Banner

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

1
Also die Moralprediger der gesunden (Sport-) Ernährung empfehlen ja eindringlich und nahezu penetrant, zweimal in der Woche Fisch zu essen. Wäre ja auch alles ganz gut und schön machbar, wenn die Zubereitung nicht immer so ein Angang wäre.

Zuerst einmal kommt die Frage auf, frisch oder tiefgefroren? Bekannterweise ist es fraglich, ob man, gerade wenn man weiter im Inland wohnt, überhaupt frischen Fisch bekommen kann, wohingegen der tiefgefrorene Fisch oft schon auf den Schiffen verarbeitet und gefroren wird und somit nicht frischer sein kann. Als Gegenargument kann man ins Rennen schicken, daß einige Fischarten (z.B. Dorsch/Kabeljau) eine 24 stündige Leichenstarre haben und erst nach dem Lösen dieser Starre, der Fisch erst richtig gut wird. Frischer Fisch ist außerdem auch noch recht teuer.

Für mich als "Single in der Arbeitswoche" gestaltet sich dann auch noch die Zubereitung etwas kompliziert. Ich kenne zwar jede Menge Rezepte... wer meinen Realnamen kennt und danach googelt, wird jede Menge Rezepte finden, die ich mal im FIDOnet geposted habe...jedoch habe ich echt keine Lust, mich abends für Stunden in die Küche zu stellen und was zu zaubern. So lande ich dann oft bei den tiefgefrorenen Fertigfilets, die ich mir in die Pfanne haue und dann als Beilage verputze.

Wie haltet Ihr das denn so mit der Empfehlung der Ernährungsexperten? Daß Fisch wichtige Bestandteile enthält, die zur Regeneration beitragen, kann man nicht wegdiskutieren und auch nicht, daß nun mal nicht jeder Fisch mag. Ich esse beispielsweise keinen Aal, ungern Karpfen und (Zucht-)Salmoniden, dafür aber liebend gern dorschähnliche Arten, Plattfische und gelegentlich auch Heringe. Wie sieht also bei Euch der Fischkonsum aus? Esst Ihr regelmäßig Fisch, wenn ja, was für welchen? Wie bereitet Ihr den zu?

Interessierte Grüsse von :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

3
Ein Bisschen Schmunzeln musste ich bei Deine Frage schon, aber dennoch ein ernsthafte Antwort von mir.

Wir gehen regelmaessig Sushi essen. Das ist ueberwiegend roher Fisch. Als niederlaender esse ich auch gerne rohe Hering (mit rohe Zwiebeln). Das bekommst Du in Hamburg bestimmt auch auf jeder Ecke und guenstig ist das allemal.

Eine Scholle ist auch schnell gebraten in der Pfanne. Ansonsten bereite ich kein Fisch zu. Die Bude kann danach tagelang stinken :-) Essen tue ich es aber liebend gerne.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

6
Hallo Steif,

habe die Woche norwegischen Fisch geniessen können.
Diesen haben unsere Freunde tiefgefroren im Sommer mitgebracht.
Wurde ganz einfach paniert und gebraten. Es war eine Köstlichkeit.

Dazu etwas Kartoffelpü und zum Nachtisch Rote Grütze von Feinkost Albrecht und das Diner steht.

Tiefgefroren, denke ich schmeckt der Fisch gut, denn er wird in den meisten Fällen schockgefroren und die guten Vitamine gehen nicht flöten.

Das ist doch auch etwas für einen Single-Haushalt.


Guten Appetit




:drink: :roll: :roll: :drink: :bounce: :bounce:

Susan

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

7
Original von Greenhörnchen:
Zählt "goldbraun, viereckig und zwischen zwei Burgerbrötchen" auch....? :look:
Klar! Ich hole mir gelegentlich auch mal was von Nordsee oder nehm beim güldenen M mal nen Fish-Mac! Ich finde, das ist keine Schande, genausowenig wie Fischstäbchen... angesichts des Aufwandes, wenn man Fisch selbst zubereitet!

