Banner

Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei - sowohl auf dem Roller, als auch im Forum.

Bin eigentlich passionierter Radler, vornehmlich ohne Gangschaltung, mit einer gewissen Vorliebe für längere Distanzen. Bisherige Saisonhöchstleistung waren 160 KM auf meinem Singlespeed-Cyclocrosser.
Durch Zufall bin ich in den Kleinanzeigen auf einen Roller von "Footbike" gestossen und war überrascht, welchen Muskelkater ich nach den ersten 20 KM hatte, glaubte ich doch, ein wenig Kondition zu haben... :wink:

Einen Tag später - nach ein wenig Mitlesen hier im Forum - ahnte ich, dass ich mit dem hohen Trittbrett nicht glücklich werden würde, da ich meinen Roller als ernstzunehmendes, alternatives Sportgerät nutzen möchte, auch gerne auf längeren Distanzen.
Ebenfalls an diesem Tag entdecktze ich dann den Kostka Tour hier im Forum und wurde mir mit dem Vorbesitzer einig.
Seit gestern residiert der Kostka nun also in Essen - den Baldeneysee durfte er direkt gestern abend noch kennen lernen, wird schließlich sein neues Revier...! :zwinker5:
Heute habe ich schon mal den Lenker tiefer gelegt, wahrscheinlich folgen noch einige Basteleien, Bilder folgen.

Freue mich auf Austausch und Anregungen, schöne Grüße Henner

2
Herzlich willkommen! :hallo:

Jaja, der liebe Muskelkater nach den ersten Fahrten. Ich glaube, da kann jeder hier ein Lied von singen... :D
Bei mir war es damals Oberschenkel hinten, Schienbeine und a weng der Hintern. Selbst Läufer merken die ersten Fahrten in den Beinen, da beim Rollern eben auch andere Muskelgruppen mit beansprucht werden... :wink:

Die Trittbretthöhe ist ja auch ein Dauerthema, eben weil es direkt die Ausdauer beeinflusst. Bei meinem Mibo Geroy 26/20 habe ich echt eine Unterschied zwischen 7cm Höhe (Schwalbe Marathon Supreme 1.6) und 8cm (Schwalbe BigApple 2.15) gemerkt, der eine Zentimeter mehr fährt sich deutlich anstrengender. Aber ich habe ja auch ziemlich kurze Beine (77cm Schrittlänge bei 172cm Grösse) :D

In diesem Sinne viel Spass noch und keep on rolling! :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

3
Ja, die genannten Muskelpartien kenne ich nun auch... :nick:

Wie geschrieben, habe ich mir ja den schwarzen Kostka Tour an Land gezogen, die Ursprungsbilder gibt´s ja im Verkaufsthread - so schaut er nun bei mir in freier Wildbahn aus:
Schönen Gruß aus Essen, Henner

4
Hallo Henner,

mit dem Kostka Tour habe ich auch geliebäugelt …. Du warst da schneller ;-) Herzlichen Glückwunsch und viel Spass Euch beiden.
Da ich auch neu hier bin, wollte ich ungern als erste "Hallo" zu Dir sagen. Nun aber auch von mir ein herzliches AHOI nach Essen.

5
So, kleines Up-date...

Die Hitzewelle dämpfte meine anfänglichen Langstrecken-Ambitionen... :wink:
Da ich kommendes Wochenende über Frohnleichnam in Leer / Ostfriesland zu Gast bin, spiele ich mit dem Gedanken, die Kilometer-Schlagzahl deutlich zu erhöhen (bisheriges maximum 25), in dem ich den Kostka mitnehme - und nicht wie sonst üblich ein Fahrrad. Generell wirkt der Kostka auf mich bisher aber recht "Allround-tauglich", die Bereifung (42-er MR) ist für mich derzeit ein ganz guter Kompromiß.
Leider hat der Sturm meine Trainingsstrecke am Baldeneysee lahmgelegt... :nene:

Schönen Gruß, Henner

6
Und noch ein Update... :wink:

Meine Fahrräder sterben bald vor Langeweile - der Kostka ist mein Alltagsbegleiter für den ca. 25 KM langen Heimweg geworden. Der geplante Ausflug nach Norddeutschland musste leider verschoben werden, wird aber demnächst nachgeholt...
Gestern bin ich dann das erste Mal gute 50 KM gefahren, langsam steigere ich die Distanzen bei anhaltendem Spaß. :)

Schönen Gruß, Henner
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“