Banner

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

3
Hallo!

Es gibt hier in Deutschland und dem nahen europäischen Ausland so viele schöne Läufe. Warum sollte es mich da nach Amerika ziehen?
Die Stimmung in New York soll ja gigantisch sein. Es gibt aber auch hier einige Stadtmarathons mit einer super Stimmung. Ob New York da soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Die Organisation in New York soll aber stark zu wünschen übriglassen.
Um es kurz zusammenzufassen: Mich zieht nichts nach Amerika.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

5
Hallo!

Ich finde nicht, dass man für einen mäßig organisierten Lauf so weit fahren muss, wenn es gut organiserte Läufe in der Nähe gibt. So sehr ich auch manchmal über die SCC Running GmbH schimpfe: Ich weiß, dass mich Sonntag in BErlin ein hervorragend organisierter Lauf erwartet, bei dem ich gute Bedingungen für eine gute Leistung habe. Und 50€ sind ziemlich happig, im Vergleich mit London oder New York, den die SCC Running natürlich auch immer gerne anstellt, wohl noch ein Schnäppchen. Ich muss nicht Stunden vorher auf einer kalten Brücke stehen. Und obwohl der Berlin-Marathon sehr groß ist, kann man sicher teilnehmen, wenn man früh genug meldet. (Wenn man nicht mehr als 50€ zahlen will, muss man allerdings schon im Frühjahr melden.)

Ich muss nicht nach New York. Ich habe auch das Gefühl, dass "von 0 auf 42" den Londonmarathon in D nochmal beliebter gemacht hat.

Was ich aber sehr fair in New York finde, ist, dass es Qualizeiten gibt, mit denen man nicht in die Lotterie muss, dass man sich sogar mit einem HM qualifizieren kann und dass die Qualizeiten hart genug sind, um noch den größten Teil der Plätze für die Lotterie offen zu lassen.

Gruß,

Carsten

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

8
Original von marathonmann:
Original von CarstenS:
Ich muss nicht nach New York. Ich habe auch das Gefühl, dass "von 0 auf 42" den Londonmarathon in D nochmal beliebter gemacht hat.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. :P
Is ja auch Quatsch. New York meinte ich.

Anscheinend nicht ganz bei der Sache,

Carsten

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

9
So ganz versteh ich den Wirbel, den man um den NY-Marathon macht, auch nicht.
Mich persönlich zieht da gar nix hin. Wenn ich allein schon an die Flugzeit denke, vergeht mir die Lust daran teilzunehmen.
Und wenn ich mir dann die Bilder anschaue, von den zigtausend Läufern, die da dicht gedrängt laufen...nee, das ist nichts für mich.
Da ziehe ich die kleineren, gemütlichen Läufe hier vor.
Ich hab nun nichts gegen größere Menschenansammlungen, aber das wäre mir eindeutig zuviel.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mal den Kölner mitzulaufen oder einmal den Münster-Marathon diesmal bis zum Ende durchzulaufen, aber New York...nö, muss ich nicht haben.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

15
Ich hatte mir vorgenommen mit 40 Jahren, (also nächstes Jahr) den NY Marathon zu laufen. Die Flugzeit schreckt mich da gar nicht. Wer, wie ich, schon in Australien und Neuseeland war, für den ist die Flugzeit nach NY nichts mehr. :D
Doch aufgrund der politischen Lage... naja warten wir mal die Wahl ab... aber wenn es bei dem Präsidenten bleibt, werde ich mir auch eine Alternative suchen.

Übrigens das Gerücht alle Triathleten wollen nach Hawaii stimmt auch nicht. Bei unseren Trias ist die Meinung dass Hawaii viel zu heiss und anstrengend ist. Und der Ironman-Gewinner aus FFM, Holzner, will da ja auch nicht starten.

Viele Grüsse Anni :hallo: :hallo: :hallo:

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

16
Hi,

ich persönlich werde den NY-Marathon im November mitlaufen. Das Anmeldeverfahren lief alles über einen Reiseveranstalter, ich hatte da fast nix mit zu tun (es war auch nicht kompliziert). Die Flugzeit von 5-6 Stunden sind für mich auch kein Problem, nach Berlin habe ich mit dem Auto 5 Stunden gebraucht. Was die Kohle angeht, so ist der Sport Laufen vergleichsweise billig (2 Paar Laufschuhe im Jahr, ein paar Klamotten und eine Pulsuhr macht grad mal 1000 Euro, selbst wenn man sich von allem das Beste rauslässt). Die Startgelder, der Sprit und die Chipleihgebühr sind wohl das Teuerste.
Da ich die Stadt noch nicht kenne, sehe ich den Lauf und Tage davor und danach als gute Gelegenheit an, diese kennenzulernen. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, auch wenn ich vermutlich wieder mit 3:30 oder mehr einchecken werde und mir bei dem Wind dort den Arsch abfriere.