@ ET

Mein Herr Vater pflegt Heringe (duie stinken beim Braten bestialisch) nur draußen auf dem Grill zuzubereiten. Als ich vor Jahren mit Kollegen regelmäßig zum Angeln war, hatte einer dann immer den "Heringsbratdienst" und war sozusagen in der Küche des Ferienhauses "eingesperrt", damit wir nicht die ganze Hütte verpesten!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

8
Ich esse Fisch entweder in Form von Sushi (in allen Varianten), gegrillt (v.a. Thunfischsteaks), manchmal auch einfach a la Bordelaise


und last but not least als ganzer Fisch im Salzmantel (in ca 2 kilo Salzpampe eingepackt und ca 40 Minuten im Ofen gegart, Salzkruste wird hart und muss mit Hammer entfernt werden, Fisch 1a saftig und kein bißchen salzig).



There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

9
@ Junsa

habe ich auch schon mal gegessen ... ist wirklich lecker und ist obendrein ein kulinarisches Highlight, weil es eben so aussergewöhnlich anmutet!

@ Sonnenschein

Tja, die Zeit, da ich jeden Sommer in Norwegen zum immer erfolgreichen Meeresangeln war (5 mal) ist leider Geschichte. Täglich Angeln, Fisch essen und den eingefrorenen Fang mit nach hause zu karren hatte schon was... man muß nur diese Art des Urlaubs mögen. Heute habe ich das Hobby Meeresangeln gegen das laufen eingetauscht ... sehr zum Unverständnis meiner angelnden Kollegen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

10
Hi Steffen

Es gibt Tabellen, zu welchen Zeitpunkt gefrorener Fisch anfängt

Geschmack zu verlieren, Vitamine & Eiweiße abzubauen. Diese Tabellen sind nach den handelsüblichen Fischarten geordnet(Seefisch/Süßwasserfisch/Fettfisch/Magerfisch,Meeresfrüchte usw.)

Abhängig ist natürlich auch die Behandlung der gefangenen Fische nach dem Fang, also Zeitpunkt zwischen Fang und frosten,schonenden Behandlung,Zeitpunkt zwischen Fang/ausnehmen/frosten Stichwort Oxidation.
Als Faustregel kann man sagen das Fisch nie länger als 3 Monate gefrostet sein soll,dann beginnt er Geschmack usw, zu verlieren.
Meine persönliche Erfahrung ist das ganze Fische die eventuell Rundumgefrostet sind viel länger halter. Fachausdruck:glasieren:klugscheiss:

In den meisten guten Fischkochbüchern findet man solche Tabellen.
Eine seriöse Auskunft welcher Anbieter im Frostbereich besser oder schlechter ist kann ich nicht geben.

Gruß Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

[ Dieser Beitrag wurde von Der Hiddestorfer am 23.09.2004 editiert. ]

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

11
@Steif,

bettelst du darum, daß wir mal zusammen ein richtiges Fischgericht zubereiten? Von mir aus gerne. ;)

Deine Frage betreffend sieht das bei mir so aus. Entgegen aller Beteuerungen diverser Gesundheitsapostel soll der Fish-Mäc von McDoof nicht gerade arm an fischtypischen Bestandteilen sein. Gelegentlich esse ich mal so ein Teil, wenn es mich zu McDoof treibt. Der Muffin als Nachtisch schmeckt übrigens sehr lecker. :D

Thunfisch aus der Dose soll reich an Eiweis sein. Übrigens hört man des öfteren, daß Tiefkühlgemüse oftmals reichhaltiger an Nährstoffen ist als Frischgemüse, da dieses länger geerntet liegt und dadurch Nährstoffe verloren gehen. Das aber nur nebenbei bemerkt.

