Banner

Eurocup Finland

3
Da das Wetter heute bescheiden ist und das Sprint Rennen erst später stattfindet
bleibt mir Zeit fuer einen Gruss aus Finnland (Blick aus meinem Hotel) :nick:


PS: Hotel hat Schwimmbad, Sauna und einen ganz besonderen Charme....
Hotel - Kiljavanranta
Dateianhänge

4
So - der 2. Eurocup 2014 in Finnland ist Geschichte.
Tag 1 mit den 1km Sprints auf einer technisch anspruchsvollen regennassen Strecke (enge Kurven) war geprägt von einigen Stuerzen der Favoriten.
Tag 2 war ein 22 km Rennen in leicht huegeligem Terrain mit einem flachen Teilstueck, auf dem die fuehrenden bei mässigem Rueckenwind (20-25km/h) mit Tempo 37km/h unterwegs waren...

Die Ergebnisse gibt es wohl in Kuerze.
Hier schon mal ein paar Bilder (ich hoffe, der Link funktioniert...):


https://plus.google.com/photos/11566282 ... 9296154177

6
Wenn schon praktisch (fast) alle deutschen Teilnehmer auf den Siegerfotos zu sehen sind, kann das Wochenende gar nicht so schlecht gewesen sein.
Ich gratuliere allen Teilnehmern !
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

7
Wenn ich mir die Fotos so ansehe....kann es sein, dass Rollern durch die nach vorne gebeugte Fehlhaltung mit der Zeit zu einem Buckel führt?

8
Ja auf jeden Fall,zurück zum Affen ist die Devise,beim Rollern bleibst du ja nicht in der Stellung sondern du erzeugst zusätzlich zu den Beinen auch durch die Rumpfbewegung Vortrieb das heißt du hast keine Statische Haltung wie zb. auf dem Rennrad sondern eine Dynamische Bewegung ,was die Muskelbildung an Bauch und Rücken fördert,seit ich wieder Roller hab ich keine Rückenschmerzen mehr und das trotz nicht operiertem BSV.
Außerdem kannst du beim Rollern auch die Tritttechnik variieren somit hast du auch keine einseitigen Belastungen.
Gruß Roller-yeti
Bild

9
Die Fotos beweisen aber schon, dass zu langes Stehen an der Startlinie zu einem krummen Rücken führen könnte. Aber wer will schon an der Startlinie stehen bleiben.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

10
Besonders interessant finde ich den Lenker von Alpo, der ja lenkermäßig schon lange von der "Norm" abzuweichen scheint und mir damit eine echte Inspiration war. Der möglichst tiefe Lenker gehört für mich seither in den Bereich "persönliche Vorlieben" und nicht mehr zu den absoluten Notwendigkeiten um hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Ich selbst bekomme mit zu tiefem Lenker mein ISG-Syndrom heftig zu spüren, während es bei passender Lenkerhöhe gelindert wird (ab ca. 88cm aufwärts bei 177cm Körperhöhe ->also ziemlich genau halbe Körperhöhe aufwärts ist für mich ideal).

Videos habe ich von der Veranstaltung auch noch gefunden:

IKSA Eurocup Finland endurance 22,5 km - YouTube

IKSA Eurocup Finland Sprint - YouTube
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Rennen und Rennserien“