so sensibel geschrieben, köstlich :D

@TE: Was wäre ich glücklich, hätte ich deine Probleme. Seufz ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Ich würde mal deine Oma fragen ob sie nicht Lust hat mit zu laufen.
Dann läufst du einfach hinterher... :haeh:

Kann doch nicht dein Ernst sein.
Lauf einfach langsamer, wo ist das Problem?
Ansonsten Smartphone, Pulsuhr etc, das zeigt dir deine aktuelle Zeit an.

Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung, dafür brauchste keine neues Thema.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

12
R32 hat geschrieben:
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung, dafür brauchste keine neues Thema.
Wahlweise könnte er auch die Bedienungsanleitung unterwegs beim Laufen lesen, das würde wohl auch bremsen :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Det_isse hat geschrieben:Kobold, so einfühlsam und so sensibel geschrieben, köstlich :D
Danke! Wenn ich den Eindruck habe, jemand vera###t das Forum oder ist zu bequem, sein Gehirn vor dem Posten einzuschalten, versuche ich gern, dem Betreffen das auf sehr dezente und empathische Art und Weise zu vermitteln ... :teufel:

14
R32 hat geschrieben:Ich würde mal deine Oma fragen ob sie nicht Lust hat mit zu laufen.
Dann läufst du einfach hinterher... :haeh:
Gefährlicher Tipp! Hinterher streitet er sich auch noch mit der Oma und wird von ihr enterbt und verstoßen! :hihi:

Zudem scheint mir angesichts des selbst gewählten Benutzernamens nicht eben selbstverständlich, dass seine Oma als Bremserin taugt ... :D

15
Ich kenne viele Strecken die sind garantiert Langsam.

Über den Wochenmarkt und anschließend durch die Einkaufsmeile bringt eine niedrige Pace und ist eine hervorragende Maßnahme um das Fahrwerk alles abzuverlangen.

Ausprobieren :nick:

16
kobold hat geschrieben:Ich würde eher sagen: Wenn jemand seiner Freundin eine bestimmte Rolle zugedacht hat und sie dann anpisst, weil ihm das doch nicht in den Kram passt, sollte die Freundin sich das nicht bieten lassen und schleunigst das Weite suchen! :D
Oh Mann ich glaubs ja nicht. Mit deiner komischen Einstellung bist du bestimmt schon seehr sehr lange ein Single. :D Ich sag mal so, hauptsache es passt bei den wesentlichen Sachen und da weiss sie die Ausdauer eines Marathoners durchaus zu schätzen. Besonders Sonntags, wenn wir viiiiel Zeit haben. :daumen:

kobold hat geschrieben:
@TE: Schalt einfach das Hirn ein! Wozu gibt's Hilfsmittel wie gps, Kilometersteine am Straßenrand etc.,
Ach und wie sollen mit die Kilometrsteine da helfen? Soll ich die jedesmal ausgraben und tragen damit mich das bremst oder wie?
kobold hat geschrieben:
Aber regelmäßig komplette Läufe zu schnell zu rennen und sich dadurch kaputt zu trainieren, ist - mit Verlaub gesagt - strunzdoof! Wenn ein Erwachsener sich da nicht "von selbst" besser in den Griff kriegt, ist ihm schwer zu helfen (jedenfalls nicht kostenfrei und ohne Krankenschein).
Also von dir Schnecke hätte ich jetzt ernsthafte Tipps erwartet, wie ich lerne so langsam wie du zu laufen. :D Und dafür dass du hier so Aggro unterwegs bist kommst du jetzt auf meine Ignore-Liste! :D

17
Jonny the lame hat geschrieben: Ach und wie sollen mit die Kilometrsteine da helfen?
Du sollst das Hirn einschalten........ :D

19
"Entschuldigung, aber kobold ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren."

So weit ich sehe ist dieser kobold kein Mod. Warum kann ich den nicht ignorieren ich will mich nicht von dem hier beleidigen lassen!Und selbst wenn dann soll er besser mit gutem Beispiel vorangehen und freundlich sein!

20
Jonny the lame hat geschrieben:ich will mich nicht von dem hier beleidigen lassen!
Mußt Du ja auch gar nicht. Aber gewissen Tatsachen solltest Du schon nüchtern ins Auge sehen.
Und selbst wenn dann soll er besser mit gutem Beispiel vorangehen und freundlich sein!
Sowas ist in der Anonymität des Internets immer etwas schwierig. Aber guck doch mal, ob nicht vielleicht Deine örtliche Volkshochschule einen für Dich geeigneten Benimmkurs anbietet. Vielleicht schenkt Dir Deine Freundin die Anmeldung zum Geburtstag.