Gelegentlich esse ich mal Lachs. Ich persönlich mal Fisch lieber als Fleisch, aber mehr als 1-2 die Woche komme ich auch nicht dazu. Aus den von dir genannten Gründen.

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich öfters Fisch esse, dann aber auch verschiedene Sorten.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

12
Hallo Steffen,

seit ich die Nordfriesland verlassen habe, kaufe ich keinen frischen Fisch mehr, daher steht er nur sehr selten auf unserem Speiseplan.

Wir haben die Sache mit den tiefgefrorenen Fischfilets (Rotbarsch, Scholle etc.) probiert, aber irgendwie ist das nicht unser Ding.

Also kaum Fisch, geht auch prima.
Original von ET:
Die Bude kann danach tagelang stinken
Bei fangfrischem Fisch habe ich das noch nie erlebt, der riecht beim Kauf nach "frischer Meerbrise" :D und beim Braten gibt es auch nicht den "typischen" :nene: Fischgeruch.



Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

13
Hallo Steif,

ich esse sehr gerne Fisch, bereite aber keine Fersehreifen Supermenüs, sonder halte das ganz einfach. Ab und zu `ne Lage Lachs vom Aldi für`s Brot oder für`n Salat. Im Gefrierschrank `ne Tüte gefrorenen Fisch (Scholle oder so). Das gefrorene hau ich mir ganz gern mit`n bißchen Knofibutter oder Pesto in den Backofen.

Das Panieren mit Ei und Krümel lass ich sein, obwohl das auch nicht verkehrt ist! Damit lässt sich die Wertigkeit vom Eiweiß noch ein wenig erhöhen. Und wenn ich mal ganz schnell einen Fisch futtern will, hau ich ihn in die Pfanne und mach es wie beim Schnitzel -> Salz und Pfeffer. Geht auch. Schmeckt mit echtem Thunfisch richtig gut! Geht aber auch mit guten, in Scheiben geschnittenen, Lachs sehr gut!

Dazu Kartoffeln oder anderes Gemüse, `n Glas Wein, `ne Scheibe Brot, vieleicht noch`n kleines Stück Käse hinterher. Hmmmmm.... So, jetzt geh ich mir selber einen holen. Jetzt hab ich total Lust drauf bekommen :D

Viele Grüße, Lars

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

14
Original von Steif:
Als Gegenargument kann man ins Rennen schicken, daß einige Fischarten (z.B. Dorsch/Kabeljau) eine 24 stündige Leichenstarre haben und erst nach dem Lösen dieser Starre, der Fisch erst richtig gut wird.
mensch steif - du bringst hier wieder sachen rein :P

also ich stehe auf auf lachs........und auch thunfisch.

und wegen der bereits beschrieben organisatorischen und kochtechnischen erfordernisse ganz gerne außerhalb meiner küche .....

lachs tiefgefroren geht aber auch. einfach filets kaufen und ab in die pfanne - oder mit einer schönen soße ab in die auflaufform und in die backröhre.

guten appetit!

gruß
guido

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

16
Ich esse im Schnitt einmal pro Woche Fisch, entweder als Sushi oder gedünstet (mit Wurzelgemüse im Folienschlauch) oder gegrillt, auf jeden Fall fettarm zubereitet.
Tiefgefrorenen Fisch hab ich noch nie bewußt eingesetzt, nur frischen (oder das, was man hier so als "frisch" bekommt)

@ Toronto: Tunfisch hat vor allem viel Fett ...

