Banner

Zecken

Zecken

1
Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Zecken beim Laufen. Jetzt fängt ja das Frühjahr an und damit tauchen in meiner Gegend im Wald wieder die Zecken auf dem Plan auf. Zecken lieben mich heiß und innig. Wenn ich vor einem Hund im Wald herlaufen sollte, kann das Frauchen oder Herrchen getrost auf ein Zeckenhalsband für den Fifi verzichten. Der hat überhaupt keine Chance, da bin ich äußerst egoistisch (Spitzenwert in der Sommersaison vor 4 od. 5 Jahren 26 Stück an mir). Das Problem ist nur, daß in unserer Gegend diese kleinen Tierchen so nette Nebenerscheinungen wie FSME und Boreliose mit sich führen. Gegen FSME kann man sich impfen und das habe ich auch gemacht, aber gegen die in Europa auftretende Boreliose kann man sich derzeit nicht schützen (im Gegensatz zu der in Amerika auftretende B.). Was ich bislang mache, nach dem Laufen bzw. in Laufpausen kurze Inventarisierung der Beine. Dabei habe ich in den letzten Jahren die Tierchen noch vor dem Zubeißen wieder ausquartiert. Mit langen Hosen im Sommer kann ich nicht laufen, da ich nach sehr kurzer Zeit wie ein Primelpöttchen eingehen würde. Beine einsprühen auch nicht schlecht, hatte mal von Aldi ein prima Zeug, das geholfen hat nur leider gabs die Aktion danach nicht wieder. Konnte das Zeug auch nicht anderweitig finden. Wer hat auch dieses Problem und wie ist die Vorgehensweise?

Tschüß SaM

Zecken

2
Hallo, SaM!

Bei uns gehen die Tierchen fast alle auf den Hund, was auch nicht ohne ist.
Charly und Donna kann man gegen Borreliose impfen, uns leider nicht.
Und an mir saß auch schon des öfteren einer dieser Blutsauger.
Ich kann nur empfehlen: Zanzarin.
Das riecht zwar nicht ganz so gut, aber ich gehe mal davon aus, daß Du nach dem Laufen sowieso duschst:lickout:
Es hält alles ab, was piekst und saugt. Du bekommst es in der Apotheke.
Wenn Du so viele Zecken an Dir hast, solltest Du hin und wieder aber Dein Blut untersuchen lassen, damit man früh genug therapieren kann, wenn es sein muß.
Ich habe mal von einem Fall von Borreliose beim Menschen mitbekommen. Das ist langwierig, wenn man nicht früh genug erkennt, was es ist.
Aber eine gute Zeckenzange ist auch schon Gold wert, was benutzt Du denn da zum Rausdrehen?

Regina :rotate:

Zecken

3
hallo sam,
borelliose ist gluecklicherweise keine viruserkrankung so wie fsme und laesst sich daher auch problemlos behandeln. also keine angst wegen der borelliose. punkt eins waere dass du dich nach dem laufen im wald beim duschen gewissenhaft kontrollierst und die zecken entfernst. die stellen wo die zecken schon zugebissen haben am besten mit einem pemanentmarker einkreisen oder so merken und beobachten. bei einer borellieninfektion tritt nach 1-3 tagen eine sich ausbreitende roetung auf. in diesem fall bitte deinen hausdokter besuchen und daraufhinweisen. wahrscheinlich wird er dir dann ein antibiotikum mit dem wikstoff doxycyclin vorschreiben.
auch unklares fieber sollte bei entsprechender exposition auch ohne roetung immer an borelliose denken lassen und im zweifelfall antibiotisch behandelt werden.
bei deiner massieven anziehungskraft auf zecken sollte auch die frage nach entsprechender schutzkleidung nochmal kritisch ueberdacht werden. ebenfallszu ueberdenken waere ob du in der zeckenzeit nicht den wald meiden kannst.
viel spass beim laufen ohne zeckenbefall wuenscht
klemens :bounce:

Zecken

4
Hallo Regina.

Also toi, toi, toi. Mit meinen Inventuren habe ich in den letzten 2-3 Jahren die Tierchen nicht zum Beißen kommen lassen. Eine Bekannte von mir hatte Borreliose. Sie war ein dreiviertel Jahr weg vom Fenster. Mißerables Blutbild, müde ohne Ende und eine Art Gelenkrheuma wie eigentlich nur alte Leute mit dienen können. Sie war damals 22 Jahre alt! Wenn ich in den Wald gehe, habe ich eine normale Pinzette dabei. Die hat mir zu meinen Hochzeiten gute Dienste geleistet. Nach dem Entfernen beprühte ich gleich mit Desinfektionsspray.