Um aber auch mal was durch und durch Positives zu sagen: Vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung, die Du hier lieferst! :daumen:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
@Jonny: Beruhig dich mal bitte. Dein Thema ist schon etwas "merkwürdig". Also musst du auch mit nicht ernst gemeinten Reaktionen rechnen.
Viele Grüße
Tim

22
Im Urlaub auf Sylt ist es ein leichtes mit Hilfe des Gegenwindes sich die dumme Angewohnheit abzugewöhnen.
Die Hauptrichtung des Windes kann man schön an den einzelnen Bäume die hinter den Deichen stehen sehen :wink:

Einige schlaue Läufer wie z.B unser Fori...:gruebel....na...lassen wir das....nimmt einen Fallschirm um sich zu bremsen.

Hier sowas....Link

Aber Vorsicht!

Ohne Schirm läufst du dann später alle in Grund und Boden. :geil:

Alles nicht so ernst nehmen... :wink:

23
Versuchs mal mit rückwärts laufen - wenn man da nicht auf die Fresse fliegen will ist man von ganz allein langsamer. Oder schnall dir Gewichte um die Fußgelenke... Schwerkraft und so.

24
Axxel hat geschrieben: Hier sowas....Link

Aber Vorsicht!

Ohne Schirm läufst du dann später alle in Grund und Boden. :geil:

Alles nicht so ernst nehmen... :wink:
Coole Sache! :D Und wenn man den Schirm auf Sylt nutzt, dann lernt man fliegen! :D

Hier mal ein Diagramm zur Verdeutlichung:
Auf der y.Achse ist die Geschwindigkeit abgetragen. Anfangs der 1,2km Intervalle bin ich immer schnell. Dann kommt immer ein Einbruch bevor ich die letzten Reserven aktivieren kann. Die letzten beiden Intervalle bis 1:38 sollten eigentlich ein gleichmässiger Tempolauf sein. Nach ca. 4/5 des Intervalls musste ich aber eine kurze Verschnaufpause einlegen bevor ich dann weiterlaufen konnte.
Dateianhänge

25
Auch ein Intervall kannst du über die Atmung steuern.
Lauf so, dass du gerade noch gleichmäßig und kontrolliert mit 2er Atmung laufen kannst.
Also nicht lauf-technisch ins Stolpern geraten oder in 1er Atmung verfallen.
Dann sollte das klappen.

Tempolauf auch 2er Atmung, aber nicht "volle Pulle", sondern mit angezogener Handbremse.
Wenn man etwas länger läuft, hat man das im Gefühl, wie sich 89-90% anfühlen.
Als Anfänger kannst du ruhig öfter mal auf die Pulsuhr gucken.
Das solltest du dann auch durchhalten können.

Warum hast du eine Verschnaufpause gemacht und bist nicht einfach langsamer weitergelaufen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

26
Vieles kann man mit der Pulsuhr realisieren.

Beim LaLa wird bei mir auf der Uhr der Durschschnittliche und der Momentare Puls angezeigt.
Die Differenz beider darf bei mir nicht höher als 10 Pulsschläge betragen.
Laufe ich etwas mehr als die Hälfte des LaLa's so kann ich die letzten Meter auch richtig Gas geben um eine Punktladung in der Pulszone noch zu schaffen.(Thema LaLa m. Endbeschleunigung )

Hier LaLa :

[ATTACH=CONFIG]21595[/ATTACH]
HF.max 180

Atmung läuft bei mir automatisch und stellt sich der Belastung an.
Werde da auch nicht eingreifen

27
blende8 hat geschrieben:Auch ein Intervall kannst du über die Atmung steuern.
Lauf so, dass du gerade noch gleichmäßig und kontrolliert mit 2er Atmung laufen kannst.
Also nicht lauf-technisch ins Stolpern geraten oder in 1er Atmung verfallen.
Dann sollte das klappen.
ok, danke, werde ich ausprobieren.
blende8 hat geschrieben: Warum hast du eine Verschnaufpause gemacht und bist nicht einfach langsamer weitergelaufen?
Ich war eh schon völlig fettisch. Und dann kam ganz plötzlich so ein fieser Bauchkrampf. Der Schmerz war einfach stärker als mein Wille. :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“