Tomsky

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

17
Original von anni:
Doch aufgrund der politischen Lage... naja warten wir mal die Wahl ab... aber wenn es bei dem Präsidenten bleibt, werde ich mir auch eine Alternative suchen.
Wieso? Läuft George W. die ganze Zeit neben einem? ;)

Unser Lauftreff startet dieses Jahr mit 20 Läufern in New York, ich komme gerade von einer Infoveranstaltung, bei der der Reiseveranstalter einiges erzählt hat, die Strecke von unserem besten Marathonläufer vorgestellt wurde und ein älterer Vereinskollege Dias vom NY-Marathon 1988 gezeigt hat, und muss sagen: Es wae schon begeisternd...

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

19
Hallo,

mich reizen solche Riesenveranstaltungen ganz allgemein nicht besonders und mehr als die 50 Euro für z.B. Berlin würde ich für das `Privileg` mich so richtig anstrengen zu dürfen auch nicht ausgeben wollen.
Was ich aber wirklich gerne mal machen würde, ist die USA Coast ot Coast mit dem Fahrrad zu durchqueren. So hat halt jeder seine Träume. :)

Tina

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

20
Original von spike:
Nanana gleich das ganze Land zu verteufeln find ich ein bischen zuviel.
Warum nicht? Immerhin stehen noch immer 50% der Bevölkerung hinter Bush!!! :angry: Ja, ich bin mittlerweile sehr antiamerikanisch eingestellt und der bloße Gedanke einen Fuß auf amerikanischen Boden zu setzen treibt mir Ausschlag auf die Haut und damit sollte man ja nun wirklich nicht laufen, oder?

Im Übrigen hoffe ich, dass D ein ähnlicher eisiger Wind entgegen blässt, sollten sich Nazis im Bundestag breit machen oder unser "Halb-Nazi" Stoiber Außenminister werden!!! Leider hat aber D fast genau so verblödetes Wahlvolk wie die Amerikaner....

Sorry für die Verwässerung, aber es musste sein!

Ronny

You `ll never walk alone!!!

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

22
Also ich habe nicht vor in absehbarer Zeit in New york zu laufen.

1. Wegen der Zeitverschiebung müßte man ein paar Tage vorher anreisen.
2. 3 Tage lang Sightseeing vor dem Lauf und ich könnte den M sowieso Vergessen.
3. Die Kosten :nene:
4. Schurkenstaat(Alpi hat es auf den Punkt gebracht
Bild
)



Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

25
Original von erben_001:
Original von spike:
Nanana gleich das ganze Land zu verteufeln find ich ein bischen zuviel.
Warum nicht? Immerhin stehen noch immer 50% der Bevölkerung hinter Bush!!! :angry: Ja, ich bin mittlerweile sehr antiamerikanisch eingestellt und der bloße Gedanke einen Fuß auf amerikanischen Boden zu setzen treibt mir Ausschlag auf die Haut und damit sollte man ja nun wirklich nicht laufen, oder?

Im Übrigen hoffe ich, dass D ein ähnlicher eisiger Wind entgegen blässt, sollten sich Nazis im Bundestag breit machen oder unser "Halb-Nazi" Stoiber Außenminister werden!!! Leider hat aber D fast genau so verblödetes Wahlvolk wie die Amerikaner....

Sorry für die Verwässerung, aber es musste sein!

