Banner

Laufkalender

Laufkalender

1
Da ich mich auch als Anfänger sehe,
ein TIP für alle die sich mit Problemen rumschlagen wie:

Ich laufe seit xxx Monaten und es tut sich nichts...
Ich laufe immer noch so langsam! ( die anderen sind soooo schnell)
Verbessert sich meine Fitness?
Ich komme einfach nicht über xx km hinaus.
Meine Herzfrequenz ist immer noch so hoch!

Praxistip:
Führt ein Lauftagebuch.
Ich habe vor ca. 9 Monaten angefangen zu laufen, und seitdem führe ich Buch:
Tag, Uhrzeit, Gewicht, Laufstrecke, subjektives Empfinden (wie gings mir), Länge der Strecke, Zeit, Zeit pro km, Herzfrequenz ....

Und siehe da! Das Tagebuch ist unbestecklicher als die subjektive Erfahrung.

z.B.:
Ende August 02 bin ich eine wunderbare Strecke (11,4 km) in 1:43 gelaufen. Ich habe notiert: HF 152, fühle mich gut, ich laufe leicht, ohne Anstrengung, ...

Am 28.03.habe ich die Strecke wiederholt. Ich habe notiert. (Angangs gut gelaufen, ab 6 km Seitenstechen, HF 150, bei km 9 schwere beide Knie schmerzen, Erkältung im kommen..!) Aber die Zeit war 1:19, also um 24 Minuten schneller.

Am Sonntag lief ich dann meine lange Laufanfänger - Runde (8,5 km) seit Mitte August nochmals. Zeit August 2002 - 72 Minuten, Zeit am Sonntag 58 Minuten. (gleiche HF)

So hat sich also die Fitness verbessert! Also, wenn ihr Erfolgserlebnisse haben möchtet, lohnt es sich wirklich Tagebuch zu führen...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Laufkalender

2
@ Kirchheimrunner
Spätestens bald können wir so ein Tagebuch auch hier im Forum führen. Tim ackert schon daran! ! :)

Grüße von
Phönix

Laufkalender

3
Hallo Kirchheimrunner,

ich mache es genauso und hole mir dadurch auch die nötige Motivation. Wenn ich meinen ersten Eintrag ansehe und den letzten, dann sehe ich, dass ich doch schon einiges erreicht habe

Gruß
Garfield :D :D

Laufkalender

4
Hallo Kirchheim,

ist bei mir genauso. Ohne Tagebuch/Trainingsplan fühle ich mich mies, schlapp und schneckenlangsam.
Wenn ich dann wieder mitschreibe und die Zeiten/Werte mit denen von der letzten Marathonvorbereitung vergleiche, fällt mir auf, dass es gar nicht so schlecht aussieht.
Und dabei ist doch erst März/April und wir haben die Saison noch vor uns! :rotate:
Wird bestimmt das Mega-Jahr und überall auf der Welt werden Menschen in laufen-aktuell-Shirts zum Interview gebeten!
Und ich hab keins: :shock1:
Aber da war doch noch ein Filzer und ein Unterhemd - muss ich direkt mal kreativ werden.
Ciao sixlegs

keep it running

Laufkalender

5
Ja, bald können alle Forenmitglieder ihr persönliches Lauftagebuch benutzen.

Gruß

+tim

Laufkalender

9
Original von sixlegs:

Wird bestimmt das Mega-Jahr und überall auf der Welt werden Menschen in laufen-aktuell-Shirts zum Interview gebeten!
Und ich hab keins: :shock1:
Aber da war doch noch ein Filzer und ein Unterhemd - muss ich direkt mal kreativ werden.
Ciao sixlegs

keep it running
Ein Schiesser-Feinripp? :) )
Dann wirds auch nichts mit dem Interwiew...

Regina:rotate:

Laufkalender

10
Original von M 52:
Hütti, hütti,

kaprolat meint ein Lauftagebuch!

Liebe Grüße, Bogi
Ach, echt ?
Bild



Sollte ein Scherz sein....

Laufkalender

11
Wieso Scherz? Wenn eines versehentlich entsorgt bzw. von der Festplatte gelöscht wird (ist mir schon passiert), dann hast Du immer noch das zweite. Das Zweitbuch ist also bloß eine Sicherheitskopie. 8)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufkalender

12
Ach so, jetzt verstehe ich. Bei dieser Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass ich bestimmt schon 14 Tage nicht nachgetragen habe. Schuld ist das Forum; ich komme einfach nicht mehr dazu!
Bild



Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“