Gruß :hallo:

Bernd

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

17
Mir geht`s da ähnlich. Ich esse gerne Fisch, find`s aber recht aufwändig den zuzubereiten. Dass mein Mann Fisch nicht besonders mag kommt erschwerend hinzu. Manchmal hol ich geräucherten Fisch, das ist einfach ;) Forelle oder Lachs.
Ansonsten gibt`s in der Kantine häufig Fisch, nicht grade ein kulinarischer Höhepunkt aber manche Zubereitungsarten sind ok, so dass ich dann doch alle zwei Wochen mal Fisch esse ...

nette Threadidee,
Julia

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

19
Ich esse auch gerne und viel Fisch (Lachs, Scholle, Forelle, Scampi, Tintenfisch, Krabben)
Forelle meist Müllerin Art, Scholle und Lachs kurz gebraten (mit Kartoffeln und angeschwitzten Karotten), Scampi und Tintenfisch auf dem Racclet-Grill zum "immer wieder nachlegen" ;) (aber die Bude stinkt erbärmlich danach :D )
Was ich aber gerne mache, ist Pizza. Selbstgemachte Pizza natürlich.
Pizzateig erst mit fertigem tomatenmus (am besten das, in welchem noch kleine Tomatenstücke sind) bestreichen, ein wenig Oregano, dann den Mozzarella auflegen, evt. auch noch mit etwas geriebenem Emmentaler bestreuen (gibt halt mehr Geschmack). Dann den Fisch darauf, entweder 2 ganze Lachsfilets darauflegen, oder die Filets in kleinere Streifen schneiden und dazu noch Meeresfrüchtemischung, oder nur Scampis und Tintenfisch plus Krebsfleisch (die kleinen runden roten Scheiben) aber nicht vergessen den Fisch auf der Pizza ein wenig zu salzen, sonst ist der Geschmack nicht so intensiv, aber das ist dann Erfahrungssache.

Was als Pizza auch sehr lecker ist, (wer`s mag, ich liebe das ) wenn man nur wenig Mozzarella nimmt, dafür aber einen würzigen Gorgonzolakäse und die Pizza damit gut belegen, darauf dann 2 ganze Lachsfilets (wenn es kleine sind, dürfen es auch 3 sein :D ) und dann ca. 2 - 3 minuten bevor die Pizza im Ofen fertig ist noch einige Blätter Ruccolasalat darauf und fertigbacken - mmh mir läuft schon der Sabber auf die Tastatur :glow:

So Steffen, jetzt konnte ich mich endlich mal für Fidi`s Rezept (leider haben wir`s noch nicht ausprobiert) revanchieren.

Ich wünsch dir Buon Apetit


PS: Wenn ich das in der Vergangenheit richtig mitbekommen habe, dann sollte die Pizza etwas größer ausfallen, wenn du Toronto zum Essen einlädst ;) :D




NDT
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

20
Also, eigentlich mag ich gar keinen Fisch .... zumindest behaupte ich das immer, wenn ich irgendwo eingeladen werde - denn am liebsten esse ich den Fisch, wenn ich ihn selber zubereite - und wenn ich mit Fisch eingeladen werde und den dann nicht mag, dann ist das so unhöflich ...

Ich bin wohl eine der wenigen, die Lachs oder Kaviar gar nicht mag, Thunfisch nur gelegentlich und Krabben nur in geringer Dosierung.

Anstatt dessen esse ich gerne Fischfilets - gefroren vom Lidl, sowohl Seelachs als auch Rotbarsch, schlicht und einfach mit etwas Salz und Pfeffer in der Pfanne gebraten, dazu (Pell-)Kartoffeln und etwas Butter - Salat dazu - mjamm.

Dieselbe Art Fisch auch gerne überbacken oder in einer Fisch-Gemüse-Pfanne, insbesondere mit Weißwein abgeschmeckt. Backfisch, Fischbulette oder Fischstäbchen sind für mich nicht mehr drin (Weizenmehl bzw. Brösel) - mochte ich aber auch sehr gerne.

Hering - gerne als Dosenfisch oder Rollmops (bzw. gestreckt als Bismark-Hering), hier in Schweden gibt es so salzig-würzig-süß-sauer eingelegten Hering, der als "Sill" bezeichnet wird. Beim ersten Mal ein eher widerlicher Geschmackseindruck, eindeutig gewöhnungsbedürftig. Inzwischen für mich in die Kategorie "sehr lecker" gerutscht. Zumindest der mit Zwiebeln ("Lök-Sill").

