Banner

Laufen und morbus bechterew?

Laufen und morbus bechterew?

1
Hola!

Kurze Frage: Hat jemand hier Erfahrungen, Kenntnisse oder Literaturhinweise bzw. links hinsichtlich Risiken für Läufer mit morbus bechterew? Frage ist speziell o.k., aber vielleicht weiß hier doch jemand Bescheid oder es gibt sogar einen "Leidensgenossen". Die "" deshalb, weil ich trotz angeblich schlimmer Krankheit nicht leide. Der Arzt, der mir vor 15 Jahren sagte, ich säße in 10 Jahren im Rollstuhl, irrte gewaltig. Heute mache 3-4 mal Ausdauertraining auf Heimtrainer oder Crosstrainer und 2 mal die Woche Karate. Will aber aus stinkenden Keller wieder an die frische Luft und wie vor 15 Jahren 10 km schaffen mit Perspektive auf vielleicht sogar 20 km. Oder soll ich mich doch besser eingraben. Bin jetzt ein parmal 6 - 7 km gelaufen (naja, geschlichen). Beine sind noch dran, tun nicht weh, Rücken auch ok. Also: Zufällig ein Rheumatologe online?

Gruß miholt

Laufen und morbus bechterew?

2
Hallo "miholt" (wie heisst Du eigentlich ?),

ich hatte in den letzten Jahren einige Patienten mit Morbus Bechterew in meinen Laufkursen und kann nur sagen: es ist ihnen gut bekommen!
Natürlich bremse ich all meine Teilnehmer/innen, die meisten würden zu schnell laufen. Allgemein kann ich sagen, dass du nichts besseres tun kannst, als dich weiterhin so viel wie möglich zu bewegen, wenn du den Rollstuhl nicht magst.
Und Laufen ist nunmal die einfachste, natürlichste und effektivste Möglichkeit, sich regelmäßig zu bewegen.

Ich sehe kein Risiko , solange du nicht an deine Grenzen gehst oder an Wettkämpfen teilnimmst. Der Trainingsaufbau beim Laufen sollte sehr behutsam erfolgen.

Beste Grüße und alles Gute

Roland B.
T. 0911/546629

Laufen und morbus bechterew?

3
Hallo miholt,

ich bin selbst zwar nicht betroffen, (es bestand längere Zeit der Verdacht darauf), habe aber einen Vereinskollegen, der mit MB auch Marathon läuft (Altersklasse: M60, 10 Km: ca. 43 - 44 Min., Marathon: 3:40 - 4:00 Std. je nach Vorbereitungsumfang).
Soweit mir bekannt ist, hat er dabei keinerlei Probleme.

Wie immer können hier die körperlichen Reaktionen unterschiedlich sein, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das auch ärztlich abchecken lässt. :hallo:

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de

Laufen und morbus bechterew?

4
:hallo: Danke Roland und Klaus, Eure Antworten machen mir Mut; also werde ich nachher oder morgen noch eine Schleicheinheit hinlegen; irgendwann kann ich bestimmt wieder Laufeinheiten trainieren.

mit dem "Klarnamen" ist das so eine Sache, Roland, den behalte ich vorerst doch noch für mich. Aber nochmals: Danke für die ermutigende Antwort.

Gruß miholt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“