Ronny

You `ll never walk alone!!!
Mein Gott,
Ich "liebe" Pauschlisierungen! Es nicht "die" Amerikaner. Und ich bin weiß Gott kein CSU-Fan, aber das ist schon starker Tobak
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

26
Ich hab vor im Jahr 2007 den NY Marathon zu laufen. Auch wenn mir bewusst ist, dass es bessere und schönere Marathons gibt will ich mir das antun, einfach aus dem Grund, weil ich an diesem Tag meinen 40.Geburtstag hab und diese Gelegenheit ist mal wirklich einmalig.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

27
Original von DaCube:
Original von erben_001:
Original von spike:
Nanana gleich das ganze Land zu verteufeln find ich ein bischen zuviel.
Warum nicht? Immerhin stehen noch immer 50% der Bevölkerung hinter Bush!!! :angry: Ja, ich bin mittlerweile sehr antiamerikanisch eingestellt und der bloße Gedanke einen Fuß auf amerikanischen Boden zu setzen treibt mir Ausschlag auf die Haut und damit sollte man ja nun wirklich nicht laufen, oder?

Im Übrigen hoffe ich, dass D ein ähnlicher eisiger Wind entgegen blässt, sollten sich Nazis im Bundestag breit machen oder unser "Halb-Nazi" Stoiber Außenminister werden!!! Leider hat aber D fast genau so verblödetes Wahlvolk wie die Amerikaner....

Sorry für die Verwässerung, aber es musste sein!

Ronny

You `ll never walk alone!!!
Mein Gott,
Ich "liebe" Pauschlisierungen! Es nicht "die" Amerikaner. Und ich bin weiß Gott kein CSU-Fan, aber das ist schon starker Tobak
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

EINSPRUCH! Ich habe auf obiges Zitat reagiert und es ist ja wohl unbestritten, dass 50% der Amerikaner nicht gerade wenig sind!!! Also kann man auch nicht sagen, man darf nicht das ganze Land verteufeln, die können ja nichts für ihren Präsidenten (was spike so auch nicht geschrieben hat - ich aber nochmal unterstreichen wollte)

Und zu Stoiber: Lies mal seine Rede vom 08.06.2003 auf dem 54. Sudetendeutschen Tag, zu finden auf stoiber.de - das ist starker Tobak!!!

Gruß Ronny


You `ll never walk alone!!!

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

28
Also ich laufe in New York, weil ich es mir wert bin :D

Der 40. Geburtstag scheint ja ein beliebtes Motiv dafür zu sein, und auch bei mir hat es bereits vor zwei Jahren deshalb "klick" gemacht und nun ist es endlich so weit.

Der Spruch: "einmal im Leben muß man in New York gelaufen sein" ist natürlich genauso (blöd)sinnig wie "Irgendwann mußt Du nach Biel"

Ich finde NewYork als Stadt unglaublich faszinierend und das Privileg, alle Stadtteile (wer kommt sonst schon in die Bronx :D ) zu durchlaufen und dabei von 2 Mio. Zuschauern, die einen Querschnitt der gesamten Weltbevölkerung repräsentieren, angefeuert zu werden, reizt mich sehr.

Die Bedenken gegen den Marathon als Marathon teile ich nicht, vor allem weil sie hier nur von Nicht-NewYork-Läufern gepostet wurden :P . Alle Erfahrungsberichte, die ich von Teilnehmern kenne, sind sehr positiv (falls dieser schwache Ausdruck für manche Berichte überhaupt passend ist). Die Organisation erreicht in den mir bekannten Marathonreiseführern 10 von 10 Punkten (@Volker: nach welchen Quellen soll sie schlecht sein ?( ) und überhaupt ...

Ja, die ganze Sache ist ziemlich teuer, weil es eben eine Fernreise ist, da kommt es auf 160 $ Startgeld nun auch nicht mehr an (die ich übrigens als Frühbucher "geschenkt" bekommen habe). Aber es wird ja auch niemand gezwungen, dort teilzunehmen und wer keine Stadtmarathons mag wird in NY sicher nicht glücklich.

Mit Politik hat der Marathon für mich nichts zu tun. Übrigens hat New York mit Amerika genau so viel Gemeinsamkeiten wie Disney World Europe mit Paris/Frankreich: es liegt halt zufällig geografisch da
Bild


Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

29
Original von miatara:
Der Spruch: "einmal im Leben muß man in New York gelaufen sein" ist natürlich genauso (blöd)sinnig wie "Irgendwann mußt Du nach Biel"

Für Biel kann ich so ein tiefes Anziehungsgefühl nachvollziehen. Auch wird öfters darüber in der Ultraszene gesprochen,an demSatz ist was dran.Von NYC hab ich es in diesem Sinne noch nie gespürt. Wenn ich da an den Past 9.11 Marathon denke und das Theater rundherum so war der zumindest Hochpolitisch. Mag sein das die 2004 Ausgabe es weniger ist.