Tschüß SaM

Zecken

5
Urks! Das klingt ja gar nicht gut!

Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!
Treten die Zecken nur in Wald auf? Ich habe noch nie eine gesehen...
Hängt das nicht auch mit der Gegend zusammen? (komme aus Norddeutschland):shock1:

... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...

Zecken

6
Auch im Norden gibt es Zecken. Sei froh, dass sie Dich verschonen!

Grüße von
Phönix

Zecken

7
Hallo Klemens.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Im Sommer nicht in den Wald? Kann ich nicht mit dienen. Dafür laufe, radele und esse ich zu gerne Pilze. Ich denke, daß ich meine Tierchen soweit im Griff habe, da ich mich bei jeder kleineren Pause gleich kontrolliere. Das mit der Hautrötung war mir auch bekannt.

@Cessna
Die niedlichen Tierchen findest Du nicht nur im Wald, sondern auch auf Wiesen.

Info zu dem Ganzen. Gebt in Google "zecken verbreitung" ein und dann kann gelesen werden. Verbreitungsgebiet, Krankheiten, etc.

Tschüß SaM

Zecken

8
Hallo SaM,

laut Stiftung Warentest ist "Autan Family" ein sehr wirksames (4 Stunden) und wenig allergenes Abwehrmittel. Jede Stadtbücherei hat normalerweise die Hefte!

Eine Zeckenzange kostet nur 3-5€, das Geld sollte man unbedingt investieren!

Zum Thema FSME sind die Seiten von Baxter ganz gut (Pharma-Firma, deshalb nicht unparteiisch!), ansonsten: www.rki.de - Alles, was man über Infektionskrankheiten wissen muss und kann!

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Zecken

9
Beim letzten Revierderby habe ich auf Schalke gelernt, dass man dort Dortmunder Fans als "Zecken" bezeichnet.

Dachte immer, dass sind die im Wald die auf einen drauffallen.

ciu

Tom

Zecken

10
Lass das UDo nicht hören!!!!
Außerdem von Oben überfallen soll out sein. Heute heißt es, dass die Zecken sich von unten anschleichen!

Grüße von
Phönix

Zecken

11
Um sich gegen FSME auf Kassenkosten impfen zu lassen, muss man angeben, nach Süddeutschland fahren zu wollen oder Südtirol. Diese ERfahrung hab ich gemacht.. und ich hatte einen sehr freundlichen Arzt zum Auffrischen der Impfung in diesem Jahr. Geschenkt kriegt man ja fast nix mehr heutzutage.. aber Zecken gibts doch zu tausenden 8o

..die will ich aber nicht ;)

Ich habe mal gehört, besonders am Übergang Wald/Wiese lauern sie, igitt. Also immer aufpassen und hinterher absuchen.

Zecken

12
Also, gegen FSME kann man impfen, gegen Boreliose nicht. Gegen Boreliose helfen Antibiotika, das stimmt. Nur leider wird sie häufig viel zu spät entdeckt und kann durchaus ernsthafte Folgen haben! Zeckenvermeidung ist daher das oberste Gebot. FSME kommt vor allem in Süddeutschland vor (hat hier wohl so jede 10. Zecke), nördlichste Exklaven sind zum Beispiel Marburg und Kyffhäusergebirge, es tauchen aber immer wieder neue Gebiete auf. Einfangen kann man sich das Tierchen (Ixodes ricinus heisst es übrigens) überall wo was grünes ist und entsprechende Zwischenwirte rumlaufen (von der Eidechse bis zum Säuger - alles geht), natürlich im Wald, aber auch auf extrem kurzen Golfrasen wurden schon Massen gefunden! Die Tiere orientieren sich wohl an verschiedenen Körperausdünstungen, zumindest Milchsäure spielt wohl eine wichtige Rolle. Darum halten sie auch immer die ersten beiden Beinchen in die Luft, an diesen befinden sich die Hallerschen Drüsen, die zur Rezeption dieser Stoffe dienen.
Abwehrmittel: Einige chemische Mittel helfen wohl, so zum Beispiel Autan aktiv. Desweiteren geschlossene Sachen und absammeln und schnellstmögliches Entfernen. Entfernen nur mit der Zeckenzange oder Pinzette und dabei langsam, aber bestimmt rausziehen. Nicht ruckartig und nicht drehen, und schon gar nicht irgendwelche Mittelchen oder Cremes auf die Tiere streichen, die dann ihren Mageninhalt in die Wunde geben und besonders infektiös sind.

