Banner

Erkältungen

Erkältungen

1
hallo lauffreunde :D ,

mit der dunklen jahreszeit beginnt auch wieder die von allen geschätzte erkältungszeit
Bild


wenn es einen nun erwischt, weil die kinder dankbar ihre barzillen teilen,
die ehefrau / freundin ebenfalls mit laufender nase unser leben bereichert I) ist es dann ratsam laufen zu gehen??

Oder sollte man einfach die erkältung auskurieren
Bild
auch auf die gefahr hin bis zum 2 wochen an die wohnung gefesselt zu sein.

Ich freu mich auf eure meinungen und ratschlaege,

euer blueberry :hallo:

Erkältungen

2
hallo blueberry

ich schwöre in der kalten jahreszeit auf die homöopathischen tropfen AFLUBIN, die kann man vorbeugend nehmen, aber auch bei ersten anzeichen einer erkältung oder grippe - bei mir haben sie bisher immer bestens gewirkt und die frage "laufen oder nicht" stellt sich somit nicht.

sollte es einem wirklich erwischt haben ist es in jedem fall das beste die sache richtig auszukurieren bevor man wieder läuft - auch wenns schwer fällt.

lg und eine erkältungsfreie zeit wünscht

doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Erkältungen

3
Moin,

eine leicht schnupfende Nase ist IMHO nicht schlimm. Sollte jedoch Kopfschmerz, Husten oder gar Fiber dazukommen, lass ich es sein, bis ich wieder auf dem Damm bin.

Eine Infektion kann ich recht schnell morgens vor dem Aufstehen feststellen: einfach Pulsuhr angelegt und gucken, wie der Ruhepuls ist. 10 Schläge mehr als sonst deutet für mich klar auf ne Infektion hin, dann lass ich das Laufen lieber sein.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Erkältungen

4
:hallo:

Vorbeugend nehm ich immer Echinacea und Vit. C und Zink, wenn die Erkältung schon da ist hilft Umckaloabo sehr gut.
Ist sowas wie ein natürliches Antibiotikum, das aber das Immunsystem aufbaut. Da es aber teuer ist, kaufe ich es nur, wenn ich keine "wochenlangen " Ausfälle haben möchte, wie z.B. jetzt.
Aber wenn man sich "Schlecht" faühlt, also schlapp und müde, usw. dann sollte man nicht laufen gehen.! :)

Erkältungen

5
Oh, das Thema beschäftigt mich auch gerade. Bin total erkältet und frage mich nun, wann ich wieder laufen kann. Habe irgendwann mal mitbekommen, dass es bei einer nicht auskurierten Erkältung und starken, sportlichen Belastungen zu Herzkrankheiten kommen kann. Inwieweit das stimmt, kann ich leider nicht wirklich einschätzen.
Nur wenn es stimmt: Ab wann darf man wieder raus? So eine Erkältung zieht sich ja nunh meistens. Man hat keinen Husten mehr, aber noch ein bischen Schnupfen oder andersherum.

Muss ich mich komplett auskuriert haben?

Jolly

Erkältungen

6
Hi,
:klugscheiss: an: Es geht um die Überzahl der Bakterien (nicht nur Erkältung, sondern auch Entzündung der Zähne, Paradontose usw.). Diese Bakterien können zu einer Herzmuskelentzündung führen und das wiederum zu einer Herzschwäche Ist der Körper sehr geschwächt, braucht es alle Ressourcen, damit das Immunsystem mit der Krankheit fertig wird :klugscheiss: aus. Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn es sich körperlich gut anfühlt, kann doch ein kleiner "regenerativer" Lauf nicht schaden ... (*nicht wirklich weiss*):stupid: :)
annette

Erkältungen

7
Ich glaube, wenn Du im Winter mit einer leichten Erkältung raus gehst und läufst (und schwitzt), haste am nächsten Tag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ne richtige Erkältung... deswegen wohl besser auskurieren.
Unter Erkältung verstehe ich aber nur, was im Kopf weh tut, nicht jedes Naselaufen - dann wär ich ja ständig erkältet...

Erkältungen

8
Hi Blueberry,


grundsätzlich bin ich der Meinung, daß eine Erkältung besser auskuriert werden sollte, bevor man wieder laufen geht.

Ich selbst war in der letzten Woche ziemlich erkältet, habe mich aber dazu entschlossen, einen langsamen Lauf zu machen. Der war aber auch wirklich super-langsam (8 min/km) und nicht lang (knappe halbe Stunde). Es hat mir sehr gut getan, mich in der frischen Luft ein bißchen zu bewegen.
Enorm wichtig ist es meiner Ansicht nach, sich relativ warm anzuziehen, damit man garantiert nicht auskühlen kann und die Laufklamotten nach dem Sport sofort gegen trockene Kleidung einzutauschen.

Anschließend ging`s mit heißem Tee und meinen kuschelig-warmen Katzen aufs Sofa. Zwar war ich durch den Lauf nicht gesund geworden, fühlte mich jedoch um einiges "lebendiger".

