Banner

Erster 10er am Samstag

Erster 10er am Samstag

1
Hallo miteinander,

ich laufe am Samstag meinen ersten 10er (überhaupt erster Wettkampf).
Die Strecke ist in 4x 2,5 Km-Runden eingeteilt.

Meine Trainingsschnitte liegen bei ca. 4,30-5 min/Km. Puls max 155 (4,30). Trainingsumfang liegt bei 60 Km/Woche mit 4 Läufen

Da ich überhaupt keine Erfahrung bei Wettkämpfen habe würde mich interessieren, was mir die hier anwesenden Experten für Renneinteilung bzw. Endzeit (Mein Ziel ist unter 40 min.) vorschlagen.

Vielen Dank für die Hoffentlich zahlreichen Antworten :D

Erster 10er am Samstag

2
Hallo!

Lässt sich so pauschal schlecht sagen. Aber 40min könnte schon hinkommen (vielleicht auch schneller). Ist auch ein bischen davon abhängig davon, wie oft Du wie trainierst. Versuche doch einfach mal im 4 min - Tempo zu beginnen. Scheint mir machbar, wenn Du bei 4:30min noch einen 155er Puls hast (bin allerdings nicht so der "Pulsexperte" weil ich seit 9 Jahren ohne Plsuhr trainiere ;) ).
Wenn es nach 5km noch gut läuft, dann kannst Du ja immer noch beschleunigen. Lieber erst mal vorsichtiger angehen. Und wenn Du im Ziel meinst nächstes Mal könnte es schneller gehen, dann hast Du das nächste Ziel auf das Du Dich freuen kannst. Wenn Du zu schnell losläufst, dann brichst Du zum Schluß ein; und das ist fürchterlich demotivierend. Also ich denke mit 40 Minuten hast Du eine ganz vernünftige Zielvorgabe.

Viel Glück und gutes Gelingen, wünscht
Roadrunner

Erster 10er am Samstag

5
Hallo,
ich laufe zwar erheblich langsamer als du, zumindest noch im Moment.
Ich habe meinen ersten Wettkampf als 10er gerade hinter, da waren es auch 4x2,5 Runden in nur ca 69 min...

Aber trotzdem, da habe ich für mich folgende Renneinteilung gemacht:
Die erste Runde langsam, die zweite soviel Gas geben wie geht, die dritte dann etwas verschaufen und dann die letzte nochmal Angriff.
Trotz meiner relativen Langsamkeit habe ich für meine Verhältnisse eine gute Zeit erzielt, sozusagen Jahresbestzeit.

viel glück dann beim Lauf !!

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 3.10.04

Erster 10er am Samstag

6
Hi burli,

155er Puls bei 4:30er Schnitt? Da ist noch Luft. Schneller geht es auf alle Fälle. Wenn es dann zu hart wird: siehe = Roadrunner

Wir warten hier übrigens dann ab Samstag abend auf Deinen Bericht, wie es gelaufen ist :D .

Aber was rede ich, das weißt Du doch!

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de

Erster 10er am Samstag

7
Hallo,

hier also der gewünschte Bericht:

Zuerst einmal: Ziel erreicht! gesamt 3., AK(M20) 2. und 39,53 min!

Also gestern abend konnte ich einen Freund von mir (6. Jugend-DM 1500m; 10km Rekord 32:43) als "Tempomacher" gewinnen und freute mich schon auf die 4 Runden.
Als ich nach dem Aufstehen voll froher Erwartung nach draußen schaute, musste meine Laune erstmal einen Dämpfer verkraften:
Es regnete bei 8°C die reinsten Bindfäden (Blieb übrigens den ganzen Tag so).

Zum Rennen:

Bei strömendem Regen gab mir mein Freund leider eine sehr viel zu schnelle erste Runde vor, nachdem er sich im diesen "langsamen" Temporegionen nicht auskennt... (vermute ich mal, denn 8:30 statt geplanter 10:00 min sind für mich dann doch nicht so das Wahre).
Naja auf alle Fälle war dann unerwarteterweise Konkurrenz für Ihn auf der Strecke und ich ließ ihn nach der ersten Runde von dannen ziehen.
Da stand (lief) ich nun mutterseelenallein, nach der ersten Runde total ausgelaugt und überlegte was ich mit den restlichen 7,5 km anfangen soll..
Mehr oder weniger zwangsweise ließ ich es die 2. Runde dann etwas ruhiger angehen und versuchte mich wieder einigermaßen zu fangen, was mir bis zu einem ca. 50 m langen SEHR steilen anstieg auch gelang. Oben angekommen musste ich allerdings die ersten 100 m Tempo rausnehmen, um nicht wieder den Puls in zu hohe Dimensionen zu schrauben. Nach Ende der Runde musste ich dann zu meinem Erstaunen und meiner Freude feststellen, dass ich schneller als 4:00 min/km gelaufen war und somit der in der ersten Runde aufgebaute Rückhalt für meine Wunschzeit schon beruhigender war.
Die dritte Runde verging ereignislos, wobei mir jedoch weiterhin Orientierung und "zug" von anderen Läufern fehlte, die aufgrund des schlechten Wetters nur spärlich an den Start gegangen sind. (60 Läufer).
Auch der Anstieg bereitete mir, wie übrigens auch in der vierten Runde Probleme, die aber mit drosselung der Geschwindigkeit oben wieder beseitigt werden konnten.
In besagter 4. Runde machte sich dann leider doch noch die viel zu schnelle erste Runde bemerkbar und ich büßte insgesamt in dieser Runde sehr viel Zeit ein.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich total happy, sowohl über Plazierung als auch über erreichte Zeit (wobei da mehr drin ist) bin.
Alles in allem ein hässlicher (Wetter) aber erfolgreicher Start in meine "Wettkampfkarriere".