Zecken

13
Hallo Tom.

Meine reichhaltige Erfahrung mit diesen schnuckeligen Tierchen sagt mir vom Himmel hoch da komm ich her, sprich fallender Weise vom Baum, is nich. Ich habe zu fast 100 % die Krabbelgeister von meinen Beinen (max. Oberschenkel) abgeflückt. Die wenigen, die ich weiter oben gefunden habe, waren auf der Wanderschaft von unten nach oben.
Meine Firma hat mir netterweise neben anderen Impfungen auch die FSME Auffrischung bezahlt. Die erste FSME-Impfung hatte ich im Zuge von Blutplasmaspenden erhalten.

Tschüß SaM

Zecken

14
Original von Phönix:
Lass das UDo nicht hören!!!!
Außerdem von Oben überfallen soll out sein. Heute heißt es, dass die Zecken sich von unten anschleichen!

Grüße von
Phönix
Was heißt hier-out sein-?
Das ist das , was mir damals als Schülerin glaubhaft vermittelt worden ist! :rolleyes:

Und da waren dann in meiner Fantasie diese armen Tierchen visuell mal wieder daneben gefallen und mußten wieder ein halbes Jahr den Baum raufklettern :) )

Krabbel-Grüße, Regina

Zecken

15
@ Regina: Genauso ging mir das! Ich sah sie im Geiste immer oben lauern und nur auf mich warten. So wie die Kornmume. Hast Du die Olle auch noch kennengelernt? :D

Grüße von
Phönix

Zecken

16
Original von Phönix:
Lass das UDo nicht hören!!!!
Außerdem von Oben überfallen soll out sein. Heute heißt es, dass die Zecken sich von unten anschleichen!

Grüße von
Phönix
Zu spät :D

aber da die Schalker (wann waren die eigentlich zuletzt Deutscher Meister???) nur neidisch sind, stehe ich da drüber.

Uwe

Zecken

17
Hey,

ich habe nur geschrieben was ich in der Arena gehört habe. Ich war völlig neutral, während die beiden Grubenponys sich bekämpft haben :) )

Außerdem will ich noch in Unna laufen. Also Friede sei mit euch!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst,lauf einen Marathon
(Emil Zatopek)

Zecken

18
Original von Phönix:
Kornmume

Grüße von
Phönix

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Zecken

19
Ich hab doch Regina gefragt, Ralfi! ! :)

Grüße von
Phönix

Zecken

20
Original von Phönix:
Ich hab doch Regina gefragt, Ralfi! ! :)

Grüße von
Phönix
Und die weiß, was "Kornmume" ist?

Und wer ist Ralfi? ?(


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Zecken

21
Könnte ich mir vorstellen, dass Regina das weiß. Ich warte mal ihre Antwort ab.

Grüße von
Phönix

Zecken

22
Original von Phönix:
Könnte ich mir vorstellen, dass Regina das weiß. Ich warte mal ihre Antwort ab.

Grüße von
Phönix

Hallo, Phönix!

Die Kornmume, auch gemeine Kornmume oder cornus mumus?
Das muss man doch hier keinem erklären, die kennt doch jeder :D !!!
Hallo???
Aber erklär´ das mal Ralf!

Regina

Zecken

23
Die Kornmume ist sehr, sehr gemein. Ich hatte vor ihr genauso viel Angst wie vor Zecken. Um die Kinder vom Toben in den Kornfeldern abzuhalten, wurde uns von der schrecklichen Mume erzählt, die in den Kornfeldern haust, und sich die Kinder schnappt. Ich bin jahrelang an jedem Kornfeld nur im Galopp vorbeigerannt. Deswegen möchte ich heute wahrscheinlich unbedingt laufen. Es hat Vorteile, wenn man beweglich ist! :D

Grüße von
Phönix

Zecken

24
Hallo Phönix.

Wie lang waren den die Felder, die Du abgeflitzt bist. Wurden da die Grundzüge zum schnelleren Fortbewegen gelegt? :) )

Tschüß SaM

Zecken

25
Da ich in ländlicher Gegend aufgewachsen bin, war ich vor Schiss fast ständig am Rennen! :D Hinzu kam, dass ich auch vor Gewitter Heidenangst hatte. Kinder hatten es früher nicht leicht. Íst fast alles über die Angstschiene gelaufen.

