Banner

Runners Knee

Runners Knee

1
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne für folgendes Problem ein paar Meinungen erfahrener Läufer anhören.

Ich spiele seit 10 Jahren Fussball. Hier gehören Laufeinheiten zu den Vorbereitungsphasen, allerdings in relativ geringem Ausmaß im Verhältnis zum Training auf dem Platz.

Diese Wintervorbereitung bekam ich bei Asphaltläufen Probleme an meiner rechten Knieaußenseite. Also an den Bändern im Gelenk. Nach 4! Arztbesuchen bei 4! verschiedenen Ärzten einer Praxis (erstmal nur Pause etc. etc.) wurde eine MRT gemacht mit dem Ergebnis einer "derben" Schleimhautfalte, welche allerdings laut dem OP Arzt nicht für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein kann. Es wurde daraufhin operiert, die Falte entfernt und alle Bänder gecheckt. Sonst alles ok. Laut Arzt kommen die Probleme von einem Running Knee, welche ich mit ungedämpften Schuhen "wegtrainieren" soll. Hab jetzt nach über 5 Monaten 2 Laufeinheiten gemacht, einmal mit Laufschuhen, einmal ohne. Leichte Schmerzen an den üblichen Stellen mit beiden Schuhen sind wieder aufgetreten. Nun auch an beiden Knien. Meine Frage, soll
ich nun tatsächlich mit ungedämpften Schuhen versuchen die Probleme wegzulaufen oder es doch mit Laufschuhen versuchen?

Sorry für den vielen Text und vielen Dank im Voraus.

2
Hallo :hallo:
ich hatte im vergangenen Jahr mit einem Läuferknie zu kämpfen.
Bei mir hat Physiotherapie, tägliche Übungen mit der Massagerolle (Black Roll), Dehnübungen und Kinesiotape geholfen.
Warst du denn bei einem Sportorthopäden?
Bei mir wurde das RunnersKnee von dem ersten Orthopäden bei dem ich war, als Meniskusschaden (!) diagnostiziert. Der wollte sofort operieren.
Ich habe selbst nicht dran geglaubt und bin zum Sportorthopäden - Diagnose war eindeutig, Behandlung auch, Genesung zwar langwierig aber dauerhaft.

Was sollen die ungedämpften Schuhe denn machen, damit es weggeht? Also was soll die Wirkung sein?

Gute Besserung!

3
Eine mögliche Therapieform ist die Optimierung/Verbesserung des Laufstils in Verbindung mit Muskelaufbautraining, um einerseits die Belastung auf das Knie (resp. die Knie) zu minimieren und andererseits die Stabilität im Bereich des Knies zu erhöhen. Beides KANN durch Trainingseinheiten mit Minimalschuhen erreicht werden. Jetzt kommt das große ABER - da das Runner's Knee überwiegend durch eine zu hohe Belastung zustande kommt (falsch gedämpfte Schuhe, zu hohes Pensum, Bergabläufe, etc.) kann der Schuss auch ordentlich nach hinten losgehen.
Ich würde die nächste Zeit an der Verbesserung meines Laufstils eher mit Hilfe des klassischen Vorgehens arbeiten (Lauf-ABC) und alle möglichen Risiken so weit wie möglich minimieren (keine "hängenden" Strecken, keine Bergabläufe, moderates Trainingspensum).

Vor allem viel, viel dehnen (Stichwort: Tractus Iliotibialis)

4
Ich kann nur mit meiner eigenen Erfahrung dienen (daher muss das bei Dir nicht zutreffen). Habe es mit einer Kombination aus Umstellung auf Minimalschuhe + Kräftigungsübungen weggebracht. Insbesondere das von meiner Ärztin empfohlene "Clam Exercise" hat mir sehr geholfen. Ein weiterer Fori hat es ebenfalls mit dieser Übung weggebracht. Einfach mal googeln.