Ich mag Makrele und Forelle - gebraten und geräuchert, gekocht und gedünstet (Forelle blau) eher nicht so.



Gilt Tintenfisch eigentlich auch als Fisch?

P.S.: Sushi mag ich auch!

[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 23.09.2004 editiert. ]

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

21
Original von setanta:

@ Toronto: Tunfisch hat vor allem viel Fett ...
Fett in Maßen hat noch niemandem geschadet. Besonders nicht solch schmalen Hemden wie mir. :D

@Sushi

In Asien leiden prozentual mehr Menschen an bestimmten Krebsarten, die durch bestimmte Bakterien ausgelöst werden, da diese insbesondere in Rohfisch vorkommen. Rohfisch sollte also nicht in Massen gegessen werden, wie man das in Asien zu tun pflegt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

22
Ich liiiiiiiiiiebe Fisch und Tintenfisch und Muscheln.
Da ich kein Fleisch oder Geflügel mehr esse, gibts bei mir 2-3 mal die Woche fischähnlichen Fleischersatz.

Frischen Fisch so gut wie nie, denn der ist für mich schlecht zu bekommen. Auch tiefgefrorenen Fisch ess ich selten..

Also gibts bei mir meist Fisch aus der Dose (Sardinen mit Haut und Gräten, Thunfisch) zusammen mit lecker Spagetti und Knoblauch und Kapern und (sowieso!) Sardellen oder den billigen Räucherlachs von Lidl oder Aldi oder Tiefkühl-Scampi oder, auch aus der Tiefkühltheke, Meeresfrüchte-Mix. Oder halt rein vegetarisch, bin ja auch noch Käse- und Kartoffel-Fan :D

Das treib ich nun so seit 3 Monaten und hab noch nix schmerzlich vermisst. Wahrscheinlich hängt´s mir in 3 Monaten aus den Ohren raus!

LG
Babsi


___________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

23
Fisch stinkt. Meine Meinung.

Noch mehr als Fisch stinkt mir allerdings, dass jetzt wieder so ein Ernährungsthread ausgegraben wird. Wer soll dir denn da kompetente Antworten geben? Sind doch mittlerweile keine "Ernährungsexperten" mehr hier.

RG

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

29
Original von Runninggirl1:
Auf jeden Fall ist sein Horizont nicht nur auf Bier, Rotwein und Chips beschränkt :D

Hey, cool ... nach dieser Definition ist ja sogar die Mehrheit aller Foris Ernährungsexperte! :bounce:

Gruß :hallo:

Bernd
(RG1-geprüfter Ernährungsexperte)

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

31
Original von caterpillar:
Ich saß da mal in Barcelona im Restaurant vom königlich-spanischem-Jachtclub und da wollte doch tatsächlich so ein deutsches, reiches A-Loch einen gekühlten Rioja zum Fisch! :stupid:

Ich hab mich dann beim Sommelier auf Spanisch für meinen Landsmann entschuldigt.

Glückwunsch! Nach der Runninggirl`schen Definition bist Du Ernährungsexperte. Dein Horizont geht über Bier, Wein und Chips hinaus - er beinhaltet sogar Fisch! :D

Gruß :hallo:

Bernd

PS: Ich geh jetzt abendessen. Ach ja, es gibt - Fisch ...

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

33
Also, die 2XdieWoche-Stimme ist von mir. Immer Donnerstag in der Kantine und ein 2. Mal bei Gelegenheit (selbst kochen, Geschäftsessen oder was immer).

Steif, der Fischhöker auf dem Tibarg-Wochenmarkt am Samstag, dessen Stand ca. vor dem kleinen Sport-Geschäft und dem Quelle-Laden hinter Woolworth steht, ist spitze.