Ich würde aber unter gar keinen Umständen bei Erkältung ein Wettkampftraining durchziehen oder mich sonstwie verausgaben. Verausgabt hat man sich bei geschwächtem Körper ohnehin sehr leicht.
Wenn einem danach ist, dürfte lockeres Traben nicht schaden. Sobald dieses aber ungewöhnlich stark anstrengt und dafür sorgt, daß man sich noch schlechter fühlt, als ohnehin schon, ist das Auskurieren auf dem warmen Sofa meiner Ansicht nach die angemessenere Alternative zum Laufen im Wald.

So, das war meine Meinung :)

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Erkältungen

9
Ich halte es so, dass ich, wenn ich mich schlapp und krank fühle und Gliederschmerzen habe, nicht laufen gehe, und zwar so lange, bis es wieder weg ist. Da ich im Normalzustand eine sehr niedrige Körpertemperatur habe, sind 37 Grad bei mir quasi schon Fieber. Und wenn ich da laufen gehe, bin ich hinterher völlig im Eimer. Wenn das 2 Wochen dauert, dauert es eben so lange. Fühlt sich dann aber auch viel besser an, gesund zu laufen, als halbkrank.

Was mir aber Sorgen macht ist @schleichkatze:

Annette bist Du "vom Fach" oder hast sonst irgendwie mehr Ahnung als der Rest hier???
Original von schleichkatze:
Hi,
:klugscheiss: an: Es geht um die Überzahl der Bakterien (nicht nur Erkältung, sondern auch Entzündung der Zähne, Paradontose usw.). Diese Bakterien können zu einer Herzmuskelentzündung führen und das wiederum zu einer Herzschwäche Ist der Körper sehr geschwächt, braucht es alle Ressourcen, damit das Immunsystem mit der Krankheit fertig wird :klugscheiss: aus.
Ich leide zwar nicht unter Bakterien, aber unter Herpes-Viren, die immer wieder in meinem Körper toben, und bekomme in regelmäßigen Abständen Blasen um den Mund. Da es mich ansonsten nicht schwächt, laufe ich natürlich auch mit Herpes. Ist das jetzt irgendwie gefährlich? Ich glaub dann könnte ich jegliche Ambitionen gleich an den Nagel hängen, weil mit Anfällen alle 6 Wochen und einer Pause von jeweils 1 Woche käme ich ja zu gar nichts mehr ;(

Ivana

Erkältungen

10
@Ivana
Hi, bin nur "Psycho", musste in den Kliniken aber alle Fortbildungen absolvieren, weil es in den Teams fachübergreifend so verlangt wurde. Zu Herpes: :klugscheiss: erneut angestellt: Herpes-Viren haben etliche Menschen, ohne dass es zu Bläschen kommt bzw. selten. Es soll mit einer Immunschwäche des Körpers einhergehen (z.B. durch Reisen, Menstruation, Streß, unverträgliche Nahrungsmittel, leichte Infekte usw.), wenn sich die Viren zeigen. Häufig hilft hier homöopathische Behandlung (zumindes bei der Suche nach auslösenden Bedingungen). Unser Chef konnte keine Gründe für ein Laufverbot unter Herpes finden, solange der Allgemeinzustand gut sei und der Mensch sich "kräftig" fühle. :look: :klugscheiss: aus. Soweit? Grüße
annette

Erkältungen

11
@ schleichkatze:

Hallo Annette,

vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich doch wieder beruhigt.

Gruß
Ivana

Erkältungen

12
Hallo blueberry,

mit Halsschmerzen solltest du besser nicht laufen gehen, denn das kann eine Herzmuskelentzündung provozieren. Also, auch wenn kein Fieber dabei ist, lieber auskurieren.

Liebe Grüße
Doris

Erkältungen

13
Au weia,
ich trainiere erst seit Juni wieder, ca. 50 bis 100 km die Woche und bin morgen beim Marathon im Sauerland gemeldet. Ich bekam gestern morgen eine leichte Erkältung und musste beim 8km Laufen die Berge gehen-. Heute bin ich nur 3 km locker getrabt. Ich schaffe es nicht, den Marathon morgen sein zu lassen. Ich habe mich so sehr darauf gefreut. Ich werde sehen, wie es mir morgen geht und ihn sowieso ganz ganz langsam angehen. Ich habe 7 Stunden Zeit, um anzukommen.
Heute werde ich nur frischgepreßte Säfte trinken und früh schlafen gehen. Es geht heute schon etwas besser als gestern, die Nase läuft noch etwas, aber schon besser als gestern. Bin sehr nervös
lg
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

Erkältungen

14
Hallo,

schon mal etwas von Herzmuskelentzündungen gehört? Monatelange Laufpause, wenn Du Glück hast....