Diese Dehnübung habe ich auch regelmässig gemacht, obwohl gewisse Leute (inkl. der Ärztin) davon ausgehen, dass dehnen bei ITBS nicht viel bringt:

http://www.rice.edu/~jenky/images/it.band.gif

5
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde nun versuchen immer die Partien ordentlich zu dehnen. Habt ihr eine Empfehlung für die Laufdauer? Die beiden gestern und vorgestern waren so ca 40 Minuten. Da ich keine minimalSchuhe habe (und mir eigentlich auch keine kaufen möchte), sollte ich nun lieber Standard Laufschuhe oder die ungedämpften Hallenschuhe nutzen?

6
pauschale Antwort: lauf mit den Schuhen, die dir am besten liegen und mit denen du während/nach dem Lauf keine Probleme hast. Hallenschuhe haben meist brettharte Sohlen - ich könnte nicht drin laufen und ich bin sicher, dass deinem eigentlich Problem damit nicht gedient wäre

7
Danke. Noch eine abschließende Frage. Man sollte ja nicht mit Schmerzen laufen. Bei mir sind die Schmerzen aktuell aber nach jeder Laufeinheit für 3 Tage spürbar. Sollte ich dann immer warten bis sie komplett abgeklungen sind oder schon davor z.B. Fahrrad fahren?

8
Mir wurde gesagt, ich solle bei einer (halt sehr subjektiven...) Skala von 1-10 solange weiterlaufen, als die Schmerzen eine 7 nicht erreichen. Hat BEI MIR geklappt, war aber blöd, weil ich immer so doofe 1km-Runden joggen musste, um jeder Zeit abbrechen zu können und nicht noch x km zurückgehen muss :/ 4 TE pro Woche hab ich reingekriegt .

Bergauf ist halt auch gut, solange Du nicht mehr runterjoggen musst. Bin bei uns ein paar Mal das Stockhorn hoch und dann mit der Gondel wieder runter ;)

Wie gesagt, das Clam Excercise war wohl der Schlüssel.

9
Stützredli hat geschrieben:...
Wie gesagt, das Clam Excercise war wohl der Schlüssel.
Hier sind noch einige andere Schlüssel:

Beinpresse, sitzend, Elastic Band | bung | Krafttraining

Seitsttz, Elastic Band | bung | Krafttraining

Abduktion, gestrecktes Bein, Variante2, Elastic Band | bung | Krafttraining

Abduktion, gestrecktes Bein, Elastic Band | bung | Krafttraining

Ich habe mich mal heute morgen in das "Knie-Thema" eingelesen, da ich zuletzt häufiger Kniebeschwerden auf der rechten Seite bekomme.

Ich fahre unter der Woche mit dem Rennrad zur Arbeit (25 km einfach) und bin am Wochenende auch regelmäßig bei RTF´s am Start. Da kommen dann auch noch einmal 150 - 200 Rennradkilometer dazu.

An anderer Stelle im Netz wird sehr schön beschrieben, dass es hier wohl sehr unterschiedliche Muskelgruppen gibt, die dann beansprucht werden. Damit erklärt sich auch, warum einige meiner Radsportkollegen verwundert sind, dass ich noch regelmäßig und viel laufe?

Ich hatte im letzten Herbst einige Termine in einem Sportzentrum im Nachbarort, das war ein Bonus meiner Gesundheitskasse. Dort konnte man dann immer eine Stunde unter Anleitung an Mucki-Geräten üben, anschließend gab es 30 Minuten gemeinsame Gymnastik.

Erstaunlicherweise hatte ich zu der Zeit KEINE Kniebeschwerden, obwohl ich auch regelmäßig mit dem Renner oder MTB zur Arbeit gefahren war und gern auf dem Rückweg einen Extrakringel drehe.

Ich habe mal heute morgen im Keller gewühlt und die Thera-Bänder wiedergefunden. Mal schauen ob es hilft, wenn man hier regelmäßig ein paar Übungen absolviert.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“