Kommst Du sonst in der Stadt bei Daniel Wischer vorbei? Fish n Chips? Tierisch fettig, aber selten lecker.

Die große Tüte tiefgefrorener Alaska-Pollok von Feinkost-Albrecht ist nicht zu verachten. Kost fast nix und schmeckt halb so gut wie Seelachs.

Was meine bei weitem bessere Hälfte an Seafood-Spaghetti zaubert, ist schon nicht mehr von dieser Welt. Sensationell. Off-Topic-Tip am Rande: Spaghetti immer mit vorgekochten Kartoffel-Scheiben ergänzen!

Liebstes Fischgericht ansonsten: Heilbutt auf Spinat mit KartoffelPü im eigenen Knobi-Kräuter-Saft.

Gruß
mats

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

34
Original von caterpillar:
Und hoffentlich dann ein Glas Weisswein. ;)

Wenn Wein, dann klar weißer! Aber bei mir gibts leider nur Mineralwasser ... Als Ernährungsexperte hab ich schließlich mehr drauf als bloß Bier und Wein! :D

Gruß :hallo:

Bernd

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

37
Also bei uns gibt es viel und regelmäßig Fisch, entweder frisch - dann nur gedünstet oder in Butter angebraten, oder tiefgefrorenen - dann irgenwie mit Gemüse als Auflauf.

Allerdings essen wir viel Fisch, weil er uns einfach sehr gut schmeckt.

Ich weiss nicht.... wenn ich so ganz bewusst bzw. ernährungsbedingt entscheiden würde.... frage ich mich, ob da das Geld nicht für ein Stück Fleisch vom Bio-Bauern besser angelegt wäre....???

Über Fisch-Zucht und -Fang gibt es mittlerweile ja mind. so schlimme Meldungen wie über Fleisch, auch oder insbesondere aus ökologischer Sicht.

Beispielsweise gibt es bei uns prinzipiell keine Muscheln mehr..., seit jener Fernsehreportage über die Verpestung des Mittelmeeres (insbesondere Italien). Ich weiss nicht mehr wieviel hundert Liter Wasser so durch ne Muschel durchfliessen - und der ganze Dreck bleibt drin. Aus diesem Grund hat beisp.weise die italienische Regierung ein Fangverbot in den besonders schmutzigen Meeresregionen erteilt, das von den Fischern bekanntermaßen regelmäßig hintergangen wird. Die Zahlen und Daten hab ich jetzt nicht mehr im Kopf...auf jeden Fall ist mir der Muschel-Hunger vergangen! Als gesundheitsbewusste Alternative zu Fleisch würde ich mir deshalb nie eine Packung Meeresfrüchte in die Pfanne kippen (...weil es mir schmeckt schon).

Über den hohen Quecksilber-Gehalt von Thunfisch aus der Dose lasse ich mich jetzt nicht mehr aus - mag gar nicht daran denken - weil ich den selber so gerne über den Salat kippe.

Herzlich, sims

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

40
Hi,

hier mein Lieblingsrezept (für Speisefische :) )

Welsfilets

5 Tomaten in kurz in kochendes Wasser geben und die Haut abziehen, dann in Scheiben schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schneiden.
Backofen auf 200°C aufheizen.
Die Hälfte der Tomaten in eine Pfanne zusammen mit dem Knoblauch und den Zweibeln geben.
Welsfilets auf die Tomaten legen.
Den Rest der Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch über die Filets geben,
frisches Rosmarin und frisches Basilikum über die Tomaten geben,
Pfefferkörner zerstoßen und auch noch drauf geben,
das Ganze mit Olivenöl (das beste was gibt) drüber tröpfeln (großzügig).
45 min in den Backofen stellen


Tomsky

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

43
Original von Tomsky:
Hi,

hier mein Lieblingsrezept (für Speisefische :) )

