Banner

Marathon mit Hund???

Marathon mit Hund???

1
Hallo Leute!

Gibt es unter Euch jemanden oder kennt ihr jemanden, der mit Hund Marathon-Trainingsläufe macht??
Ich bin Journalistin und laufe selber (nur ca. 8 km Wald) mit eher kleinem Hund und frage mich ob so lange Strecken mit Hund funktionieren und würde, wenn ja, gerne eine Geschichte darüber machen.
Danke im voraus für Eure Antworten und viele Grüße
Anna

Marathon mit Hund???

2
Hai Anna :hallo: ,

frag Uschimama, die hat ein richtiges Flitzehundi. Jessy lief bei unserer Laufwoche aus dem Stand raus einen Halbmarathon, eigentlich war es noch um ein Drum weiter! :D Uschi ist auch immer für eine Geschichte gut! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Marathon mit Hund???

3
Hallo, Anna

Ich habe Marathonläufer mit Hund schon mehrfach beim Harzgebirgslauf gesehen, meistens Huskys!
Wenn Hunde den schwersten Marathon Deutschlands mit über 1200 Hm schaffen, dann dürfte ein flacher Marathon nur Spass sein.
Allerdings bin ich der Meinung, das man den Hund nicht unbedingt auf die Strecke nehmen sollte, nicht alle Läufer finden es toll, wenn ihnen immer ein Tier um die Füße rennt!! :)

Gruß
Jens
Harzgebirgslauf

Marathon mit Hund???

4
Uschimama??? :rolleyes:
Bild
Alpi!!!!
Bild




Also ne! Mein Hund mag ja tatsächlich dazu in der Lage sein, nen Marathon zu laufen.... aber ich????? Ähm...
Wobei die Geschichte, wie es dazu kam, dass mein Wauzi nen Halbmarathon aus dem Stand lief, ja schon einer gewissen Komik nicht entbehrt. :) )

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Marathon mit Hund???

5
Hallo Anna,
ich habe einen Zwergschnauzer (Wulli) und einen Schäferhund (King).
King kann ich leider nur zu kurzen Trainigsläufen mitnehmen, da er wie viele Schäferhunde Probleme mit der Hüfte hat. Und da er schon ein etwas älterer Herr ist sollte er ein wenig geschont werden.
Wulli ist zwar auch schon 10 Jahre alt, aber ein richtiges Energiebündel.
Ihr ist kein Weg zu weit. Wir machen oft mehrtägige Wanderungen an denen wir pro Tag 40-50km zurücklegen. Da sie ja ständig vor und zurück saust, denk ich, dass sie bestimmt 1/3 mehr Weg läuft. Allerdings würde ich sie nicht mitnehmen wenn ich auf Asphalt laufe, da das wundgelaufene Pfoten bedeuten würde.
Wenn jemand mit Hund trainiert, dann ja vermutlich von Anfang an und genau wie der Mensch kann auch ein Hund sein Laufpensum langsam steigern. Wenn er gesund und AUSGEWACHSEN!!! ist, spricht bestimmt nichts dagegen.
Gruß Andrea

Marathon mit Hund???

6
Original von JensB:
Allerdings bin ich der Meinung, das man den Hund nicht unbedingt auf die Strecke nehmen sollte, nicht alle Läufer finden es toll, wenn ihnen immer ein Tier um die Füße rennt!! :)
Es ging hier um Marathon-Trainingsläufe :rolleyes: Ansonsten würde ich dir ebenso wie bestimmt die meisten anderen Läufer zustimmen.
Bild
Globi

Marathon mit Hund???

7
Original von sternbratzel:
Allerdings würde ich sie nicht mitnehmen wenn ich auf Asphalt laufe, da das wundgelaufene Pfoten bedeuten würde.
Hi, gibt es keine "Laufschuhe" für Hunde ? ich meine irgendwelche gedämpfte "Pfoten-Überzieher" :D mit denen der Hund auch auf Asphalt ohne Verletzungen lange Strecken laufen kann ?

********************************

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

Marathon mit Hund???

8
Hallo,

Marathontraining mit Hund: ja, wieso nicht, wenn der Hund ähnliche Vorraussetzungen mitbringt wie Herrchen oder Frauchen:
- also lauffreudig ist...
- gesundheitlich nicht vorgeschädigt (Gelenke, Hüftdysplasie etc) ist...
- bereits eine gewisse Mitlauferfahrung hat...

dann spricht nichts dagegen, zusammen mit dem Hund allmählich die Streckenlänge zu steigern...man merkt dann ja schnell, bis wohin das Tier Spaß an der Sache hat...das könnte je nach Rasse und Temperament stark variieren.
Lange Asphaltstrecken sollte man, wie Uschi bereits schrieb, dem Hund zuliebe vermeiden, und auch im Winter bei Eis und Schnee und Salz auf den Straßen leiden die Hundpfoten doch enorm...da sollte man dem Tier so lange Strecken lieber ersparen.

Ansonsten habe ich als gelegentliche Pflegehundmamma die unterschiedlichsten Kandidaten betreut: nicht jeder Hund findet das "sture" Laufen wirklich spaßig, viele wollen sich zwar bewegen, aber eher sprintmäßig, nämlich 30 mal hintereinander Stöckchen holen und dann noch 30 mal hintereinander Bälle und nach Möglichkeit danach ab in den Teich und ne Runde kraulen.
:rotate:
Also, wie`s der Hund mag.
Auf die Marathonstrecke auf keinen Fall mitnehmen, ist ja eigentlich klar: was soll das dem Tier bringen, zwischen lauter Menschenbeinen durch weggeworfene Plastikbecher zu tapsen?
Gruß

Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

Marathon mit Hund???