Grüße von
Phönix

Zecken

26
O ja, o ja, bei uns gab es den bluadigen Dammerl (blutigen Thomas), der Kindern, die nach Einbruch der Dunkelheit noch unterwegs waren, mit einem Hammer den Kopf einschlug!
Da seht ihr mal, was bayerische Kinder in den späten 50igern/Anfang 60iger so mitgemacht haben!
Sowas kam aber nicht von meinen Eltern - von den Großeltern? Onkel?
Weiß ich nicht mehr.

Die trotzdem überlebt hat
(auch im Dunkeln!)
Knolle

Zecken

27
Kornmume und Donnergott haben mich zum Glück auch überleben lassen!

Grüße von
Phönix

Zecken

28
Hab noch nie mit einer Zecke Freundschaft schliessen müssen, obwohl ich
annehme, dass die sich auch hier in der Natur tummeln.

Ist es mit Zecken auch so wie mit den Stechmücken, dass man diese Viecher quasi anzieht?

(Bei uns sagt man in der Umgansprach wenn jemand von den Steckmücken geliebt
wird, derjenige hätte süsses Blut!) ?( I)


LG Steppi

Zecken

29
Hallo Steppi.

Ich bin allgemein tierlieb, auch zu ganz kleinen Erdenbewohner neben Zecken auch Schnaken und Milben. Jedes Tierchen muß ja leben, aber wieso immer ausgerechnet ICH? ?( X( ?(
Das mit süßem Blut kenne ich auch, wobei es wohl eher mit dem Körpergeruch zu tun hat.

Tschüß SaM

Zecken

30
Original von SaM:
Das mit süßem Blut kenne ich auch, wobei es wohl eher mit dem Körpergeruch zu tun hat.

Tschüß SaM
Hallo SaM,

ich neige mehr zu der Theorie, daß es mit dem Rhesusfaktor zu tun hat. In meiner Familie (4 Personen) ist der zwei zu zwei verteilt, will sagen, 2 haben positiv und zwei negativ. Die beiden mit dem negativen Faktor werden von Mücken und Zecken geliebt.

Mit denen durch den Wald gehen ist besser als mit Hund :D

Bis die Tage
Christa

Zecken

31
Was ist das hier? Lustiges Zecken-Rätselraten? Ich gebe meinen Zeckentipp mal für die dünnhäutigen Roten und Blonden ab! Einer wird das sicher wissenschaftlich abklären, oder? :D

Grüße von
Phönix

Zecken

32
Haaaaaaaaaaaa, Phönix, wen meinst du denn.........?!?!?!?! ;)

Ich habe mal gehört, dass Schweiß-bzw Körpergeruch den Zecken gefallen.. aber das mit dem Blut finde ich spannend, das würde mich echt mal interessieren.
Das würde auch erklären, wieso Pferde auf der gleichen Weide völlig unterschiedlich stark verzeckt sind.. obwohl ich immer dachte, die einen schlagen sich gern mal in die Büsche und die anderen stehen nur so rum. Vielleicht liegt es auch am Blut?

Aber eines ist sicher: Ich bin ja nun auch echt tierlieb.. ABER....

Zecken

33
Hallo, ach ist das lustig hier... Pferde, die sich in Büschen rumschlagen...
Rhesus-Faktoren, die Insekten anziehen...Körpergeruch.... :D

Macht weiter...ich bin auch tierlieb! :P

Liebe Grüße, Regina:rotate:

Zecken

34
Original von Steppenläuferin:

Hab noch nie mit einer Zecke Freundschaft schliessen müssen, obwohl ich
annehme, dass die sich auch hier in der Natur tummeln.

LG Steppi

Hallo Steppi!

Bei euch haben die Zecken soager eine eigene HP:


www.zecken.ch


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“