Banner

Schuhe Waschen - Antibakteriell

Schuhe Waschen - Antibakteriell

1
Hi Folks

Ich habe leider das Problem, dass ich in synthetischen- wie auch in Lederschuhen ab einer gewissen Zeit Käsefüße kriege.
Bei meinen 2 neuesten Schuhen, beide Salomon (Speed Cross) hat es immerhin 3-4 Wochen gedauert.

Das Problem ist, wenn die Schuhe einmal stinken, dann stinken sie immer wieder wenn ich sie trage. Da hilft auch trocknen und 3-4 Tage lang andere Schuhe anziehen nichts. Natürlich Dusche ich täglich und wasche mir dabei die Füße.... reicht aber scheinbar nichts.

Da es dieses Wochenende so warm war, hatten wir gut 25-26° in der Wohnung und als ich eben am Schuhregal vorbei ging, hat es mich fast umgehauen :kotz:

Ich habe auch schon diverse Schuhmarken ausprobiert: Asics, K-Swiss, Adidas, Lowa, Nike, Puma, Salomon, Sketchers, Brooks, Sidi, Goretex..... täglich 1-2 mal frische Socken mit möglichst hohem Baumwollanteil, Schuhsohlen aus Zimt.......
Das Ergebnis ist bei allen gleich.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein empfehlenswertes und günstiges Mittel zum Waschen von Schuhen / Sportschuhen gibt ?
Am besten irgendwas, was die Bakterien einmal komplett killt und die Schuhe dabei nicht zerstört. Mir geht es dabei wirklich primär um den Geruch und die Tötung aller Bakterien, weil besonders schmutzig sind meine Schuhe eher nicht.

Wäre für Tipps Dankbar

2
flott hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein empfehlenswertes und günstiges Mittel zum Waschen von Schuhen / Sportschuhen gibt ?
Am besten irgendwas, was die Bakterien einmal komplett killt und die Schuhe dabei nicht zerstört. Mir geht es dabei wirklich primär um den Geruch und die Tötung aller Bakterien, weil besonders schmutzig sind meine Schuhe eher nicht.
Vielleicht schafft sowas in der Art Abhilfe, kann ja auch vom Discounter sein.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
ich wasche meine Stoff-und Sportschuhe immer in der Waschmaschine und gebe ein Desinfektionsmittel hinzu.

Oder probiere es mal mit febreze oder einem Schuh-Deo-Spray (gibt es bei DM oder Rossmann etc.)

7
Vroni81 hat geschrieben: Oder probiere es mal mit febreze oder einem Schuh-Deo-Spray (gibt es bei DM oder Rossmann etc.)
... und mit febreze tauscht man einen Gestank gegen einen anderen ekligen und noch penetranter anhaltenden Gestank.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
flott hat geschrieben: Ich habe auch schon diverse Schuhmarken ausprobiert: Asics, K-Swiss, Adidas, Lowa, Nike, Puma, Salomon, Sketchers, Brooks, Sidi, Goretex..... täglich 1-2 mal frische Socken mit möglichst hohem Baumwollanteil, Schuhsohlen aus Zimt.......
Falls der OP hier überhaupt noch liest: Da es anscheinend kein wirkliches Wundermittel gibt, bereits stinkende Schuhe wieder zu entstinken, würde ich nocheinmal versuchen, den Geruch erst gar nicht entstehen zu lassen.

Und zwar kommt es meiner Beobachtung nach nur dann zu Gerüchen, wenn die Schuhe nach der Benützung längere Zeit feucht bleiben, egal ob von Schweiß oder Regen. Daher ist es besonders gefährlich, wenn man sie nach dem Training in eine Sporttasche oder gar in ein Plastiksackerl (Tüte) steckt, auch der Kofferaum eines Autos ist zur längeren Aufbewahrung ungünstig. Stattdessen sollten sie möglichst luftig abgestellt werden, und wenn sie mehr als nur ein bisschen feucht geworden sind, Einlegesohle heruasnehmen und mit Zeitungspapier ausstopfen. Vielleicht reichen diese Maßnahmen bei dir ja auch schon.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“