Banner

Trödelpuls beim langen Lauf

Trödelpuls beim langen Lauf

1
Hallo,

vielleicht kann jemand meine Unsicherheit beseitigen-

Ich bin bisher einen Marathon gelaufen.
In der Vorbereitung habe ich die üblichen langen Läufe gemacht, auch zwei dreißiger.
Ich bin die Langen in 6 Minuten/km gelaufen.
Dort und auch jetzt stelle ich fest, dass mein Puls bei diesem Tempo nach sechs, sieben Kilometern auf 75-76% geht und da bleibt.
Meines Wissens soll der Puls bei diesen Läufen gerade mal bei 65-70% sein, dann brauche ich aber mindestens 6:30 für den Kilometer.
Man könnte denken, dass ich dann eben zu schnell bin.
Ich glaube aber, dass die sechs Minuten/km zu meinem Leistungsvermögen passen (10km 43:40, vorsichtiger Marathon 3:48:25)
und fürchte, dass die Langen auch sonst nicht weit genug wären - länger als drei Stunden will ich eigentlich nicht laufen.

Soll ich in der Vorbereitung für den nächsten Marathon einfach die langen Läufe weiter in 10km/h laufen?
Ist der Trainingseffekt der gleiche, wenn ich langsamer laufe und dann eben nur 26 km zurücklege?
Gibt`s ein spezielles Training, um den Trödelpuls runterzukriegen und ist das überhaupt nötig, wenn obenrum für meinen Geschmack alles o.k. ist?

Trödelpuls beim langen Lauf

3
Hallo Thomas!

Etwa 6 min/km sollte für Dich wohl in Ordnung sein.
Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders: Kennst Du Deinen Maximalpls wirklich oder hast Du ihn nur grob gexschätzt?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Trödelpuls beim langen Lauf

4
Hallo Volker,

mein Maximalpuls liegt bei 194 (ich bin 42)
gemessen im Ziel des Kö - Laufs in Düsseldorf.
Ich glaube nicht, dass da noch mehr geht

viele Grüße

Thomas

Trödelpuls beim langen Lauf

6
Wie meinst Du das-

ist nur eine Leistungsdiagnostik sinnvoll?
Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Zieleinlauf dem entsprach, was gemeinhin zum Selbstversuch in Sachen Maximalpuls empfohlen wird.

Viele Grüße
Thomas

Trödelpuls beim langen Lauf

7
Moin Pepe!

Auch auf die Gefahr hin daß ich jetzt starken Gegenwind bekomme :D :

Leg den Pulsmesser mal den Winter über in die Schublade und laufe so, daß Du Dich gut dabei fühlst. Macht Euch nicht abhängig von irgendwelchen Literaturpulswerten. Fragt auch Euren Körper was der davon hält. Der weiß das nämlich besser als ´nen Microship! :klugscheiss:

:dance: :roll:
Ein bekennender seit 9 Jahren ohne Pulsuhr laufender und trotzdem zufriedener
Roadrunner

Trödelpuls beim langen Lauf

8
Pepe, wenn du so einen langen Lauf machst, bist du am Ende IMHO nicht mehr in der Lage an den Hfmax ranzukommen. Da sind Intervalle oder 3x1000 auf Tempo mit Schlußspurt schon repräsentativer!
Roadrunner79, woher weißt du, daß du mit Pulsmesser nicht (noch?) besser wärst? Bist du ein Glaubenskrieger, oder was?
wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Trödelpuls beim langen Lauf

9
Original von wosp:
Roadrunner79, woher weißt du, daß du mit Pulsmesser nicht (noch?) besser wärst? Bist du ein Glaubenskrieger, oder was?
Wer sagt mir, dass ich mit Pulsmesser schneller bin :roll:
Ne, ich streite ja nicht ab, dass der eine sinnvolle Hilfe sein kann. Nur sagt einem der Körper auch wie er das Training verkraftet. Und nach nunmehr 9 Jahren habe ich meinen Körper einigermaßen kennengelernt :rolleyes: . Ich weiß, es laufen vielleicht nicht alle seit 9 Jahren, aber wenn man nicht rechtzeitig anfängt auch mal ohne technisches Gerät zu laufen wirds nie was. Und wenn der Puls bei einem lockeren Lauf zu rasen anfängt und die Beine schwer werden merke ich das auch ohne Pulsmesser. Habe übrigens gerade heute von jemanden gehört, dass er seine Bestzeit über 10km ohne Uhr gelaufen ist!!!
Im Übrigen kenn ich einige Läufer die nahe der 30min-Grenze und auch darunter unterwegs sind und ihr ganzes Leben ohne Pulsmesser unterwegs sind. Jetzt sagst Du vielleicht, daß sie mit Pulsuhr 29min laufen könnten :D aber das würde ich mal aber arg bezweifeln.