*****
Spike

Bertlich Starterliste

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

30
Hi,

ich schwärme noch heute von meinem Marathon in New York,

den ich 1983 dort bestritt. Allein all die Sehenwürdigkeiten an

der Strecke und überhaupt die Menschen, die mich alle abklaschten

und meinen Namen richtig schrien, obwohl ich nur im 1. Drittel Feld lag.

Wenn ich noch gesund wäre, würde ich einen 2. Lauf ansteuern und

besser auf meine Plakette achten, die man mir nach dem Lauf

beim kurzen Umziehen klaute.

Also 1 x Marathon in New York ist Pflicht.

Gruß
Peter

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

32
Doch können sie was für ihren Präsidenten, sie haben ihn ja mehrheitlich gewählt. Mich stört vielmehr, dass jetzt auch schon von Touristen Fingerabdrückte genommen werden - wie von Verbrechern.

Falls ich jemals einen Marathon laufe, dann wird der sicher im näheren Umfeld sein, ich reise nicht gern. Es kämen also nur Linz, Salzburg oder München in Frage

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 30.09.2004 editiert. ]

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

34
Aber dennoch ging dem zumindest eine Wahl voraus - und das amerikan. Volk akezeptiert es wie es ist - stimmt dem also zu.

Wie auch immer, mich würde am ehesten die Sache mit den Fingerabdrücken von jedem Touristen stören, ich empfände das als "Verbrecherbehandlung" - was kommt als nächstes, DNA? Ich empfinde es als groben Akt des Mißtrauens, wenn persönliche Daten von mir erhoben und archiviert werden. Ergo --> Ich würde da nicht hinfahren.

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 30.09.2004 editiert. ]

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

36
Original von UDo:
Deshalb ist der Satz ...einmal musst du nach Biel pauschal genau so Quatsch wie ... nach New York.
Hallo Uwe,

Du hättest mich auch zitieren dürfen ;) :) )

War die Infoveranstaltung von Bunert initiiert? Ich habe davon garnichts mitbekommen, dabei habe ich doch auch dort gebucht :motz:

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

39
@ Peter!

Ich war noch nie in New York, habe über den Marathon aber auch schon ein paar Berichte gelesen. Die Berichte klangen, zugegeben, sehr positiv. Allerdings wurde dort auch immer berichtet, das man bereits lange vor dem Start in den Startbereich gebracht wird, und dann sehr lange dicht gedrängt sich in der Kälte die Beine in den Bauch stehen kann, bevor es dann endlich los geht. Das wird von den meisten allerdings wohl nicht negativ empfunden, sondern als etwas das zum Abenteuer New York Marathon einfach dazu gehört.
Und soweit ich weiß, gibt es im Ziel keine Duschgelegenheiten. Duschen kann man erst, wenn man wieder zurück im Hotel ist.
Würde sich ein deutscher Marathonveranstalter sowas erlauben, dann müßte er mit sehr großer Kritik rechnen. Deshalb behaupte ich: Berlin ist wesentlich besser organisiert und wesentlich günstiger (auch wenn man die Reisekosten nicht mitrechnet). Die Berliner Strecke ist sehr schön und die Zuschauer phantastisch. Deshalb zieht mich wirklich nichts nach New York.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

41
Habe mich die ganze Zeit mit meiner Meinung zurückgehalten! Für mich ist jedoch klar, daß ich dort nichts zu suchen habe ... zu tief ist die Abneigung gegen alles was mit dem Weltpolizisten, Oberlehrer und Lebens- und Politikaufoktruierer Amerika zu tun hat! Da kann man mir noch so viel von leichtem Lebensgefühl und so erzählen ... solange dies auf Kosten des Restes der Welt geht, machen die das besser für sich!

Das ist jedoch nicht das, was ich hier eigentlich zum Besten geben wollte! Beispielhaft gut finde ich den Internetauftritt des www.nycmarathon.org mit den lustigen Features "Kurs-Simulator" und die "interaktive Kurs Tour" und den sonstigen reichhaltigen Informationen auf der Seite! Klasse finde ich, daß Steffny da gleich auf der Startseite prangt :rotate:

Ich wünsche allen diesjährigen und zukünftigen Startern trotz meiner Einstellung viel Spaß und Erfolg beim NYC Marathon!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

42
Na dass George Dabbeljuh nur (gefährlichen) Unsinn verzapft, kann man ja wirklich unterschreiben, aber dafür das ganze Land und seine Bevölkerung in Sippenhaft nehmen?

