Banner

Runners Knee

Runners Knee

1
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne für folgendes Problem ein paar Meinungen erfahrener Läufer anhören.

Ich spiele seit 10 Jahren Fussball. Hier gehören Laufeinheiten zu den Vorbereitungsphasen, allerdings in relativ geringem Ausmaß im Verhältnis zum Training auf dem Platz.

Diese Wintervorbereitung bekam ich bei Asphaltläufen Probleme an meiner rechten Knieaußenseite. Also an den Bändern im Gelenk. Nach 4! Arztbesuchen bei 4! verschiedenen Ärzten einer Praxis (erstmal nur Pause etc. etc.) wurde eine MRT gemacht mit dem Ergebnis einer "derben" Schleimhautfalte, welche allerdings laut dem OP Arzt nicht für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein kann. Es wurde daraufhin operiert, die Falte entfernt und alle Bänder gecheckt. Sonst alles ok. Laut Arzt kommen die Probleme von einem Running Knee, welche ich mit ungedämpften Schuhen "wegtrainieren" soll. Hab jetzt nach über 5 Monaten 2 Laufeinheiten gemacht, einmal mit Laufschuhen, einmal ohne. Leichte Schmerzen an den üblichen Stellen mit beiden Schuhen sind wieder aufgetreten. Nun auch an beiden Knien. Meine Frage, soll
ich nun tatsächlich mit ungedämpften Schuhen versuchen die Probleme wegzulaufen oder es doch mit Laufschuhen versuchen?

Sorry für den vielen Text und vielen Dank im Voraus.

2
Hallo :hallo:
ich hatte im vergangenen Jahr mit einem Läuferknie zu kämpfen.
Bei mir hat Physiotherapie, tägliche Übungen mit der Massagerolle (Black Roll), Dehnübungen und Kinesiotape geholfen.
Warst du denn bei einem Sportorthopäden?
Bei mir wurde das RunnersKnee von dem ersten Orthopäden bei dem ich war, als Meniskusschaden (!) diagnostiziert. Der wollte sofort operieren.
Ich habe selbst nicht dran geglaubt und bin zum Sportorthopäden - Diagnose war eindeutig, Behandlung auch, Genesung zwar langwierig aber dauerhaft.

Was sollen die ungedämpften Schuhe denn machen, damit es weggeht? Also was soll die Wirkung sein?

Gute Besserung!

3