9
Original von Kylie:
Auf die Marathonstrecke auf keinen Fall mitnehmen, ist ja eigentlich klar: was soll das dem Tier bringen, zwischen lauter Menschenbeinen durch weggeworfene Plastikbecher zu tapsen?
Es gibt Marathons mit eigener Hundewertung! (Soweit ich weiß beim WAchau-Marathon, möglicherweise dieses jahr nicht mehr). Mir sind aber nie welche aufgefallen dabei.... :rolleyes:

Zu Trainingsläufen kann ich nix sagen, weil ich leider, leider :( hundelos bin.
Bild
LG, Judith

Marathon mit Hund???

10
Hi, gibt es keine "Laufschuhe" für Hunde ? ich meine irgendwelche gedämpfte "Pfoten-Überzieher" :D mit denen der Hund auch auf Asphalt ohne Verletzungen lange Strecken laufen kann ?
Bestimmt. Kannst Du ja auch selber basteln.
Aber ich würde gerne wissen, wo ich die Polar-Uhr an Struppi befestigen soll.
Vorder-oder Rückpfote?

Gruß, Dirk








Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)

Marathon mit Hund???

12
Aber ich würde gerne wissen, wo ich die Polar-Uhr an Struppi befestigen soll.
Vorder-oder Rückpfote?
Den Brustgurt um die Brust natürlich, und wenn der Hund direkt neben dir läuft, kannst du ja seine Uhr tragen :rotate:

********************************

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

Marathon mit Hund???

13
hallo ,aber ja sicher,du kannst den hund ja in einen doggjogger reinsetzen dann kannst du auch lange strecken und so schnell wie moeglich laufen :D
gruss windhund

Marathon mit Hund???

14
Hallo,

ich habe einen kleinen Mischlingshund(10 Jahre alt) und dieser läuft bis 34 km alles mit. Auser bei Intervallläufen bleibt er zu Hause.

Gruß Jens

[ Dieser Beitrag wurde von Fräse am 25.09.2004 editiert. ]

Marathon mit Hund???

15
Warum sollte ein Hund nicht die Läufe mitmachen? Selbst meine alte Hundedame ist mitgerannt, obwohl sie bei ihrem Vorbesitzer in ihren ersten 10 Lebensjahren wohl nicht gerade viel Bewegung bekam. So steigerten wir allmählich den Trainingsumfang von 1/2 Stunde gemütlicher Spaziergang auf Laufumfänge von bis zu 15 KM....allerdings halte ich nichts davon, den Hund auf Veranstaltungen mitzunehmen. Zum einen stört es wohl mit Sicherheit einige der Läufer und zum anderen ist es wohl auch nicht die passende Umgebung für einen Hund.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Marathon mit Hund???

16
Zu Hunden kann ich nicht allzu viel schreiben, da ich keinen habe.

Bei Veranstaltungen sehe ich das allerdings etwas differezierter: Bei überlaufenen Stadtmarathons, oder auch kürzeren Cityläufen, habe Hunde zwischen den Läufern nichts zu suchen.
Bei kleineren Landschaftsläufen stören Hunde meiner Meinung nach allerdings nicht. Beim Rennsteiglauf 2002 war z.B. ein älterer Läufer mit einem Huski dabei:
Bild
[bildquelle]http://www.lauf-mix.de/Bilder/Rennsteig ... 002_70.jpg[/bildquelle]

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Marathon mit Hund???

18
:hallo: Hi Anna!!

Ich habe eine fünfjährige Mischlingshündin, für die Stöckchenholen nicht so das Wahre ist, die aber liebend ger mit mir lange Waldläufe rennt. Ich habe dieses Jahr für den Kölner Marathon trainiert und habe die Hündin daher zu allen Trainingläufen mitgenommen. Sie ist auf diese Weise bis zu 20 km mit mir durch den Wald gelaufen. Und sie könnte sicherlich auch locker das doppelte schaffen. :rolleyes:

Wie andere schon zuvor gesagt haben, würde ich sie aber nicht unbedingt zu offiziellen Läufen mitnehmen, zumindest dann nicht, wenn ich die Strecke nicht kenne oder von vornherein weiß, dass es sich überwiegend um Asphaltwege handelt, oder wenn das Läuferfeld sehr eng ist, also der Hund nur stören würde oder das einfach vom Veranstalter nicht gewünscht ist.

Beim 30 Kilometer-Spendenlauf von Leverkusen über Bergisch-Gladbach bis nach Köln, den ich zur Vorbereitung auf den Marathon gelaufen bin, verläuft fast die ganze Strecke durch den Wald, daher würde ich beim nächsten Mal meine Hündin tatsächlich mitnehmen.

Auch bei anderen Marathonwettkämpfen, könnte ich sie mir als Begleitung vorstellen. Beim Marathon durch Köln war sie natürlich nicht dabei.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Du kannst mir auch gerne per Mail (kayamails@web.de) weitere Fragen stellen, wenn Du Interesse hast.

Lieben Gruß, Kaya

Marathon mit Hund???

19
Hallo Anna!

Ich bin mit Charly das gesamte Marathontraining für Münster gemeinsam gelaufen. Längste Strecke war dabei 32 km!
Zum Lauf selber habe ich ihn dann allerdings nicht mitgenommen, weils bei so einem großen Event zu eng und zu stressig ist für den Hund.
Beim nächsten mal wird er aber wahrscheinlich mit dabei sein!
Warum glauben eigentlich alle, Hunde sollen oder Können nicht auf Asphalt laufen?
Wenn sie trainiert sind, ist das überhaupt kein Problem!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“