Banner

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

1
Hier Zitate und ein Link zu einer Metastudie, die eigentlich Bekanntes noch einmal zusammenfaßt:

Dehnübungen kurz vor sportlichen Aktivitäten können die Leistungsfähigkeit des Körpers verringern. Einen positiven Effekt erzielt mit Stretching nur, wer die Übungen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg macht. Das ergaben Untersuchungen eines kanadischen Forschers, der insgesamt 32 Studien zu dem Thema ausgewertet hatte.

Aus Sicht des Wissenschaftlers könnten Dehnübungen kurz vor sportlichen Aktivitäten Muskelschäden verursachen und dadurch die Leistung bei nachfolgenden Aktivitäten verringern. "Wer sich dehnen will, der sollte dies nach dem Sport tun, oder vom Sport unabhängig und regelmäßig".

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

Dennoch - bei fast jedem Volkslauf oder sogar Marathon wird vorher immer noch fleißig "warmgedehnt". So ist jedenfalls mein Eindruck.

Gruß, Christoph.

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

2
Ich hab das Dehnen vor sportlichen Betätigungen eh nie verstanden, was soll das bringen? Es macht doch eigentlich nur Sinn, aufgewärmte Muskeln nach sportlicher Belastung zu dehnen, aber davor??? Und warm machts auch nicht, da kann man besser vorher vorsichtig mal ne Runde laufen - meine ich zumindest...

Gruss, Dirk

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

3
Auch Studien gibbet wie Sand am mehr - und widersprüchlich sind diese dann auch noch. Aber auch in dieser Studie steht das Wörtchen kann. Mit dehnen wird man als nicht immer und zwingend langsamer oder im Umkehrschluß - dehnen weglassen macht nicht schneller!
Auf kürzeren Strecken (bis 10 km) würde ich immer vor einem Wettkampf ein "Aufwärmprogramm mit Dehnübungen anraten. Auf längeren Strecken ist es für "Hobbyläufer" die länger 4 Stunden für einen Marathon unterwegs sind nicht zwingend erforderlich sich vorher noch 2-3 km einzulaufen - das kann da auch "während" des Wettkampdes erfolgen!
Wichtiger als Dehnübungen nach einem Wettkampf oder einem belastenden Lauf ist ein vernünftiges auslaufen. Ein cooldown-programm unterstützt /beschleunigt den Laktatabbau. Dehnübungen können während oder nach dem duschen erfolgen oder auch erst am Abend nach dem Wettkampf!

Bertram


Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

5
Nachdem wir diese Woche schon wissenschaftliche Ergüsse in reichlicher Form hatten, bekam ich übrigens bei meinem letzten Lauf das folgende Lied nicht mehr aus dem Kopf. Das würde zu meinerzeit, also damals, oft auf Klassenfahrtem etc. gesungen, kennt den Quatsch eigetlich sonst noch jemand?:


Die Wissenschaft hat festgestellt...
1. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Marmelade Fett enthält, Fett enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Marmelade eimerweise, eimerweise!
Marmelade, Marmelade, Marmelade, die essen wir alle so gern!

2. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Bockwurst Pferdefleisch enthält, Pferdefleisch enthält!
Drum essen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
heiße Bockwurst meterweise, meterweise!
Heiße Bockwurst,heiße Bockwurst, heiße Bockwurst, die essen wir alle so gern!

3. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Coca-Cola Schnaps enthält, Schnaps enthält!
Drum trinken wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Coca-Cola kübelweise, kübelweise!
Coca-Cola, Coca-Cola, Coca-Cola, die trinken wir alle so gern!

4. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Zigaretten Heu enthält, Heu enthält!
Drum rauchen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Zigaretten fuderweise, fuderweise!
Zigaretten, Zigaretten, Zigaretten, die rauchen wir alle so gern!

5. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Margarine Koks enthält, Koks enthält!
Drum schmieren wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Margarine säckeweise, säckeweise!
Margarine, Margarine, Margarine, die schmieren wir alle so gern!

6. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Staniol Schokolad` enthält, Schokolad` enthält!
Drum essen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Schokolade tonnenweise, tonnenweise!
Schokolade, Schokolade, Schokolade, die essen wir alle so gern!

7. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Ölsardinen Fisch enthält, Fisch enthält!
Drum schlürfen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Ölsardinen kistenweise, kistenweise!
Ölsardinen, Ölsardinen, Ölsardinen, die schlürfen wir alle so gern!

8. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Schweizer Käse Luft enthält, Luft enthält!
Drum kauen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Schweizer Käse räderweise, räderweise!
Schweizer Käse, Schweizer Käse, Schweizer Käse, den kauen wir alle so gern!

9. Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Seife 8 X 4 enthält, 8 X 4 enthält!
Drum seiefn wir uns froh und munter, froh und munter, froh und munter,
8 X 4 den Dreck herunter, Dreck herunter!
Zweiunddreißig, Zweiunddreißig, Zweiunddreißig, die seifen wir alle so gern!

Sorry für´s Verwissenschaftlichen :P

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

6
Es gibt Studien über Studien und dementsprechend viele Ergebnisse. Ich würde sagen: Es kommt auf die Sportart drauf an. Lange Strecken laufen ist eine relativ "harmlose" Sportart, wenn du aber - wie ich - als Kind Geräteturnen betrieben hast, dann kommst du sehr schnell zu dem Schluss, dass Aufwärmen OHNE Dehnen auch nicht ohne ist. Lass dich mal in einen Spagat fallen, oder vom Stand in die Brücke, wenn du "nur" warmgelaufen bist. Dehnen ist beim Turnen ohnehin unerlässlich, aber du wirst schnell feststellen, dass es besser geht, wenn du VORHER gedehnt hast und die Übung ein paarmal machst. Beim Laufen ist ein "akuter" Dehnunseffekt sowieso nutzlos.

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

7
Auf den Kurzstrecken wird sich bei den Profis regelmäßig gedehnt. Wenn ich den Auszug aus der Studie richtig verstanden habe, spricht in dem Fall auch nichts dagegen. Ich denke, die Jungens und Mädels machen das nämlich regelmäßig.

Was reimt sich übrigens auf Dehnen? :P
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

11
Original von abashedfiber:
...
Wichtiger als Dehnübungen nach einem Wettkampf oder einem belastenden Lauf ist ein vernünftiges auslaufen. Ein cooldown-programm unterstützt /beschleunigt den Laktatabbau.
....

Na dann wird es dich sicher nicht überraschen wenn Wissenschaftler heutzutage schreiben, dass das Laktat durch ein "Cooldown-Programm" nicht schneller abfließt.
zB. Bewegungswissenschenschaft Uni Wuppertal PDF Dokument
Was dann 2005 wieder gilt, keine Ahnung :) )

Liebe Grüße

Thomas

Metastudie: Akutes Stretching reduziert die Leistungsfähigkeit

12
Hi,
Na dann wird es dich sicher nicht überraschen wenn Wissenschaftler heutzutage schreiben, dass das Laktat durch ein "Cooldown-Programm" nicht schneller abfließt.
Das habe ich schon vor Jahren gelesen.

Was den Sinn des Stretching angeht:
Ist beim Dauerlauf Unsinn, denn wozu braucht man dazu eine erhöhte Dehnungsfähigkeit? Und warm macht man die Muskulatur beim Laufen.
Ganz anders sieht das aus, wenn man Hürdenläufer ist.

DANACH ist Stretching aber aus 2 Gründen wichtig, DANACH muß auch nicht unbedingt der Tag sein an dem man läuft:

1.
Durch das viele Sitzen, aber - auch Laufen - kommt es zu einer Verkürzung der vorderen und hinteren Beinmuskulatur. Viele können sich nicht `mal mehr auf den Boden- bez. auf ihre Unterschenkel setzen.
Das hat einen Beckenschiefstand mit möglichen nachfolgenden Verspannungen zur Folge usw.

2.
Nach regelmäßigem Stretchen fühlt man sich locker-flockig in den Gelenken. Die Bewegungen sind einfach geschmeidiger - das ist übrigens etwas, was einen älteren Menschen von eiem Jugendlichen unterscheidet, wenn man mal genau hinsieht.

Tschüß, Dirk




:klugscheiss:








Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“