Roadrunner

Trödelpuls beim langen Lauf

10
Original von Pepe:
Hallo Volker,

mein Maximalpuls liegt bei 194 (ich bin 42)
gemessen im Ziel des Kö - Laufs in Düsseldorf.
Ich glaube nicht, dass da noch mehr geht

viele Grüße

Thomas
Hi Thomas,
wie lang ist denn der Kö - Lauf??,
wenns ein ganz kurzer ist mit 5 - 6 Km dann könnts ja noch stimmen, aber bei längeren Läufen kann man sich zwar beim Zielsprint noch völlig verausgaben, aber nicht mehr bis zum HF-max - da tun die Muskeln nicht mehr mit.
aber prinzipiell würd ich mich nicht so sklavisch an Werte halten, sondern eher ein Tempo einschlagen, daß ich gefühlsmäßig leicht durchhalte, wie auch Roadrunner meint.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Trödelpuls beim langen Lauf

11
Hi Pepe!
Original von Pepe:
Ich bin die Langen in 6 Minuten/km gelaufen.
Dort und auch jetzt stelle ich fest, dass mein Puls bei diesem Tempo nach sechs, sieben Kilometern auf 75-76% geht und da bleibt.
Meines Wissens soll der Puls bei diesen Läufen gerade mal bei 65-70% sein,
Ja, das sagen einige. ;)

Du bist die langen Läufe nach Gefühl gelaufen. Ich gratuliere zu Deinem Gefühl! Pete Pfitzinger empfiehlt, die langen Läufe 20% langsamer als MRT zu laufen. Da Dein Marathonziel 3:30 sein sollte, ist das genau 6/km! In der Tat empfiehlt Pete, gegen Ende auf MRT+10%, also für Dich 5:30 zu gehen.

Das also wäre auch mein Rat. Ich würde auch raten, mehr 30er zu machen und auch vor 35ern nicht zurückzuschrecken. Eine Bekannte von mir trainiert gerade für ihren ersten Marathon mit Ziel Sub-4. Dabei war ein 35er in etwas über 3:20. Das kannst Du also auch machen.

Das ganze sollte am besten durch ein dauerhaft ausreichend hohes Wochenpensum vorbereitet werden.
Ist der Trainingseffekt der gleiche, wenn ich langsamer laufe und dann eben nur 26 km zurücklege?
Ich denke nein. Siehe auch Fehler 3.
Gibt`s ein spezielles Training, um den Trödelpuls runterzukriegen und ist das überhaupt nötig, wenn obenrum für meinen Geschmack alles o.k. ist?
Ich halte nichts vom Trödeln im Training.

Viel Erfolg!

Carsten

Trödelpuls beim langen Lauf

12
Original von Roadrunner79:
Im Übrigen kenn ich einige Läufer die nahe der 30min-Grenze und auch darunter unterwegs sind und ihr ganzes Leben ohne Pulsmesser unterwegs sind. Jetzt sagst Du vielleicht, daß sie mit Pulsuhr 29min laufen könnten :D aber das würde ich mal aber arg bezweifeln.

Roadrunner
Das wäre nicht meine Logik. Meine wäre: Läufer, die das Vermögen haben, an die 30 Minuten heranzukommen, brauchen wohl tatsächlich keine Pulsuhr. Eine Pulsuhr brauchen die Schnaufer, die eingefleischt Unsportlichen, die Jahrzehnte auf der Couch herumpupten. Wie ich - bis vor gut 2 Jahren.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Trödelpuls beim langen Lauf

13
Hej zusammen, vielen Dank.

Sehr angenehm, hier so viel Sachverstand zu begegnen -

Das Laufen nach Gefühl ist auch nach meinem Geschmack, ich möchte aber auch nix falsch machen - ich bin eben nicht mehr der Allerjüngste, außerdem Familienvater und bin manchmal ganz froh, auf meine Uhr zu kucken und mir sagen zu lassen, dass ich`s nicht übertrieben habe.

@Carsten: Die 3:30 möchte ich tatsächlich nächstes Jahr in Düsseldorf gerne laufen - interessanter Link!

Die 6 Minuten werden dann also mein Tempo für die Langen sein - ist auch nicht so viel Arbeit beim Kopfrechnen. Am Ende dann ein bisschen flotter.

Viele Grüße Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“