Welsfilets

5 Tomaten in kurz in kochendes Wasser geben und die Haut abziehen, dann in Scheiben schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schneiden.
Backofen auf 200°C aufheizen.
Die Hälfte der Tomaten in eine Pfanne zusammen mit dem Knoblauch und den Zweibeln geben.
Welsfilets auf die Tomaten legen.
Den Rest der Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch über die Filets geben,
frisches Rosmarin und frisches Basilikum über die Tomaten geben,
Pfefferkörner zerstoßen und auch noch drauf geben,
das Ganze mit Olivenöl (das beste was gibt) drüber tröpfeln (großzügig).
45 min in den Backofen stellen


Tomsky


Nicht schlecht, Herr Specht :shock2:

Wann soll ich vorbeikommen? :D

Gruß :hallo:

Bernd

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

45
Kann man Scalare eigentlich auch braten und sauer einlegen oder so wie junge Plattfische an der Wäscheleine trocknen :D ;) :) ) ?

:hallo: Steif ... der sich morgen wieder mit den Fischpostings beschäftigt, weil ihm heute der Bauch kneift

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

46
Original von Tomsky:
Hi Bernd,

wenn ich das nächste Mal dieses schöne Gericht zubereite lade ich Dich gerne ein. Wir können ja vorher eine zusammen Runde laufen.

Tomsky

Na das ist doch`n Wort!
Bild


Und vergiß nicht: Der Fisch muß schwimmen!

Gruß :hallo:

Bernd

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

47
Hi Steif,

man kann alles braten, auch Skalare - ist nur nix dran, beim Diskusfisch siehts schon besser aus (hier ein Foto, das auf meiner letzten Amazonasreise entstanden ist):
Bild




nicht zur Nachahmung empfohlen, bei uns kosten diese Fische zwischen 30 und 750 €, könnte ein teures Abendmahl werden :) )

ganz was anderes: Du hast doch mal einen Thread zum Brocken-Marathon inszeniert (worauf ich mich angemeldet habe). Das derzeitige Wetter gibt uns doch schon einen schönen Vorgeschmack, oder?


Tomsky

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

48
Was sagt ein Blinder, der ein Fischgeschäft betritt? "Hallo Mädels" :D

Obwohl mein Vater leidenschaftlicher Angler ist - momentaner Spleen mehrmals im Jahr nach Norwegen Angeln fahren - bin ich kein großer Fischfan.

Meist esse ich Fisch im Fischstäbchenformat, manchmal Sahne-Hering und selten andere Sorten Fisch. Außer man nimmt sich auf einer Feier mal ein Stück Fisch vom kalten Büffet.

Wobei der Thread gerade die Lust in mir weckt, am Wochenede mal was frisches, fischiges, geräuchertes zu kaufen oder von Iglo dieses Schlemmerfilet a la Borde.... zu machen.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Bunerts Lichterlauf 50:05

Ernährungsfrage ... mögt Ihr Fisch, wenn ja WIE?

50
Moin Steffen,
dat is ja man ein Thema für nen Fischkopp wie mich, der von der Küste wech kommen tut :D

Also bi uns to hus gab dat man immer lecker Fisch, da Mutti 19hundertundschlagmichtot mal FISCHFACHVERKÄUFRIN in Kiel gelernt hat- jaja liebe Leute sowas gab es mal.

Heute habe ich leider das Problem, dass ich zuhause alleine bin, was Fisch essen angeht ;(
Aber ich komm ja gerade aus Spanien, und da habe ich, leider erst in den letzten Tagen, ein Restaurant gefunden, wo es suuuuper lecker Fischplatte gab- mit allen drum und dran :bounce:

Nun zurück in die Heimat, werde ich wohl wieder auf ein Meeting in HH warten- mit Chefe lecker Fisch mampfen gehen- und/ oder in die Nordsee gehen.

:hallo: liebe Grüße in die Heimat
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“