Ich zumindest würde gerne mal den NY-Marathon mitlaufen. Eine bessere Gelegenheit, zumindest Teile der Stadt einmal anders kennen zu lernen, gibt es wohl nicht.

Allerdings würde ich dann noch ein paar Tage dranhängen. Nur zum Marathon hinfliegen wäre mir dann doch zu viel Aufwand.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

43
Original von mainzrunner:

Allerdings würde ich dann noch ein paar Tage dranhängen. Nur zum Marathon hinfliegen wäre mir dann doch zu viel Aufwand.
Ja,

das machen wir auch so.
Die "normale" Marathonreise (Hinflug Donnerstag, Rückflug Montag) haben wir vorher und nachher jeweils um zwei Tage ergänzt, also insgesamt 8 Übernachtungen.
Ich werde mich nach meiner bisherigen New York Erfahrung insbesondere vor dem Marathon sehr zusammenreissen müssen, nicht zu viel herumzu"laufen" :rolleyes:
Naja, und ab Montag geht dann eben das was geht :P

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

44
Original von mainzrunner:
Na dass George Dabbeljuh nur (gefährlichen) Unsinn verzapft, kann man ja wirklich unterschreiben, aber dafür das ganze Land und seine Bevölkerung in Sippenhaft nehmen?
Da war aber noch Einges zuvor ... aber seit dem 11.September kann man das natürlich alles prima unter den Teppich kehren! Den Krieg ins eigene Land haben sich die Amerikaner durch ihre permanente Einmischung in die Weltpolitik geholt. Einen Fehler machen normale Menschen einmal und lernen dann daraus, nur ******* machen Fehler mehrmals und aus voller Überzeugung!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

45
Tach @ all,
ich war 1996 einmal in NY- allerdings nicht zum Laufen. Ich komme noch heute ins schwärmen, da es einfach eine geniale Town ist.
Wir haben schon damals alles zu Fuß erledigt- u.a. auch einfach rüber nach Brooklyn. Und auch den Bronx Zoo habe ich mir angetan- Super!!!
Lustig war nur, dass auf dem Bürgersteig, ab U- Bahn Ausgang der Weg mit gelber Farbe markiert war, den man nutzen sollte :shock2:

Wenn die ganze Aktion nicht so teuer wäre, würde ich mir den Lauf auch können. Ich habe mir vorgenommen, mir den Lauf zum 40igsten zu schenken- also noch 3 Jahre :P

Und was hier die Politische Meinung angeht, so kann ich zwar einiges Unterschreiben, würde aber das Amerikanische Volk nicht total in einen Topf werfen
Bild





:hallo:
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

"Als Marathon-Läufer muss man ein Mal im Leben in New York gelaufen sein"

47
Ich will auf jeden Fall mal in New York laufen. New York ist eine Stadt, die mich ungemein reizt.

Re: Amerika

50% der Amerikaner haben mit Sicherheit nicht Bush gewählt. Die Wahlbeteiligung in den USA ist relativ niedrig.

Wegen eines Herrn Bush Rückschlüsse auf das amerikanische Volk zu ziehen finde ich obendrein ziemlich albern. Schon mal da gewesen? Schon mal mit Amerikanern (auch Bush-Wählern) zu tun gehabt?

Ich bin momentan auch sehr unzufrieden mit der amerikanischen Politik. Wie viele andere auch hätte ich nichts dagegen, wenn Bush nicht wiedergewählt wird. Aber deswegen das ganze Land zu verteufeln finde ich daneben. Es gibt vieles, was man Amerika ankreiden kann. Es gibt aber auch vieles, wofür man Amerika dankbar sein kann. Nachzulesen in vielen Geschichtsbüchern, insbesondere die Zeit während und unmittelbar nach der Nazizeit.

In dem Zusammenhang bin ich jedenfalls froh, daß sich der "Schurkenstaat" Amerika eingemischt hat.

Es werden auch wieder andere Zeiten anbrechen, was Amerika betrifft. Spätestens dann, wenn Bush nicht mehr Präsident der USA ist. Ob das nun schon diese Wahl passiert (was ich hoffe), oder nächste (nach 8 Jahren ist zum Glück in diesem Fall Schluß), wird man sehen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“