Skeptische Grüße
Rainer

Erkältungen

15
Viele Arstpraxen können mit einem Blutschnelltest feststellen, ob es sich bei der Infektion um ein Virus oder ein Bakterium handelt!!! Im Übrigen sollte man auf diesen auch bestehen, wenn einem der Arzt Antibiotika aufdrücken möchte.

Ronny

You `ll never walk alone!!!

Erkältungen

16
Original von Läufer-mit-Herz:
Ich bekam gestern morgen eine leichte Erkältung und musste beim 8km Laufen die Berge gehen-...... Ich schaffe es nicht, den Marathon morgen sein zu lassen. Ich habe mich so sehr darauf gefreut. Ich werde sehen, wie es mir morgen geht und ihn sowieso ganz ganz langsam angehen. Ich habe 7 Stunden Zeit, um anzukommen.
Heute werde ich nur frischgepreßte Säfte trinken und früh schlafen gehen. Es geht heute schon etwas besser als gestern, die Nase läuft noch etwas, aber schon besser als gestern.
...du hast viele möglichkeiten, bei marathons zu starten...........
....herzle hast du nur eins!!!!!

lass es!

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Erkältungen

17
ok....dann auch mal mein Senf, quasi aus eigener Erfahrung.

Ich hab letztes Jahr im Dezember meinen Schwager (38 ) verloren. Er hatte eine Herzmuskelentzündung...

hatte sich irgendwann mal was verschleppt und vermutlich zu schnell wieder Sport gemacht. Ging innerhalb eines Tages, morgens diagnostiziert, leider die absolute Bedrohlichkeit nicht erkannt.

Deswegen bin ich absolut sensibel geworden, was das Thema anbetriftt. Bin zwar auch letzten Dienstag mit Resthusten gelaufen, hab es mir aber sehr oft überlegt...

__________________________________________
Das wird die Hölle!

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 15.10.2004 editiert. ]

Erkältungen

18
:hallo: Lieber Läufer-mit-Herz,

tu das BITTE selbigem nicht an!!! Ich kann gut verstehen, wie bitter das jetzt für Dich ist, aber wie Du die Symptome beschreibst, das hört sich überhaupt nicht gut an. :nene: Für mich klingt das nach einem halbstündigen Spaziergang im flauschig-warmen Pulli und anschließendem heißen Kakao und einer dicken Portion Mitgefühl von jemandem, der Dir nahesteht, dafür, dass es wohl einfach nicht sein soll!

Ein fast auskurrierter Husten ist was anderes, aber was Du da beschreibst ist nichts, womit man einen Marathon laufen sollte. Und Du bannst die Gerahr ja nicht dadurch, dass Du langsamer und dadurch noch länger (7 h?!?) läufst, eher im Gegenteil.

Also, bleib doch das Wochenende lieber zu Hause. ;(


Gruß
Ivana
(die sich ernstlich Sorgen um Dich macht)

Erkältungen

19
! :) Nichts,aber auch nichts und niemand gehört auf die strecke zum joggen, laufen, sprinten,wenn er einen infekt hat... egal ob grippe oder kleine magenverstimmung...ein infekt ist ein infekt..das heißt im körper findet ein kampf zwischen dem was nicht dahin gehört und dem immunsystem statt...alles was dann den körper anstrengt durch diverse sportarten,wirft euch zurück schwächt den körper oder führt zu späteren folgeerkrankungen,wie hier erwähnt worden ist zu -->>>> Herzmuskelentzündungen!!!!!!!!!!..

So kann ich nur dazu sagen... nichts ist soo wichtig wie die eigene Gesundheit... die sollte bei allem immer an Nr 1 stehen!!!!

mal davon abgesehn... ganz egoistisch gedacht,bitte mir nicht böse sein.... ich habe dann auch weniger zu tun,wenn die Menschen etwas vernünftiger sind und bleiben ;) :rotate:

Erkältungen

20
Manchmal ist es absolut fehl am Platze, den "Helden" zu spielen. Deshalb würde ich auch nicht mit einer Erkältung, Infektion etc pipapo laufen gehen. Der Körper signalisiert ja schon durch höheren Puls oder höhere Temperatur, wenn er anderweitig beschäftigt und beansprucht ist. Bei kleinem Schnupfen würde ich allenfalls einen Spaziergang machen, ggf. noch Schwimmen gehen, das putz die Nase. Es sind doch vor einigen Monaten genug Hochleistungsfussballer auf dem Platz tot umgekippt, weil sie irgendwelche Entzündungen nicht komplett auskuriert haben. Die langfristige Gesundheit geht absolut vor!

Ciao
Bifi

Erkältungen

21
Ich habe mich nun endlich auch mal auf die Seite derer geschlagen, die für "auskurieren" sind. da ich immer noch huste und vor allem beim tiefen Einatmen ein ungutes Gefühl habe, konnte ich so gerade eben die laufschuhe stehen lassen. Aber es fällt mir schon sehr schwer. Jetzt fasse ich mal den Sonntag als Wiedereinstieg ins Auge.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“