ciao

burli

Erster 10er am Samstag

8
Hallo burli!
Original von sfs-burli:
Bei strömendem Regen gab mir mein Freund leider eine sehr viel zu schnelle erste Runde vor, nachdem er sich im diesen "langsamen" Temporegionen nicht auskennt... (vermute ich mal, denn 8:30 statt geplanter 10:00 min sind für mich dann doch nicht so das Wahre).
Hmm ungünstiger Start. Hätte Dein Freund aber besser machen können, bei der Erfahrung :)
Naja auf alle Fälle war dann unerwarteterweise Konkurrenz für Ihn auf der Strecke und ich ließ ihn nach der ersten Runde von dannen ziehen.
Da stand (lief) ich nun mutterseelenallein, nach der ersten Runde total ausgelaugt und überlegte was ich mit den restlichen 7,5 km anfangen soll..
.... ein bischen eigensinng, wenn ich mir das Urteil erlauben darf..... :nene:
Mehr oder weniger zwangsweise ließ ich es die 2. Runde dann etwas ruhiger angehen und versuchte mich wieder einigermaßen zu fangen, was mir bis zu einem ca. 50 m langen SEHR steilen anstieg auch gelang. Oben angekommen musste ich allerdings die ersten 100 m Tempo rausnehmen, um nicht wieder den Puls in zu hohe Dimensionen zu schrauben.
Nach Ende der Runde musste ich dann zu meinem Erstaunen und meiner Freude feststellen, dass ich schneller als 4:00 min/km gelaufen war und somit der in der ersten Runde aufgebaute Rückhalt für meine Wunschzeit schon beruhigender war.
sieht ja noch gut aus!
Die dritte Runde verging ereignislos, wobei mir jedoch weiterhin Orientierung und "zug" von anderen Läufern fehlte, die aufgrund des schlechten Wetters nur spärlich an den Start gegangen sind. (60 Läufer).
Auch der Anstieg bereitete mir, wie übrigens auch in der vierten Runde Probleme, die aber mit drosselung der Geschwindigkeit oben wieder beseitigt werden konnten.
In besagter 4. Runde machte sich dann leider doch noch die viel zu schnelle erste Runde bemerkbar und ich büßte insgesamt in dieser Runde sehr viel Zeit ein.
erst in der 4. Runde der Einbruch, dann gehts ja :) mit dem Ziel vor Augen!
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich total happy, sowohl über Plazierung als auch über erreichte Zeit (wobei da mehr drin ist) bin.
Alles in allem ein hässlicher (Wetter) aber erfolgreicher Start in meine "Wettkampfkarriere".
Also erst mal einen riesen
Bild

und Glückwunsch!! Den Start ins Wettkampfleben darfst Du getrost als erfolgreich verbuchen!!
Super gemacht, vor allem nach der viel zu schnellen ersten Runde!!! Und dann trotz dem Blitzstart und dem giftigen Anstieg die 40 min geknackt. Da wird dann auch ganz schnell die 39 Minuten fallen!
Auf dem Weg dahin (und vielleicht noch weiter? wir sind gespannt :) ) weiterhin alles Gute!!

Roadrunner

Erster 10er am Samstag

9
Danke erstmal für die Gratulation!

Ich nehm ihm das nicht übel, wir hatten das so ausgemacht, dass wenn er Konkurrenz bekommt, er Gas gibt. ausserdem waren wir gestern etwas längern Studiumsanfang feiern... :D

Warum er den Schnitt so verhauen hat weiß ich allerdings auch nicht. Er wird sich wahrscheinlich von unserem Mitläufer anstecken lassen haben.. naja kann ja mal passieren.

Den nächsten Lauf hab ich tatsächlich schon im Auge:
Am 17. Oktober in der Nähe von Dachau, glaube ich ist auch ein 10er, der diesmal ganz flach ist.

Ich denke, wenn ich diesmal wirklich auf diese Distanz trainiere und Die Rahmenbedingungen einigermaßen passen, dürften die 38:30 mein Ziel sein.

Naja mal sehen.. zumindest hab ich meinen bisherigen Rekord von 43:00 (letzten Herbst nach einem halben Jahr Laufen) gut unterboten.

Schönen Abend noch

burli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“