Banner

Noch 2 Wochen zum HM

Noch 2 Wochen zum HM

1
Hi,

meine Vorstellung gab es ja gerade hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... ost1723655

Es sind nun noch 2 Wochen bis zu meinem ersten HM.

Da mir aktuell noch Wettkampferfahrung fehlt is es ein wenig schwierig mich auf eine Zielzeit festzulegen.
Die Planung für die nächsten 2 Wochen sieht in etwa folgendes vor.

aktuelle Woche:
-morgen 1 langer langsamer lauf 15-20 km
-unter der Woche noch 2x ca. 8-10 km (1x langsam, 1x fahrtspiel)

letzte Woche:

-langer langsamer Lauf 1 Woche vor dem HM (12-15 km)
-2x langsam und kurz unter der Woche ca. 5km
-Dann zum Abschluß am Sonntag der Wettkampf

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Zielzeit und eine Strategie für das Rennen:
-Als Zielzeit dachte ich so an 2:20 (aber mehr so als Bauchgefühl)
Von der Strategie:
-erste 5km langsam (HF < 150) das sollte dann so bei 7min pro km liegen
-nach 5km dann bis HF160 Laufen, sollte dann knapp unter 7 min/km liegen
-Ansonsten überlege ich noch bei jedem "Boxenstopp" 1-2 Minute zu laufen und ausreichend zu trinken (Macht das Sinn)?

Mein bislang längster Lauf im Training 18,3 km in 2Stunden 10 Minuten.
Morgen beim letzten richtig langen Lauf bekomm ich nochmal einen neuen Referenzwert.
Ich werde hier auch versuche möglichst unter HF 150 zu laufen.

Freue mich auf eure Kommentare! :daumen:

2
Wird trotz des Pulsmessgedöns schon irgendwie klappen mit dem HM. Eilig hast Du es ja nicht. Viel Spaß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
emel hat geschrieben: Morgen beim letzten richtig langen Lauf bekomm ich nochmal einen neuen Referenzwert.
Hi,

mache morgen 10 km "auf der letzten Rille", dann hast Du eine Referenz.

In zwei Wochen läufst Du dann die erzielte Zeit mal 2,27. Musterrechnung: 60 Minuten x 2,27 = 2 Stunden 16 Minuten, den km in 6:27, auf den ersten 3 km schenkst Du jeweils 15 Sekunden per km her - zum Einrollen.

Knippi

4
Hi,

letztendlich hab ich jetzt nochmal nen lockeren 22-km Lauf in 2h 40min gemacht.
Hatte in der Woche schon recht hart trainiert und wollte daher nicht noch nen 10km-Testlauf machen.

Plane erstmal weiterhin mit 2:20.
Gruß,

5
Hallo emel,

ich habe gerade alle deine Beiträge der letzten 9 Jahre durchgeackert :schwitz2: :D

Du müsstest jetzt so an die 37 Jahre alt sein und vermutlich männlich. Mich wundert, dass du diese Zeiten läufst. Wie groß und wie schwer bist du denn? Liegt ggf. eine Grunderkrankung vor?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Det_isse hat geschrieben:Hallo emel,

ich habe gerade alle deine Beiträge der letzten 9 Jahre durchgeackert :schwitz2: :D

Du müsstest jetzt so an die 37 Jahre alt sein und vermutlich männlich. Mich wundert, dass du diese Zeiten läufst. Wie groß und wie schwer bist du denn? Liegt ggf. eine Grunderkrankung vor?
Hoffe nicht!
Aber erstmal sauber recherchiert. Deine Vermutungen bezüglich Alter und Geschlecht stimmen :)

Ich hab einfach von der letzen 9 Jahren ca. 6 kein Lauftraining gemacht.
Bin 1,76 groß bei ca. 82kg.

Gruß

7
Hast du in deiner Vorbereitung mal das "Wettkampftempo" von ca. 6:35 mal probiert? Wie hast du dich dabei gefühlt? Ich vermute mal, dass du dich als langsamer einschätzt als das unter Wettkampfbedingungen der Fall ist. Einen HM läuft mal an der Schwelle, d.h. leicht anerob. Es darf sich hart anfühlen so dass man sich gerade noch nich ausser Atem fühlt.

In RW war mal ein schöner Artikel zu einer HM-Taktik, die sollte dir helfen.

German Road Races - Halbmarathon-Renntaktik - Martin Grning gibt in RUNNERS WORLD Ratschlge zur Renntaktik beim Halbmarathon

10
KlausiHH hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg in Hamburg. Ich bin auch dabei. Mein erster. Kann es kaum noch abwarten.
Cool. Dann achte ich mal auf deine Rücklichter. Läufst ja auch um einiges schneller als ich :)

12
So, erstmal Haken dran.

Zielzeit knapp 2:20. Bin zufrieden. Damit sogar minimal schneller als die Pace die ich mir gesetzt hatte.
Und meine letzten Rennkilometer waren die schnellsten!

Auf meinen Universalvermessungsgerät habe ich im ganzen Lauf genau 3 mal gesehen.
Bin also nicht nach Puls gelaufen.

Ein Blick nach dem Lauf verrät mir jedoch, dass ich beim "Schlußspurt" auf der Zielgeraden Puls 190 hatte.
Das werd ich nun als neue HF-Max für weitere Berechnungen verwenden.

Wie ist es bei euch gelaufen?

13
Dann mach ich auch mal einen Haken. Ersten HM geschafft und Mindestziel von unter 2h erreicht - 1:56:46 netto.
Bin zufrieden, wenn auch nicht vollständig - irgendwas unter 1:55 hatte ich schon erwartet. Aber was soll's, ich bin auch klar zu schnell gestartet, durchaus beabsichtigt, weil ich von sub 1:50 geträumt habe und es einfach mal drauf ankommen lassen hab. Dass ich dann so stark einbreche, dass es völlig in die Hose geht würde schon nicht passieren und es ging ja auch gut.
Bild


14
Cool. Gratuliere zu unter 2h.

Im übrigen habe ich ziemlich genau bei km10 schonmal ans Aufhören gedacht.
Ich bekam starke Schmerzen am linken seitlichen Oberschenkelmuskel.

Nach einer kurzen Gehpause und mehr Verlagerung auf das rechte Bein konnte ich jedoch weiterlaufen.

16
KlausiHH hat geschrieben:Dann mach ich auch mal einen Haken. Ersten HM geschafft und Mindestziel von unter 2h erreicht - 1:56:46 netto.
Bin zufrieden, wenn auch nicht vollständig - irgendwas unter 1:55 hatte ich schon erwartet. Aber was soll's, ich bin auch klar zu schnell gestartet, durchaus beabsichtigt, weil ich von sub 1:50 geträumt habe und es einfach mal drauf ankommen lassen hab. Dass ich dann so stark einbreche, dass es völlig in die Hose geht würde schon nicht passieren und es ging ja auch gut.

[ATTACH=CONFIG]22181[/ATTACH]
Sicherlich hättest du eine deutlich bessere Zeit erzielen können, wenn du realistisch gestartet wärst. Gegenüber deiner Start-Pace hast du 11 Minuten verloren.
Aber du bist sub2 gelaufen beim ersten HM, das ist prima und lässt außerdem Luft nach oben. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“